openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Ein geniales Projekt“: NRW-Arbeitsminister besucht Inklusionspreisträger „Godesburger“

15.08.201614:28 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: „Ein geniales Projekt“: NRW-Arbeitsminister besucht Inklusionspreisträger „Godesburger“
NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer zu Besuch im Godesburger
NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer zu Besuch im Godesburger

(openPR) Fünf Wochen nachdem Deutschlands erstes inklusives Better-Burger-Restaurant mit dem Inklusionspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde, besucht NRW-Arbeits- und Sozialminister Rainer Schmeltzer den Godesburger und zeigt sich begeistert von dem „genialen Projekt“.



Im Godesburger arbeiten je zur Hälfte Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite. Das Geschäft entwickelt sich mit monatlich mehr als 3.000 Gästen positiv, der Kundenzuspruch im persönlichen Gespräch und in den Sozialen Netzwerken ist überwältigend – das wollte sich Minister Schmeltzer vor Ort in Bad Godesberg persönlich ansehen. Sein Fazit: „Die Idee ist so genial, dass man sie sich einfach vor Ort ansehen muss. Wenn es dann auch noch so gut schmeckt, kommt man gerne vorbei.“ Nur fünf Wochen zuvor hatte Schmeltzer den Inklusionspreis des Landes NRW an Vertreter des Godesburgers überreicht.

Klischees über Menschen mit Behinderung abbauen

"Es gibt viele Klischees über Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt“, erklärt Schmeltzer. „Fast alle davon sind Quatsch.“ Er appellierte an andere Arbeitgeber: „Durch Best-Practice-Beispiele wie den Godesburger, der fest im Alltag integriert ist, müssen wir diesen Klischees immer wieder begegnen, um sie in den Köpfen aufzulösen."

Laut Wolfgang Pütz, Geschäftsführer der PRIMA Gemeinnützige Einrichtungen Bonn GmbH, dem Betreiber des Godesburgers, ist ein Ziel des Projekts, aufzuzeigen, „wie gut Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten und Unternehmen zu veranschaulichen, dass inklusives Arbeiten auch in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt werden kann“.

Auch ein inklusives Arbeitsumfeld muss wirtschaftlich erfolgreich sein

Momentan wird der Godesburger noch durch Fördermittel der „Aktion Mensch“ und des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) unterstützt. Daran, dass der Godesburger auch nach dem Auslaufen dieser Förderungen erfolgreich am Markt bestehen wird, bestehen für Minister Schmeltzer keine Zweifel: „Ich bin überzeugt davon, dass der Godesburger es auch langfristig schaffen wird.“ Dass das Restaurant mit seinen inklusiven Botschaften eine breite Öffentlichkeit erreicht, sei „wunderbar“, so der Minister.

Im Rahmen der Gespräche über den Godesburger informierte sich Schmeltzer auch über das zweite Bonner Projekt, das für den diesjährigen Inklusionspreis nominiert wurde. Mit bonnfairbindet habe man ein außergewöhnliches Netzwerk zur Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes in der Bundesstadt geschaffen, so der NRW- Arbeits- und Sozialminister.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 914620
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Ein geniales Projekt“: NRW-Arbeitsminister besucht Inklusionspreisträger „Godesburger““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Tarifvertrag 2008 im Hotel- und Gaststättengewerbe war allgemeinverbindlich
Tarifvertrag 2008 im Hotel- und Gaststättengewerbe war allgemeinverbindlich
Der 4. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen hat mit Urteil vom 16. November 2012 die Klage eines Pizza-Lieferdienstes gegen die Allgemeinverbindlicherklärung eines Tarifvertrages für das Hotel- und Gaststättengewerbe abgewiesen. Im September 2008 hatte der damalige Arbeitsminister des Landes NRW einen im Februar 2008 zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband NRW (DEHOGA NRW) geschlossenen Entgelttarifvertrag für die unteren Lohngruppen für allgemei…
Bild: Telekom Baskets Bonn und diekonfektionierer praktizieren Inklusion:Bild: Telekom Baskets Bonn und diekonfektionierer praktizieren Inklusion:
Telekom Baskets Bonn und diekonfektionierer praktizieren Inklusion:
Telekom Baskets Bonn beschäftigen Mitarbeiter der GVP Gemeinnutzige Werkstätten Bonn (diekonfektionierer) – Basketball-Bundesligist kooperiert mit diekonfektionierer, Godesburger und bonnfairbindet Bonn, den 17. November 2016 | Zwei Baskets-Spiele, eine Bewerbermesse und ein internationales Dart-Showturnier. Im Bonner Telekom Dome folgt eine Veranstaltung …
Bild: Leiharbeit als Chance auf festen JobBild: Leiharbeit als Chance auf festen Job
Leiharbeit als Chance auf festen Job
… Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) von der Dortmunder Beratungsfirma „Soziale Innovation” ein Gutachten über die Leiharbeit erstellen lassen hat. Davon verspricht sich der NRW-Arbeitsminister ein „ungeschminktes Bild”. Das Fazit ist zwiespältig: Leiharbeitsjobs sind zum einen unsicher und schlecht bezahlt, sie werden zumeist innerhalb von drei …
KOPPELIN: FDP verlangt Debatte über Ausbildungsplatzabgabe
KOPPELIN: FDP verlangt Debatte über Ausbildungsplatzabgabe
11. November 2003 - BERLIN. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jürgen , erklärte heute: Die FDP-Bundestagsfraktion hat beim Bundestagspräsidenten für diese Sitzungswoche eine Aktuelle Stunde über die Pläne der SPD für die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe beantragt. Die FDP wird in dieser Aktuellen Stunde ihre klare Ablehnung zur Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe deutlich machen. Dabei befinden wir uns in Übereinstimmung mit dem Wirtschafts- und Arbeitsminister Clement ebenso wie mit dem SPD-Vorsitz…
Bild: Zeitarbeit ein zentrales Thema bei CDU-ParteitagBild: Zeitarbeit ein zentrales Thema bei CDU-Parteitag
Zeitarbeit ein zentrales Thema bei CDU-Parteitag
… iGZ-Hauptgeschäftsführer, RA Werner Stolz, ihre Unterstützung im Einsatz für faire Löhne und einen fairen Wettbewerb in der Zeitarbeitsbranche zu. Unter anderem sowohl NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, als auch Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg (MdL) äußerten sich durchweg interessiert an einem tariflichen Branchenmindestlohn. Sternberg sicherte außerdem …
Bild: Die neue Eintagsfliege in der VerwaltungBild: Die neue Eintagsfliege in der Verwaltung
Die neue Eintagsfliege in der Verwaltung
… dass Herkunft, Alter und Geschlecht zunächst keine Rolle spielen. Allerdings – so zeigt es sich im Nachgang anderer Pilotphasen – nur für die Dauer des Projekts. Noch bis zum 30. Juni experimentieren die beteiligten sieben Ressorts in 17 Modellbehörden im Bereich der Landesverwaltung mit dem anonymisierten Bewerbungsverfahren herum. Rund 103 Stellen …
PM: cc löst Bildungsschecks ein
PM: cc löst Bildungsschecks ein
… Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, desto höher die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb rate ich: Machen Sie, dass Sie weiterkommen – mit dem Bildungsscheck," so NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann in einer Pressekonferenz. Über das communication-college (www.communication-college.org) cc: Das cc vermittelt PR-Know-how. Als einziger Kurs ist er staatlich zugelassen …
Bild: Dramatische Abwärtsspirale bei den Gehältern im Öffentlichen DienstBild: Dramatische Abwärtsspirale bei den Gehältern im Öffentlichen Dienst
Dramatische Abwärtsspirale bei den Gehältern im Öffentlichen Dienst
Dass der Öffentliche Dienst bei der Lohnentwicklung auf den hinteren Rängen rangiert, halten viele für ein Gerücht. Doch eine aktuelle Studie, die ausgerechnet aus dem nordrhein-westfälischen Arbeitsministerium kommt, spricht eine klare Sprache: der Öffentliche Dienst nimmt den dritten Platz der höchsten Lohnverluste ein. Die Tariflöhne in NRW sind in den letzten zehn Jahren insgesamt kaum gestiegen. Nach Abzug der Inflationsrate erhöhten sich die Tarife seit 2000 um lediglich 5,6 Prozent. Der Öffentliche Dienst zählt zu einer der 14 Branche…
Bundesweit erstes inklusives Better-Burger-Restaurant am Moltkeplatz eröffnet
Bundesweit erstes inklusives Better-Burger-Restaurant am Moltkeplatz eröffnet
„Godesburger“ erfährt breite Unterstützung durch die Stadt Bonn, die Aktion Mensch, das Land Nordrhein-Westfalen und den Landschaftsverband Rheinland (LVR). Sie alle fördern den Betrieb des inklusiven Restaurants im Herzen von Bad Godesberg. Bad Godesberg, 12. September 2014 – Endlich zischt und brutzelt es auf den Grillplatten des „Godesburgers“ im …
Bild: Baskets-Engagement für inklusives Arbeiten vorbildlichBild: Baskets-Engagement für inklusives Arbeiten vorbildlich
Baskets-Engagement für inklusives Arbeiten vorbildlich
… Kooperation mit der GVP hinaus erstreckt, berichtet Konstantin Klein. Der derzeit verletzte Baskets- Spieler und vier seiner Mitspieler kreierten in Deutschlands erstem inklusivem Burger-Restaurant Godesburger kürzlich den Baskets-Burger. „Im Godesburger arbeiten alle sehr eng zu zusammen, es herrscht ein sehr gutes Klima. Ich könnte mir vorstellen, dort ab …
Sie lesen gerade: „Ein geniales Projekt“: NRW-Arbeitsminister besucht Inklusionspreisträger „Godesburger“