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Wirkung und Relevanz von Werbeartikeln

01.08.201611:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Wirkung und Relevanz von Werbeartikeln

(openPR) Werbemittel dürfen in einem gut durchdachten Marketingmix auf keinen Fall fehlen. Sie sind ein bewährtes Instrument für die Absatzförderung mit dem Ziel einer langfristigen Kundenbindung. Geschätzt die Hälfte aller deutschen Unternehmen setzt auf Werbeartikel, wodurch ein jährlicher Werbeartikelumsatz von mehreren Milliarden Euro generiert wird. Dies ist ein deutlicher Beweis, dass Unternehmen das große Potenzial von Werbemitteln erkennen und dahingehend investieren.



Welcher Werbeartikel ist passend?

Das Arbeiten mit Werbeartikeln verfolgt viele Ziele: Potentielle Kunden werben, Bestandskunden für Unternehmenstreue belohnen oder im Bewusstsein des Geschäftspartners bleiben. Von enormer Bedeutung ist es, sich seine Ziele vorab genauestens zu überlegen. Wer bzw. was soll mit dem Einsatz von Werbemitteln erreicht werden? Nach Festlegung der Zielgruppe, sollte auf diese bedeutenden Merkmale eingegangen werden: Qualität und Gestaltung. Ein originell designter und zugleich qualitativ hochwertiger Werbeartikel steigert nicht nur den Wiedererkennungswert, sondern stärkt vor allem die persönliche Kundenbindung. Eine kleine Aufmerksamkeit motiviert auch Mitarbeiter!

Welchen Vorteil bietet der Werbeartikel gegenüber gewöhnlicher Werbung?

Vierundneunzig Prozent der deutschen Bürger sind gemäß einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) im Besitz von mindestens einem Werbeartikel. Im Gedächtnis der Beschenkten bleiben in etwa 95 Prozent aller erhaltenen Give Aways. Bei 57 Prozent der Befragten bleibt sogar der Name des Unternehmens bzw. der Marke hängen. Fernsehen mit 28 Prozent und Radio mit 32 Prozent schneiden da deutlich schlechter ab. Werbegeschenke werden vom Verbraucher in der Regel als Aufmerksamkeit oder Belohnung empfunden, wohingegen herkömmliche Werbemaßnahmen lediglich werbend auf den Konsumenten wirken. Die enorme Reichweite, die Werbeartikel erzielen, spricht für sich: Sie erreichen nicht nur den Empfänger, sondern streuen in dessen gesamtes Umfeld.

Offline- vs. Online-Werbung – Was können Werbeartikel, was digitale Werbung nicht kann?

Die deutlich preiswertere Variante im direkten Vergleich ist zugegeben das Online-Marketing. Die anfangs geringeren Kosten ziehen jedoch aufgrund des schnelllebigen Internets, einen gewaltigen Verwaltungsaufwand mit sich. Betrachtet beispielsweise die sogenannte Bannerblindheit, welche stetig steigt, sollte man dem entgegen wirken und die Offline-Werbung in das Online-Marketing integrieren. Eine Studie des ASI besagt: „Der Verbraucher freut sich zweieinhalb mehr über einen Werbeartikel, als über einen Banner oder Popup, der im Internet kursiert.“ Um jedoch alle Bevölkerungsgruppen ideal abdecken zu können, sollte idealerweise eine Brücke geschlagen und online sowie offline gearbeitet werden.

Qualität, Funktionalität und Likeability

Kunden legen ihr Hauptaugenmerk auf eine tadellose Funktionsweise und eine hochwertige Verarbeitung, das beweist erneut die Studie des GWW. Glänzt ein Produkt also mit einer einfachen Bedienung und einem wertigen Design, so kann auf eine hohe Likeability geschlossen werden. Denn lediglich Werbegeschenke, die beim Adressaten positive Gefühle hervorrufen, werden perspektivisch eine häufige Verwendung finden. Etwa 50 Prozent aller verschenkten Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers. Das beweist: Werbemittel wirken langfristig. Doch nicht nur exklusive Werbeartikel finden Zuspruch beim Beschenkten, gut verarbeitete Streuartikel, wie Kugelschreiber oder Flaschenöffner sind auch äußerst beliebt.

Die bunte Welt der Werbemittel

Abhängig von der Oberfläche des Produkts sind verschiedene Veredelungstechniken möglich. Ob Druck, Gravur, Prägung oder Stick: Das Design ist ausschlaggebend für den Wiedererkennungseffekt! Das Logo gehört zu allererst auf den Werbeartikel. Um Barrieren zu brechen, kann auch ein pfiffiger Slogan nie verkehrt sein. Gelungene Farbkombinationen, erleichtern es dem Beschenkten auch oftmals, ein Unternehmen im Hinterkopf zu behalten. Das Produkt sollte bei der gewählten Zielgruppe Interesse und Neugierde wecken, denn so bleiben Sie lange im Gedächtnis.

Fazit: Einsatz von Werbeartikeln – Ja oder Nein?

Ein klares Ja! Um eine persönliche Kundenbindung aufzubauen, sind Werbemittel ein direktes Kommunikationsmittel. Werbeartikel und Give Aways sind in der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Erzeugt ein Geschenk eine positive Resonanz, so kann es dann doch ganz schnell passieren, dass der Stammkunde zum möglichen Botschafter für potentielle Neukunden wird. Immer mehr, große, mittelständige, aber auch kleine Unternehmen erkennen das große Potenzial von Werbeartikeln, und integrieren sie gezielt in ihren Marketingmix. Dabei spricht das ausgewogene Preis-Effekt-Verhältnis von Werbemitteln für sich: Bei relativ geringen Aufwandskosten wird eine sehr hohe Reichweite erzielt.

Quellen:

(1) http://gww.de/fileadmin/user_upload/dateien/Ergebnisse_GWW_Werbeartikelmonitor_141215_Website.pdf
(2) http://media.asicentral.com/resources/impressions-study-2016.pdf

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