(openPR) Was wissen Sie eigentlich von Psychopathen? Diese Frage ist nicht unerheblich. Denn für den Unternehmererfolg ist es wichtig, einen Psychopathen als Psychopathen zu erkennen. Warum? Weil Psychopathen Unglück und Zerstörung in die Unternehmerwelt bringen und weil sie dabei so charmant lächeln wie George Clooney. Psychopathen findet man nicht nur in Gefängnissen. Nein. Psychopathen findet man in allen möglichen Führungspositionen. Ob in der Geschäftswelt, in der Finanzwelt, in der Politik – Ihr Gegenüber könnte ein Psychopath sein. Und dann, ob Sie es wollen oder nicht, wird es Ihnen ergehen wie jenem Frosch, der einen Skorpion auf seinem Rücken über das Wasser schiffte...
Ein Skorpion und ein Frosch sitzen am Ufer eines reißenden Flusses. Beide müssen hinüber auf die andere Seite.
»Hallo, Herr Frosch«, ruft der Skorpion durch das Schilf. »Wären Sie so nett, mich auf Ihrem Rücken über das Wasser zu bringen? Ich habe auf der anderen Seite wichtige Geschäfte zu führen. Und ich kann bei so starker Strömung nicht schwimmen.«
Der Frosch wird sofort misstrauisch. »Herr Skorpion«, erwidert er, »ich verstehe, dass Sie auf der anderen Seite des Flusses wichtige Geschäfte tätigen wollen. Aber denken Sie mal einen Moment lang über Ihre Bitte nach. Sie sind ein Skorpion. Sie haben einen großen Giftstachel an Ihrem Schwanzende. Sobald ich Sie auf meinen Rücken lasse, werden Sie mich stechen. Sie können gar nicht anders.«
Der Skorpion hat schon mit solchen Einwänden des Frosches gerechnet. Er antwortet: »Mein lieber Herr Frosch, Ihre Vorbehalte sind absolut nachvollziehbar. Aber es liegt eindeutig nicht in meinem Interesse, Sie zu stechen. Es ist wirklich wichtig für mich, auf die
andere Seite des Flusses zu gelangen. Und ich gebe Ihnen mein Wort, dass Ihnen nichts geschehen wird.«
Der Frosch sieht ein, dass etwas dran ist an dem, was der Skorpion sagt, und gibt sein Widerstreben auf. Er erlaubt ihm, auf seinen Rücken zu klettern. Und hüpft ins Wasser. Zunächst ist alles in bester Ordnung und läuft nach Plan. Doch nach der Hälfte der Strecke spürt der Frosch plötzlich einen stechenden Schmerz im Rücken. Aus dem Augenwinkel sieht er, wie der Skorpion den Stachel aus seiner Haut zieht. Ein tödliches
Taubheitsgefühl kriecht ihm in die Glieder.
»Du Dummkopf«, quakt der Frosch, »du hast gesagt, du müsstest auf die andere Seite, um Geschäfte zu tätigen. Jetzt werden wir beide sterben.«
Der Skorpion zuckt die Achseln und führt auf dem Rücken des ertrinkenden Froschs ein Tänzchen auf.
»Herr Frosch«, antwortet er lässig, »Sie haben es selbst gesagt. Ich bin ein Skorpion. Es entspricht meinem Wesen, zu stechen.«
Dann verschwinden der Skorpion und der Frosch im schmutzigen, trüben Wasser des Stroms. Und keiner von beiden ward je wieder gesehen.
Diese geniale Geschichte, die alles über den Psychopathen ausdrückt, was gesagt werden muss, stammt aus dem Buch von Kevin Dutton mit dem Titel Psychopathen. Experten schätzen ihre Zahl in Deutschland auf knapp eine Million. Die Chance also, dass ein Unternehmer es mit einem Psychopathen zu tun haben kann, liegt bei genau 100 Prozent! Und dann kommt es darauf an. Auf was? Dass sich der Unternehmer vom ersten Eindruck nicht blenden lassen. Denn der typische Psychopath wirkt sehr angenehm, wenn man ihm zum ersten Mal begegnet... Bis dann seine wahre Natur zum Vorschein kommt. Bis dann der Skorpion aus ihm wird und er dem Unternehmer den Todesstachel in den Rücken stößt.
Das Schlimme an den Psychopathen ist, dass sie keiner Einsicht fähig und damit keiner Besserung zugänglich sind. Sie haben buchstäblich kein Gewissen. Sie haben Null Mitgefühl und Null Empathie. Angst ist für sie ein Fremdwort. Das einzige, was sie interessiert ist Geld, Macht, und Kontrolle über andere Menschen. Instinktiv finden sie die Schwächen ihrer Mitmenschen heraus und nutzen sie aus. Und dabei sind sie so charmant wie George Clooney. Wenn sie ein Ziel im Visier haben, dann können sie über Leichen gehen und das lächelnd, mit völlig entspanntem Pulsschlag, ohne auch nur eine Sekunde lang zu zögern oder mit der Wimper zu zucken.
Zurück zum Frosch. Als der Skorpion darum bat, ihn auf seinen Rücken zu nehmen, war der erste Impuls: Nein, ich mache das nicht. Dann setzte der Skorpion seinen Charme ein. Und der Frosch fiel darauf herein.
Was ich damit sagen will: Jeder Unternehmer sollte auch auf sein Bauchgefühl hören! Wenn da im Inneren eine rote Lampe aufgeht und ihm sagt „Achtung und Aufgepasst“, dann sollte er das nicht ignorieren. Dann sollte er den Sherlock Holmes aus dem Koffer kramen und den Dingen auf den Grund gehen. Denn Psychopathen kann man als Psychopathen erkennen. Denn früher oder später verraten sie sich. Wie? Psychopathen sind notorische Lügner. Daran kann man sie erkennen. Das Lügen ist ihre Natur.
Und jetzt für alle, die den Froschkönig nicht küssten, weil sie insgeheim mit dem Skorpion liebäugelten... der ultimative Test: Sind Sie ein Psychopath?
Die Frage ist gar nicht so weit hergeholt. Denn in den meisten Menschen steckt ein kleiner Psychopath, - sagt Kevin Dutton (s.o.).
Hier also der ultimative Test:
http://www.dtv.de/special/psychopathen/psychopathen-test/1553/
www.emabetsch-systemischemediation.de













