openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landesausstellungen in Magdeburg und Nürnberg schließen Kooperation

26.06.200610:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Landesausstellungen in Magdeburg und Nürnberg schließen Kooperation
Der Ausstellungsleiter der Nürnberger Schau, Dr. Josef Kirmeier (links), und der Pressesprecher der Magdeburger Ausstellung, Dr. Alexander Schubert, präsentieren das Titelbild des Kulturflyers, das de
Der Ausstellungsleiter der Nürnberger Schau, Dr. Josef Kirmeier (links), und der Pressesprecher der Magdeburger Ausstellung, Dr. Alexander Schubert, präsentieren das Titelbild des Kulturflyers, das de

(openPR) Nürnberg/Magdeburg - Vielfach werden die strengen FIFA-Reglementierungen moniert, die Werbung für Veranstaltungen während der Fußball-WM fast unmöglich machen. Anders sehen das die Marketing-Experten zweier Landesausstellungen in Bayern und Sachsen-Anhalt. Statt sich über eingeschränkte Gelegenheiten zu beklagen, werben sie gemeinsam mit der WM - und für Kunst und Geschichte.



„Nürnberg und Magdeburg – 2:0 für die Kultur“ lautet der Slogan, der die Brücke zwischen Sportbegeisterung und Kulturerlebnis schlägt. 300.000 Flyer mit diesem Motto werden noch während der WM verteilt, um auf Ausstellungshighlights in der fränkischen Metropole und in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts aufmerksam machen.

Seit April wird im Nürnberger Museum für Industriekultur die Bayerische Landesausstellung „200 Jahre Franken in Bayern“ gezeigt. Ende August startet in Magdeburg die Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters“. Beide Ausstellungen sind thematisch verknüpft. Während Magdeburg an die mittelalterlichen Anfänge des Heiligen Römischen Reiches erinnert, wendet sich Nürnberg der Zeit ab dem Ende dieses Reiches im Jahre 1806 zu.

„Was läge da näher, als gemeinsam zu werben, zumal die Freundschaft zwischen dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg schon lange währt“, meint Dr. Josef Kirmeier, Projektleiter der Nürnberger Schau. Und Dr. Alexander Schubert, Pressesprecher und Wissenschaftler in Magdeburg ergänzt: „Die Fußball-WM ist für die Kultur kein Hindernis. Vielmehr erreichen wir in den Städten gerade jetzt besonders viele Menschen aus dem In-und Ausland, weil alle auf den Beinen sind.“

Der gemeinsame Kultur-Flyer hat einiges zu bieten. Das satirische Titelbild zeigt ein muskulöses Stürmerbein, das einen Fußball direkt ins (Museums)-Tor befördert. Kein geringerer als Dewa Waworka, legendärer Kunstmaler und vielfach ausgezeichneter Illustrator der Titelseiten des SPIEGELS ließ sich für die ausgefallene Aktion begeistern. Sichtlich Spaß hatte der Künstler daran, Sport und Kultur auf humorvolle Weise zu verbinden.

Die Bayerische Landesausstellung im Museum Industriekultur „200 Jahre Franken in Bayern“ ist noch bis zum 12. November in Nürnberg zu sehen. Die Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters“ im Kulturhistorischen Museum Magdeburg beginnt am 28. August und endet am 10. Dezember. Die Zeit von 1495 bis 1806 wird im Deutschen Historischen Museum Berlin unter dem Titel "Altes Reich und neue Staaten" dargestellt.

Im Jahr 2006 wird in Deutschland in zwei Städten mit einer großen Gemeinschaftsausstellung an die über achthundertjährige Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation erinnert. Zwei Museen, das Kulturhistorische Museum in Magdeburg und das Deutsche Historische Museum in Berlin richten gemeinsam die Ausstellung HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION 962-1806 aus. In Magdeburg wird vom 28. August bis zum 10. Dezember 2006 der Mittelalterteil von Otto dem Großen bis zu Maximilian I., von 962 bis ca. 1500, als Landesausstellung Sachsen-Anhalt gezeigt. In Berlin wird der neuzeitliche Teil der Reichsgeschichte von 1495 bis 1806 zu sehen sein.

Anlass der Ausstellung ist der 200. Jahrestag des Endes des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, das mit der Niederlegung der Reichskrone durch Kaiser Franz II. am 6. August 1806 unterging.

Laufzeit, Öffnungszeiten, Eintritt der Ausstellung in Magdeburg
28. August - 10. Dezember 2006
täglich 10 - 19 Uhr

Eintritt: 8 Euro
Eintritt ermäßigt: 6 Euro
Gruppen (ab 12 Pers.): 6 Euro/Person

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 91255
 218

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landesausstellungen in Magdeburg und Nürnberg schließen Kooperation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestelltBild: "Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestellt
"Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestellt
… Komplimente. Die Idee zum außergewöhnlichen Kulturangebot, das frei von Konkurrenz deutschlandweit zum Besuch historischer Stätten, Ausstellungen und Regionen einlädt, entstand in Kooperation mehrerer Institutionen und wurde gemeinsam von Matthias Poeschel (TMG), Thomas Spindler (CAB Artis) und Dr. Alexander Schubert (Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim …
Bild: Gütesiegel für Tourismusprojekt - 'Fahrtziel Kultur' erhält MarkenschutzBild: Gütesiegel für Tourismusprojekt - 'Fahrtziel Kultur' erhält Markenschutz
Gütesiegel für Tourismusprojekt - 'Fahrtziel Kultur' erhält Markenschutz
… realisiert und ein Kulturreiseführer mit hohem Gebrauchswert geschaffen: "Fahrtziel Kultur - Reisen ins Deutsche Mittelalter". Als besonderer Höhepunkt werden darin die beiden großen Landesausstellungen zum Thema Mittelalter vorgestellt, die 2009 und 2010 in Deutschland gezeigt werden: die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009 "Aufbruch in die Gotik" in …
Bild: DIP analysiert steigende Flächenumsätze an den deutschen BüromärktenBild: DIP analysiert steigende Flächenumsätze an den deutschen Büromärkten
DIP analysiert steigende Flächenumsätze an den deutschen Büromärkten
… DIP – Deutsche Immobilien-Partner Die kontinuierliche und vergleichende Analyse von 13 deutschen Büromärkten (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/M., Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock, Stuttgart) durch DIP - Deutsche Immobilien-Partner ermöglicht Querschnittsvergleiche zwischen den Märkten in Nord- und Süd- bzw. …
Bild: Kerstner-Servicenetz erneut erweitertBild: Kerstner-Servicenetz erneut erweitert
Kerstner-Servicenetz erneut erweitert
… Co. KG und des Schwesterunternehmens Thermo King Berlin erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze. Dank der nun geschlossenen Kooperation mit diesen beiden Unternehmen profitieren auch Kunden der Lamberet Deutschland-Tochter Kerstner GmbH von dem anerkannten kompetenten 24/7 Premium-Servicenetz. Die Große Kracht Unternehmensgruppe …
BTK transportiert zum Nulltarif - Soziales Engagement für die Deutsche Tafel
BTK transportiert zum Nulltarif - Soziales Engagement für die Deutsche Tafel
… Motto „Jeder gibt was er kann“ erweitert die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH aus Rosenheim ihr bisher finanzielles Engagement für die Tafeln in Deutschland. In Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. übernimmt die BTK frachtkostenfrei und bundesweit sechs Transporte pro Jahr. Die überregionalen Logistikverbünde sollen auf- und …
Bild: Immer eine Reise wert: Kassel präsentiert sich auf Touristikmessen in Deutschland und den NiederlandenBild: Immer eine Reise wert: Kassel präsentiert sich auf Touristikmessen in Deutschland und den Niederlanden
Immer eine Reise wert: Kassel präsentiert sich auf Touristikmessen in Deutschland und den Niederlanden
… Kassel-Marathon.“ Bei der Ameropa Programmpräsentation wurden den eingeladenen 250 Reisebürofachleuten aus ganz Deutschland auf märchenhafte und spielerische Art und Weise die beiden Landesausstellungen in Kassel nahegebracht. Eine Präsentation, die nicht nur den Besuchern viel Freude machte, sondern auch allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern …
Gute Qualität für kleine Budgets
Gute Qualität für kleine Budgets
Die junge Hotel-Kooperation PreisWertTagen.de bietet seit etwa drei Jahren Meeting-Planern mit limitierten Budgets Hotels mit günstigen Konditionen. Die Vollpension liegt in den Partner-Häusern ca. zwischen 80 und 110 Euro - und damit in der jeweiligen Region immer besonders niedrig. Mit über 30 ausgewählten und besonders preiswerten Seminar- und Tagungshotels, …
Bild: Tourismusprojekt etabliert sich auf dem Reisemarkt - Fahrtziel Kultur auf der ITB in BerlinBild: Tourismusprojekt etabliert sich auf dem Reisemarkt - Fahrtziel Kultur auf der ITB in Berlin
Tourismusprojekt etabliert sich auf dem Reisemarkt - Fahrtziel Kultur auf der ITB in Berlin
… eine Handreichung zur Planung von Kulturreisen quer durch Deutschland auf den Spuren des Mittelalters. Als besonderer Höhepunkt werden die beiden großen mittelalterlichen Landesausstellungen vorgestellt, die 2009 und 2010 gezeigt werden: die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009 „Aufbruch in die Gotik“ im Kulturhistorischen Museum Magdeburg und die Ausstellung …
Bild: Mit mittelalterlichen Marketingmaßnahmen in die ZukunftBild: Mit mittelalterlichen Marketingmaßnahmen in die Zukunft
Mit mittelalterlichen Marketingmaßnahmen in die Zukunft
… Regensburg. Ausstellungen wie „Kaiser Otto IV.“ 2009 in Braunschweig und „Mythos Burg“ 2010 in Nürnberg werden dabei vorgestellt. Als besonderer Höhepunkt kommen die beiden großen Landesausstellungen zum Thema Mittelalter hinzu, die 2009 und 2010 in Deutschland gezeigt werden: die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009 „Aufbruch in die Gotik“ in Magdeburg und …
Auf Erfahrungssuche? Ein Jahr jobben im Northern Territory Australiens!
Auf Erfahrungssuche? Ein Jahr jobben im Northern Territory Australiens!
… Diese liegen in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Tourismus oder Landwirtschaft und umfassen auch Jobs auf einer Kamel- oder Perlfarm oder auf Mangoplantagen. Ziel der Kooperation ist es, jungen Leuten auf Basis des Working Holiday Visums noch vor ihrer Abreise eine Vermittlungsoption in einen festen Job im Northern Territory anzubieten. …
Sie lesen gerade: Landesausstellungen in Magdeburg und Nürnberg schließen Kooperation