openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflanzliche Omega-Fettsäuren und Diabetes - ALA aus Leinöl kann Zucker- und Fetthaushalt positiv regulieren

22.07.201616:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Pflanzliche Omega-Fettsäuren und Diabetes - ALA aus Leinöl kann Zucker- und Fetthaushalt positiv regulieren

(openPR) Pflanzliche Öle enthalten verschiedene Fettsäuren, die den Stoffwechsel in unterschiedlicher Art und Weise beeinflussen können. Von besonderer Bedeutung ist die Omega-3-Fettsäure ALA, die nur Pflanzenölen, speziell Leinöl, vorkommt. Sie ist für eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Gut untersucht sind die positiven Wirkungen von ALA auf Blutdruck, die Blutfette, das Herz-Kreislaufsystem und die Knochengesundheit. Kürzlich veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten berichteten, dass der Verzehr von Pflanzenölen mit viel ALA mit einer geringen Erkrankungsrate an Diabetes korreliert ist. Wie die Pflanzenöle das genau machen, ist Thema aktueller Forschungen.


Zunächst haben die Forscher bei mehr als 1000 Studienteilnehmern Laborparameter für den Zuckerstoffwechsel mit dem Verzehr von pflanzlichen Ölen korreliert. Dabei stellten sie fest, dass mit steigendem Gebrauch von Pflanzenölen, ein entgleister Zuckerstoffwechsel immer seltener wurde. Das Pflanzenöl schützt also offensichtlich vor Diabetes. Welcher Teil des Pflanzenöls für den schützenden Effekt nun verantwortlich war, konnte diese beobachtende Studie nicht beantworten. Dazu war es nötig, einzelne Omega-3-Fettsäuren und deren Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel getrennt zu untersuchen. Im Einzelnen wurde die pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA und die aus Fischöl stammenden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA untersucht. Als Maß für die Fähigkeit des Körpers den Zuckergehalt angemessen zu regulieren wurde die sogenannte Insulinresistenz gemessen. Ist sie hoch, ist die Regulationsfähigkeit schlecht. Ist sie niedrig, kann der Körper gut den Zuckerspiegel regulieren und schädliche Höhen und Tiefen vermeiden. Die Forscher stellten nun fest, dass Menschen, die viel ALA verzehrten, eine deutlich bessere Zuckerregulationsfähigkeit besaßen, als Menschen die das nicht taten. Diese Beobachtung wurde in Studien durch die gezielte Gabe von ALA bestätigt und vertieft. Die mehrwöchige Gabe von ALA zeigte positive Effekte auf Biomarker des Zucker- und Fettstoffwechsels. Diese aktuellen Forschungen zeigen einmal mehr, welch enormes gesundheitliches Potenzial in der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure ALA steckt. Wenn konsequent angewandt, kann sie Herz und Gefäße schützen und in vielen Fällen den Einsatz von Arzneimitteln zunächst unnötig machen. Gleichzeitig kann sie günstig in den Zuckerhaushalt und Fettstoffwechsel des Körpers eingreifen und so wahrscheinlich die Zuckerkrankheit und deren Folgen positiv beeinflussen. Alpha-Linolensäure, das ist der vollständige Name von ALA, kommt nur in pflanzlichen Ölen vor, nicht jedoch in Fischöl. Leinöl hat von allen natürlich vorkommenden Ölen den höchsten Anteil an ALA. Nun ist direkt gepresstes Leinöl leider sehr schnell verderblich und nicht jedermanns Geschmack. Es ist deshalb sinnvoll, Bio-Leinöl mit einem hohen Anteil an ALA in leicht zu schluckenden rein pflanzlichen Kapseln bereitzustellen. Diese Kapseln sind als OmVitum im Handel. OmVitum als Monatspackung oder als günstige 3- und 6-Monatspackung können direkt bei der Firma oder bequem über http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 immer versandkostenfrei bestellt werden. Auch in Apotheken und Internetapotheken ist es verfügbar.
Quelle: Gomes PM et al. Nutrition. 2015 Jun;31(6):853-7. doi: 10.1016/j.nut.2014.12.028. Epub 2015 Feb 21; Soleimani A et al. Clin Nutr. 2015 Nov 11. pii: S0261-5614(15)00274-5. doi: 10.1016/j.clnu.2015.11.003. [Epub ahead of print]; Kurotani K et al. PLos One 2013 May 31;8(5):e64758.; Muramatsu T et al. Prev Med 2010 Mar 4.
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740
FAX: 0611-18843741
Web: www.navitum-pharma.com
facebook: http://facebook.de/navitum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 912252
 1458

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflanzliche Omega-Fettsäuren und Diabetes - ALA aus Leinöl kann Zucker- und Fetthaushalt positiv regulieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kampf den hohen Blutfetten - ALA aus Leinöl unterdrückt die Bildung von Cholesterin und TriglyceridenBild: Kampf den hohen Blutfetten - ALA aus Leinöl unterdrückt die Bildung von Cholesterin und Triglyceriden
Kampf den hohen Blutfetten - ALA aus Leinöl unterdrückt die Bildung von Cholesterin und Triglyceriden
… zu ersetzen. Wie kann das geschehen? Bewusster Essen und gezielt ergänzen! Auf dem Essensplan sollten eben häufiger Fisch und Speisen stehen, die mit guten pflanzlichen Ölen bereitet sind. Beides sind Spender der so wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die für den modernen Menschen eine hohe gesundheitliche Bedeutung haben. Diese „guten Fette“ können die …
Bild: Herzgesundheit mit Omega-3-Fettsäuren fördern – Wer es rein pflanzlich mag, kann auf ALA aus Leinöl setzenBild: Herzgesundheit mit Omega-3-Fettsäuren fördern – Wer es rein pflanzlich mag, kann auf ALA aus Leinöl setzen
Herzgesundheit mit Omega-3-Fettsäuren fördern – Wer es rein pflanzlich mag, kann auf ALA aus Leinöl setzen
… werden kann, umso geringer ist das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Eine natürliche Alternative bieten hierbei die Omega-3-Fettsäuren. Von vielen Menschen wird die rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA aus Leinöl bevorzugt, da sie aus nachwachsenden Quellen stammt. KHK und Arteriosklerose sind tückisch. Sie entwickeln sich über viele Jahre und …
Bild: Cholesterin und andere Fette – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlichBild: Cholesterin und andere Fette – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
Cholesterin und andere Fette – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
… werden häufig auch die schädlichen Transfette verwendet. Daher ist es wichtig, möglichst viel der „falschen“ Fette, durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie z.B. das rein pflanzliche ALA zu ersetzen. In einer wissenschaftlichen Studie wurde überprüft, ob das Konzept aufgeht. Auf dem Essensplan sollten eben häufiger Fisch und Speisen stehen, die mit …
Bild: Leinöl kann Risiko-Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur VorsorgeBild: Leinöl kann Risiko-Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge
Leinöl kann Risiko-Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge
… und die schädigende Wirkung anderer Fette modifizieren. Dieses Phänomen haben aktuelle wissenschaftliche Studien intensiv untersucht. Die Forscher haben in ihren Studien gezeigt, dass pflanzliche Fettsäuren aus Leinöl in der Lage sind, das schädliche LDL-Cholesterin im Blut zu senken und gleichzeitig die schädigende Wirkung von gesättigten Fettsäuren …
Bild: Kampf den hohen Blutfetten – BIO-Leinöl mit viel ALA hemmt die Bildung von Cholesterin und TriglyceridenBild: Kampf den hohen Blutfetten – BIO-Leinöl mit viel ALA hemmt die Bildung von Cholesterin und Triglyceriden
Kampf den hohen Blutfetten – BIO-Leinöl mit viel ALA hemmt die Bildung von Cholesterin und Triglyceriden
… ALA zu ersetzen. Wie kann das geschehen? Bewusster Essen und gezielt ergänzen! Auf dem Essensplan sollten eben häufiger Fisch und Speisen stehen, die mit guten pflanzlichen Ölen bereitet sind. Beides sind Spender der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die für den modernen Menschen eine hohe gesundheitliche Bedeutung haben. Diese „guten Fette“ …
Fett ist nicht gleich Fett – Pflanzliche Fettsäuren können schädigende Wirkung tierischer Fette reduzieren
Fett ist nicht gleich Fett – Pflanzliche Fettsäuren können schädigende Wirkung tierischer Fette reduzieren
… modifizieren. Dieses Phänomen haben zwei wissenschaftliche Studien untersucht. Fettsäuren aus Leinöl können Cholesterin und Triglyzeride reduzieren Die Forscher haben in ihren Studien zeigen können, dass pflanzliche Fettsäuren aus Leinöl in der Lage sind, die schädigende Wirkung von gesättigten Fettsäuren aus z.B. tierischen Fetten so zu modifizieren, dass sie …
Bild: Fett ist nicht gleich Fett – Pflanzliche Omega-Fettsäure reduziert schädigende Wirkung von FettenBild: Fett ist nicht gleich Fett – Pflanzliche Omega-Fettsäure reduziert schädigende Wirkung von Fetten
Fett ist nicht gleich Fett – Pflanzliche Omega-Fettsäure reduziert schädigende Wirkung von Fetten
… sein und die schädigende Wirkung anderer Fette modifizieren. Dieses Phänomen haben zwei wissenschaftliche Studien experimentell untersucht. Die Forscher haben in ihren Studien gezeigt, dass pflanzliche Fettsäuren aus Leinöl in der Lage sind, die schädigende Wirkung von gesättigten Fettsäuren aus z.B. tierischen Fetten so zu modifizieren, dass sie zu …
Bild: Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur VorsorgeBild: Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge
Leinöl kann Risikofaktor LDL Cholesterin positiv beeinflussen – Eine natürliche Option zur Vorsorge
… und die schädigende Wirkung anderer Fette modifizieren. Dieses Phänomen haben aktuelle wissenschaftliche Studien intensiv untersucht. Die Forscher haben in ihren Studien gezeigt, dass pflanzliche Fettsäuren aus Leinöl in der Lage sind, das schädliche LDL-Cholesterin im Blut zu senken und gleichzeitig die schädigende Wirkung von gesättigten Fettsäuren …
Bild: Cholesterin und Arteriosklerose – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlichBild: Cholesterin und Arteriosklerose – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
Cholesterin und Arteriosklerose – LDL-Cholesterin ist für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich
… Sicht werden häufig auch die falschen Fette verwendet. Daher ist es wichtig, möglichst viel der „falschen“ Fette, durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie z.B. das rein pflanzliche ALA zu ersetzen. In einer wissenschaftlichen Studie wurde überprüft, ob das Konzept aufgeht. Auf dem Essensplan sollten eben häufiger Fisch und Speisen stehen, die mit guten …
Bild: Mit pflanzlicher Omega-3-Fettsäure Diabetes vorbeugen – ALA aus Leinöl kann Zuckerhaushalt positiv regulierenBild: Mit pflanzlicher Omega-3-Fettsäure Diabetes vorbeugen – ALA aus Leinöl kann Zuckerhaushalt positiv regulieren
Mit pflanzlicher Omega-3-Fettsäure Diabetes vorbeugen – ALA aus Leinöl kann Zuckerhaushalt positiv regulieren
Pflanzliche Öle enthalten verschiedene Fettsäuren, die den Stoffwechsel in unterschiedlicher Art und Weise beeinflussen können. Von besonderer Bedeutung ist die Omega-3-Fettsäure ALA, die nur Pflanzenölen, speziell Leinöl, vorkommt. Sie ist für eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Gut untersucht sind die positiven Wirkungen …
Sie lesen gerade: Pflanzliche Omega-Fettsäuren und Diabetes - ALA aus Leinöl kann Zucker- und Fetthaushalt positiv regulieren