openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lymph- und Lipödeme diagnostizieren und behandeln

01.04.201613:44 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Lymph- und Lipödeme diagnostizieren und behandeln
Infohandbuch
Infohandbuch "Lymphödem und Lipödem"

(openPR) eurocom veröffentlicht aktualisierte Neuauflage des Handbuchs

Düren, 01. April 2016. Schätzungen zufolge geht die Zahl der Betroffenen in Deutschland in die Millionen, richtig erkannt und behandelt werden jedoch nur wenige. Die Rede ist von Patienten, die an einem Lymph- oder Lipödem erkrankt sind. Ihren dicken Armen oder Beinen liegt ein Krankheitsbild zugrunde, das unbehandelt weiter fortschreiten kann und die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Von einem Lymphödem besonders häufig betroffen sind dabei Patienten nach einer Tumorbehandlung. So entwickelt sich beispielsweise bei sechs von 100 Frauen im Zusammenhang mit der Brustkrebstherapie nach der Entfernung des Wächterlymphknotens ein Lymphödem am Arm.



Wer an einem Lymph- oder Lipödem erkrankt ist, dem helfen weder Diäten noch mehr Bewegung, sondern nur eine gezielte Behandlung.
Ziel bei der Therapie eines Lymphödems ist es, den Abfluss der gestauten Lymphe zu gewährleisten. Dies gelingt mit einer Kombination aus Lymphdrainage, Bewegungsübungen und insbesondere der Kompressionstherapie. Medizinische Kompressionsstrümpfe üben von außen Druck auf das Gewebe und die Muskulatur aus. Dadurch werden der Rückfluss der Lymphe aus dem Gewebe in die Lymphgefäße und die Venen unterstützt. Das entstandene Ödem verringert sich, einem erneuten Anschwellen wird wirkungsvoll vorgebeugt.
Auch bei einem Lipödem hilft diese Kombinationstherapie. Sie bewirkt, dass die krankheitstypischen Wassereinlagerungen reduziert werden und führt dadurch sowohl zu einer Umfangsverminderung als auch zu einer Reduktion der ödembedingten Druck-, Spannungs- und Berührungsschmerzen.

Dem Industrieverband eurocom ist es ein Anliegen, über die beiden Krankheitsbilder aufzuklären und ihre Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten darzustellen, damit Betroffenen ein jahrelanger Leidensweg erspart bleibt. Die komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des in 2010 erstmals erschienen Handbuches „Lymphödem und Lipödem. Krankheitsbilder, Diagnostik, Therapie“ informiert daher anschaulich über die unterschiedlichen Ausprägungen der Erkrankungen, wie sie erkannt und wie sie behandelt werden können. Das Handbuch, das sich sowohl an Ärzte, als auch an Patienten, Mitarbeiter des orthopädietechnischen Fachhandels sowie Krankenkassen wendet, enthält außerdem Tipps für den Behandlungserfolg und die Patientencompliance.

Die Printversion kann ab sofort unter www.eurocom-info.de bestellt werden. Dort befindet sich außerdem eine pdf-Datei zum Download.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 897692
 912

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lymph- und Lipödeme diagnostizieren und behandeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eurocom e.V. - Europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel

Bild: Warum Ärzte mehr Kompressionsstrümpfe der Klasse I verordnen solltenBild: Warum Ärzte mehr Kompressionsstrümpfe der Klasse I verordnen sollten
Warum Ärzte mehr Kompressionsstrümpfe der Klasse I verordnen sollten
eurocom veröffentlicht Informationskarte Düren, 06. September 2016. Medizinische Kompressionsstrümpfe, die als Basisbehandlung bei allen Erkrankungen des Venen- und Lymphgefäßsystems gelten, gibt es in vier Kompressionsklasse. Alle Kompressionsklassen sind zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnungsfähig. Dennoch spielen Kompressionsstrümpfe der leichten Kompressionsklasse I im Verordnungsverhalten der Ärzte bislang in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle. Dabei gibt es viele Gründe, die für eine Verordnung dieser Kompres…
Bild: „Wert medizinischer Hilfsmittel muss deutlicher werden“Bild: „Wert medizinischer Hilfsmittel muss deutlicher werden“
„Wert medizinischer Hilfsmittel muss deutlicher werden“
eurocom-Vorsitzender Professor Bauerfeind formuliert Drei-Jahres-Ziele auf aktueller Mitgliederversammlung Eine stärkere Verankerung und bessere Anerkennung von Bandagen, Orthesen, Einlagen, Hilfsmitteln zur Kompressionstherapie sowie Prothesen in den medizinischen Leitlinien wünscht sich der Vorsitzende des Industrieverbandes eurocom, Professor Hans B. Bauerfeind. Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung der eurocom in Nürnberg formulierte er für die kommenden drei Jahre drei strategische Ziele des Verbandes: Neben der Anerkennung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr Wellness für ObermaiselsteinBild: Mehr Wellness für Obermaiselstein
Mehr Wellness für Obermaiselstein
… Linie Verspannungen und Energieblockaden angegangen. Die Garshan-Seidenhandschuh-Massage ist eine den Stoffwechsel anregende Massage, die aus dem Ayurvedischen Bereich kommt. Sie stimuliert das Lymph- und Bindegewebe und wirkt ausgesprochen entspannend und ausgleichend. Die Reibung der Seide auf der Haut bewirkt eine elektrostatische Entspannung und …
Bild: LIPÖDEM – medizinisches Problem mit ästhetischen FolgenBild: LIPÖDEM – medizinisches Problem mit ästhetischen Folgen
LIPÖDEM – medizinisches Problem mit ästhetischen Folgen
… Praxis Klinik Pöseldorf, der sich in seiner langjährigen Tätigkeit als Plastischer Chirurg intensiv mit der Diagnose und Behandlung des Lipödems befasst hat. Meist sind Frauen betroffenLipödeme treten fast ausschließlich bei Frauen auf und lösen zahlreiche Symptome aus. Betroffen sind meist Oberschenkel, Gesäß und Hüfte – aber auch die Arme können erkranken. …
Versorgungsnotstand in der Ödembehandlung
Versorgungsnotstand in der Ödembehandlung
… der Ärzte. Für das kommende Jahr erwarten wir deshalb einen Versorgungsnotstand für Patientinnen und Patienten, die im Rahmen ihrer Ödembehandlung auf das teure Gut Lymph-drainage angewiesen sind." Während die Zahlen der Ödempatienten mit Bedarf an Kompressionstherapie in den vergangenen drei Jahren konstant blieben, sank das Budget für die Verordnungen …
Bild: Gesunder Rücken. Wirkungsvolle Therapie mit "RELAX ONE"Bild: Gesunder Rücken. Wirkungsvolle Therapie mit "RELAX ONE"
Gesunder Rücken. Wirkungsvolle Therapie mit "RELAX ONE"
HEALTHCARE ONE hat zur effektiven Problembehandlung ein wirkungsvolles System entwickelt. Relax ONE eine biomechanische Massage und aktiviert das Gewebe-, Blut- und Lymph-System und fördert so das Wohlbefinden. Erreicht wird dies durch die biomechanische Wirkung sanft oszillierender Schwingungen unter gezielter Infrarot-Wärmeeinwirkung. Die Schwingungen …
Bild: HYPOXI nimmt das Thema Lipödem unter die Lupe - Lipoedem BlogBild: HYPOXI nimmt das Thema Lipödem unter die Lupe - Lipoedem Blog
HYPOXI nimmt das Thema Lipödem unter die Lupe - Lipoedem Blog
Fachärzte zählen Lipödeme zu den Top drei der häufigsten Frauenkrankheiten: Die Fettverteilungsstörung führt zu Schwellungen meist an Ober- und Unterschenkeln, zu schmerzhaften Reiterhosen und säulenartig geformten Beinen. Die Ursachen sind unklar, vermutlich aber hormonell bedingt. Als einziger Ausweg galt bisher die Fettabsaugung. Doch auch mit der …
Bild: Fachtagung der LipödemGesellschaft am 26.10.2024 in Flörsheim mit Verleihung des Wissenschaftspreises 2024Bild: Fachtagung der LipödemGesellschaft am 26.10.2024 in Flörsheim mit Verleihung des Wissenschaftspreises 2024
Fachtagung der LipödemGesellschaft am 26.10.2024 in Flörsheim mit Verleihung des Wissenschaftspreises 2024
… ist und zu starken Schmerzen führt. Betroffen sind ganz überwiegend Frauen, in Deutschland schätzungsweise vier Millionen. Über die Ursachen ist wenig bekannt, doch weil Lipödeme oft in der Pubertät, während oder nach einer Schwangerschaft und in den Wechseljahren auftreten, wird eine Veränderung des Hormonhaushalts als ein möglicher Auslöser vermutet. …
Bild: Störungen im Körper-Abwasser-KanalBild: Störungen im Körper-Abwasser-Kanal
Störungen im Körper-Abwasser-Kanal
… der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) – bestehend aus manueller Lymphdrainage, Kompressionstherapie, Bewegungstherapie und Hautpflege, steht zur Behandlung von Lymph- und Lipödemen auch das komplette Spektrum der operativen Lymphchirurgie zur Verfügung. In der Lymphchirurgie können unter anderem Lymphgefäße neu miteinander verbunden …
Bild: Das Lipödem - eine schwere Krankheit! Lipödem BlogBild: Das Lipödem - eine schwere Krankheit! Lipödem Blog
Das Lipödem - eine schwere Krankheit! Lipödem Blog
Fachärzte zählen Lipödeme zu den Top drei der häufigsten Frauenkrankheiten: Die Fettverteilungsstörung führt zu Schwellungen meist an Ober- und Unterschenkeln, zu schmerzhaften Reiterhosen und säulenartig geformten Beinen. Die Ursachen sind unklar, vermutlich aber hormonell bedingt. Mit der HYPOXI-Methode erzielen Betroffene gute Erfolge im Kampf gegen …
Bild: Leukotape K - the successful Taping book is now available in EnglishBild: Leukotape K - the successful Taping book is now available in English
Leukotape K - the successful Taping book is now available in English
Leukotape K (english version) Pain therapy and lymph therapy according to Japanese tradition Kinesiological taping as performed in the Far East has established itself as a therapeutic method in Germany and Europe. Taping is a surface therapy because of it’s effects on the surface of the skin. Taping complements and supports other methods such as massage, physical therapy, manual therapy, lymph drainage, and some forms of neurological therapy. Kinesiological taping can act preventively as well as therapeutically and can also be employed in th…
Immer im Fluss bleiben - Lipödeme und Lymphödeme frühzeitig behandeln
Immer im Fluss bleiben - Lipödeme und Lymphödeme frühzeitig behandeln
… mit Sport oder Diäten gegen Polster an Armen und Beinen an. In einigen Fällen basieren diese auf Störungen des Lymphgefäßsystems oder aber auf Fettverteilungsstörungen. Sogenannte Lipödeme liegen vor, wenn veränderte Fettzellen an Beinen oder selten auch an den Armen zu Schwellungen führen. „Zumeist betrifft diese Erkrankung Frauen und zeigt sich häufig …
Sie lesen gerade: Lymph- und Lipödeme diagnostizieren und behandeln