openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Idee gut, aber...

(openPR) Der systematische Verkaufsansatz für innerbetriebliche Ziele, Teil 1
Idee gut, aber …

Eben hat der HR Manager Jonas S. sein Personalentwicklungskonzept präsentiert. Ein wirklich gutes Konzept! Es fand Zustimmung. Doch dann … bleibt es doch in der Schublade. Ein anderes Projekt bekam den Vorzug und das dafür nötige Budget.



Eine Situation, die allzu oft passiert. Zum Nachteil beider Seiten. Das Unternehmen verpasst eine gute Gelegenheit, den internen Wachstumstreiber Personal zu besser für seine Ziele zu nutzen. Der HR Manager ist frustriert.

Woran scheitern gute Ideen und Lösungen? In der Regel nicht an der PowerPoint Verpackung und auch nicht an der Stichhaltigkeit der Konzeption. Denn dafür wird viel Zeit aufgewendet. Analysen von knapp 200 gescheiterten Konzepten zeigen vor allem zwei Ursachen:

1. Fehlende Verkaufsstrategie.
2. Kein Helfer.

Fehlende Verkaufsstrategie

„Der Verkauf nach innen ist oft schwerer als der nach draußen!“. Das hört man immer wieder von Vertriebsmitarbeitern. Das gilt nicht nur für die Anliegen des Vertriebs. Und auch für die anderen Ressorts ist es ein „Verkaufs“vorgang. Wer im eigenen Unternehmen ein Konzept durchsetzen will, steht vor zwei Herausforderungen:

Komplexität der Entscheidungsfindung
Die Kaufhaltungen der Entscheidungsbeeinflusser

Komplexität

An einer Entscheidung mit strategischer Auswirkung sind immer mehrere Personen beteiligt. Im Schnitt sind es vier Personen. Diese Personen spielen im Entscheidungsprozess unterschiedliche Rollen. Es gibt immer einen (einen!) Entscheider, der am Ende Ja oder Nein sagt. Daneben und vor allem davor sind die sogenannten Wächter aktiv. Sie beurteilen das Konzept aus ihrer Warte und teilen dem Entscheider ihre Einschätzung mit. Zuletzt sind da noch die sogenannten Anwender. Das sind diejenigen, die mit der Umsetzung des Konzepts leben müssen. Auch wenn sie nicht in der Top-Etage sitzen, nehmen sie mit ihrer Meinung und ihren Stimmungen Einfluss auf die Entscheidung.

Wer es versäumt, alle Entscheidungsbeeinflusser zu identifizieren und zu kontaktieren, gerät bei der Budgetvergabe häufig ins Hintertreffen. Die erste Frage sollte lauten: Wer beeinflusst die Entscheidung zu meinem Konzept?

Die vier oder fünf beteiligten Personen sind in ihrem Einfluss nicht gleichwertig. Deshalb gilt es herauszufinden, wer welchen Einflussgrad hat: hoch, mittel oder niedrig. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf den oder diejenigen gerichtet werden, die einen hohen Einfluss haben. Das setzt profundes Wissen über das eigene Unternehmen voraus, vor allem über die Management-Wirklichkeit. Für einen HR Manager, der zehn Jahre und länger im Unternehmen ist, ist das kein Problem. Für einen Neuen in der Position sehr wohl.

Ob neu oder nicht, für den Erfolg einer guten Idee ist meistens ein Helfer nötig. Mit ihm steigt die Erfolgschance auf 70 Prozent. Der Helfer sollte drei Anforderungen erfüllen: Er ist von der Idee oder dem Konzept überzeugt. Er hat Einfluss auf den Entscheider und die anderen Beteiligten. Er will, dass der HR Manager mit seinem Konzept Erfolg hat.

Weil der Helfer eine so wichtige Rolle spielt, lohnt es sich, lange vor dem Präsentationstermin einen solchen Verbündeten aufzubauen. Er kann ein gutes Wort beim Entscheider einlegen, diesen und jenen auf die Seite der Befürworter ziehen und manchmal wichtige Tipps zur Argumentation geben.

Im Buch „Die Kunst des Krieges“, das der Chinese Sunzi vor 2500 geschrieben hat, steht: Der General, der eine Schlacht gewinnt, stellt vor dem Kampf im Geiste viele Berechnungen an. Der General, der verliert, stellt vorher kaum Berechnungen an. So führen viele Berechnungen zum Sieg und wenig Berechnungen zur Niederlage – überhaupt keine erst recht!

Ob man es Verkauf, Schlacht oder einfach nur gute Vorbereitung nennt, für den gewünschten Erfolg der guten Idee muss man sich mehr auf die komplexe Entscheidungssituation als auf die finale Präsentation vorbereiten. Erst die Strategie, dann die Taktik.

Erheblichen Einfluss auf den Erfolg hat auch die subjektive Problemwahrnehmung der beteiligten Personen. Tipps dazu gibt es in der zweiten Folge.

Alfons Breu
abc Coach

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 887170
 655

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Idee gut, aber...“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eine schlaue Verbindung: WAS IST WAS kooperiert mit Rama IdeeBild: Eine schlaue Verbindung: WAS IST WAS kooperiert mit Rama Idee
Eine schlaue Verbindung: WAS IST WAS kooperiert mit Rama Idee
… Unsere Kleinen wollen die Welt entdecken und jeden Tag etwas Neues lernen und erleben. WAS IST WAS – die beliebte Wissensmarke des TESSLOFF Verlags – und Rama Idee! – die erste Familienmargarine für´s Köpfchen – unterstützen diesen Entdeckergeist gerne. Daher befinden sich auf allen Rama Idee! Packungen gratis im Zeitraum von Mitte Juli bis November …
Bild: Wie wichtig ist die eigene Idee beim Gründen?Bild: Wie wichtig ist die eigene Idee beim Gründen?
Wie wichtig ist die eigene Idee beim Gründen?
Wer sich selbstständig machen möchte, braucht eine Idee, die möglichst zu einem selbst und seinen Erfahrungen und Fähigkeiten passt. Sie sollte so ausgereift sein, dass sie Kunden anzieht, weil sie das Produkt oder die Dienstleistung benötigen und Geld dafür ausgeben wollen. Klingt einfach, ist aber schwierig umzusetzen. Viele Gründer bleiben bei der …
Das perfekte Frühstücksei - Eierkocher gewinnt „Jugend forscht“-Sonderpreis
Das perfekte Frühstücksei - Eierkocher gewinnt „Jugend forscht“-Sonderpreis
… Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ in der Oberpfalz vergab Patentanwalt Andreas Schneider aus Neumarkt am 22.02.2013 erneut einen Sonderpreis für die überzeugendste patentfähige Idee. Eine Patentanmeldung gewannen in diesem Jahr die Schüler Tobias und Daniel Schneider vom Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt. Die Brüder entwickelten eine Methode, bei …
Bild: Die Idee und die Angst vor dem DiebstahlBild: Die Idee und die Angst vor dem Diebstahl
Die Idee und die Angst vor dem Diebstahl
Wer eine Idee hat, muss befürchten, dass ein anderer die Idee aufgreift und selbst verwertet. Was kann man tun, um das zu verhindern? Sind Ideen bereits kraft Gesetz geschützt? Dabei ist der Schutz der Idee meist viel schwächer, als man denkt. Urheberrecht Ideen sind typischerweise nicht geschützt. Allenfalls die Verkörperung der Idee, also die textliche …
„Jugend forscht“-Sonderpreis für verschleißfreien elektrischen Schalter
„Jugend forscht“-Sonderpreis für verschleißfreien elektrischen Schalter
… Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ in Neumarkt i. d. Oberpfalz vergab Patentanwalt Andreas Schneider aus Neumarkt am 10.3.2006 einen Sonderpreis für die überzeugendste patentfähige Idee. Eine Gebrauchsmusteranmeldung gewannen in diesem Jahr Johannes Spies und Gunter Nachtrieb für ihre Erfindung „Electrowetting Switch“. Dieser neuartige elektrische Schalter zeichnet …
Das Thilo-Syndrom: NEIN-Idee.de deckt alles ab
Das Thilo-Syndrom: NEIN-Idee.de deckt alles ab
Während sich Experten aller Couleur mit dem Euro [1] beschäftigen, Banken und Parteien ihre Schäfchen ins Trockene bringen, ist die NEIN!-Idee ihrer Zeit voraus, schon lange, bevor der Zeitgeist aufwacht. Der Chor tausender Autoren und Millionen von Wahlberechtigten weltweit artikuliert lediglich, was im Parteiprogramm der NEIN!-Idee kurz und prägnant …
Bild: Hanseatische Manieren im crowdfundingBild: Hanseatische Manieren im crowdfunding
Hanseatische Manieren im crowdfunding
Die deutschen Begriffe zu dem, was nun kommt, sind heute alle noch etwas sperrig: Jedermannfinanzierung, Schwarminvestition, – oder eben crowdfunding. Die Idee ist gut: Vielen die Chance geben, einfach und konkret an einem Unternehmen beteiligt zu sein. „Die crowdfunding-Szene in Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren schnell gewachsen. Trotzdem …
Bild: idee. Creativmarkt kommt nach Weiterstadt ins LOOP5Bild: idee. Creativmarkt kommt nach Weiterstadt ins LOOP5
idee. Creativmarkt kommt nach Weiterstadt ins LOOP5
… größter Einzelhandelskette der Kreativbranche ihre Pforten im LOOP5 in der Gutenbergstraße 8-15. Bastler, Hobbykünstler und andere Kreative sind eingeladen auf eine Ideenreise ins Reich von Farbe und Phantasie. Auf 900 qm Ladenfläche präsentiert idee. seiner Kundschaft hochwertige Künstlerartikel, farbenfrohen Bastelbedarf, ausgesuchte Papeterie und …
Bild: 720 Million Euro Schadenersatz wegen angeblich geklauter Idee?Bild: 720 Million Euro Schadenersatz wegen angeblich geklauter Idee?
720 Million Euro Schadenersatz wegen angeblich geklauter Idee?
… Schadenersatzklage über 1 Milliarde US-Dollar, also ca. 720 Million Euro, eingereicht worden. Mit der Klage fordert eine Frau Schadenersatz, weil die Beklagten ihr angeblich die Idee geklaut hätten, einen 3D-Simulator zu bauen, in dem die Kollision der Titanic mit einem Eisberg nachgestellt wird. Die Beklagten hätten aus der Idee eine Touristenattraktion …
Bild: APP IDEE – WIE MAN DAMIT 16.438€ IN DER STUNDE VERDIENT!Bild: APP IDEE – WIE MAN DAMIT 16.438€ IN DER STUNDE VERDIENT!
APP IDEE – WIE MAN DAMIT 16.438€ IN DER STUNDE VERDIENT!
APP IDEE – WIE MAN DAMIT 16.438€ IN DER STUNDE VERDIENT! Sechzehntausend Vierhundert Achtunddreißig Euro PRO STUNDE So viel verdient man mit dieser App Idee. Tinder App Idee realisieren Umsatzzahlen Tinder 2017 August Dies ist der Betrag, die der Betreiber der Dating App Tinder mit seiner App Idee pro Stunde mit dieser App weltweit umsetzt. Um diese …
Sie lesen gerade: Idee gut, aber...