(openPR) Sonderpreis beim Regionalentscheid „Jugend forscht“
Das perfekte Frühstücksei - Patentanmeldung für Eierkocher
Im Rahmen des 18. Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ in der Oberpfalz vergab Patentanwalt Andreas Schneider aus Neumarkt am 22.02.2013 erneut einen Sonderpreis für die überzeugendste patentfähige Idee. Eine Patentanmeldung gewannen in diesem Jahr die Schüler Tobias und Daniel Schneider vom Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt.
Die Brüder entwickelten eine Methode, bei der mit Hilfe von Ultraschall festgestellt wird, wann ein Ei weich, mittel oder hart gekocht ist. So gelingt stets das perfekte Frühstücksei. Die Erfinder sind nun auf der Suche nach einem Unternehmen, das den Eierkocher herstellt. Die Patentanwaltskanzlei Schneider gratuliert den Gewinnern und wünscht viel Erfolg bei der Vermarktung der Idee!
Auch 2014 soll der Patent-Sonderpreis wieder vergeben werden, erklärte Patentanwalt Schneider. Häufig sei eine wirtschaftliche Verwertung einer ungeschützten Idee nicht möglich, da Konkurrenten die Idee nachahmen. Der Schutz durch ein Patent sei jedoch für die Jugendlichen meist nicht erschwinglich. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist die Idee des Sonderpreises entstanden, der 2005 zum ersten Mal vergeben wurde.








