(openPR) (Elmshorn/9.12.2015) Seit fast drei Jahrzehnten bietet die Elmshorner Dittchenbühne bereits ihren „Weihnachtsmann-Service“ für Elmshorn und Umgebung an: Darsteller der Bühne kommen Heiligabend als stilechte Weihnachtsmänner in die Familien.
Auch in diesem Jahr werden die Darsteller in ihren roten Mänteln und mit weißem Rauschbart wieder an gut hundert Türen klopfen und die Kinder bescheren. Doch der Service ist nicht nur für die Familienfeier gefragt, sondern auch für Weihnachtsfeiern im Betrieb oder im Verein. Das Honorar für einen Auftritt beträgt 40 Euro. Besondere Bemerkungen, Lob und Tadel können zuvor telefonisch abgesprochen werden.
Gebucht werden kann der Weihnachtsmann beim „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn. Telefon: 04121/89710; E-Mail: .
Stichwort: Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann ist eine alte Symbolfigur, die für das Verschenken von Gaben zum Weihnachtsfest steht. Vor allem im Norden, in der Mitte und im Osten Deutschlands ist er eine lebendige Tradition. Darüber hinaus ist der Weihnachtsmann auch in anderen Ländern beliebt – wie etwa in der Westschweiz und in Frankreich (Père Noel), in den Niederlanden (Sinterklaas), in Skandinavien (Julemand, Julmand, Tompte, Joulopukki), in Großbritannien und den Vereinigten Staaten (Santa Claus) sowie in Russland (Väterchen Frost). In eher katholischen Regionen dominiert häufig das Christkind als Gabenbringer.