Pädagogen verschafften sich einen Eionblick in die berufliche Praxis bei der EB-Elm Bau GmbH
(openPR) Bewusst haben die Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) aus dem gesamten Landkreis Helmstedt ihre Dienstbesprechung bei der EB-Elm Bau GmbH in Königslutter abgehalten. Die zur FIBAV-Unternehmensgruppe gehörende Elm Bau ist eines der größten Handwerksunternehmen in Norddeutschland und hält eine Reihe verschiedener Ausbildungsgänge vor.
Unter der Maxime „Alles aus einer Hand“ bietet die Elm Bau alle Handwerksleistungen am Bau unter Wahrung höchster Qualitätsstandards an. Knapp 30 der insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elm Bau sind Auszubildende. Genau hier lag der inhaltliche Schwerpunkt der Besprechung der Fachbereichsleiter AWT. Aus erster Hand konnte Elm Bau Geschäftsführer Dirk Maeder von den Anforderungen an Azubis heute sowie den Erfahrungen mit den Azubis aus Unternehmenssicht berichten. Ein Unternehmensrundgang bot Einblicke in die Praxis.
Personalreferentin Astrid Schöffel stellte anschließend die verschiedenen Ausbildungsgänge sowie das breite Angebot an Aus- und Weiterbildung bei der FIBAV Unternehmensgruppe bis hin zur Meisterausbildung oder einem dualen Studium vor. Der enge Austausch von Schule und Unternehmen sei unabdingbar, so Schöffel, um Theorie und Praxis möglichst eng miteinander zu verzahnen. Die heutigen Schülerinnen und Schüler und somit die Auszubildenden für das kommende Jahr befassen sich derzeit mit Bewerbungen und Praktika, um möglichst zielgerichtet in ihr Berufsleben zu starten.
Die Elm Bau bietet sowohl Praktikumsplätze wie auch Ausbildungsgänge im Handwerk an. Das neu konzipierte Ausbildungszentrum der Elm Bau nimmt in diesen Tagen den Betrieb auf und soll die Qualität der Ausbildung sowie die Vernetzung der verschiedenen Gewerke sicherstellen. Ein nächster Informationsbesuch der Pädagogen soll im Ausbildungszentrum stattfinden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
EB-Elm Bau GmbH
Die EB-Elm Bau GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1995 zu einem der größten Handwerksunternehmen Norddeutschlands gewachsen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Beratung, Planung und den Bau von Einzelgewerken bei Ein- und Mehrfamilienhäusern. Das Konzept „Alles aus einer Hand“ ermöglicht die effektive Kombination der Kompetenzen verschiedener Gewerke und speziellem Know-How innerhalb des Unternehmens. Das Bauunternehmen verfügt über ein modernes Abbundzentrum und kann nahezu sämtliche Bau- und Dienstleistungen rund ums Bauen – von der Planung bis zur Übergabe – anbieten. Mit seinen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind in den vergangenen 20 Jahren mehr als 80.000 Einzelprojekte erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Kompromisslose Qualitätsstandards und die technische Innovationsfähigkeit werden über eine enge Kooperation mit Industriepartnern und der Baustoffforschung sichergestellt. So hat die Elm Bau verschiedene technologische Qualitätsstandards gesetzt, unter anderem über eine Kooperation mit dem Fraunhofer Institut im Bereich der Fenstertechnik und Holzrahmenbaukonzeptionierung.
Als Ausbildungsbetrieb hat die Elm Bau das Konzept Ausbildungszentrum entwickelt und erfolgreich realisiert. Das Unternehmen ist eine Tochter der Unternehmensgruppe FIBAV mit Sitz in Königslutter am Elm.
News-ID: 880876
2132
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Elm Bau hat Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik zu Gast“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
FIBAV bietet Paketlösung für Baugebiet in Velpke
Effiziente Reihenhäuser mit besonderem Clou
Die Gemeinde Velpke hat sich längst zum Geheimtipp unter Bauherren gemausert. Entscheidend ist die Kombination aus naturnaher Umgebung und der günstigen geografischen Lage. Der Ort liegt zwischen den Naturparks Elm-Lappwald und Drömling. Lediglich zehn Kilometer trennen die idyllisch gelegene Gemeinde, die für ihr erdgeschichtliches Denkmal „Velpker Schweiz“ weithin bekannt ist, von der Stadt Wolfsburg und den dort ansässigen Unternehmen. Da die Nac…
Wedemark gefragter Lebens- und Wohnort
FIBAV-Gruppe startet Bauvorhaben „Stargarder Straße“ im Ortskern Mellendorfs
Die Wedemark im Norden Hannovers gilt als gefragter Lebens- und Wohnort. Die gute Anbindung, gepaart mit einer exzellent ausgebauten Infrastruktur ziehen immer mehr Menschen an, die Ihre Wohn- und Lebensvorstellungen umsetzen möchten. Entsprechend hoch ist der Bedarf an modernem Wohnraum. Das Projekt „Stargarder Straße“ in Mellendorf zeigt, wie Bedarf und Angebot zur Deckung gebracht werden können.
So ist das Gelände des ehe…
Oktoberfest in Königslutter – Elm Bau feiert Jubiläum zünftig
„Alles aus einer Hand“ als Schlüssel zum Erfolg / hochwertige Tombolapreise
Die Elm Bau in Königslutter feiert ihr 20-jähriges Firmenjubiläum mit einem zünftigen Oktoberfest. Am Sonntag, den 11. Oktober ist die Öffentlichkeit eingeladen, um den langjährigen Erfolg des Unternehmens zu begehen. …
… Seniorpartner für das Handwerk. Durch fachspezifische Schulungen der Industrie werden Handwerksbetriebe für die Auszeichnung mit Umweltzertifikaten qualifiziert. Am Beispiel der EB-Elm Bau GmbH aus Helmstedt, einem der größten regionalen Bauhandwerksbetriebe in Mitteldeutschland und Niedersachsen wird deutlich, wie hierbei vorgegangen werden kann.
Energa-Zertifikat …
… Woche waren rund 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang des Gymnasiums am Bötschenberg aus Helmstedt bei der EB-Elm Bau GmbH in Königslutter zu Gast. In Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft übten sich die jungen Damen und Herren im Rahmen der Unternehmenssimulation „Management Information Game“ darin, Unternehmer …
… schon immer malerbegeistert“, erklärt Julien Standke seinen Entschluss für eine Berufsausbildung zum Maler und Lackierer.
Die letzten Schritte sowie die Vermittlung hin zur EB-Elm Bau in Königslutter passierten in Begleitung der Agentur für Arbeit in Helmstedt, die junge Erwachsene zu einer Ausbildungsplatzbörse eingeladen hatte.
Nach nunmehr etwas …
… Spree-Neiße die regionale Wirtschaft. Das geht aus einem Gespräch der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. mit dem Baudezernenten des Landkreises, Olaf Lalk, und dem Fachbereichsleiter Bau und Planung, Horst Schötz, hervor. Von der bereitgestellten Summe fließen 65 Prozent in die Bildungsinfrastruktur, mit den übrigen 35 Prozent soll die sonstige …
… Photovoltaik und Erdwärme als die sinnvollste Alternative. Hinsichtlich Erdwärme mit Tiefenbohrung, der zurzeit ausgereiftesten und effizientesten Heizwärmetechnologie, verfügt die EB-Elm Bau GmbH über weitreichende Kompetenzen. Das überregional aktive Unternehmen ist seit vielen Jahren profiliert im Bereich hochwärmegedämmter Holzrahmen- und Massivhäuser, …
In verschiedenen Bereichen gehört die EB-Elm Bau GmbH zu den innovativsten Bauhandwerksbetrieben in Nord- und Mitteldeutschland. Mit ihrem Abbundzentrum verfügt die Elm Bau über eine hochmoderne Anlage zur automatisierten Fertigung von Dachstühlen, Holzrahmenhäusern sowie Holzskeletthäusern. Im Bereich der Holzbauweise besitzt die Elm Bau insgesamt besondere …
Die EB-Elm Bau GmbH aus Helmstedt, bisher schon mit drei unterschiedlichen Qualifikationssiegeln zertifiziert, wurde Ende 2007 mit dem Energa-Zeichen der Energiegemeinschaft von eon.Avacon ausgezeichnet. Voraussetzung hierfür war einerseits der Eintrag in die Handwerksrolle als Heizungsinstallationsbetrieb, andererseits aber eine besondere Qualifizierung. …
… geführten Tiefensonden, die über ein Sole-Zirkulationsverfahren und Wärmetauscher die natürlichenResourcen von Energie in der Tiefe nutzen.
Wandel in der Bohrtechnologie...
Die EB-Elm Bau GmbH, ein überregional tätiges Bauunternehmen mit Stammsitz im niedersächsischen Helmstedt und Niederlassungen in Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, Halle, Leipzig, …
Schobert zeigt sich beeindruckt
Am 11.01. 2008 informierte sich eine kleine Runde von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bei der EB-Elm Bau GmbH in Helmstedt über den Leistungsstand der im Unternehmen eingesetzten Technologien. Zu der Gruppe gehörten der CDU-Landtagsabgeordneten Wittich Schobert, der Helmstedter Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann, …
Sie lesen gerade: Elm Bau hat Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik zu Gast