openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schulbesuch im Ausland – Bewerbungsphase für 2016/2017 hat begonnen

14.10.201516:36 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schulbesuch im Ausland – Bewerbungsphase für 2016/2017 hat begonnen
Schulbesuch im Ausland - Turbo für die Persönlichkeitsentwicklung
Schulbesuch im Ausland - Turbo für die Persönlichkeitsentwicklung

(openPR) Beim Schulbesuch im Ausland kann der Teilnehmer staatliche, private oder bilinguale Schulen besuchen oder auch Schulen, an denen man das International Baccalaureate Diploma erwerben kann. Der Schulbesuch im Ausland ist zwischen ein bis zwölf Monaten möglich. Ein komplettes Schuljahr, in der Regel zehn Monate, ist optimal.



Seit G8 gibt es ein verstärktes Interesse an kürzeren High School Aufenthalten. Bei einer Vielzahl von Schülern lassen sich die Kurzzeitprogramme besser mit den Schulanforderungen verbinden. Nach drei bis fünf Monaten Schüleraustausch können die Schüler i.d.R. ohne Probleme wieder in ihr Schuljahr einsteigen.

Grundsätzlich gibt es bei G8 zwei Möglichkeiten für den Schulbesuch im Ausland:
I. Einen Austausch kann man in der 10. Klasse – oder für einen Teil der 10. Klasse – machen und sich die Zeit im Ausland anerkennen lassen, sofern die Versetzungsrichtlinien des eigenen Bundeslandes dies erlauben.
II. Man kann auch zwischen der 10. und 11. Klasse ein zusätzliches Schuljahr im Ausland für einen Austausch einschieben. Unter Umständen kann der Aufenthalt auch zum großen Teil in die Sommerferien gelegt werden.

Schon gewusst?
Bis zu 6.000 € gibt es Förderung für ein Schuljahr im Ausland. Wenn man BAföG berechtigt ist, kann man diese finanzielle, nicht rückzahlbare, Unterstützung auch für den Schulbesuch im Ausland beantragen - egal, in welchem Gastland man eine Schule besucht. Da die BAföG Förderung von sehr vielen Faktoren abhängig ist, sollte man auf jeden Fall einen Antrag stellen. Am besten ist es, wenn man sechs Monate vor Reiseantritt Kontakt mit der zuständigen BAföG-Stelle aufnimmt. Diese sendet die notwendigen Unterlagen zur Antragstellung zu. Man kann diese aber auch im Internet downloaden.

Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmer für den Schulbesuch im Ausland mitbringen?
- Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 18 Jahre jung und Schüler an einer deutschen Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium.
- Der Notendurchschnitt sollte '3' oder besser sein. In der Landessprache des Gastlandes darf im Zeugnis keine '5' stehen.
- Grundvoraussetzungen für einen gelungenen High School Aufenthalt sind: Toleranz, Flexibilität, Neugierde, Durchhaltevermögen und Aufgeschlossenheit.
- Es ist hilfreich, die Sprache des Gastlandes so zu beherrschen, dass man sich grob verständigen kann. Man geht nicht ins Ausland, weil man schon perfekt Englisch oder eine andere Sprache spricht, sondern, um es dort zu lernen. Die Austauschschüler machen immer wieder die Erfahrung, dass sie durch den lockeren Umgang mit Gleichaltrigen ein ganz neues Sprachgefühl entwickelt haben.

Weitere Infos, Tipps und Hinweise zum Schulbesuch im Ausland: http://www.bildungsdoc-dresden.de/auslandsprogramme/schulbesuch-im-ausland/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 874933
 498

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schulbesuch im Ausland – Bewerbungsphase für 2016/2017 hat begonnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bildungsdoc

Bild: Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?Bild: Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?
Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?
Jeder zweite Traum von einem Auslandsjahr scheitert an der Finanzierung und/oder am Willen, dieses Vorhaben auch wirklich zu realisieren. Fehlende Ausdauer bei der Vorbereitung und teilweise auch falsche ‚Berater‘ im eigenen Umfeld lassen den Traum oft sehr schnell platzen. Wie in vielen Dingen des Lebens führt auch hier Beharrlichkeit zum Ziel. Auslandserfahrungen und entsprechende Sprachkenntnisse sind heutzutage schon fast ein MUSS, erst recht für den Arbeitsmarkt der Zukunft - mit Künstlicher Intelligenz.  ‘Kannst du das denn überhaupt …
Bild: Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?Bild: Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?
Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?
Das Abitur ist fast geschafft und man fragt sich: Was soll nun passieren? Man hat für 12 oder 13 Jahre die Schulbank gedrückt und man ist immer noch unentschlossen, wohin der berufliche Weg führen soll. Die Frage ‘Was machst du nach dem Abitur’ wird angehenden Abiturienten sicher am häufigsten gestellt. Auch Abiturienten selbst beschäftigen sich intensiv mit dieser Frage. Schließlich war man so lange in der Schule - doch wofür, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht mit seinem Leben?  Was sich bis heute geändert hat Es gab eine Zeit, da war…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Run auf die letzten High School Plätze hat begonnenBild: Run auf die letzten High School Plätze hat begonnen
Run auf die letzten High School Plätze hat begonnen
… Schulanforderungen verbinden. Nach drei bis fünf Monaten Schüleraustausch können die Schüler i.d.R. ohne Probleme wieder in ihr Schuljahr einsteigen. Grundsätzlich gibt es bei G8 zwei Möglichkeiten für den Schulbesuch im Ausland: I. Einen Austausch kann man in der 10. Klasse – oder für einen Teil der 10. Klasse – machen und sich die Zeit im Ausland …
Bild: Ein Schulbesuch im Ausland fördert soziale Kompetenz und SelbstständigkeitBild: Ein Schulbesuch im Ausland fördert soziale Kompetenz und Selbstständigkeit
Ein Schulbesuch im Ausland fördert soziale Kompetenz und Selbstständigkeit
… bzw. Sekundarschüler reisen nach dem mittleren Abschluss aus und können danach ihre Schullaufbahn bzw. Berufsausbildung fortsetzen. Highschool-Jahr auch für Real-/Mittel- und Sekundarschüler Der „Schulbesuch im Ausland“ ist ab drei Monaten möglich, ideal sind ein halbes bzw. ein ganzes Jahr. Die Unterbringung erfolgt in ausgewählten Gastfamilien. Drei …
Bild: Fördert interkulturelle Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Eigenverantwortung: Schulbesuch im AuslandBild: Fördert interkulturelle Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Eigenverantwortung: Schulbesuch im Ausland
Fördert interkulturelle Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Eigenverantwortung: Schulbesuch im Ausland
… eine fremde Kultur eintauchen zu können, ist der Aufenthalt für ein ganzes Schuljahr empfohlen, aber auch drei Monate sind möglich. Die aktuelle Broschüre „Schulbesuch im Ausland 2011/2012 informiert über die Ausreisemöglichkeiten nach Nord- und Südamerika, Asien, Ozeanien, Afrika oder Europa und beantwortet Fragen zur Schulzeitverkürzung (G8). Für acht …
Bild: Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative FactsBild: Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative Facts
Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative Facts
… den Rang als Gastland Nr. 1 bald streitig machen? Wieviel Tee müssen Gastschüler nach dem Brexit in England während der Schulzeit trinken? Welche Auswirkungen hat ein Schulbesuch in Nordkorea auf die Abi-Note? Ist Südamerika für Sportler, Musiker und leistungsstarke Schüler die beste Wahl? Schlagzeilen können in die Irre führen. Und viele Fragen, die …
Bild: Austauschprogramme für Schüler der Klassen 9 und 10 / Neu im Programm - China / Sonder- und TeilstipendienBild: Austauschprogramme für Schüler der Klassen 9 und 10 / Neu im Programm - China / Sonder- und Teilstipendien
Austauschprogramme für Schüler der Klassen 9 und 10 / Neu im Programm - China / Sonder- und Teilstipendien
Bonn, 17. Juni 2009 - Über aktuelle Möglichkeiten eines Schüleraustausches, auch im Rahmen des 12-jährigen Bildungsgangs, informiert die Broschüre „Schulbesuch im Ausland 2010-2011“. Darin bietet die interkulturelle Austauschorganisation Experiment e.V. drei bis 12 Monate lange Schulprogramme in Argentinien, Brasilien, Ecuador, England, Frankreich, Irland, …
Bild: Experiment e.V. unterstützt einjährigen Schulbesuch im Ausland mit bis zu 50 ProzentBild: Experiment e.V. unterstützt einjährigen Schulbesuch im Ausland mit bis zu 50 Prozent
Experiment e.V. unterstützt einjährigen Schulbesuch im Ausland mit bis zu 50 Prozent
… besonders geeignete Schüler zwischen 14 und 18 Jahren, die ohne diese Förderung keine Möglichkeit hätten, eine interkulturelle Erfahrung zu machen. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Stipendien „Bienvenido“ in die Länder Argentinien, Costa Rica, Chile, Ecuador und Spanien und „Nordwärts“ in die Länder Dänemark, Finnland und Norwegen. Experiment …
Bild: Neuerscheinung Handbuch: „Schulbesuch im Ausland - aus der Sicht einer Schülerin"Bild: Neuerscheinung Handbuch: „Schulbesuch im Ausland - aus der Sicht einer Schülerin"
Neuerscheinung Handbuch: „Schulbesuch im Ausland - aus der Sicht einer Schülerin"
… gerade in jungen Jahren absolviert, ist ein Turbo in der Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Schülers. Deshalb sollten Schüler die Möglichkeit des Schulbesuchs im Ausland nutzen, um sich auf die kommenden Herausforderungen, beruflich wie privat, vorzubereiten. Weltoffenheit, Toleranz gegenüber Fremden und Selbstsicherheit, die nicht auf Überheblichkeit, …
Info-Veranstaltung - High-School und Schulbesuch im Ausland
Info-Veranstaltung - High-School und Schulbesuch im Ausland
"Ich hab eine ganz andere Perspektive von der Welt bekommen", so Jella Rebentisch, die für ein Schuljahr in Kanada war. Durch einen Schulbesuch im Ausland ändern sich junge Leute sehr: sie finden neue Freunde, werden reifer und selbständiger. Doch bevor sie diesen Schritt wagen, haben sie und ihre Eltern ganz viele Fragen. Anlässlich der Erscheinung …
Bild: Bildung – Fördertöpfe von Bund & EU finanzieren AuslandsaufenthalteBild: Bildung – Fördertöpfe von Bund & EU finanzieren Auslandsaufenthalte
Bildung – Fördertöpfe von Bund & EU finanzieren Auslandsaufenthalte
… Verbänden in Form von Stipendium, Studienkrediten, AuslandsBAföG, Zuschüssen, etc. nutzen, denn so reißt das 'year abroad' kein allzu großes finanzielles Loch in den Geldbeutel.Schulbesuch im Ausland: Wer einen Schulbesuch im Ausland plant, sollte sich mit der zuständigen BAföG-Stelle in Verbindung setzen. Hat man Anspruch auf Auslands-BAföG, bekommt …
Bild: Intensive Herzlichkeit, authentische Familien: Schüleraustausch in  Argentinien, Chile, Spanien, ItalienBild: Intensive Herzlichkeit, authentische Familien: Schüleraustausch in  Argentinien, Chile, Spanien, Italien
Intensive Herzlichkeit, authentische Familien: Schüleraustausch in Argentinien, Chile, Spanien, Italien
… der Eltern und Schüler und helfen gerne bei der Bewerbung, so daß mit der geeigneten Gastfamilie vor Ort ein schöner Start gelingt.“  Aktuell ist die Bewerbungsphase für den Schüleraustausch in diese und viele andere Länder. Interessenten wird empfohlen, sich kurzfristig beraten zu lassen, um ihr Auslandsjahr umsetzen zu können. International Experience …
Sie lesen gerade: Schulbesuch im Ausland – Bewerbungsphase für 2016/2017 hat begonnen