openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rechtzeitig energetisch sanieren - die Winterkälte aussperren

31.08.201514:20 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Rechtzeitig energetisch sanieren - die Winterkälte aussperren
Das Stuckateur-Fachhandwerk gewährleistet für jedes Gebäude das richtige Material
Das Stuckateur-Fachhandwerk gewährleistet für jedes Gebäude das richtige Material

(openPR) Wärmedämmung vom Stuckateur spart Energie und viel Geld.

Wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte wieder kühler werden, denken viele wehmütig an den heißen Bilderbuchsommer zurück. Schon bald wird es wieder erforderlich, die Heizung einzuschalten. Auch wenn derzeit die Preise für Heizenergie etwas zurückgegangen sind, kann langfristig ein Trend zu stetig steigenden Energiepreise nachgewiesen werden. Anfang der 1950er Jahre lag der Preis für einen Liter Heizöl nur bei 6 Pfennigen – und heute?



So mancher Hausbesitzer denkt angesichts des kommenden Winters mit steigendem Unbehagen an die kommende Heizperiode. Betroffen sind dabei vor allem Häuser, die vor Mitte der 1980iger Jahre gebaut wurden. Eine Investition in die Wärmedämmung ist daher langfristig der beste Weg, um die Energiekosten bei älteren Bestandsgebäuden im Griff zu behalten.

Die Qual der Wahl hat der Bauherr bei der Wahl der Materialien. Sie reicht von preiswertem Polystyrol und anderen synthetischen Werkstoffen, Holz- und anderen Pflanzenfasern über Mineralwolle bis hin zu Schafwolle. Als Fachmann für Energetisches Bauen und Sanieren berät der Stuckateur Bauherren qualifiziert zu geeigneten Produkten und Verarbeitungsmethoden. Ganz sicher ist aber bei allen Dämmstoffen und Methoden, dass die umweltfreundlichste Energie, die ist, die gar nicht erst verbraucht wird.

Wer die Renovierung seines Hauses, etwa wegen Putzschäden oder einem verblassten Anstrich ins Auge fasst, sollte solche Sanierungsanlässe gleich für die energiesparende Modernisierung nutzen. Denn die Kosten fürs Gerüst, Putz und Farbe entstehen dabei sowieso und die Kosten für die Wärmedämmung fallen dann anteilig deutlich geringer aus.

Hartnäckig hält sich noch immer das Gerücht, dass durch eine Wärmedämmung die Gefahr von Schimmelpilzbildung steige. Das wird unter anderem damit begründet, dass die Außenwände nach der Aufbringung von Wärmedämmverbund-Systemen nicht mehr "atmen" könnten. Doch Wände müssen dicht sein, damit keine Wärme nach außen entweicht. So ist heute unter Fachleuten unumstritten, dass für die Feuchteabfuhr in einem Gebäude das korrekte Lüftungsverhalten der Bewohner von entscheidender Bedeutung ist. Außerdem liegt bei Gebäuden mit gedämmten Außenwänden die Oberflächentemperatur der Innenwände deutlich über den Oberflächentemperaturen nicht gedämmter Wände. Damit wird die Wohlfühlqualität durch eine höhere Behaglichkeit deutlich gesteigert und gleichzeitig das Risiko der Schimmelpilzbildung im Gebäude entscheidend reduziert.

Auch über Brandgefahren müssen sich Bauherren keine Sorgen machen: Vom Fachbetrieb angebrachte und verputzte Wärmedämmverbund-Systeme sind nur sehr schwer entflammbar, wie unlängst in einem Fernsehbeitrag aus der Serie „Welt der Wunder“ eindrucksvoll belegt wurde.

Eine entsprechende energetische Sanierung bringt viele Vorteile und spart insbesondere viel Energie und damit Heizkosten. Die Ausgaben amortisieren sich bereits mittelfristig, vor dem Hintergrund künftig wieder steigender Energiepreise vermutlich schneller.

Zusätzlich bieten verschiedene staatliche Stellen Fördermittel an. Der qualifizierte Stuckateur-Fachbetrieb kennt sich auch mit diesen aus und gibt Tipps, wo und wie man solche Mittel beantragt.

Interessierte Bauherren finden viele Referenzen über gedämmte Wohngebäude, zahlreiche Tipps sowie Adressen von vertrauenswürdigen Fachhandwerksbetrieben auf www.mehr-als-rauputz.de.

Foto:
Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade/Stephan Bacher

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 868138
 719

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rechtzeitig energetisch sanieren - die Winterkälte aussperren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

Bild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade ausBild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Kunstausstellung im Branchenzentrum Ausbau und Fassade Während des Sommers wechselte die Kunstausstellung im Rutesheimer Branchenzentrum Ausbau und Fassade wieder die gezeigten Exponate. Die Werke der Künstlerin Anita Raisch – allesamt Leihgaben - lösten nun die abstrakten Gemälde von Bernd Ruben Wetterau ab. Die voraussichtlich bis Sommer 2021 im Branchenzentrum verbleibende Gemäldegalerie von Anita Raisch verschreibt sich vielseitigen Richtungen. Zum einen sind es fotorealistische Werke, also Gegenstände, die der Künstlerin auffallen, wer…
30.09.2020
Bild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen HandwerksmeisterBild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Die Innung ist der freiwillige Zusammenschluss selbstständiger Handwerker in einem Beruf. Sie bildet als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Basisorganisation der handwerklichen Selbstverwaltung. Der hohe Organisationsgrad der Betriebe in den Innungen ist Beweis für ihre fachliche Kompetenz. Mit der Mitgliedschaft erwerben die Betriebe zudem ein imaginäres Gütesiegel für handwerkliche Qualitätsarbeit, dem die Kunden vertrauen. Auf die Gründe angesprochen, warum sie nicht in der Innung organisiert sind antworten Handwerksunternehmer oft,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hanseatische WintertageBild: Hanseatische Wintertage
Hanseatische Wintertage
… anschließend ein Besuch im Speicherstadtmuseum. Regelmäßig finden hier Tee- und Kaffeeverköstigungen statt, gewürzt mit der entsprechenden Prise Geschichte zum „braunen Gold“. Trotz Winterkälte kommen Shopping-Fans in den zahlreichen Einkaufspassagen der Hamburger City auch ohne Frösteln auf ihre Kosten. Die neue Europapassage zwischen Mönkebergstraße und …
Bild: Deko Woerner - Licht und SchattenBild: Deko Woerner - Licht und Schatten
Deko Woerner - Licht und Schatten
… Woerner GmbH in diesem Winter ein Zeichen beim Trend-Thema „Beleuchtung im Winter“ und bietet ein reichhaltiges Sortiment an verschiedensten Beleuchtungsszenarien an. Klirrende Winterkälte lässt sich mit den gletscherblauen Eisobjekten darstellen, die durch eine Lichterkette an der Unterseite geheimnisvoll angestrahlt werden. Holen Sie den winterlichen …
Bild: Heizölpreis steigt, neuer Allzeit-HöchstwertBild: Heizölpreis steigt, neuer Allzeit-Höchstwert
Heizölpreis steigt, neuer Allzeit-Höchstwert
… In Nigeria sind erhebliche Fördermengen-Ausfälle zu beklagen, lokale Rebellgruppen greifen westliche Ölinfrastrukturen an. In den USA, der Haupt-Heizöl-Verbraucher-Region, herrscht Winterkälte. Venezuelas Präsident Hugo Chavez attackiert verbal seinen Haupt-Kunden USA mit Boykott-Drohungen. Die OPEC lässt sich zum Thema Fördermengen-Kürzungen vernehmen. …
Bild: Heizölpreis -  Vier-Jahres-TiefBild: Heizölpreis -  Vier-Jahres-Tief
Heizölpreis - Vier-Jahres-Tief
… Aktuell kostet Heizöl rund 10 Prozent, bzw. fünf Euro/100 Liter weniger als zu Monatsbeginn. Allerdings stehen die Zeichen seit Juli 2008 kontinuierlich auf Talfahrt. Weder Winterkälte noch OPEC-Kürzung konnten die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf die Ölnachfrage kompensieren. An den Ölterminbörsen in London und New York war heute im Tagesverlauf …
Bild: Frühlingsfrische Haarpflege mit der Pflegeserie von ÜBERWOOD® für coloriertes HaarBild: Frühlingsfrische Haarpflege mit der Pflegeserie von ÜBERWOOD® für coloriertes Haar
Frühlingsfrische Haarpflege mit der Pflegeserie von ÜBERWOOD® für coloriertes Haar
Nahetal-Waldau, 13. Februar 2017. Glänzend schöne Haare benötigen das ganze Jahr durchgehend bedürfnisorientierte Pflege. Heizungsluft und Winterkälte strapazieren die Haare und machen sie farb- und glanzlos. ÜBERWOOD´s Haarpflege für coloriertes Haar enthält einen natürlichen UV Schutz und spendet Feuchtigkeit für gefärbtes Haar. Schenken Sie ihren …
Bild: Ölpreis unter Druck.Bild: Ölpreis unter Druck.
Ölpreis unter Druck.
… im Dollar-Raum. Insgesamt resultiert daraus ein im Mehrjahres-Vergleich moderater Schweizer Heizölpreis. Unter Druck gerät der Ölpreis derzeit wegen der trotz Winterkälte und schwacher Raffinerie-Auslastung erneut angestiegenen US-Ölvorräte. Das lässt nicht auf eine rasche Nachfrage-Erholung schliessen. Ähnliches wird die Eigenmittel-Erhöhung von Chinas …
Richtige Lüften zur Winterzeit
Richtige Lüften zur Winterzeit
Im News-Ticker von ntv findet sich aktuell nachstehend ein Artikel über richtiges Lüften zur Winterzeit: Die Wohnung sollte trotz Winterkälte mindestens einmal täglich stoßgelüftet werden. Der Verband Privater Bauherren (VPB) rät, die Fenster für wenigstens fünf Minuten weit aufzureißen, um Schimmel vorzubeugen. Die meisten Bewohner jedoch kippten die …
Bild: Die Alpenpiraten - Gastauftritt bei Radio Antenne BrandenburgBild: Die Alpenpiraten - Gastauftritt bei Radio Antenne Brandenburg
Die Alpenpiraten - Gastauftritt bei Radio Antenne Brandenburg
… Eberswalde von der Eisbahn gesendet. Als musikalische Stargäste konnten " Angela und Heribert" bekannt auch als „Die Alpenpiraten“ verpflichtet werden. Das Duo begeisterte trotz klirrender Winterkälte das Publikum mit ihren eigenen Hits, und einigen Schlagermedleys aus 4 Jahrzehenten. Mit einem Glühwein oder Punsch in der Hand sangen viele Eberswalder mit. …
Bild: Kulturfrühstück der VHS Rendsburg im Bürgerzentrum am 5. Juli 2015Bild: Kulturfrühstück der VHS Rendsburg im Bürgerzentrum am 5. Juli 2015
Kulturfrühstück der VHS Rendsburg im Bürgerzentrum am 5. Juli 2015
… die Ausprägungen dieser Musik, dieses Tanzes, dieses Lebensstils durchaus verschieden, geprägt durch Geographie und Klima, Mentalität und kulturelles Umfeld. Passend zur Mittsommernacht oder zu klirrender Winterkälte bietet das Duo „Sing Your Soul“ in der Besetzung Meike Salzmann und Ulrich Lehna finnischen Tango, der den Schnee schmelzen lässt. Der …
Keine Merkel-Euphorie am Arbeitsmarkt – Hartz-Reformen gehen noch nicht weit genug
Keine Merkel-Euphorie am Arbeitsmarkt – Hartz-Reformen gehen noch nicht weit genug
… arbeitslos gemeldet. Das sind 408.000 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote hat um einen Punkt auf 12,1 Prozent zugelegt. Verantwortlich sei in erster Linie die Winterkälte, so die Begründung. "Doch auch wenn man die saisonalen Einflüsse aus der Statistik herausrechnet, ist die Arbeitslosenzahl im Januar im Vergleich zum Vormonat gestiegen, und …
Sie lesen gerade: Rechtzeitig energetisch sanieren - die Winterkälte aussperren