openPR Recherche & Suche
Presseinformation

barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und C# wird noch immer stark vernachlässigt

14.08.201516:43 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Eigentlich sollte im Mai 2002 alles anders werden. Es trat ein Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen in Kraft. Das Gesetz verpflichtet den Staat bei Anträgen, Webseiten und Software mehr auf Barrierefreiheit zu achten. Markus Lemcke, der von Geburt an körperbehindert ist, hatte die Hoffnung, dass er als Experte in Sachen Barrierefreie Softwareentwicklung, ein gefragter Mann wird. Leider war dem zunächst gar nicht so.



Es gab, daran hat sich leider nichts geändert, von Beginn an ein Problem bei der barrierefreien Softwareentwicklung. Es gibt keine Einheitlichen Richtlinien wie eine Software entwickelt werden muss, damit diese barrierefrei ist. Inzwischen gibt es für barrierefreie Softwareentwicklung Richtlinien von den Unternehmen Oracle, IBM und Microsoft. Diese Richtlinien sind alle sehr ähnlich, aber nicht gleich. Wenn Markus Lemcke eine Software auf Barrierefreiheit prüft, nimmt er immer die Richtlinien für die entsprechende Programmiersprache.

Die Programmiersprachen Java und C# bieten gute Vorraussetzungen um barrierefreie Software zu entwickeln. Die schwierigste Aufgabe für einen Softwareentwickler ist, eine Software so zu entwickeln, dass blinde Menschen damit arbeiten können. Blinde Menschen müssen sich den kompletten Bildschirminhalt vorlesen lassen. Hierfür nutzen sie eine spezielle Software die sich Screenreader nennt. Damit dieser Screenreader Programmoberflächen vorlesen kann, müssen die Programmoberflächen Texte beinhalten die für den Screenreader bestimmt sind. Diese Texte können bei der Programmiersprache Java, den Swing-Komponenten hinterlegt werden und bei der Programmiersprache C# haben die Oberflächenkomponenten die gleiche Möglichkeit.

Damit eine Software für Blinde bedienbar ist, muss sie komplett per Tastatur bedient werden können. Blinde können keine Computermaus bedienen. Der Mauszeiger kann nur gezielt bewegt werden, wenn der Computeranwender ihn sehen kann.

Aber auch die Übernahme von Systemeinstellungen ist bei der barrierefreien Softwareentwicklung wichtig. Wenn Sehbehinderte im Betriebsystem Windows eine große Systemschrift einstellen, muss die Software in der Lage sein, diese zu übernehmen.

Für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit ist es wichtig, dass diese Personengruppe Hintergrundfarbe und Schriftfarbe selber anpassen können innerhalb der Software. Farbfehlsichtigkeit bedeutet, dass Farben nicht erkannt werden oder diese Personen nur Graustufen wahrnehmen.

Markus Lemcke beherrscht die barrierefreie Softwareentwicklung in Theorie und Praxis mit der Programmiersprache Java und C#. Er hofft dass die Nachfrage in Sachen barrierefreie Softwareentwicklung in Zukunft steigt. Für ihn ist die barrierefreie Softwareentwicklung nicht einfach die Erfülling eines Gleichstellungsparagraphen, sondern es geht um Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Oft ist für behinderte Menschen die einzige Chance einen Arbeitsplatz zu bekommen, die Bedienung von Webseiten und Software. Lemcke hofft, dass auch die Inklusion von behinderten Menschen in die Gesellschaft dazu führt, dass barrierefreie Softwareentwicklung endlich umgesetzt wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 866249
 149

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und C# wird noch immer stark vernachlässigt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marlem-Software

Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in UbuntuBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers in Ubuntu
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…
Bild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des ComputersBild: Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Marlems PyAssistent – eine barrierefreie Python-Software welche Zeit spart beim Bedienen des Computers
Auf der Webseite Udemy hat Markus Lemcke von der Programmiersprache Python erfahren. Da Python in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 3 war beschloß Lemcke, Python zu lernen. Während des Lernens stellte Lemcke fest, dass mit der Programmiersprache Python Programmoberflächen erstellt werden können die für blinde Menschen bedienbar sind. Deswegen machte Lemcke sich daran die barrierefreie Softwareentwicklung mit Python zu lernen. Das erste Programm welches Markus Lemcke mit der Programmiersprache Python entwickelt hat ist ein Assis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Barrierefreie Softwareentwicklung erklärt mit einem Youtube-Video von Marlem-Software aus Reutlingen
Barrierefreie Softwareentwicklung erklärt mit einem Youtube-Video von Marlem-Software aus Reutlingen
… Informationstechnik werden Behörden dazu verpflichtet ihre Webseiten und Programme barrierefrei zu gestalten. Dieser Paragraph ist die Rechtliche Grundlage der Barrierefreien Softwareentwicklung. Leider ist dieser Paragraph nur für Behörden verpflichtend, für Unternehmen nicht. Barrierefreie Software-Entwicklung bedeutet, dass eine Software auch von …
Barrierefreiheit bei der Software-Entwicklung mit der Programmiersprache Java
Barrierefreiheit bei der Software-Entwicklung mit der Programmiersprache Java
… eine Software für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen benutzbar zu machen. Markus Lemcke, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der barrierefreien Softwareentwicklung. Er bietet Vorträge und Schulungen an zur barrierefreien Software-Entwicklung mit Java. Außerdem analysiert Lemcke bestehende Java-Software auf Barrierefreiheit und entwickelt …
Java User Group Rostock stärkt den IT-Standort Rostock
Java User Group Rostock stärkt den IT-Standort Rostock
Rostock, 06.07.2011 - In allen größeren Städten der Welt gibt es Java User Groups, eine Vereinigung von Programmierern, Softwareentwicklern, Studenten, und alle die sich für Softwareentwicklung und die Programmiersprache Java interessieren. Demnächst gibt es auch eine Java User Group in Rostock, denn die nächstgelegenen Java User Groups sind erst in …
Bild: DRUIDE-DAYS 2007: Die Zukunft der modernen AnwendungsentwicklungBild: DRUIDE-DAYS 2007: Die Zukunft der modernen Anwendungsentwicklung
DRUIDE-DAYS 2007: Die Zukunft der modernen Anwendungsentwicklung
Rheinzabern, den 26. September 2007 – Mit dem AJAX-basierten Framework DRUIDE stellt die GHS Gruber & Hufnagel Softwareentwicklung GmbH Entwicklern ein Werkzeug zur Verfügung, modernste Web 2.0-Anwendungen rein mittels Java zu erstellen. Funktionen, Vorteile und Anwendungsbeispiele des Frameworks werden im Rahmen einer Roadshow einem breiten Anwenderkreis …
Micro Focus-Umfrage: COBOL-Anwender bleiben treu
Micro Focus-Umfrage: COBOL-Anwender bleiben treu
… Dabei ergab sich, dass 76% der COBOL-Anwender diese Programmiersprache auch in den nächsten drei Jahren als strategisch ansehen; 74% der Befragten nennen hier die Softwareentwicklung mit Java, 36% die mit C# (Mehrfachnennungen möglich). Rund ein Viertel sieht den Einsatz aller drei Programmiersprachen als strategisch an. Allerdings zeigt die Umfrage, …
Die PROSIS GmbH im Wachstum - Gaimersheimer IT-Unternehmen plant 200 Softwareentwickler einzustellen
Die PROSIS GmbH im Wachstum - Gaimersheimer IT-Unternehmen plant 200 Softwareentwickler einzustellen
… des weiteren Wachstums plant das Unternehmen für Anfang des Jahres 2017 neue Stellen zu schaffen. So sollen 200 unbefristete Vollzeitstellen in der Softwareentwicklung aufgebaut werden. Die zukünftigen Mitarbeiter sollen in erster Linie mit der Programmiersprache Java vertraut sein. Ob ein ingenieurtechnisches, naturwissenschaftliches Studium, eine …
Bild: Java Hendrix: Hacking on Stage mit Java Rock Star Adam BienBild: Java Hendrix: Hacking on Stage mit Java Rock Star Adam Bien
Java Hendrix: Hacking on Stage mit Java Rock Star Adam Bien
Rock'n Roll ist tot? Mitnichten. Die Musik spielt sogar inzwischen auch dort, wo man sie nicht zuerst vermutet: auf dem Gebiet der Softwareentwicklung. Jüngstes Beispiel: der Gastauftritt von Java Rock Star Adam Bien, der im Namen der Java User Group Hessen von Micromata am letzten Juni-Wochenende nach Kassel geholt wurde. Glaubt man denen, die dabei …
barrierefreie Softwareentwicklung mit den Programmiersprachen Java und C# schafft neue Arbeitsplätze
barrierefreie Softwareentwicklung mit den Programmiersprachen Java und C# schafft neue Arbeitsplätze
… 2001. Anders Hejlsberg hat im Auftrag von Microsoft die Programmiersprache C# entwickelt. C# gehört zum .NET Framework und unterstützt die barrierefreie Softwareentwicklung. Mit C# gibt es zwei Möglichkeiten barrierefreie Programmoberflächen zu erstellen. Winforms und WPF. Beide Technologien bieten Eigenschaften, denen Texte zugewiesen werden können, …
Bild: Die Java User Group Hessen präsentiert: Continuous Delivery mit Axel FontaineBild: Die Java User Group Hessen präsentiert: Continuous Delivery mit Axel Fontaine
Die Java User Group Hessen präsentiert: Continuous Delivery mit Axel Fontaine
… für Continuous Delivery. Auf dem Gebiet der Softwareprogrammierung hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen. Unter dem Stichwort der Agilen Softwareentwicklung geht der Trend seither immer stärker in Richtung Verschlankung, Flexibilisierung und Dynamisierung. Erreicht werden diese durch ein zunehmend iteratives und inkrementelles …
Bild: Frauen-Semester für mehr Vielfalt in der ITBild: Frauen-Semester für mehr Vielfalt in der IT
Frauen-Semester für mehr Vielfalt in der IT
Quereinstieg in die Softwareentwicklung für Frauen. Die Triona GmbH bietet ein IHK zertifiziertes Quereinsteiger Programm explizit für Frauen. Anfang Juni soll es starten, dass erste Semester der Java-Akademie nur für Frauen. Damitreagiert die Triona auf den anhalten Fachkräftemangel und ermöglicht Frauen den einfachen Quereinstieg in die Softwareentwicklung.Die …
Sie lesen gerade: barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und C# wird noch immer stark vernachlässigt