openPR Recherche & Suche
Presseinformation

NSA-Sonderermittler Graulich im Interview

14.08.201513:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) (Berlin, 12. August 2015) Der Sonderermittler für den NSA-Untersuchungsausschuss, Dr. Kurt Graulich, hält das neue IT-Sicherheitsgesetz für wichtig. Allerdings befinde man sich in einem Lernprozess. Man müsse abwarten, ob mit den Meldepflichten der Unternehmen angemessen umgegangen wird und was genau als kritische Infrastrukturen im Sinne des Gesetzes gelten soll. Dies werde erst durch Rechtsverordnungen festgelegt und müsse laufend beobachtet werden, so Graulich in einem Interview mit dem Erich Schmidt Verlag. Ferner stellt er fest, »dass wir insbesondere im Bereich der Telekommunikation eine aufsichtliche Parallelstruktur von Bundesnetzagentur und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben.«

Die Anhäufung großer Datenmengen begünstige Datendiebstähle, so der NSA-Sonderermittler. Das spreche gegen eine Vorratsdatenspeicherung. Laut Graulich besitzt Deutschland jedoch einen professionellen Datenschutz, der nach seinem Eindruck mit einem kräftigen Herz und einem starken rechtlichen Verstand ausgeübt werde.

Das IT-Sicherheitsgesetz wurde am 12. Juni 2015 vom Bundestag beschlossen. Es verpflichtet vor allem Energieversorger, Krankenhäuser und Banken sowie Bundesbehörden, ihre Netzwerke nach bestimmten Mindestanforderungen einzurichten. Dafür haben die Unternehmen zwei Jahre Zeit. Zudem müssen sie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jeden Hackerangriff melden, sonst droht eine Strafzahlung, die bis zu 100.000 Euro hoch sein kann. Die Regeln sollen gewährleisten, dass die Telekommunikation, der Bankverkehr oder die Wasserversorgung nicht bedroht werden.

Das komplette Interview mit Dr. Graulich wurde auf www.ESV.info/aktuelles veröffentlicht.

Dr. Kurt Graulich ist neben seiner Tätigkeit als NSA-Sonderermittler auch Mitkommentator des aktuellen Berliner Kommentars zum Telekommunikationsgesetz (TKG). Umfassende Regeln zu Werbung, Scoring, Arbeitnehmerdaten sowie Meldepflichten bei Datenschutzpannen sowie eine vollständige Kommentierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) findet man zudem in der Datenbankversion des BDSG-Kommentars von Hans-Jürgen Schaffland und Noeme Wiltfang.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 866219
 825

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „NSA-Sonderermittler Graulich im Interview“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Deutsch lernen im digitalen Semester. Die Hueber-Lernsoftware Deutschfuchs auf ESV-Campus.de
Deutsch lernen im digitalen Semester. Die Hueber-Lernsoftware Deutschfuchs auf ESV-Campus.de
Berlin, 3. November 2020) Ab sofort kann die Hueber-Lernsoftware Deutschfuchs über die eLibrary des Erich Schmidt Verlags ESV-Campus.de freigeschaltet werden: geballte DaF-/DaZ-Kompetenz für das digitale Semester und den interaktiven Spracherwerb. Von den rund 3 Millionen Studierenden an deutschen Hochschulen waren laut Statista im WS 2019/20 etwa 14% ausländische Studierende. Tendenz steigend. Und auch wenn Lehrveranstaltungen im digitalen Semester zu 95% im Netz stattfinden, muss die Lehre nicht unpersönlicher werden: Die Hueber-Lernsoftwa…
Arbeitssicherheit. Mit Methode. Die neue Datenbank ESV-Digital Arbeitssicherheit.
Arbeitssicherheit. Mit Methode. Die neue Datenbank ESV-Digital Arbeitssicherheit.
(Berlin, 29. Oktober 2020) ESV-Digital kommt an: Mit der Datenbank ESV-Digital Arbeitssicherheit profitieren Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeits-sicherheit von der neuen Contentplattform für die berufliche Praxis aus dem ESV. Homeoffice, flexiblere Arbeitsformen, digitale Schulungen: Was in den letzten Monaten auch in vielen Unternehmen als krisenbedingtes Umdenken begonnen hat, wird mittlerweile als echte Innovationschance einer mobileren, digitalen und dezentral organisierten Arbeitswelt erlebt. Die Datenbank ESV-Digital Arbe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger RundeBild: Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger Runde
Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger Runde
… Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen. Deshalb bietet die Einrichtung der Zieglerschen seit Januar einen neuen Service für die Gomaringer Bürger und die Bewohner der Betreuten Wohnanlage Ilse-Graulich-Haus an. Immer montags, mittwochs und freitags findet um 12 Uhr im Seniorenzentrum ein offener Mittagstisch statt. Eigenständig, aber nicht allein – dieses Motto gilt …
Bild: Piraten schicken Offenen Brief an Oskar LafontaineBild: Piraten schicken Offenen Brief an Oskar Lafontaine
Piraten schicken Offenen Brief an Oskar Lafontaine
Ex-Finanzminister soll Aufklärung in der NSA-Spionage erzwingen Witten, Bochum, 28.07.2015 Generalbundesanwalt Range teilt in einem aktuellen SPIEGEL-Interview mit, dass er zurzeit keine weiteren Ermittlungen in Sachen Spionageskandal durchführen will. Dies tut er trotz der jüngst bei Wikileaks veröffentlichten Dokumente aus denen klar hervorgeht, dass …
Bild: Kunst macht sichtbarBild: Kunst macht sichtbar
Kunst macht sichtbar
… Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift für 52 Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause. Diese werden in Dauer-, Kurzzeit- oder Tagespflege betreut. Die benachbarte Betreute Wohnanlage Ilse-Graulich-Haus bietet mit seinen 34 barrierefreien Wohnungen Senioren die Möglichkeit, eigenständig - aber nicht allein – zu wohnen. Beide Einrichtungen - das Seniorenzentrum …
Leiter des Fraunhofer-Instituts SIT, Prof. Dr. Michael Waidner, über den NSA-Skandal: "Ein Weckruf für Europa"
Leiter des Fraunhofer-Instituts SIT, Prof. Dr. Michael Waidner, über den NSA-Skandal: "Ein Weckruf für Europa"
… wir mittlerweile einer ganzen Reihe von Unternehmen geholfen, solche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen", betont Waidner. Lesen Sie das komplette Interview auf www.internationaltradenews.com Ein Schadenszenario braucht nur halbwegs realistisch sein... "Ist ein Schadensszenario auch nur halbwegs realistisch, dann tritt es auch ein." Eindringlicher …
schalk&friends schickt TOPModel von Depesche auf den Online-Catwalk
schalk&friends schickt TOPModel von Depesche auf den Online-Catwalk
… einem selbst erstellten Avatar ausprobiert, kombiniert und den anderen Community-Mitgliedern vorgestellt werden. Der „Designertisch“ ermöglicht den Usern eigene Kreationen vorzustellen. Tom Graulich, Geschäftsführer der Depesche Vertrieb GmbH & Co. KG: „Der Designertisch verbindet optimal die Produktwelt der TOPModel-Marke mit dem User Generated …
Bild: Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der ZieglerschenBild: Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen
Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen
… des Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift in der Cafeteria, um ihre neue Einrichtungsleiterin Marcelle Hofmann und die neue Koordinatorin der benachbarten Betreuten Wohnanlage Ilse-Graulich-Haus, Birgit Huttenlocher, kennenzulernen. Regionalleiter Andreas Eger hatte sich für diesen Nachmittag eine besondere Art des Kennenlernens überlegt. Gemeinsam - in …
Klage gegen NSA-Schnüffelei: Interview mit Vorstand der Electronic Frontier Foundation über bisherige Erfolge
Klage gegen NSA-Schnüffelei: Interview mit Vorstand der Electronic Frontier Foundation über bisherige Erfolge
… International Trade News. „Wir haben die Regierung gezwungen, Tausende von Dokumentseiten über die angebliche Rechtsgrundlage des Programms zu veröffentlichen“. Das komplette Interview finden Sie auf www.internationaltradenews.com Öffentliche Anhörung scheint „zum Greifen nah“ Die Electronic Frontier Foundation wähnt sich fast an ihrem erklärten Ziel, …
Bild: Michael Schimanski: "Es kommt nicht auf das Cloud-Betriebsmodell an, sondern auf den Ort der Datenhaltung"Bild: Michael Schimanski: "Es kommt nicht auf das Cloud-Betriebsmodell an, sondern auf den Ort der Datenhaltung"
Michael Schimanski: "Es kommt nicht auf das Cloud-Betriebsmodell an, sondern auf den Ort der Datenhaltung"
… Computing, die NSA-Affäre hemmt diesen Aufwärtstrend allerdings und nährt insbesondere die Vorbehalte gegenüber so genannten "Public Cloud"-Angeboten. Im nachfolgenden Interview nimmt Michael Schimanski, Geschäftsführer PROGTECH GmbH und Cloud Computing-Experte, Stellung zum aktuellen Marktgeschehen in Deutschland und den unterschiedlichen Cloud-Modellen. …
Bild: Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in GomaringenBild: Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in Gomaringen
Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in Gomaringen
Am vergangenen Sonntag feierten im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Förderverein des Gustav-Schwab-Stifts sein 25 jähriges, das Gustav-Schwab-Stift sein 20-jähriges und das Ilse-Graulich-Haus sein 15-jähriges Bestehen. Wenn es gleich drei Gründe zum Feiern gibt, kommt man doch gern. So oder so ähnlich haben viele Bewohner, Förderer, Ehrenamtliche, …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Memmert Mord" von Hans-Rainer Riekers im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Memmert Mord" von Hans-Rainer Riekers im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Memmert Mord" von Hans-Rainer Riekers im Klarant Verlag
Ein spektakulärer Raub und ein verschwundener Vogelwart auf der Insel Memmert! Wo liegt die gemeinsame Verbindung zu den Taten? Die Kommissare Grote und Lessing aus Aurich sind wieder gefordert! In dem achten Ostfrieslandkrimi von Hans-Rainer Riekers stehen die Sonderermittler vor einer neuen Herausforderung. Gleich drei außergewöhnliche Verbrechen in Ostfriesland wollen aufgeklärt werden. Doch selbst als Kommissar Zufall ihnen zu Hilfe kommt wartet bis zur Verhaftung des skrupellosen Täters noch viel Arbeit auf Stefan Grote und Stine Lessin…
Sie lesen gerade: NSA-Sonderermittler Graulich im Interview