openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen

03.08.201716:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen
Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus
Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus

(openPR) Eine Begrüßungsfeier der anderen Art fand am vergangenen Dienstag für die neue Einrichtungsleitung und die neue Koordinatorin der Zieglerschen in Gomaringen statt: Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitarbeiter des Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift in der Cafeteria, um ihre neue Einrichtungsleiterin Marcelle Hofmann und die neue Koordinatorin der benachbarten Betreuten Wohnanlage Ilse-Graulich-Haus, Birgit Huttenlocher, kennenzulernen. Regionalleiter Andreas Eger hatte sich für diesen Nachmittag eine besondere Art des Kennenlernens überlegt. Gemeinsam - in einem kleinen Workshop - fassten die Mitarbeiter ihre Ideen und Gedanken über das Seniorenzentrum zusammen und gaben auf dieser Art und Weise der neuen Einrichtungsleitung einen außergewöhnlichen ersten Einblick in ihr Haus.

Marcelle Hofmann freute sich über die herzliche und freundliche Begrüßung an diesem Nachmittag und betonte in ihrer Rede, wie wichtig die gegenseitige Kommunikation und der Erfahrungsaustausch für die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit sind. Sie übernimmt die Stelle der Einrichtungsleitung als Nachfolgerin von Thomas Kugele, der intern innerhalb der Zieglerschen seinen Aufgabenbereich gewechselt hat.

Birgit Huttenlocher ist die neue Ansprechpartnerin für das Betreute Wohnen im Ilse-Graulich-Haus. Die bisherige Koordinatorin Gabriele Maurer verabschiedete sich bei der Feier in den Vorruhestand.

„Wir freuen uns, mit Frau Hofmann und Frau Huttenlocher zwei im Bereich der Altenpflege seit vielen Jahren versierte und engagierte Fachkräfte gewonnen zu haben“, erklärte Eger.

Und wie es ich für einen richtigen Einstand gehört, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei leckerem Kaffee und Kuchen fand schon während der ersten Teamsitzung ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 961982
 501

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Zieglerschen

Bild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken DemokratieverständnisBild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Anlässlich der Veranstaltung „Lange Nacht der Demokratie“, die am 2. Oktober 2024 auch in Wendlingen stattfindet, starteten die beiden Wendlinger Einrichtungen eine gemeinsame Aktion. Ziele waren, den demokratischen Austausch zwischen Jung & Alt zu fördern und Gesicht zu zeigen. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Seniorenzentrum der Zieglerschen die Kampagne „Wir zeigen Gesicht“ präsentieren. Insgesamt 34 Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende ließen sich dafür fotografieren. Das Ergebnis ist ein Plakat, das die zentrale Botschaft „Dafü…
Bild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen JugendarbeitBild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Bereits zum 16. Mal organisierte das SBBZ ESENT Martinshaus Kleintobel ein Skilager für Kinder und Jugendliche der Jugendhilfeeinrichtung der Zieglerschen. Nach zwei Jahren Coronapause war es im vergangenen Monat wieder so weit. Acht Jugendliche der Klassenstufen 7 und 9 fuhren zusammen mit zwei pädagogischen Fachkräften in ein österreichisches Skigebiet. Gemeinsam lebten, lernten und integrierten sich die jungen Menschen in einer Gemeinschaft. Eine einfache Hütte abseits der touristischen Hochburg des Brandnertals wurde die Basis für das Sk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leitungsstab-Wechsel im traditionsreichen Seniorenzentrum HenriettenstiftBild: Leitungsstab-Wechsel im traditionsreichen Seniorenzentrum Henriettenstift
Leitungsstab-Wechsel im traditionsreichen Seniorenzentrum Henriettenstift
… den ältesten Pflegeeinrichtungen in der Stadt. Umso mehr wundert man sich, betritt man das moderne Haus das erste Mal. Schließlich wurde der Neubau des Seniorenzentrums der Zieglerschen erst 2009 bezogen und gehört mit seinen Wohngruppen zu den modernen Pflegeeinrichtungen der Region. Seit vergangenem Monat gibt es im „Henri“ – wie das Seniorenzentrum …
Bild: Kunst macht sichtbarBild: Kunst macht sichtbar
Kunst macht sichtbar
Im Gomaringener Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift fand die Eröffnung der neuen Kunstausstellung „Aquarelle“ statt. Gleich drei Künstler - Edeltraud Müh, Helga Wohlleb und Helmut Möck – stellen bis zum 15. Januar 2020 ihre Bilder im Seniorenzentrum der Zieglerschen aus. Unter der Federführung des Fördervereins des Gustav-Schwab-Stifts Gomaringen e.V. …
Bild: ErfahrungenSammeln | PraktikumAltenhilfe | ZeitungLesenVerbindetBild: ErfahrungenSammeln | PraktikumAltenhilfe | ZeitungLesenVerbindet
ErfahrungenSammeln | PraktikumAltenhilfe | ZeitungLesenVerbindet
… Zeitung lesen in unserer heutigen Zeit noch wichtig ist, dann fragen Sie am Besten Pauline Rau. Sie absolviert zurzeit ein freiwilliges Praktikum im Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift. Die junge Frau genießt es, während ihrer Arbeitszeit den Gästen des Tagespflegebereichs die Tageszeitung vorzulesen. Denn anders als erwartet, lauschen die Senioren nicht …
Bild: Ich habe einen neuen FreundBild: Ich habe einen neuen Freund
Ich habe einen neuen Freund
Die Schloss-Schule Gomaringen und das Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift ermöglichten im Rahmen einer Projektwoche Schülern und Senioren eine Generationsbrücke zu schaffen. Gemeinsam Vorlesen, Musizieren, Singen, Spielen, Backen und Erzählen: Vier Tage lang begleiteten Schüler der Klassen 4 bis 7 die Bewohner des Seniorenzentrums bei ihrem Alltag im …
Bild: Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger RundeBild: Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger Runde
Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift: Mittagessen in geselliger Runde
Seit Anfang des Jahres bietet das Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen einen offenen Mittagstisch an. Für viele ältere Menschen ist es oft zu aufwendig, sich allein ein warmes Mittagessen zu kochen. Dann hören die Angehörigen Sätze wie: „Für mich alleine lohnt sich das doch gar nicht.“ oder „Alleine schmeckt es eh nicht.“ Diese Aussagen …
Bild: Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in GomaringenBild: Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in Gomaringen
Zusammen 60 Jahre für und mit Senioren in Gomaringen
Am vergangenen Sonntag feierten im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Förderverein des Gustav-Schwab-Stifts sein 25 jähriges, das Gustav-Schwab-Stift sein 20-jähriges und das Ilse-Graulich-Haus sein 15-jähriges Bestehen. Wenn es gleich drei Gründe zum Feiern gibt, kommt man doch gern. So oder so ähnlich haben viele Bewohner, Förderer, Ehrenamtliche, …
Bild: „Was ich mit 18 nicht gemacht habe, mache ich jetzt mit 82!“Bild: „Was ich mit 18 nicht gemacht habe, mache ich jetzt mit 82!“
„Was ich mit 18 nicht gemacht habe, mache ich jetzt mit 82!“
Es ist 10 Uhr morgens und im Bereich der Tagespflege des Seniorenzentrums Gustav-Schwab-Stift geht es schon geschäftig her. Wie es sich in der Vorweihnachtszeit gehört, backen die Tagespflegegäste auch schon mal ihre Gutsle selbst. Schließlich will man zum Kaffeetrinken etwas Leckeres essen. Faszinierend ist, dass sowohl Frauen als auch der Mann der …
Bild: RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in TübingenBild: RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in Tübingen
RÜckkehr in den Pflegeberuf - Seminar in Tübingen
Seminarangebot für den Großraum Tübingen: Rückkehr in den Pflegeberuf Der Karolinenstift in Tübingen, das Seniorenzentrum „Im Dorf“ in Bempflingen, der Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen, das Gemeindepflegehaus Härten Kusterdingen, das Martinshaus in Kirchentellinsfurt und das Seniorenzentrum „In der Dorfmitte“ in Wannweil freuen sich auf WiedereinsteigerInnen. Tübingen, …
Bild: Ich bin dann mal wegBild: Ich bin dann mal weg
Ich bin dann mal weg
Im Gomaringer Seniorenzentrum Gustav-Schwab-Stift fanden im vergangenen Jahr sechs junge Frauen eine neue berufliche Heimat. Wer hat nicht schon einmal etwas von Hape Kerkelings Ausstieg aus dem Alltagsleben und seiner Wanderung über den Jakobsweg gehört. Aber wie geht es jungen Menschen, die ihren Familien erzählen, dass sie für immer eine neue Heimat …
Bild: Blick hinter die Kulissen: Neues Know-how im Gustav-Schwab-StiftBild: Blick hinter die Kulissen: Neues Know-how im Gustav-Schwab-Stift
Blick hinter die Kulissen: Neues Know-how im Gustav-Schwab-Stift
… getan. Beide Mitarbeiterinnen verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege.“ Bereits im Dezember begann die 36-jährige Tina Ruggieri ihre Arbeit im Gustav-Schwab-Stift in Gomaringen. Als Mitarbeiterin des Referats Fachliche Entwicklung unterstützt sie die Kollegen in der Einrichtung bei allen Fragen der digitalen Pflegedokumentation. …
Sie lesen gerade: Neue Leitung im Gustav-Schwab-Stift und Ilse-Graulich-Haus der Zieglerschen