(openPR) Unter dem Motto "Wir tun etwas" starten 25 Unternehmen aus der Landeshauptstadt den ersten Kieler Karl-May-Aktionstag für Kinder: Am kommenden Freitag, 17. Juli, fahren 35 Kinder in einem eigens für sie gecharterten Bus zu den Karl-May-Spielen nach Bad Segeberg. Mit dabei sind 27 Kinder aus dem Kieler AWO Kinderhaus Jütlandring und 8 Kinder bzw. Jugendliche von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Kiel, Außenstelle Friedrichsort.
Zu den Initiatoren des Karl-May-Aktionstages gehören Kai Vormelcher, Inhaber des Unternehmens "Der Schlosser" Vormelcher GmbH, sowie seine Mitarbeiterin Michaela Schäfer. "Mein Chef ist vor zwei Jahren mit seiner Tochter zu den Karl-May-Spielen gefahren und hat gesehen, wie begeistert die Kinder von Winnetou und Old Shatterhand waren. Das hat ihn auf die Idee gebracht, Kinder dorthin zu bringen, die sonst nicht die Möglichkeit dazu haben. Wir möchten, dass Kinder aus allen Schichten die Karl-May-Spiele erleben können", erzählt Michaela Schäfer. Dabei seien es nicht immer nur finanzielle Gründe, die es den Eltern unmöglich machen, mit ihren Kindern eine Reise nach Bad Segeberg zu unternehmen. "Wenn es sich beispielsweise um alleinerziehende und berufstätige Mütter handelt, haben diese oft einfach nicht die Zeit dazu", weiß Michaela Schäfer, die selbst einen Sohn und eine Tochter allein großgezogen hat.
Als sie einen Rundruf bei befreundeten Kieler Unternehmen startete, um von ihrer Idee zu erzählen, waren viele auf Anhieb begeistert. "Inzwischen stehen sogar schon einige Unternehmen auf der Warteliste und möchten gern im nächsten Jahr mitmachen. Man merkt, dass die Bereitschaft etwas Gutes zu tun - und nicht nur immer darüber zu reden - sehr groß ist", freut sich die Kielerin. Insgesamt 2500 Euro haben die Firmen gespendet. Von dem Geld wird nicht nur der Reisebus bezahlt, sondern auch die Eintrittskarten, Snacks, Erfrischungen sowie Caps, auf denen die Namen der Kinder stehen.
Für das nächste Jahr hat Michaela Schäfer bereits große Pläne: "Wir wollen noch mehr soziale Einrichtungen und außerdem Unternehmen in ganz Schleswig-Holstein und vielleicht auch Hamburg ansprechen."
Beteiligte Firmen:
"Der Schlosser" Vormelcher GmbH
Baugeschäft Schusterbau GmbH
Zoo und Angel Knutzen
Gerüstbau Vogel GmbH
Glas Kroll GmbH
Fliesen Giske
Restaurant Legienhof
Tischlerei und Zimmerei Lambach & Haase GmbH & Co. KG
Bau-Dienst-Kiel GmbH
HGM Heimo Gengelazky Metalltechnik
Wilh. A. HARTZ Metallbau
Linke Metallbau GbR
Steuerberater Koch, Bolz und Timm
Zimmerei Repenning
F. Fischer Innenausbau und Bautischlerei GmbH
Schlosserei - Metallbau H. Jappe OHG
Gosch & Schlüter GmbH
Heizungs- und Sanitärtechnik G.Göde GmbH
Architekt Jensen
Jens Foth Tischlermeister
Zimmerei Klaus Sell GmbH
Clemens Witt Vermietungen
Metallbau Horst Gutzeit









