openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„EU-Patent schafft gutes Klima für Innovationen“

(openPR) C&F begrüßt EuGH-Entscheidungen zum „EU-Patent-Paket“

Düsseldorf, 12. Mai 2015 – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat zwei Klagen Spaniens gegen das „EU-Patent-Paket“ abgelehnt. Sie waren gegen zwei EU-Verordnungen gerichtet, die die Einführung eines europäischen Patents mit einheitlicher Wirkung („EU-Patent“) und die dazugehörigen Übersetzungsregelungen betreffen. Die Kritik der ersten Klage betraf die Verfahrenssprachen Deutsch, Englisch und Französisch: Die spanische Regierung hält die Begrenzung auf diese drei Sprachen, so wie sie die Regelung zum EU-Patent vorsieht, für eine Diskriminierung anderer Sprachen. Die EU-Richter haben in ihrer Entscheidung zwar anerkannt, dass eine Ungleichbehandlung der Sprachen vorliegt. Diese sei jedoch ausnahmsweise hinzunehmen, da sie das legitime Ziel verfolgt, die Übersetzungskosten zu senken und somit den Zugang zum Patentschutz zu erleichtern. In einer zweiten Klage hatte Spanien vor dem EuGH gefordert, die Verordnung zur Schaffung des einheitlichen Patentschutzes für ungültig zu erklären. Auch diese Klage wies der EuGH ab. Cohausz & Florack (C&F) begrüßt die Entscheidungen des Gerichts. „Das EU-Patent ist ein sinnvolles Instrument, um ein Klima für Innovationen in der EU zu schaffen“, sagt C&F-Patentanwalt Jan Ackermann. „Insbesondere dadurch, dass Übersetzungen in sämtliche EU-Amtssprachen wegfallen, können die hohen Kosten für europaweiten Patentschutz gesenkt werden. Das eröffnet gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, europaweiten Patentschutz zu erlangen.“

Auf das EU-Patent hatten sich 25 EU-Mitgliedsstaaten (mit Ausnahme von Spanien und Italien) Ende 2011 geeinigt. Es soll das Patentsystem in der EU harmonisieren und für effizientere Verfahren und mehr Rechtssicherheit sorgen. Nach den jüngsten EuGH-Entscheidungen ist davon auszugehen, dass es 2016 an den Start gehen wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 853258
 610

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„EU-Patent schafft gutes Klima für Innovationen““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte

Änderungen im deutschen Markengesetz
Änderungen im deutschen Markengesetz
Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) voraussichtlich gültig ab 14. Januar 2019 Düsseldorf, 5. Dezember 2018 – Das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) tritt voraussichtlich am 14. Januar 2019 in Kraft. Mit ihm sollen die Vorgaben der neugefassten EU-Markenrechtsrichtlinie 2015/2436 vom 16. De-zember 2015 (MRL) in deutsches Recht umgesetzt werden. „Das MaMoG bedeutet zwar keine grundsätzliche Neuregelung – immerhin aber ein paar Änderungen, auf die sich Markeninhaber und -anmelder einstellen sollten“, sagt Andreas Thielmann, Patenta…
Lizenzierungspraxis für standardessentielle Patente bestätigt
Lizenzierungspraxis für standardessentielle Patente bestätigt
LG Düsseldorf baut eigene Rechtsprechung zu FRAND-Bedingungen aus Düsseldorf, 21. November 2018 – Das LG Düsseldorf hat am 9. November 2018 in mehreren Urteilen seine eigene Rechtsprechung zu FRAND-Bedingungen bei standardessentiellen Patenten (SEP) im Lichte der Rechtsprechung des EuGH in dem Fall Huawei gegen ZTE bestätigt und ausgebaut. Demnach kann eine weltweite Lizenz auch dann die geforderten FRAND-Bedingungen erfüllen, wenn sie beinhaltet, dass alle Konzerngesellschaften des Lizenznehmers an dem Lizenzprogramm teilnehmen müssen. Der …

Das könnte Sie auch interessieren:

„Endlich ein einheitliches EU-Patentsystem schaffen“
„Endlich ein einheitliches EU-Patentsystem schaffen“
… entscheiden können. Das System gewährt keinen sicheren Rechtsschutz und kann hohe Kosten verursachen. Es wirkt somit gerade für KMU wie eine Bremse für Innovationen und damit für Wachstum und Beschäftigung. Mit der Schaffung eines einheitlichen EU-Patents könnten Unternehmen dagegen innovative Technologie zu geringeren Kosten schützen, Rechtsstreitigkeiten …
EU: Die Einführung des einheitlichen EU- Patents rückt näher
EU: Die Einführung des einheitlichen EU- Patents rückt näher
Am 26.06.2011 wurde durch den EU Ministerrat auf Ersuchen verschiedener Delegationen eine allgemeine Ausrichtung zu den beiden Entwürfen zu den Verordnungen über das EU-Patent abgegeben. Dem vorausgegangen war im Hinblick auf die Verordnung über die Umsetzung der verstärkten Zusammenarbeit im Bereich der Schaffung eines einheitlichen Patentschutzes eine …
Bild: Patent Management in der BlockchainBild: Patent Management in der Blockchain
Patent Management in der Blockchain
… bietet so echten Mehrwert. Jeder der möchte kann teilhaben, entweder als Investor beim aktuellen ICO, als Nutzer oder als Partnerunternehmen das Innovationen oder Erfindungen einbringt." Weitere Informationen zum ICO unter https://www.trendpatent.com (https://www.trendpatent.com) Das Trend Patent Projekt ist ähnlich wie ein Found mit interessanten Patenten …
Bild: Erfindungen und Innovationen auf realisr.com entdeckenBild: Erfindungen und Innovationen auf realisr.com entdecken
Erfindungen und Innovationen auf realisr.com entdecken
… Realisierung fehlt. Auch verfügen Erfinder oft nicht über die entsprechenden Vermarktungsstrukturen. Die Internetplattform realisr.com bietet Erfindern, Unternehmen, Dienstleistern und an Innovationen interessierten Privatpersonen einen Treffpunkt. Viele Erfinder haben erkannt, dass sich eine Idee im Netzwerk mit den passenden Partnern einfacher verwirklichen …
Bild: Effizienz begeistert - ebm-papst beim ersten Deutschen Energieeffizienzpreis 2014Bild: Effizienz begeistert - ebm-papst beim ersten Deutschen Energieeffizienzpreis 2014
Effizienz begeistert - ebm-papst beim ersten Deutschen Energieeffizienzpreis 2014
… verliehen. Der Preis wurde von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) gemeinsam mit dem Klima-Innovations-Cluster (Climate-KIC), dem EU-Netzwerk für Klima-Innovationen, ausgelobt. 30 Unternehmen nahmen die Herausforderung an und reichten ihre Innovationen für den Wettbewerb ein. Im Rahmen der Jahresauftaktkonferenz am 12. …
Bild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertriebenBild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
Düsseldorf, 19. März 2013 – Die mit der Einführung des einheitlichen EU-Patentschutzes Anfang 2014 in Aussicht gestellten Kostenreduzierungen für die Patenterteilung dürften deutlich geringer ausfallen, als bislang behauptet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Düsseldorfer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz & Florack. Laut EU-Kommission …
Bild: Überarbeitetes EU-Patentrecht - Neue Chance für mittelständische Unternehmen?Bild: Überarbeitetes EU-Patentrecht - Neue Chance für mittelständische Unternehmen?
Überarbeitetes EU-Patentrecht - Neue Chance für mittelständische Unternehmen?
Eine sicher längst fällige Überarbeitung des EU-Patentrechts wurde verabschiedet und soll voraussichtlich im Jahr 2015 realisiert sein. Das neue System startet erst dann, wenn mindestens 13 Staaten das Gerichtsübereinkommen ratifiziert haben. Durch die Verabschiedung des neuen EU-Patens soll der Patentschutz in Europa kostengünstiger werden und somit …
Bild: EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™Bild: EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™
EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™
Wettbewerbspolitik ist seit dem Vertrag von Rom im Jahr 1957 wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit der EU. Sie hat den Auftrag, einen fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen zu gewährleisten. Dabei entscheidet die Generaldirektion "Wettbewerb" auch über Zusammenschlüsse großer Unternehmen. Neu ist, dass sie in solchen Anti-Trust-Verfahren qualitative Patentanalysen und die Metriken des in Deutschland entwickelten Patent Asset Index™ einsetzt. So auch bei einem der größten Merger der Agrochemie: zwischen Dow und DuPont. Mit der Metrik …
Bild: Bedeutung des einheitlichen Patentgerichts deutlich unterschätzt / Erstmals Rechtstitel EU-weit möglichBild: Bedeutung des einheitlichen Patentgerichts deutlich unterschätzt / Erstmals Rechtstitel EU-weit möglich
Bedeutung des einheitlichen Patentgerichts deutlich unterschätzt / Erstmals Rechtstitel EU-weit möglich
… nur noch einmal einen Titel erstreiten und kann diesen dann national überall vollstrecken”, erläutert Schüll. Durchsetzbarkeit von Patenten verbessert Klima für Innovationen Der Düsseldorfer Patentanwalt erwartet einen weiteren positiven Effekt durch das neue europäische Patentstreitregelungssystem, weil sich die Durchsetzbarkeit von Patenten in einigen …
Bild: Fernstudium: Gewerblicher Rechtschutz kompakt, Beginn: 1. April 2020Bild: Fernstudium: Gewerblicher Rechtschutz kompakt, Beginn: 1. April 2020
Fernstudium: Gewerblicher Rechtschutz kompakt, Beginn: 1. April 2020
… immer zum 1. April bzw. zum 1. Oktober startet und mit einem staatlichen Abschlusszertifikat abschließt. Erfindungen, Designs, Patente, Marken, Know-how – der Schutz von Innovationen spielt heutzutage im Wirtschaftsleben eine zentrale Rolle. Unternehmen investieren hohe Summen, um sich gegen Nachahmungen rechtlich zu schützen und um ihre Investitionen …
Sie lesen gerade: „EU-Patent schafft gutes Klima für Innovationen“