openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™

Bild: EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™
Antitrust-Verfahren Case M.7932 ? Dow/DuPont
Antitrust-Verfahren Case M.7932 ? Dow/DuPont

(openPR) Wettbewerbspolitik ist seit dem Vertrag von Rom im Jahr 1957 wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit der EU. Sie hat den Auftrag, einen fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen zu gewährleisten. Dabei entscheidet die Generaldirektion "Wettbewerb" auch über Zusammenschlüsse großer Unternehmen. Neu ist, dass sie in solchen Anti-Trust-Verfahren qualitative Patentanalysen und die Metriken des in Deutschland entwickelten Patent Asset Index™ einsetzt. So auch bei einem der größten Merger der Agrochemie: zwischen Dow und DuPont.

Mit der Metrik „Technology Relevance ™“ von PatentSight konnte die EU-Kommission spezifische Dow- und DuPont-Geschäftsbereiche identifizieren, die ein hohes Potenzial für die Dämpfung des Innovationswettbewerbs in bestimmten Märkten darstellen. Die EU-Kommission machte die Veräußerung dieser Geschäftsbereiche zur Auflage für eine Fusionsgenehmigung.

"Innovation ist für einen anhaltenden Wettbewerb immer wichtiger geworden, da die Existenzfähigkeit von Produktlinien davon abhängt, inwieweit die Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung gegeben ist", sagte Margrethe Vestager, EU-Kartellrechtsexpertin im Rahmen einer Pressekonferenz in Brüssel. Bei der objektiven Messung der Innovationsstärke von Portfolios spielt die Patentanalyse eine immer wichtigere Rolle. Mit ihrer Hilfe können Vorhersagen über mögliche Auswirkungen von Fusionen auf den Innovationswettbewerb getroffen werden.

Ziel der Kommission war es, zu untersuchen, ob eine Fusion von Dow und DuPont den Preiswettbewerb verringern und den Verbrauchern neue und verbesserte Produkte vorenthalten würde. Kommissarin Margrethe Vestager sagte weiterhin: "Pestizide sind Produkte, die wichtig sind - für Landwirte, Verbraucher und die Umwelt. Wir brauchen einen effektiven Wettbewerb in diesem Sektor, der Unternehmen dazu antreibt, Produkte zu entwickeln, die für die Menschen immer sicherer werden und die Umwelt besser schützen."

Die Europäische Kommission bestätigt: Die Patentqualität spielt eine entscheidende Rolle
Angesichts erheblicher Unterschiede in der Patentqualität bestätigte die EU Kommission, dass die reine Anzahl an Patenten kein Indikator für die technologische Stärke eines Unternehmens ist. "In der Wirtschaftsliteratur werden üblicherweise zitatbasierende Metriken für solche Anwendungsfälle empfohlen". Um dieses Problem zu lösen und die Patentqualität und den technologischen Einfluss zu bewerten, nutzte die Kommission PatentSights Technology Relevance™ und den Patent Asset Index™. Die Kennzahl Technology Relevance™ basiert auf der Anzahl der weltweiten Zitate aus späteren Patenten, angepasst nach Alter, Patentamtspraxis und Technologiefeldern. Der Patent Asset Index ™ beinhaltet neben der Technology Relevance™ auch die Market Coverage™, als die globale Marktgröße, die durch aktive Patente und eingereichte Patentanmeldungen geschützt ist.

Die Patentanalyse der EU Kommission bestätigte:

1.) Sowohl Dow als auch DuPont waren besonders starke Innovatoren, gemessen an externen und Zitaten und der absoluten Anzahl an Zitaten.
2.) Die fusionierenden Parteien sind seit geraumer Zeit enge Innovationskonkurrenten.
3.) Dow und DuPont haben einen signifikanten gemeinsamen Patentanteil an neuen Wirkstoffen für Pflanzenschutz in selektiven Herbiziden und Insektiziden.
4.) Konzentrationsindizes (z. B. HHI), basierend auf der Analyse, zeigen ein hohes Konzentrationsniveau; bereits vor der Fusion und deutlich erhöht bei einem prognostizierten Fusionsszenario, wenn keine Veräußerungen in Betracht gezogen würden.

Die Merger-Analysten der Europäischen Kommission danken PatentSight für die technische Unterstützung bei einer der weltweit größten Fusionen
Nach einer tiefgehenden Analyse der Innovationslandschaft mit der PatentSight Business Intelligence Plattform stimmte die EU-Kommission der Fusion von Dow DuPont unter der Auflage zu, dass DuPont den Großteil seines globalen Pestizidgeschäfts, einschließlich der entsprechenden F&E-Organisation, veräußert. Dies würde es dem Käufer dieser veräußerten Vermögenswerte ermöglichen, ein rentabler F&E-intensiver Wettbewerber zu werden. FMC, ein US-amerikanisches Chemieunternehmen, erwarb schließlich diese Vermögenswerte und wird nun das fünftgrößte Pflanzenschutzunternehmen der Welt. "Wir sind PatentSight für die technische Unterstützung während der Dow-DuPont-Untersuchung sehr dankbar ..." berichteten die Merger-Analysten der Europäischen Kommission in einem Artikel, der kürzlich in „Review of Industrial Organization“ veröffentlicht wurde.

Der PatentSight’s Patent Asset Index™ – der Industriestandard
Seit 2009 nutzen führende Technologieunternehmen den Patent Asset Index™ von PatentSight als Indikator für Innovationskraft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Im Jahr 2009 erkannte der CTO von Dow Chemical "Der Patent Asset Index liefert einen genauen Überblick über die Auswirkungen und Effizienz von Investitionen in Innovation". Der Jahresbericht 2016 der BASF unterstreicht dies: "Unsere Innovationskraft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit zeigt sich nicht zuletzt auch in der Anzahl und Qualität unserer Patente. […] Den Patent Asset Index, eine Methodik, die industrieweit Patentportfolios miteinander vergleicht, führten wir 2016 bereits zum achten Mal in Folge an."
Heute nutzen sieben der zehn weltweit führenden Chemieunternehmen und viele Technologieführer aus anderen Branchen die PatentSight Business Intelligence Plattform. Auf die Frage, wie die Qualität von Patenten zu bewerten sei, erklärte Beat Weibel, Leiter der Siemens-Patentabteilung bei Corporate Technology: " Das machen unabhängige Unternehmen wie PatentSight. Nach festen Kriterien wie technologische Relevanz, geografische Marktabdeckung und Zitierhäufigkeit können sie ein ganzes Portfolio bewerten."

www.patentsight.com
www.patentsight.com/patent-asset-index
www.patentsight.com/scientific-background

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 993334
 820

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Funktionen in Asset Trustee™ von FileWave
Neue Funktionen in Asset Trustee™ von FileWave
Asset Trustee™ 7.6 mit neuer Reportingfunktion über Softwareeinsatz auf Windows-Rechnern und Mac OS X Wil, Schweiz, 12. Juli 2006 – FileWave, Technologieführer für Softwaremanagement-Tools auf Windows- und Mac OS X- Systemen, kündigt heute die Verfügbarkeit der aktuellen Version seiner Bestandserfassungslösung Asset Trustee™ an. Asset Trustee™ 7.6 ermöglicht …
Bild: Newcits: Universal-Investment und US-Hedgefonds-Manager York legen Merger-Arbitrage-Strategie aufBild: Newcits: Universal-Investment und US-Hedgefonds-Manager York legen Merger-Arbitrage-Strategie auf
Newcits: Universal-Investment und US-Hedgefonds-Manager York legen Merger-Arbitrage-Strategie auf
Erster UCITS-Fonds mit Global-Merger-Arbitrage-Strategie in Europa - Seit 1996 in den USA erfolgreiche Investmentstrategie nun auch für europäische Anleger zugänglich - UI-Newcits-Plattform für alternative Investmentstrategien wird erweitert New York/Frankfurt am Main, 17. August 2010. Universal-Investment und der New Yorker Hedgefonds-Spezialist York …
FileWave kündigt komplette Unterstützung für Windows und Linux an
FileWave kündigt komplette Unterstützung für Windows und Linux an
… und Asset Management.“ © 2006 FileWave and the FileWave logo are trademarks of FileWave and may be registered in certain jurisdictions. FileWave™ is patent pending under International Application No.:PCT/CH2004/000690. All other brand names are trademarks of their respective partners. Pressekontakt: Kontakt USA: Ben Forsyth FileWave (USA) …
Durchblick im Technologiefeld Car2X
Durchblick im Technologiefeld Car2X
Patent-Index des Fraunhofer IAO als Positionsbarometer für Technologiefirmen Car2X-Technologien, die Fahrzeuge intelligent machen und es ihnen erlauben, mit ihrer Umgebung zu kommunizieren, eröffnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für neue Technologien und Patente. Große und kleine Technologieunternehmen drängen in diesen Zukunftsmarkt. Der Car2X-Patent-Index …
Hedgefonds besser verwalten
Hedgefonds besser verwalten
edge Funds. Am 01.01.2001 wurde Helmut Kiener Berater eines durch die Zentralbank der Niederlande regulierten Fonds mit Sitz in den Niederlanden. Seit dem 11. Januar 2003 beratet er den zweiten Multi-Manager Hedge Fund „K1 Global Ltd.“ Des weiteren ist er Berater der „X1 Fund Allocation GmbH“, dem Asset Manager der K1 Gruppe.
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management - Deutsche Privatanleger nach wie vor verunsichert
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management - Deutsche Privatanleger nach wie vor verunsichert
… 4.000-Punkte-Marke fiel, zeigen sich die Anleger sehr verunsichert“, erläutert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. “Dieser Stimmungsdämpfer sorgte dafür, dass deutlich mehr als jeder zweite Befragte einen Trendwechsel an der Börse für unwahrscheinlich hält. So negativ waren …
Bild: neofonie und Deutscher Telekom wird Suche-Patent erteiltBild: neofonie und Deutscher Telekom wird Suche-Patent erteilt
neofonie und Deutscher Telekom wird Suche-Patent erteilt
Berlin, 19. Februar 2008 – Nach sechs Jahren der Offenlegung hat das Deutsche Patent- und Markenamt nun das von der neofonie gemeinsam mit der Deutschen Telekom angemeldete Patent für ein Verfahren zur Relevanzbewertung erteilt, das eine bessere und aktuellere Indexierung von Hypertext-Dokumenten mittels Suchmaschinen ermöglicht. Dieses spezielle Relevanzbewertungs-Verfahren …
Bild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertriebenBild: EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
EU-Patent: Kostenreduzierungen deutlich übertrieben
… dürften deutlich geringer ausfallen, als bislang behauptet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Düsseldorfer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz & Florack. Laut EU-Kommission liegen die Kosten für eine Patentanmeldung bis zur Erteilung und Überleitung (Validierung) in allen 27 EU-Staaten derzeit bei durchschnittlich 36.000 Euro; damit …
FileWave kündigt Version 3.0 von FileWave™ und Version 8.0 von Asset Trustee™ an
FileWave kündigt Version 3.0 von FileWave™ und Version 8.0 von Asset Trustee™ an
Erweiterte Einsatzfelder für Asset Trustee™ und FileWave™ – Mac OS X-Administratoren arbeiten mit neuen Enterprise-Features noch produktiver Wil, Schweiz, im Januar 2007 – FileWave, führender Anbieter von Software-Management und Installations-Tools für Mac OS X und Mac OS X Server, konnte in FileWave™ 3.0 und Asset Trustee™ 8.0 eine Reihe neuer Features …
InDex Pharmaceuticals erhält US-Patent für Behandlungsansatz von steroidresistenten Entzündungserkrankungen
InDex Pharmaceuticals erhält US-Patent für Behandlungsansatz von steroidresistenten Entzündungserkrankungen
Stockholm, 26. April 2012 – InDex Pharmaceuticals gab heute die Erteilung eines Patents durch das United States Patent and Trademark Office (PTO) bekannt. Das Patent bietet zusätzliche Schutzrechte für den Einsatz von Kappaproct® und weiteren DNA-basierten immunmodulatorischen Sequenzen (DNA-based immunomodulatory sequences - DIMS) zur Behandlung von …
Sie lesen gerade: EU Kommission evaluiert Merger nun mittels qualitativer Patentanalysen basierend auf dem Patent Asset Index™