openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine Flagge für die Antarktis

12.05.201511:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Eine Flagge für die Antarktis
Offizielle Version der Flagge
Offizielle Version der Flagge "Flag of the Antarctic Partnership"

(openPR) Regensburg/Deutschland, Mai 2015.

Die erste und bisher einzige Flagge der Antarktis mit ganzheitlicher Bedeutung steht ab sofort zur Veröffentlichung bereit. Die deutsche Markenagentur SchnappCom möchte damit erstmals alle Interessengruppen der Antarktis vereinen. Die Visualisierung dieser Antarktis-Flagge ist deshalb als übergreifendes Symbol mit hoheitlichem Charakter konzipiert. Was ursprünglich mit der Recherche über die Symbolik von internationalen Hoheitszeichen begann, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als semiotische Sensation. Denn die Suche nach einer allgemein verwendeten Flagge blieb bisher erfolglos.



SchnappCom ist die Antarktis mittlerweile ein wichtiges Anliegen. Agenturinhaber Walter J. Schnapp möchte durch die sogenannte Wortbildmarke erstmalig alle Antarktis-Aktiven und Interessierten visuell vereinen: „Durch die Nutzung und Verbreitung eines kollektiven Symbols möchten wir das Gemeinschaftsgefühl stärken als auch auf die Erhaltung des sich kontinuierlich erwärmenden Eis-Territoriums aufmerksam machen.“ Die drei Begriffe Peace – Research – Protection auf der ersten Flagge der Antarktis stellen die Hauptanliegen des Kontinents am Südpol dar:

Peace: Dank des Antarktisvertrags von 1959 zwischen den zwölf Signatarstaaten sind auf der Antarktis jegliche militärische Maßnahmen verboten. Somit ist das Areal ein friedliches Naturreservat und soll es auch bleiben.

Research: In erster Linie wird in der Antarktis wissenschaftliche Forschung betrieben. Sie ist von einem stetigen Wandel geprägt, der auch weltweit relevant ist. So wurde eine der bekanntesten Naturbedrohungen, das Ozonloch, erstmals in der Antarktis entdeckt. Weltweit ergründen rund 29 Expeditionsgruppen aus verschiedenen Ländern das Areal und nutzen es als ein natürliches Laboratorium. Auch Deutschland widmet sich dem bedeutsamen Thema: Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, ist mit der „Neumayer-Station III“ sowie einem neunköpfigen Forscherteam in diesem Gebiet vertreten. Zudem koordiniert das Institut die Polarforschung in Deutschland und leistet logistische Unterstützung bei Antarktis-Expeditionen von anderen Institutionen und Universitäten.

Protection: Zahlreiche regierungsunabhängige Organisationen kümmern sich bereits um die Artenvielfalt auf dem Kontinent. Die antarktischen Ozeane beheimaten insgesamt etwa 10.000 unterschiedliche Tierarten, wie beispielsweise Adeliepinguine, Sturmvögel oder Zwergwale. Die meisten dieser Spezies sind ausschließlich auf der Antarktis zu finden und deshalb besonders schutzbedürftig, da ihr natürlicher Lebensraum von den Folgen des Klimawandels bedroht ist.

Um diesen drei Hauptanliegen der antarktischen Forschung gerecht zu werden, wurde das Flaggensymbol weltweit an aktiv forschende Nationen bzw. Organisationen geschickt. Auch Vertreter sogenannter Konsultativstaaten können es frei (be-)nutzen und sich durch das übergreifende Symbol als eine Interessensgemeinschaft erkennbar machen.

Die Flagge sowie der Member-Button stehen unter www.antarctic-partnership.com im Downloadbereich zur kostenlosen, nichtkommerziellen Verwendung bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 853161
 134

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine Flagge für die Antarktis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

COMPAGNIE DU PONANT: NEUES SCHIFF HEISST LE LYRIAL
COMPAGNIE DU PONANT: NEUES SCHIFF HEISST LE LYRIAL
L 132 sind. Wie ihre drei Schwesterschiffe wird diese außergewöhnliche Yacht über das CLEANSHIP-Siegel verfügen. In ihrer Premierensaison wird sie das Mittelmeer befahren und unter anderem in Italien, Kroatien, Montenegro, Griechenland und der Türkei zu Gast sein, ehe sie zu den eisigen Küsten der Antarktis aufbricht.
Bild: Yachtsegeln extrem - Törns zum Kap Hoorn und in die Antarktis sind bei SCANSAIL YACHTS International buchbarBild: Yachtsegeln extrem - Törns zum Kap Hoorn und in die Antarktis sind bei SCANSAIL YACHTS International buchbar
Yachtsegeln extrem - Törns zum Kap Hoorn und in die Antarktis sind bei SCANSAIL YACHTS International buchbar
Allein die Namen des Seegebietes elektrisiert jeden Segler: Kap Hoorn, der Beagle Kanal oder die Antarktis. An diesen Revieren scheiden sich die Geister: Die einen frösteln allein beim Gedanken an das sturmumtobte Seegebiet, für andere ist ein Besuch am legendären Kap und bei den Gletschern und Eisbergen der Antarktis schon lange ein Traum. Nun rückt …
Bild: Individuelle Antarktis-Reisen - Exklusive Expeditionsreisen zum weißen KontinentBild: Individuelle Antarktis-Reisen - Exklusive Expeditionsreisen zum weißen Kontinent
Individuelle Antarktis-Reisen - Exklusive Expeditionsreisen zum weißen Kontinent
München, Oktober 2011 - Die Antarktis, eine spektakuläre Schönheit - Der Münchener Reiseveranstalter mavia soul travel bietet unvergessliche Reiseerlebnisse im Land der Extreme. „Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf einen anderen Planeten oder in ein anderes Erdzeitalter geraten, von dem der Mensch kein Wissen, an das er keine Erinnerung hat.“ erinnert …
Bild: Eiskalte Spannung und Action in der Antarktis!Bild: Eiskalte Spannung und Action in der Antarktis!
Eiskalte Spannung und Action in der Antarktis!
Das neue "Geheimakte"-Abenteuer ist erschienen! Der neue Abenteuerthriller "Geheimakte Antarktis" entführt Leser auf eine atemberaubende Reise in die Tiefen des ewigen Eises der Antarktis.In "Geheimakte Antarktis" nimmt Autor André Milewski die Leser mit auf eine packende Reise in die abgelegensten und geheimnisvollsten Regionen der Antarktis. Sein Held …
Bild: MS Delphin nach Ende der Werftzeit in Venedig angekommenBild: MS Delphin nach Ende der Werftzeit in Venedig angekommen
MS Delphin nach Ende der Werftzeit in Venedig angekommen
… 2012, zur Eröffnungsreise unter der Regie von PASSAT Kreuzfahrten wieder in See und läuft dann ganzjährig zahlreiche Destinationen zwischen Spitzbergen, Ostsee, Karibik und Antarktis an. In der Werftzeit wurden Verschönerungen in den öffentlichen Bereichen vorgenommen, zum Beispiel Teile des Teakholzdecks sowie Polstermöbel und Teppiche erneuert. Alle …
direct/ Transocean Tours chartert Marco Polo
direct/ Transocean Tours chartert Marco Polo
Kreuzfahrt: Transocean Tours auf Expeditionskurs - Kreuzfahrtschiff MS »Marco Polo« fährt ab 2008 exklusiv für Transocean Tours - Künftig zu günstigen Preisen auch in die Antarktis - »Marco Polo«: eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe auf dem deutschen Markt mit Eisklasse - Transocean Tours wächst mit »Marco Polo« weiter Ab 2008 fährt MS »Marco Polo« …
Bild: Fiestas Patrias in ChileBild: Fiestas Patrias in Chile
Fiestas Patrias in Chile
… (spanisch Achtzehn), wird von Arica, der nördlichsten Stadt Chiles an der Grenze zu Peru, bis zur Siedlung Villa Las Estrellas in der Antarktis, dem südlichstenPunkt des nationalen Territoriums, gefeiert. Folklore-Veranstaltungen, Rodeo-Shows, Musik und Cueca-Wettbewerbe stehen auf dem Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie für Einheimische …
Bild:  Schiffsarztkurse, Qualifizierung zum Schiffsarzt/SchiffsärztinBild:  Schiffsarztkurse, Qualifizierung zum Schiffsarzt/Schiffsärztin
Schiffsarztkurse, Qualifizierung zum Schiffsarzt/Schiffsärztin
Schiffsarzt- und Expeditionskurse, 25.02. - 10.03.2024 Once in a life ANTARKTIS, Sonderpreise - 33% anstatt € 11.877,- nur € 7.975,- p. P. Das renommierte Institut Ärztefortbildungen offeriert Sonderpreise für die Hurtigruten Expedition in die Antarktis. Teilnehmer:innen des Schiffsarzt- und Expeditionskurs zahlen 33% weniger als der reguläre Preis. …
Bild: Antarktis - Eine Expedition an Bord der MS FRAMBild: Antarktis - Eine Expedition an Bord der MS FRAM
Antarktis - Eine Expedition an Bord der MS FRAM
… MS FRAM ans Ende der Welt an, wo Eisblumen wachsen und sich Pinguine und Eisbären Gute Nacht sagen. In See gestochen wird am 13. Februar 2010. Die Antarktis erleben mit all ihren majestätischen Eisbergen und ihrer beeindruckenden Tierwelt. Während der Reise an Deck informiert das Expeditionsteam der MS FRAM die Reisenden mit spannenden Vorträgen über …
Neue Expeditionsreisen in der Antarktis
Neue Expeditionsreisen in der Antarktis
Für die kommende Antarktis-Saison wird die MS Ortelius mit zwei Helikoptern ausgerüstet und ermöglicht damit ihren Passagieren die Erkundung sonst nicht zugänglicher Gebiete. Die Ortelius ist ein Expeditionsschiff mit der höchsten Eisklasse und bietet Platz für höchstens 100 Gäste. Bei den Reiseprogrammen befinden sich deutschsprachige Reiseleiter an …
Sie lesen gerade: Eine Flagge für die Antarktis