(openPR) Enge Zusammenarbeit zwischen Randstad und spezialisiertem Dienstleister
Wie das Arbeitsschutz-Magazin „Ergonomie Markt“ in seiner aktuellen Ausgabe (10. März) berichtet, leistet eine stringente Beschaffungslogistik und Beratungskompetenz einen signifikanten Beitrag für den Arbeitsschutz in der Zeitarbeit. Dies betonten der langjährige Manager Health & Human Safety von Randstad Deutschland, Thomas Kotzorek, und Wolfgang Möwius, Geschäftsführer der MÖWIUS GmbH, in einem Expertengespräch mit dem Fachmagazin.
Zunehmend wird das Thema Arbeitsschutz in Unternehmen als Management-Herausforderung begriffen. Gerade auch für die Branche der Personaldienstleistung ist der Arbeitsschutz von wesentlicher Bedeutung. „In der Zeitarbeit haben wir in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Rückgang der Verunfallung von Mitarbeitern, immer in der Relation zur Anzahl der Beschäftigten, festgestellt. Wir arbeiten daran, die guten Werte in der produzierenden Industrie zu erreichen", so Kotzorek in dem Fachblatt. „Vor Jahren haben wir die Losung ausgegeben: ‚gesund hin und unversehrt zurück‘. Die Unternehmensphilosophie unterstützt dieses Thema mit der Aussage ‚Arbeitsschutz hat höchste Priorität‘."
Zusammen mit dem Arbeitsschutzdienstleister MÖWIUS arbeitet Randstad daher an der kontinuierlichen Verbesserung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Die Zusammenarbeit zeige, wie wichtig es ist, zwischen Kunde und Dienstleister eine enge und langfristige Kooperation aufzubauen, so Arbeitsschutzexperte Möwius. „Dann kann man maximal voneinander lernen und profitieren. Neue Produkte werden sofort vorgestellt und Empfehlungen umgesetzt. Damit haben wir ein sehr hohes
Level bei der PSA erreicht. Das schützt die Mitarbeiter und senkt gleichzeitig die Ausfallzeiten", erläutert Möwius.
Der Hamburger Arbeitsschutzexperte MÖWIUS ist seit rund zehn Jahren für Randstad beratend und logistisch tätig. Beide Unternehmen sind im Laufe der Zeit enger zusammengewachsen. Kotzorek, der den Arbeitsschutz bei Deutschlands führendem Personaldienstleister maßgeblich prägte, ist Ende 2014 in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge hat zum 01.01.2015 Klaus Depner angetreten.
Weitere Informationen: www.moewius.de, www.randstad.de