openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BWL-Basics für Ingenieure und Techniker

11.03.201519:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
BWL-Basics für Ingenieure und Techniker

(openPR) Fernstudiengänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien-
ökonomie“ starten beim BWL-Institut & Seminar Basel am 15. April 2015
zum 33. Mal /Crashkurse Rechnungswesen/Marketing/Unternehmensgründung
starten flexibel



BASEL – Wer Karriere in Unternehmen machen will, muss nicht unbedingt Betriebswirtschaft studieren. Auch Ingenieure und Naturwissenschaftler haben das Zeug zum Chef oder zur Chefin. Voraussetzung: Sie bringen die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit. An Führungskräfte und Nachwuchsmanager aus nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fächern richtet sich das Fernstudienangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders. Die modular aufgebauten Fernlehrgänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilienökonomie“ starten am 15. April 2015. „Nur wer eine Bilanz lesen kann und Einblick ins Controlling hat, macht als Nicht-Ökonom die wichtigen Schritte auf der Karriereleiter“, sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel (www.bwl-institut.ch).

Fast die Hälfte des Ingenieursnachwuchses (44 Prozent) hat in Deutschland einen Bedarf an Weiterbildung in unternehmerischer Kompetenz wie BWL. Dies ergab eine Umfrage des VDI-Wissensforums des Verbands Deutscher Ingenieure. Auf diese Zielgruppe ist das berufsbegleitende Fernstudienangebot des Betriebswirtschaftlichen Instituts & Seminar Basel ausgelegt. „Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre“, so der Studienleiter. Dazu biete das Fernstudium große Flexibilität: Der Studierende kann sich den Lernstoff einteilen und je nach Belastung durch den Job mehr oder weniger büffeln. „Die modular aufgebauten Kurse sind so abgestimmt, dass die Teilnehmer zeitlich und örtlich flexibel das Aufgabengebiet studieren können.“ Die Teilnehmer werden zudem individuell und persönlich durch den Studienleiter betreut.

Das neun- bis zwölfmonatige Intensivstudium Betriebswirtschaftslehre ist auf die Bedürfnisse von Führungs- und Führungsnachwuchskräften zugeschnitten, die sich zur Ergänzung ihres Fachwissens umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen möchten. Der in zehn Module unterteilte Studiengang, der bereits zum 33. Mal aufgelegt wird, schließt als Dipl.-Betriebsökonom (BI) ab. Praxisrelevante Kenntnisse in „Betriebswirtschaft“ stehen im Fokus des Fernlehrgangs: Neben einer Einführung geht es um das Rechnungswesen (Bilanz und GuV, Kosten- und Leistungsrechnung), um Controlling, Marketing, Finanzierung, Investitionsrechnung sowie zwei Kapitel der Unternehmensführung und einen Abstecher in die Volkswirtschaftslehre. Das Intensivstudium Betriebswirtschaftslehre ist auch in einer englischsprachigen Version als „Intensive Course in Business Administration“ möglich.
Das Kompaktstudium „Finanzmanagement“ richtet sich speziell an karriereorientierte Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich. Das berufsbegleitende Fernstudium umfasst alle im Finanzbereich relevanten Themen der Betriebswirtschaftslehre. Das sechs- bis neunmonatige Kompaktstudium Finanzmanagement, ebenfalls in 33. Auflage, richtet sich speziell an karriereorientierte Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich. Es schließt als Dipl.-Finanzökonom (BI) ab. Das Kompaktstudium ist auch in einer englischsprachigen Version als „Compact Course in Business Administration“ möglich.
Das Intensivstudium „Immobilienökonomie“ richtet sich speziell an Führungskräfte aus dem Immobilienbereich, die sich Kenntnisse der klassischen Betriebswirtschaftslehre, ergänzt durch spezifische Themen des Immobilienmanagements, aneignen wollen. Das neun- bis zwölfmonatige berufsbegleitende Fernstudium, inzwischen zum 24. Mal angeboten, schließt mit dem Dipl.-Immobilienökonom (BI) ab.

Wer sich einen Eindruck von den Lehrgängen verschaffen will, kann Auszüge aus den Lehrgangsunterlagen kostenlos und unverbindlich unter www.bwl-institut.ch einsehen. Die Studiengebühr für die Intensiv-studiengänge „Betriebswirtschaft“ und „Immobilienökonomie“ betragen jeweils 4.800 Euro, für das Kompaktstudium „Finanzmanagement“ 2.900 Euro. Für erwerbslose und gekündigte Teilnehmer gelten Sonderkonditionen.

Crash-Kurse „Rechnungswesen“ und „Marketing“
Zu den betriebswirtschaftlichen Schwerpunktthemen „Rechnungswesen & Controlling“, „Marketing & Strategie“ und Unternehmensgründung bietet das BWL-Institut drei spezielle Lehrgänge an.
Die ein bis zweimonatigen berufsbegleitenden Crashkurse sind besonders auf Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften aus nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen zugeschnitten.
Die Crashkurse vermitteln kurz und kompakt das wichtigste BWL-Wissen zu den Kernthemen Rechnungswesen, Marketing oder Unternehmensgründung. Die für die Dauer von ein bis zwei Monaten konzipierten Crash-Kurse können flexibel gestartet werden (Teilnahmegebühr 950,- Euro).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 843769
 627

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BWL-Basics für Ingenieure und Techniker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG

Bild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte WeltBild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Fernstudiengänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten am 15. April 2019 beim BWL-Institut & Seminar Basel zum 41. Mal BASEL – In der digitalisierten Welt zählt weiter Soll und Haben. Die zwei Seiten der Bilanz zu kennen, dient auch der Karriere von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Voraussetzung für den Aufstieg sind also die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Deshalb richtet sich das Fernlernangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders an Führungskräfte un…
Bild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibelBild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Mobiles Lernen ermöglicht effiziente und effektive berufsbegleitende Weiterbildung / Fernlehrgänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten beim BWL-Institut & Seminar Basel am 15. Oktober 2018/ Fernlehrgang bereits in der 40. Auflage BASEL - Weiterbildung in Betriebswirtschaft mit dem eBook: In einer mobilen Gesellschaft passen sich die Lernformen an die neue Zeit an. Wer sich heute berufsbegleitend in Betriebswirtschaft, Finanzmanagement oder Immobilienökonomie weiterbilden möchte, für den ist hohe Flexi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausbildung im Technischen Vertrieb - Ist es wirklich nötig?
Ausbildung im Technischen Vertrieb - Ist es wirklich nötig?
… European- Business Ecademy und Der Trainingspartner Gesellschaft für berufliche Bildung mbH geht neue praxisgerechte Wege in der Ausbildung von technischen Vertriebsingenieuren Moderne Produkte werden trotz starker Innovationskraft immer vergleichbarer für den Kunden. Ob im Maschinenbau, in der Automatisierung, im Automobilbereich oder beispielsweise …
Bild: Management Weiterbildung für IngenieureBild: Management Weiterbildung für Ingenieure
Management Weiterbildung für Ingenieure
… Sichtweisen und ausgeprägten Managementfähigkeitenbei allen unternehmerischen Tätigkeiten. Das St. Galler Management Seminar vermittelt BWL und aktuelle Managementlehre für Ingenieure und Techniker mit mehrjähriger Praxiserfahrung. Unternehmer und Führungskräfte mit technischem Hintergrund lernen in dieser praxisorientierten und berufsbegleitenden Management …
Bild: Management Weiterbildung für IngenieureBild: Management Weiterbildung für Ingenieure
Management Weiterbildung für Ingenieure
… Sichtweisen und ausgeprägten Managementfähigkeitenbei allen unternehmerischen Tätigkeiten. Das St. Galler Management Seminar vermittelt BWL und aktuelle Managementlehre für Ingenieure und Techniker mit mehrjähriger Praxiserfahrung. Unternehmer und Führungskräfte mit technischem Hintergrund lernen in dieser praxisorientierten und berufsbegleitenden Management …
Mit Kaufleuten kompetent kommunizieren
Mit Kaufleuten kompetent kommunizieren
… liest man eine Bilanz? Diese und andere Fragen werden am 11. und 12. November 2008 in Frankfurt/Main bei dem Seminar „BWL für Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler“ beantwortet. Hier können sich Betriebsleiter, Produktionsleiter, Laborleiter und andere Führungskräfte mit technischem und naturwissenschaftlichem Hintergrund das für Managemententscheidungen …
Bild: Technik und BWL – Karriere als Gepr. Technischer Betriebswirt IHK (m/w)Bild: Technik und BWL – Karriere als Gepr. Technischer Betriebswirt IHK (m/w)
Technik und BWL – Karriere als Gepr. Technischer Betriebswirt IHK (m/w)
… er Produktmanager für Teleskop-Hubsäulen und erfolgreiche Führungskraft. Simone Stargardt, Geschäftsführerin bei carriere & more bestätigt, dass immer mehr Techniker und Ingenieure eine nebenberufliche Fortbildung absolvieren. „Die Kombi zwischen Technik und BWL ist sehr gefragt. Gepr. Technische Betriebswirte nehmen häufig Schlüsselpositionen ein“, …
Bild: Pörtner Consulting revolutioniert Weiterbildung: Digitale Basics in 90 Minuten zum Top-PreisBild: Pörtner Consulting revolutioniert Weiterbildung: Digitale Basics in 90 Minuten zum Top-Preis
Pörtner Consulting revolutioniert Weiterbildung: Digitale Basics in 90 Minuten zum Top-Preis
Schnell, kompakt und praxisnah: Mit den neuen „Digital Business Basics“ startet Pörtner Consulting ein einzigartiges Online-Seminarangebot, das entscheidendes Digitalwissen in nur 90 Minuten vermittelt. Für Einsteiger und Berufstätige sich flexibel Themen wie BWL, Online-Marketing, Künstliche Intelligenz oder Digitale Geschäftsmodelle erschließen – bequem online und mit Teilnahmezertifikat. Keyfacts zu Digital Business Basics: * Dauer: 90 Minuten pro Modul * Kosten: 29,90 € inkl. Zertifikat * Themen: BWL, Marketing, KI, Projektmanagement…
Bild: Neues Online-Seminar: BWL-Grundlagen für Nichtkaufleute, Ingenieure und ExistenzgründerBild: Neues Online-Seminar: BWL-Grundlagen für Nichtkaufleute, Ingenieure und Existenzgründer
Neues Online-Seminar: BWL-Grundlagen für Nichtkaufleute, Ingenieure und Existenzgründer
… nur an potenzielle Existenzgründerinnen und Existenzgründer, sondern auch an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die lediglich geringe BWL-Kenntnisse aufweisen. Dies können beispielsweise Ingenieure und Techniker sein, deren Vorkenntnisse auf anderen Gebieten liegen. Auch Existenzgründer, die eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre …
Bild: Vom Ingenieur zum Manager - Berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung für IngenieureBild: Vom Ingenieur zum Manager - Berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung für Ingenieure
Vom Ingenieur zum Manager - Berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung für Ingenieure
… Sichtweisen und ausgeprägten Managementfähigkeitenbei allen unternehmerischen Tätigkeiten. Das St. Galler Management Seminar vermittelt BWL und aktuelle Managementlehre für Ingenieure und Techniker mit mehrjähriger Praxiserfahrung. Unternehmer und Führungskräfte mit technischem Hintergrund lernen in dieser praxisorientierten und berufsbegleitenden Weiterbildung …
Betriebwirtschaft für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker
Betriebwirtschaft für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker
Das St. Galler Management Seminar vermittelt BWL und aktuelle Managementlehre für Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler mit mehrjähriger Praxiserfahrung. Unternehmer und Führungskräfte mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund lernen in diesem praxisorientierten Seminar in 10 Modulen berufsbegleitend aktuelles Wissen aus der …
Bild: BWL für Techniker, Ingenieure und NaturwissenschaftlerBild: BWL für Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler
BWL für Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler
… liest man eine Bilanz? Diese und andere Fragen werden am 14. und 15. November 2007 in Mannheim bei dem Seminar „BWL für Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler“ beantwortet. Hier können sich Betriebsleiter, Produktionsleiter, Laborleiter und andere Führungskräfte mit technischem und naturwissenschaftlichem Hintergrund das für Managemententescheidungen …
Sie lesen gerade: BWL-Basics für Ingenieure und Techniker