openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alle Frauen sind verschieden

06.03.201519:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Alle Frauen sind verschieden
Logo Top4Women
Logo Top4Women

(openPR) (Bonn/Köln, 6. März 2015) Eine neue Studie der Bonner AGENTUR ohne NAMEN in Kooperation mit dem Wirtschaftsweiber e.V. zeigt: Lesbische Frauen könnten mit einer Diversity-Kultur als Fach- und Führungskräfte gebunden werden, heterosexuelle Frauen widerlegen den Mythos, Kinderbetreuung an sich sei schon Frauenförderung.

Untersucht wurde in einer Umfrage, was in den Augen der Frauen einen guten Arbeitgeber ausmacht.
Der Mythos, dass alle Frauen gleich seien und damit auch ihre Anforderungen an Arbeitgeber, konnte deutlich widerlegt werden. Zwar stehen bei lesbischen wie heterosexuellen Frauen ein diskriminierungsfreies Betriebsklima, kollegiale Zusammenarbeit und Anerkennung ranggleich auf den Plätzen eins bis drei. Doch ist heterosexuellen Frauen eine Elternzeitregelung um 33 Prozentpunkte wichtiger – allerdings auch nur in der Lebensphase, in der sie eigene Kinder erziehen. Durchgehend möchten sie Weiterbildung, Aufstiegschancen und gerechte Bezahlung und widersprechen damit auch dem Mythos, allein das Mutter-Sein wäre ein Karrierehemmnis. Melanie Vogel, Inhaberin der AGENTUR ohne NAMEN, resümiert: „Arbeitgeber sollten endlich erkennen, dass ein Betriebskindergarten allein noch keine Frauenfreundlichkeit ausmacht. Frauen selbst haben längst andere Wertmaßstäbe, um zu erkennen, bei welchem Arbeitgeber sie Karrierechancen sehen.“

Lesbische Frauen legen deutlich mehr Wert auf Regenbogen/LGBT (Lesbian, Gay, Bisexuel, Transgender)-Netzwerke und Gleichstellung von Lebenspartnerschaften und Ehe bzw. gleiche Arbeitgeberleistungen für beide Lebensformen. Susanne Hillens, Vorstandsfrau der Wirtschaftsweiber: „Arbeitgeber unterschätzen bisher, wie sie mit einer Diversity-Kultur hinsichtlich sexueller Orientierung Top-Kräfte binden könnten.“
Diese Ergebnisse sollten Arbeitgeber nutzen, um Frauen, heterosexuelle wie lesbische, als Fachkräfte zu finden, zu binden und um weibliche Führungskräfte zu rekrutieren.

In der aktuellen Umfrage, die die Bonner AGENTUR ohne NAMEN, Veranstalterin des Messe-Kongresses women&work in Kooperation mit dem Wirtschaftsweibern e.V., dem einzigen Netzwerk lesbischer Fach- und Führungskräfte durchgeführt hat, haben 3.104 Frauen Auskunft gegeben. Weitere Studienergebnisse gibt es unter www.top4women.com/umfrage/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 843048
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alle Frauen sind verschieden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Agentur ohne Namen GmbH

women&work-Umfrage zum Thema „Homeoffice”
women&work-Umfrage zum Thema „Homeoffice”
Der durch das Corona-Virus ausgelöste Shutdown hat viele Unternehmen im März 2020 dazu gezwungen, ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice zu schicken. 7 Monate später ist die Situation fast unverändert. Nach wie vor arbeiten viele Menschen remote. Vom 21. bis zum 30. September haben die Veranstalter der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere, in einer Blitzumfrage wissen wollen, wie es der women&work-Community im Homeoffice geht. 162 Frauen haben an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse sind kostenfrei einzusehen auf www.FEMALE-R…
women&work-Onlinekongress am 5. September 2020
women&work-Onlinekongress am 5. September 2020
(Bonn, 19. August 2020) „Das erste Halbjahr 2020 war für viele Menschen stressig und zehrend. Vor allem viele berufstätige Frauen mit Kindern standen unter der extremen Belastung, Betreuung, Home-Schooling und Karriere unter einen Hut zu bringen. Das eigene Wohlbefinden hat bei vielen gelitten. Mit unserem zweiten women&work-Onlinekongress möchten wir an die Lebenswichtigkeit der eigenen Gesundheit erinnern“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere. Über 20 ExpertInnen geben am 5. September be…

Das könnte Sie auch interessieren:

women&work-Studie veröffentlicht: „Frauen gewinnen! 5 Leitlinien für ein erfolgreiches Female Recruiting“
women&work-Studie veröffentlicht: „Frauen gewinnen! 5 Leitlinien für ein erfolgreiches Female Recruiting“
(Bonn, 22. März 2019) Welche Grundvoraussetzungen müssen vorliegen, damit ein paritätisches Verhältnis von Männern und Frauen in Unternehmen und Organisationen überhaupt möglich werden kann? Dieser Frage gehen die Veranstalter der women&work, Europas Leitmesse für Frauen & Karriere, seit 2011 im Rahmen der Studie „Was Frauen wollen – Wünsche …
Bild: Wieso sind Männer leicht zu haben?Bild: Wieso sind Männer leicht zu haben?
Wieso sind Männer leicht zu haben?
… kompliziert einfache Welt der Männer. Für den Anfang wurden ein paar Exemplaren der Kategorie „Mann“ interogiert: Kellner, Schauspieler und Mikrobiologe alias Makler. - weil Frauen in erster Linie kleine smarte Füchsinnen sind - weil Frauen exzellente Verführungskünstlerinnen sind - weil Frauen schneller schalten können als Männer - weil Frauen mit der …
Bild: Frauen im Fairen HandelBild: Frauen im Fairen Handel
Frauen im Fairen Handel
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Weltfrauentag am 8. März Berlin, 05.03.2015. Keine Zeit, kein Geld, keine Rechte – weltweit sind vor allem Frauen und Kinder von Armut und Ausbeutung betroffen. Dabei zeigt sich längst: Ohne das Engagement von Frauen würden sich ärmere Gesellschaften deutlich langsamer entwickeln. Der Faire Handel setzt sich daher für mehr …
Die PCC Energie GmbH gibt Frauen neue Energie
Die PCC Energie GmbH gibt Frauen neue Energie
Frauen helfen Frauen e.V. Duisburg ist der Trägerverein des autonomen Frauenhauses und der autonomen Frauenberatungsstellen in Duisburg. Als gemeinnütziger Verein ist dieser auf Unterstützung externer Partner angewiesen. Frauen helfen Frauen e.V. ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig und arbeitet parteilich für Frauen. In der Frauenberatungsstelle …
Bild: Umfrage ergibt: „Deutsche Frauen sind im europäischen Vergleich am sportlichsten!"Bild: Umfrage ergibt: „Deutsche Frauen sind im europäischen Vergleich am sportlichsten!"
Umfrage ergibt: „Deutsche Frauen sind im europäischen Vergleich am sportlichsten!"
Deutsche Frauen im europäischen Vergleich am sportlichsten Frankfurt am Main, den 28.02.2008 – Neben den physischen Vorteilen erhöht Sport das Selbstbewusstsein, die Erfolgswahrnehmung und sogar die Lust am Sex. Dies sind Erkenntnisse einer unabhängigen Verbraucherumfrage, die TNS im Auftrag von Nike unter mehr als 10 000 jungen Frauen aus neun europäischen …
Das weltweit erste Who is Who der europäischen Frauen
Das weltweit erste Who is Who der europäischen Frauen
Die druckfrische 1. Ausgabe wurde auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse aus der Taufe gehoben. Das Who is Who der europäischen Frauen ist weltweit das erste Who is Who Werk, das ausschließlich erfolgreichen Frauen gewidmet wird. Ob jung oder Alt, Das Buch fand in Frankfurt großen Anklang, aber vor allem viele junge Damen zeigten sich auf der Buchmesse …
Bild: Weltfrauentag: Schluss mit „bösen Geistern“Bild: Weltfrauentag: Schluss mit „bösen Geistern“
Weltfrauentag: Schluss mit „bösen Geistern“
CARE fordert anlässlich des Weltfrauentags am 8. März mehr Schutz für Frauen nach Naturkatastrophen. „Ein Erdbeben oder ein Wirbelsturm sind für Frauen ein doppeltes Desaster. Sie verlieren nicht nur Besitz und Familie, sondern sind Vergewaltigungen oder brutalen Überfällen schutzlos ausgeliefert“, so Dr. Anton Markmiller, Hauptgeschäftsführer von CARE …
Bild: ‚Die Wahrheit über meine Ehe’ - Martina Rellin zu Gast bei Leipziger SPD-FrauenBild: ‚Die Wahrheit über meine Ehe’ - Martina Rellin zu Gast bei Leipziger SPD-Frauen
‚Die Wahrheit über meine Ehe’ - Martina Rellin zu Gast bei Leipziger SPD-Frauen
Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Leipzig lädt am Mittwoch, 15. Oktober 2008 um 20:00 Uhr zu einer Lesung und zum Gespräch mit der Autorin Martina Rellin in das Cafè ‚Kleine Träumerei’, Münzgasse 7, in 04107 Leipzig. „Wir möchten mit dem neuesten Buch von Martin Rellin ‚Die Wahrheit über meine Ehe’ auch ins Gespräch über die …
Bild: CDU Sozialausschüsse: CDA Frauen in Baden-Württemberg sind am EQUAL PAY DAY aktivBild: CDU Sozialausschüsse: CDA Frauen in Baden-Württemberg sind am EQUAL PAY DAY aktiv
CDU Sozialausschüsse: CDA Frauen in Baden-Württemberg sind am EQUAL PAY DAY aktiv
STUTTGART. Die Frauen in der CDA Baden-Württemberg beteiligen sich wieder am Equal Pay Day am 25. März 2011. Tradtionell beteiligensich die weiblichen Mitglieder der CDA in Baden Württemberg wieder mit einer Aktion am Equal PAY DAY am kommenden Freitag. Die Frauen werden am Freitag mit einem "Roten Button" der equal pay für Frauen fordert zur Arbeit …
Bild: Frauen in DeutschlandBild: Frauen in Deutschland
Frauen in Deutschland
Trotz erheblicher Bemühungen und all der bisher erreichten Verbesserungen sind Frauen nach wie vor in gesellschaftlichen Bereichen und Positionen nicht entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung in Deutschland vertreten. Das Statistische Bundesamt hat sich mit Fragen zur Situation der Frauen in Deutschland hinsichtlich Familie und Gesellschaft …
Sie lesen gerade: Alle Frauen sind verschieden