(openPR) Festliches Klavierkonzert mit Echopreisträger Tobias Forster
Samstag, 20.12.2014, 20:00 Uhr
83410 Laufen, Altes Rathaus, Rottmayrstraße 16, Rottmayr-Saal
Wer kennt es nicht, das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“! Weniger geläufig hingegen ist die Tatsache, dass die uns heute bekannte Melodie von dem französischen Lied Ah! vous dirai-je, Maman stammt, das Wolfgang Amadeus Mozart als Grundlage seiner Klaviervariationen verwendet hat. Der Pianist Tobias Forster bringt diese Variationen zum Klingen.
Neben Werken von Ludwig van Beethoven erwarten das Publikum auch Improvisationen zu beliebten deutschen Weihnachtsmelodien - mal virtuos-vollgriffig, mal etwas inniger, mit Tempo- und Taktwechseln – ein großes und überraschendes Hörvergnügen.
www.tobiasforster.com
Management Tobias Forster
Frau Almut Bieber
Tel. 037207 55966
E-Mail

Über das Unternehmen
Tobias Forster entstammt einer bayerischen Musikerfamilie und studierte in München und Weimar Jazzklavier und klassisches Klavier. Nach seinem Studium war er war zehn Jahre lang als Mitglied der Klazz Brothers maßgeblich an deren internationalem Erfolg beteiligt. In dieser Zeit gab es mehrere Auszeichnungen, wie den Echo - Klassik in den Jahren 2003 und 2006, eine Grammy-Nominierung sowie zahlreiche Jazz-Awards. Annähernd eintausend Konzerte führten ihn in die größten Konzertsäle im In- und Ausland, wie die Semperoper Dresden, die Münchner und Berliner Philharmonie, die Frankfurter Oper, den Wiener Musikverein und das Seoul Arts Center. Nach seinem Ausstieg bei den Klazz Brothers liegt sein künstlerischer Schwerpunkt bei Solokonzerten und in der kreativen Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Provenienz. Klassik und Jazz sowie deren Verschmelzung spielen eine wesentliche Rolle in Forsters Tätigkeit. Dabei bleibt er stets seinem eigenen künstlerischen Anspruch treu und bietet den Konzertbesuchern einen Musikgenuss auf höchstem Niveau. Frei von jedem Schubladendenken entstehen hierbei neue, spannende Kombinationen und Stilistiken.