openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobile SAP Lösungen im Vertrieb, für Auswertung und Kundendienst gefragt

16.12.201410:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Mobile SAP Lösungen im Vertrieb, für Auswertung und Kundendienst gefragt
SAP Anwender wollen in mobile Lösungen investieren.
SAP Anwender wollen in mobile Lösungen investieren.

(openPR) Wie schreitet die Mobilisierung von Geschäftsprozessen voran, wo werden mobile Lösungen derzeit und zukünftig eingesetzt und wer treibt das Thema in den Unternehmen voran? Wir wollten es genauer wissen, und haben Mitglieder der SAP-Community danach gefragt. Aus der bisher umfangreichsten Umfrage des IT-Onlinemagazins lassen sich einige interessante Trends erkennen:



Die Investitionsneigung in das Thema „Mobility“ ist sehr positiv. In der Lagerlogistik, im Vertrieb und zur Inventur sind derzeit die meisten mobilen Lösungen im Einsatz – oft in Form von Eigenentwicklungen oder Drittlösungen. Nutzer erwarten eine leichte Bedienbarkeit und schnelle Antwortzeiten, sowie Sicherheit und Stabilität. In den nächsten 12 Monaten wollen die SAP-Anwender vorrangig in den Bereichen „Mobiler Vertrieb“, „Mobile Auswertungen“ und „Mobiler Kundendienst“ investieren. Knapp ein Drittel der Befragten stellte fest, dass individuelle Anpassungen und Erweiterungen aufwändiger als erwartet waren. Wiesen Lösungen Störanfälligkeiten auf, handelte es sich fast zur Hälfte um Eigenentwicklungen.

„Zahlreiche Unternehmen setzen auf Entwicklungen der Marke Eigenbau, denn auf den ersten Blick scheinen sie ein lukrativer Lösungsansatz zu sein“, so der Marketingleiter der Membrain GmbH, Dr. Nikolaos Karatsioras. „Unsere langjährige Projekt-Erfahrung im SAP-Umfeld hat uns bestätigt, dass dies aufgrund nicht vorhandener Entwicklungs-Standards die Unternehmen vor weitaus schwerwiegendere Probleme stellen kann. Wenn man individuelle Anpassungen in SAP vornehmen möchte, dann sollte man unbedingt darauf achten, SAP-zertifizierte Schnittstellen zu verwenden.“

Für welche Prozesse werden mobile Lösungen bereits genutzt?

Derzeit werden bei 29% der Befragten mobile Lösungen vorrangig im Bereich der Lagerlogistik / Inventur, bei 15% für Mobile Sales im Vertrieb und bei 14% für die Instandhaltung eingesetzt. Diese Zahlen überraschen nicht, denn dort sind die Lösungen bereits langjährig etabliert und entlang der Wertschöpfungsketten im Einsatz.

Drittlösungen und Eigenentwicklungen weit verbreitet

Drittlösungen mit 28% und Eigenentwicklungen mit 25% stellen momentan den überwiegenden Anteil der mobilen Lösungen in den Unternehmen dar. 11% der Befragten haben ITS Mobile und 9% SAP Fiori im Einsatz. Wenn bereits SAP Fiori genutzt wird, dann sind mobile Auswertungen, Reports, Analysen bei rund einem Drittel der Unternehmen im Einsatz, gefolgt von Mobile Sales und Employee Self Service Szenarien.

Beweggründe und Herausforderungen mobiler Lösungen

Fragt man nach den Beweggründen der Einführung, so waren die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität (25%), die Aktualität der Daten (23%) und die Prozesssicherheit und Qualitätssteigerung (16%) die Auslöser für den Einsatz mobiler Lösungen.
Bei 31% der Befragten waren individuelle Anpassungen und Erweiterungen aufwändiger als erwartet und damit die größte Herausforderungen bei der Einführung und im Betrieb. Nur jedes fünfte Projekt (19%) lief reibungslos.

Eigenentwicklungen tendenziell störanfälliger

11% brauchten eine größere W-LAN Abdeckung als geplant und auch gleichviele Nutzer hatten gelegentlich Störungen. Interessant: Sind mobile Lösungen in der Anwendung gelegentlich langsam und störanfällig, sind bei 45% der Befragten Eigenentwicklungen im Einsatz – bei einem Anteil von 25% Eigenentwicklungen ist das überproportional hoch und könnte ein Argument dafür sein, zukünftig eher Drittanbietern zu vertrauen - oder sofern passend und vorhanden, mobile Standardlösungen zu nutzen.

„Als SAP-Partner mit SAP-zertifizierter Standardtechnologie begrüßen wir natürlich dieses Resultat, denn es gibt uns die Bestätigung, dass wir auf das ‚richtige Pferd‘ gesetzt haben“, so Dr. Karatsioras von der Membrain GmbH, die diese Umfrage sponserte. „Gleichzeitig bedeutet der hohe Anteil störanfälliger Eigenentwicklungen, dass noch viel zu tun ist.“

44% der Befragten sehen steigende Investitionsneigung

Mobile Lösungen sind derzeit bei den SAP-Anwendern gefragt: 43% der Teilnehmer signalisierten eine steigende und 34% eine gleichbleibende Investitionsbereitschaft. Nur 2% sahen eine sinkende Investitionsbereitschaft und 22% konnten hierzu keine Angabe machen. Wenn man diese Antworten herausrechnet, dürften sich viele Anbieter mobiler Lösungen freuen. Dieser positive Trend deckt sich mit den Ergebnissen unseres Investitionsmonitors 2014: „Mobile Lösungen“ waren Innovationsthema Nummer 1, in das 14% der Unternehmen derzeit am meisten investieren. Interessante Antworten: In 48% der Unternehmen treibt die IT das Thema „Mobilisierung“, bei 34% die Fachbereiche und bei 10% treibt niemand das Thema – 8% konnten hierzu keine Angaben machen.

In welche mobilen Lösungen wird zukünftig investiert?

Unternehmen, die bereits mobile Lösungen nutzen, wollen in den nächsten 12 Monaten vorrangig in den Bereichen Betriebsdatenerfassung / Produktion (19%), Mobile Sales im Vertrieb (16%) und in der Lagerlogistik / Inventur (14%) investieren. Offen ist hier, ob bestehende Lösungen modernisiert, abgelöst oder erweitert werden.

Interessant: In Summe (sprich: Unternehmen mit und ohne Mobile Lösungen im Einsatz) setzen die Befragten andere Prioritäten und wollen vorrangig in den Bereichen Mobiler Vertrieb (16%), Mobile Auswertungen (15%) und Mobile Kundendienst (13%) investieren.

Fazit

IT-Onlinemagazin Chefredakteur Helge Sanden bewertet die Ergebnisse so: „Mobiles Arbeiten ist mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Nutzer fordern diese Möglichkeit von ihrer Unternehmenssoftware, weil man zumindest hin- und wieder mobil arbeiten möchte oder muss. Mobile Lösungen wurden in der Vergangenheit eher für dedizierte Prozesse im Lager, bei der Instandhaltung oder im Service eingesetzt. Zukünftig sind im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und vielfältiger Endgeräte nahezu alle Geschäftsprozesse betroffen - und es werden durch die Mobilität sogar neue Prozesse möglich.“

Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Ergebnisse der gerade beendeten Trovarit Studie „ERP in der Praxis“ 2014 / 2015: Die Durchschnittsbewertung für die „Mobile Einsetzbarkeit der ERP-Software“ bildet weit abgeschlagen das Schlusslicht der Anwenderzufriedenheit. Nach Trovarit Angaben erhielt dieser Aspekt die schlechteste Note, die jemals für einen einzelnen Zufriedenheitsaspekt - unabhängig von der Softwarelösung - vergeben wurde. Hier besteht offenbar noch Nachholbedarf für viele Hersteller und Anbieter mobiler ERP Lösungen – und viel Potenzial nach oben für die Kunden.


Infografik zum Artikel: http://it-onlinemagazin.de/wp-content/uploads/2014/12/Infografik-Mobile-SAP-L%C3%B6sungen-Umfrage-2014.png

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 831465
 552

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobile SAP Lösungen im Vertrieb, für Auswertung und Kundendienst gefragt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IT-Onlinemagazin

Bild: SAP Trends 2015 - die Entscheider kennen solltenBild: SAP Trends 2015 - die Entscheider kennen sollten
SAP Trends 2015 - die Entscheider kennen sollten
Hildesheim, 09. Februar 2015. Welche SAP Trends 2015 sollten Entscheider kennen? Für 38% der SAP Kunden ist derzeit die Konsolidierung ihrer SAP-Landschaften das Top-Investitionsthema. Neue SAP Benutzeroberflächen und die SAP HANA Datenbank sollen mit der Ankündigung der S/4HANA SAP Business Suite zukünftig zum Standard werden. Mobiles Arbeiten wird unabdingbar. Cloud Angebote flexibilisieren die Betriebsmodelle und ermöglichen smarte Lösungen für einzelne Prozesse. Die Heterogenität und die Komplexität in der IT-Landschaft steigen dadurch t…
Bild: Investitionsmonitor 2014: 38% der SAP Kunden konsolidieren derzeit ihre SAP LandschaftenBild: Investitionsmonitor 2014: 38% der SAP Kunden konsolidieren derzeit ihre SAP Landschaften
Investitionsmonitor 2014: 38% der SAP Kunden konsolidieren derzeit ihre SAP Landschaften
SAP Kunden konsolidieren derzeit vorrangig ihre SAP Landschaften und müssen sich intensiv um die Fachkräftegewinnung kümmern. Investitionen in Innovationen stehen hingegen bei weniger als der Hälfte der SAP Kunden ganz oben auf der Agenda. Bei den Innovationsthemen liegen Mobile Lösungen weiterhin ganz vorne, gefolgt von Investitionen in SAP- / IT-Sicherheit und SAP HANA / In-Memory Technologie. Die geringste Investitionsbereitschaft zeigen die teilnehmenden Unternehmen offenbar bei Cloud Lösungen. Zu diesem Ergebnis kommen das IT-Onlinemagaz…

Das könnte Sie auch interessieren:

apps4erp.de wird mobil
apps4erp.de wird mobil
Online-Portal für SAP-Add ons bündelt Lösungen für Mobile Computing Ilsfeld-Auenstein/Heilbronn, 19. Mai 2011 ---- Mobilität ist Trumpf – auch bei apps4erp.de, dem Online-Portal für SAP Add-ons. So sind unter der Rubrik „Mobile Lösungen“ zahlreiche interessante SAP-Zusatzentwicklungen zu finden: von mobilen SAP-Anwendungen für Materialwirtschaft, …
Bild: Systems 2008 - Mit modularen IT-Lösungen zum ganzheitlichen ProzesskettenmanagementBild: Systems 2008 - Mit modularen IT-Lösungen zum ganzheitlichen Prozesskettenmanagement
Systems 2008 - Mit modularen IT-Lösungen zum ganzheitlichen Prozesskettenmanagement
… 2008 können interessierte Besucher auf dem Messestand 236 in Halle B2, modulare IT-Lösungen von der Lagerlogistik bis hin zur Warenauslieferung und dem Kundendienst live erleben. Im Bereich IT-Logistik Systeme führt ICS seine nunmehr vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML validierte Lagerverwaltungssoftware STRADIVARI® mit mobilen …
Bild: Fachtagung zu mobilen Lösungen für den ServiceBild: Fachtagung zu mobilen Lösungen für den Service
Fachtagung zu mobilen Lösungen für den Service
Spotlight-Reihe des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) bringt Entscheider im Service und Experten von „Mobile Services“ zusammen Mit der Neuauflage der SPEZIAL-Ausgabe der KVD Spotlight bringt der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) wieder Entscheider im Service und Experten von „Mobile Services“ zusammen. Live-Präsentationen, Experten-Diskussionen …
Bild: KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN: Revolution im Kundendienst durch digitale ServiceprozesseBild: KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN: Revolution im Kundendienst durch digitale Serviceprozesse
KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN: Revolution im Kundendienst durch digitale Serviceprozesse
… Teilnehmer die Keynote von Prof. Dr. Oliver Thomas vom Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung der Universität Osnabrück zum Thema „Revolution im Kundendienst durch digitale Serviceprozesse“. Er spricht über den richtigen „Informations-Mix“ am „Point of Service“, effiziente Dienstleistungsprozesse im Kundendienst sowie den Einsatz …
Die Gigya-Lösungen von SAP helfen Unternehmen, Kundendaten zu schützen und Vertrauen aufzubauen
Die Gigya-Lösungen von SAP helfen Unternehmen, Kundendaten zu schützen und Vertrauen aufzubauen
… Lösungen von Gigya SAP bringt drei neue Lösungen auf den Markt, mit denen Organisationen die Digitalisierung vorantreiben und die Effektivität von Marketing, Vertrieb und Kundendienst fördern können. Der Kunde behält dabei stets die Kontrolle darüber, wie viele Daten er bereitstellen möchte: SAP® Hybris® Identity unterstützt eine sichere Kundenregistrierung …
Bild: Ecenta präsentiert Lösungen für effizienteren Kundenservice auf der CCWBild: Ecenta präsentiert Lösungen für effizienteren Kundenservice auf der CCW
Ecenta präsentiert Lösungen für effizienteren Kundenservice auf der CCW
… finden so schneller kritische Nachrichten oder offene Fragen. Die Analyse der verschiedenen Social Media-Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufbereitet. Eine weitere Neuheit für die Entscheider und Mitarbeiter im Kundenservice stellt ECENTA mit …
Bild: Wertschöpfung durch mobile Kundendienst-Lösung: ASS_Mobile Service erhöht Kundendienstqualität und UmsatzBild: Wertschöpfung durch mobile Kundendienst-Lösung: ASS_Mobile Service erhöht Kundendienstqualität und Umsatz
Wertschöpfung durch mobile Kundendienst-Lösung: ASS_Mobile Service erhöht Kundendienstqualität und Umsatz
… Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert, führen zu effizienter Geschäftsabwicklung, hoher Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum. Die ASS.TEC GmbH bietet mit ihrer mobilen Kundendienstlösung ASS_Mobile Service eine einfach bedienbare Software, die in alle gängigen ERP-Systeme integriert werden kann. Wettbewerbsdruck und Kostenbewusstsein sind nicht …
Bild: Mit den innovativen coresuite Lösungen für SAP Business One kommen selbst die Kleinsten ganz groß rausBild: Mit den innovativen coresuite Lösungen für SAP Business One kommen selbst die Kleinsten ganz groß raus
Mit den innovativen coresuite Lösungen für SAP Business One kommen selbst die Kleinsten ganz groß raus
… Leistung (z. B. Servicetechniker) lassen sich unterwegs ebenfalls bequem erfassen und können jederzeit drahtlos mit der SAP Business One Datenbank synchronisiert werden. Die Auswertung von Unternehmenskennzahlen mittels Dashboards runden coresuite mobile als vollständiges, mobiles CRM Tool ab. Autorisierte Anwender können sich auf diesem Weg auch unterwegs …
Bild: SAP Business One auf dem iPhoneBild: SAP Business One auf dem iPhone
SAP Business One auf dem iPhone
… und Leistung (z.B. Servicetechniker) lassen sich unterwegs ebenfalls bequem erfassen und können jederzeit drahtlos mit der SAP Business One Datenbank synchronisiert werden. Die Auswertung von Unternehmenskennzahlen mittels Dashboards runden coresuite mobile als vollständiges, mobiles CRM Tool ab. Autorisierte Anwender können sich auf diesem Weg auch …
Bild: Spezialdistributor Quinta vertreibt GloboFleet ProduktreiheBild: Spezialdistributor Quinta vertreibt GloboFleet Produktreihe
Spezialdistributor Quinta vertreibt GloboFleet Produktreihe
… 2009 vom Fachhandel direkt über die Quinta GmbH bezogen werden. Über Quinta GmbH Die Quinta GmbH agiert vordergründig in den drei Geschäftsbereichen Spezialvertrieb, Kundendienst und Innovationsförderung. So werden neue Produktideen gesucht, analysiert und professionell vermarktet. Neben dem traditionellen B2B- und B2C-Channelgeschäft werden mit den …
Sie lesen gerade: Mobile SAP Lösungen im Vertrieb, für Auswertung und Kundendienst gefragt