openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?

Bild: Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?
Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?
Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?

(openPR) Jährlich strömen tausende neue Coaches auf den Markt und jeder will ein Stück vom großen Kuchen abhaben. Dabei wissen nur die wenigsten, wie man sich erfolgreich etabliert. Bianca Koch von Ressourcenschmiede mit Tipps zur erfolgreichen Positionierung.




„Erfolgreich selbstständig als Coach“, so oder ähnlich liest man es in den Ausschreibungen, mit denen diverse Anbieter ihre Coach-Ausbildungen an Mann oder Frau bringen wollen. Und tausende folgen dem Lockruf. So entlassen jährlich mehr als 300 Ausbildungsinstitute und private Ausbilder in Deutschland eine Horde frischgebackener Coaches in die Welt.

Noch stolz auf die bestandene Prüfung und voller Tatendrang folgt schnell das helle Erwachen. Was in der Ausbildung als leuchtende Coach-Zukunft vor Augen stand, entpuppt sich nun in der Praxis als mühevoller Weg, auf den der Absolvent kaum vorbereitet wurde. So sieht sich der Coach einer stetig zunehmenden Wettbewerberzahl gegenüber, Unternehmen haben nicht den erwarteten Bedarf und „Otto Normalverbraucher“ ist ein Coach oft zu teuer.

Dabei ist ein schwieriger Markt nicht der einzige Grund, weshalb sich Coaches nicht erfolgreich etablieren können, weiß Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede in Uettingen. „Viele Coach-Ausbildungen vermitteln lediglich das Handwerkszeug. Was den Coaches nach der Ausbildung meist fehlt, sind eine klare, unverwechselbare Positionierung und ein detaillierter Marketingplan mit Instrumenten zur Interessenten-Gewinnung.“

Was verstehen Sie unter Positionierung?

Bianca Koch: „Die Positionierung beinhaltet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Coaching-Angebote einzigartig zu machen und die Kompetenz und Persönlichkeit des Coaches zu unterstreichen. Wenn ich mir die Webseiten von Coaches anschaue, finde ich immer wieder die gleichen Aussagen. „Potenziale entfalten“, „Persönlichkeit entwickeln“, „Veränderungen herbeiführen“ oder „Führungsqualitäten entwickeln“ heißt es im Branchen-Jargon und dominiert auch im medialen Auftritt. Zielgruppen variieren, doch die Botschaft bleibt dieselbe. Mit der Folge: Die Profile und somit auch die Coaches werden austauschbar.

Der Klient sucht einen Coach, der seinen innersten Bedürfnissen entspricht und auf seiner Frequenz sendet. Dazu will er wissen, wie der Coach denkt, wie er arbeitet und aus welchen Quellen er schöpft. Je deutlicher ein Coach das darstellen kann, umso greifbarer wird er.

Die Persönlichkeit des Coaches ist die Basis für ein erfolgreiches Coaching und zugleich auch für ein gutes Marketing. Voraussetzung dafür ist ein authentischer Auftritt mit einem klaren und stimmigen Selbstbild. Den Anfang macht eine ehrliche, vertiefende Selbstreflexion. Die Gesamtheit von Ausbildungen, Berufserfahrung und Referenzen in Verbindung mit der Biografie des Coaches, seinen persönlichen Stärken, Ansichten, Werten und Motivatoren formen ein individuelles Coach-Profil, welches dann mit den entsprechenden Coaching-Produkten die einzigartige Positionierung schafft.“

Was gehört zum erfolgreichen Coach-Marketing?

Bianca Koch: „Zum Marketing gehören alle Maßnahmen, die darauf abzielen, mit Kunden in persönlichen Kontakt zu kommen und die Beziehung zu ihnen aufzubauen. Grundlage dafür ist ein einheitliches, unverwechselbares Corporate Design, welches sich von der Webseite und Social Media Profilen bis zu Flyern, Broschüren, Coaching-Unterlagen etc. erstreckt.

Immer wichtiger werden aktives Networking und eine regelmäßige Präsenz in Social Media. Hier werden Kontakte aufgebaut und der Coach kann sich und seine Kompetenzen einer breiten Öffentlichkeit zeigen. Ein Newsletter ist nach wie vor der Klassiker, doch vor dem Versand steht die Lead-Gewinnung. Dazu bedarf es E-Books, Videos, Potcast's und natürlich immer wieder neuem, frischem Content - auch für den Blog.

Presse- und PR-Arbeit ist die höchste Form des Empfehlungsmarketings - kein Coach kann heute mehr darauf verzichten. Wenn die Presse über einen berichtet, Webseiten Artikel veröffentlichen und fremde Menschen einen in Social Media weiterempfehlen, bringt das nicht nur viel Aufmerksamkeit, es hat auch eine ganz andere Wertigkeit. Viele Coaches versuchen mit Werbung Kunden für ihre Coaching-Angebote zu gewinnen – mit mäßigem Erfolg. Nur wer als Coach einen gewissen Bekanntheitsgrad genießt und es geschafft hat, Vertrauen zum zukünftigen Klienten aufzubauen, hat in der Fülle der Angebote eine Chance, überhaupt wahrgenommen zu werden und erfolgreich Kunden zu gewinnen.“

Partner- und Marketingpaket bringt Coaches auf Spur

Ein nichts sagender Auftritt, fehlende Alleinstellungsmerkmale sowie ziel- und planlose Akquise-Bemühungen sind die häufigsten Ursachen, weshalb Coaches sich nicht erfolgreich am Markt behaupten können. Abhilfe schafft nun die Ressourcenschmiede mit ihrem Coach Partner- und Marketingpaket. Damit erhalten Coaches das gesamte Rüstzeug für eine erfolgreiche Positionierung und ein sofort einsetzbares Marketingpaket, welches bekannt macht und fortwährend neue Interessenten und Klienten bringt. Mehr Informationen in den regelmäßig stattfindenden Online-Präsentationen der Ressourcenschmiede.

Online-Präsentation „Den Durchbruch sicher schaffen“
Aktuelle Termine auf der Webseite:
http://www.ressourcenschmiede.de/partner-konzept-fuer-coaches-rs

Facebook-Fanpage der Ressourcenschmiede
http://www.facebook.com/Ressourcenschmiede?fref=ts

Abdruck frei. Wir bitten um ein Belegexemplar als PDF-Datei oder Veröffentlichungs-Link per E-Mail an: info(at)gruenderplan24.de. Vielen Dank!

Bild: Upset Business Man: Image courtesy of Ambro at FreeDigitalPhotos.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 828477
 850

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ressourcenschmiede

Bild: Den Durchbruch als Coach sicher schaffenBild: Den Durchbruch als Coach sicher schaffen
Den Durchbruch als Coach sicher schaffen
Coach- und Seminarvermittler sagen, dass die große Mehrheit der in Deutschland, Österreich und Schweiz ansässigen Coaches nur nebenher coacht, weil der für sie erzielbare Umsatz zum Leben nicht reicht. Die mangelnde Positionierung des Coaches selbst und auch der Leistungen lässt potenzielle Klienten nicht erkennen, welchen Nutzen sie von einer Zusammenarbeit haben. Dementsprechend zurückhaltend ist ihre Bereitschaft, in Coaching zu investieren. Doch zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab, denn es gibt neue Möglichkeiten. „Viel Arbeit,…
Bild: Ich schaffe es - Motivation für jeden Tag mit individuellen WallpapersBild: Ich schaffe es - Motivation für jeden Tag mit individuellen Wallpapers
Ich schaffe es - Motivation für jeden Tag mit individuellen Wallpapers
Falsche Ziele, Überforderung oder ungeliebte Arbeiten – wer in der Lage ist, sich selbst zu motivieren, geht Dinge aktiv an und meistert sie erfolgreich. Wallpaper mit persönlichen Affirmationen des Betrachters liefern tägliche Motivation auf PC, Tablet und Smartphone. Mit dem Rauchen aufhören, Sport treiben, Fenster putzen und viele andere Aufgaben, zu denen man so gar keine Lust hat: Täglich werden wir in Job und Familie gefordert und oft auch überfordert. Dabei kann der Sinn des Ganzen schon mal verloren gehen. Ziele geraten aus dem Blic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marketing für Coaches: 12 Marketing-Tipps der PRofilBeraterBild: Marketing für Coaches: 12 Marketing-Tipps der PRofilBerater
Marketing für Coaches: 12 Marketing-Tipps der PRofilBerater
Die (Online-)Marketing-Agentur, Darmstadt, hat auf ihrer Webseite 12 Tipps publiziert, wie Coaches sich und ihre Leistungen effektiv vermarkten. Coaches gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Entsprechend groß ist der Run auf die Coaching-Aufträge, deren Zahl meist überschätzt wird. Deshalb benötigt heute jeder Coach eine stringente Marketingstrategie, …
BDVT nimmt Dialog mit Personalentwicklung auf
BDVT nimmt Dialog mit Personalentwicklung auf
… dieser Form gezielt Partner in der Wirtschaft angesprochen. Überregional richtet der Berufsverband bislang vor allem Weiterbildungs-Veranstaltungen für Trainer, Berater und Coaches aus oder den renommierten Qualitäts-Wettbewerb zum „Internationalen Deutschen Trainings-Preis“. Mit der experta startet der BDVT jetzt den Dialog. Experta-Motto: „Training …
Bild: SPORTGASSI ist das neue Fitness Programm für ZweibeinerBild: SPORTGASSI ist das neue Fitness Programm für Zweibeiner
SPORTGASSI ist das neue Fitness Programm für Zweibeiner
Deutschlandweit werden Coaches gesucht für die Veranstaltung von animierten Gruppenevents! "Komm auf Touren" lautet die Devise der neuen Fitness Bewegung in Deutschland speziell für die Zweibeiner. SPORTGASSI ist ein neues, mobiles Trainingskonzept, das für Herrchen und Frauchen abgestimmt ist. Über 100 Übungen, die sich jeder Hundefreund selbst zusammenstellen …
Das erste Handbuch für Gründungsberater/-innen ist da
Das erste Handbuch für Gründungsberater/-innen ist da
Erfolgskompass für Gründer-Coaches - Das Buch für Gründungsberater und alle, die es werden wollen Wer Gründer/-innen coachen will, muss selber gut gegründet sein. Aus dieser Erfahrung präsentiert der Unternehmensberater Jan-Pieter van Nes den »Erfolgskompass für Gründer-Coaches«. Es geht um die Professionalisierung des Beraters als Unternehmer in der …
Bild: Gerade in der Krise in die Eigenpositionierung investierenBild: Gerade in der Krise in die Eigenpositionierung investieren
Gerade in der Krise in die Eigenpositionierung investieren
Gerade in der anhaltenden Wirtschaftskrise sollten Berater/innen und Coaches in Ihre Weiterentwicklung investieren - Die Branding-Expertin Christina Grubendorfer gibt exklusiv für Coaches und Berater/innen am 14./15. September 2009 ein Seminar zu „Personal Branding“ in Köln. Diese spezialisierte Fortbildung veranstaltet das bundesweite Fortbildungs-Forum …
Bild: Kostenloses Buch "Online Marketing für Coaches": Schritt für Schritt zu mehr Kunden onlineBild: Kostenloses Buch "Online Marketing für Coaches": Schritt für Schritt zu mehr Kunden online
Kostenloses Buch "Online Marketing für Coaches": Schritt für Schritt zu mehr Kunden online
Für wenige Tage kostenlos als Kindle-Buch erhältlich: Das perfekte Online Marketing Konzept für Coaches: Wie du ins Online-Marketing startest für erfolgreiche Kundengewinnung ------------------------------ Wie schaffe ich es, aus der Masse der Coaches hervorzustechen? Wie schaffe ich es, bekannt oder sichtbar zu werden, um dauerhaft und zuverlässig neue …
Bild: SEO Beratung: Als Coach oder Berater im Netz gefunden werdenBild: SEO Beratung: Als Coach oder Berater im Netz gefunden werden
SEO Beratung: Als Coach oder Berater im Netz gefunden werden
Die PRofilBerater, Darmstadt, veröffentlichen in ihrem Beratermarketing-Blog 12 SE0-Tipps für Coaches und ähnliche Berater. Wenn Personen heute einen Dienstleister wie zum Beispiel einen Coach benötigen und keinen kennen, setzen sie sich meist an den PC und geben bei Google die entsprechenden Suchbegriffe ein. Und anhand der angezeigten Treffer verschaffen …
Bild: LebensZiele – Online Coaching Messe – Der StartschussBild: LebensZiele – Online Coaching Messe – Der Startschuss
LebensZiele – Online Coaching Messe – Der Startschuss
… muß also alles gut vorbereitet werden. Die Online Coaching Messe „LebensZiele“ wird inhaltlich mit Leben gefüllt von The-Coach.Net (http://the-coach.net/) – DAS Netzwerk für Coaches. Von technischer Seite stellt msConsult [Events-over-IP] - worldbit.de - die virtuelle Messeplattform EXPO-IP und den Support. Neben den Informationen, die Coaches an ihren …
Bild: Mehr Zeit für den SchreibprozessBild: Mehr Zeit für den Schreibprozess
Mehr Zeit für den Schreibprozess
… erleichtern kann Viele Menschen träumen davon, in ihrem Leben ein Buch zu veröffentlichen. Sei es eine Biografie, einen Roman, oder auch ein Fachbuch. Immer mehr Trainer, Coaches, Speaker oder Berater erkennen, dass ein Buch ein effektives Marketinginstrument sein kann, wenn es gut geschrieben und vermarktet wird. Dabei sind die angehenden AutorenInnen …
Bild: Coaching vermarkten: 12 Marketing-Tipps für CoachesBild: Coaching vermarkten: 12 Marketing-Tipps für Coaches
Coaching vermarkten: 12 Marketing-Tipps für Coaches
Die PRofilBerater, Darmstadt, veröffentlichen auf ihrer Webseite 12 Tipps für Coaches, wie sie sich und ihre Leistungen effektiv vermarkten. Coaches gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Entsprechend groß ist der Run auf die Coaching-Aufträge, deren Zahl meist überschätzt wird. Deshalb benötigt heute jeder Coach eine stringente Marketingstrategie, um …
Sie lesen gerade: Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite?