openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Patienten flüchten ins Web - Der Arztbesuch wird teuer

29.04.200401:29 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) .

Die Ruerup-Kommission plant, Facharztbesuche ohne Ueberweisung vom Hausarzt kuenftig pauschal mit 15 Euro zu berechnen. Die Folge: Die Selbstmedikation nimmt deutlich zu. Als Alternative zum Arztbesuch haben die Patienten bereits jetzt das Internet entdeckt. Fast die Haelfte der Internetnutzer in Deutschland nutzt das Web, um sich ueber Gesundheitsfragen zu informieren. Die meisten Nutzer von Gesundheitsseiten (61 %) hoffen dabei, auf alternative Behandlungsmethoden zu stossen. Rund die Haelfte der Online-Patienten ist zudem auf der Suche nach Tipps zur Selbstmedikation, um den Arztbesuch zu umgehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG und des IT-Dienstleisters Inworks unter 609 Internetnutzern.

Die Sprechstunde im Internet ist in den USA gang und gaebe. Rund 80 Prozent der US-Buerger nutzen das Web zur Gesundheitsberatung. Dabei werden sogar Ferndiagnosen erstellt. Die deutschen Gesetze lassen die Online-Diagnose ueber das Internet jedoch nicht zu. Die meisten Surfer, die sich im Internet auf Gesundheitsseiten informieren, suchen daher hierzulande alternative Behandlungsmethoden. Rund 60 Prozent der Online-Patienten nutzen entsprechende Services. Auf Platz zwei im Ranking landet die Selbstmedikation. Rund die Haelfte der Gesundheits-Surfer befragt nicht Arzt oder Apotheker, sondern das Internet. Die steigenden Verkaufszahlen fuer rezeptfreie Medikamente bestaetigen den Trend. Doch nicht nur bei den Medikamenten setzen die Patienten auf Eigenrecherche. Die Surfer vertrauen ihrem Arzt nicht mehr blind. Jeder vierte Nutzer von Gesundheitsseiten zieht das Netz zur Kontrolle des Mediziners zu Rate. Rund 24 Prozent bereiten sich zudem per Internet auf den Besuch beim Doktor vor. Wer seinen Arztbesuch im Web vorbereitet, kann Beratungsfehler vermeiden. So wird der Web-doktor zur sinnvollen Ergaenzung des Offline-Mediziners.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 8268
 1836

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Patienten flüchten ins Web - Der Arztbesuch wird teuer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mummert Consulting

Bundesweiter Verwaltungskongress für Fach- und Führungskräfte am 24.11. im Gästehaus Petersberg bei Bonn
Bundesweiter Verwaltungskongress für Fach- und Führungskräfte am 24.11. im Gästehaus Petersberg bei Bonn
Bestärkt durch die große Nachfrage setzt die Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting die Veranstaltungsreihe "Vorgangsbearbeitung der Zukunft" am 24.11.2005 auf dem Petersberg zu Bonn fort. Gemeinsam mit ihren Partnern BEA Systems, Comprendium Leasing, Deutsche Post, FileNet sowie der Fachzeitschrift "Innovative Verwaltung" lädt sie Fach- und Führungskräfte aus den Öffentlichen Verwaltungen ein, sich einen Tag lang kostenfrei über Vorgangsbearbeitung der Zukunft und deren erfolgreiche Umsetzung anhand von Praxisbeispielen zu informieren…
Veranstaltungshinweis - kostenfreies Fachseminar zu SAP NetWeaver
Veranstaltungshinweis - kostenfreies Fachseminar zu SAP NetWeaver
Die Unternehmensgruppe Steria Mummert veranstaltet an fünf verschiedenen Orten in Deutschland ein kostenfreies Fachseminar zum Thema SAP NetWeaver. Fünf Termine im November stehen interessierten Fach- und Führungskräften aus allen Branchen zur Auswahl, um von erfahrenen Beratern eine detaillierte Einführung in die mit SAP NetWeaver verknüpfte Technologie und Komponenten zu erhalten. Nähere Informationen zur Agenda sowie die Anmeldung zu den einzelnen Terminen finden Interessierte im Internet unter: netweaver.mummert.de/roadshow Kontakt: Ge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitaler Arztbesuch verbessert Versorgung vor OrtBild: Digitaler Arztbesuch verbessert Versorgung vor Ort
Digitaler Arztbesuch verbessert Versorgung vor Ort
… Gesundheitssystems im Mittelpunkt des Engagements. Aber auch konkrete Praxisanforderungen wurden konsequent integriert. Zum Vorteil der Patienten, der Ärzte und ihrer Teams. Der digitale Arztbesuch sollte zeitnah mit der Versorgung vor Ort gleichgestellt und den Vorschlägen des bitkom vom Oktober 2018 gefolgt werden. Die Wurzeln des Unternehmens reichen …
GFB gegen Praxis-Maut
GFB gegen Praxis-Maut
… gegen das Vorhaben aus, jeden Praxisbesuch mit einer zusätzlichen Gebühr zu verbinden und sieht in der Erhebung einer Gebühr für jeden einzelnen Arztbesuch einen untauglichen Versuch der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Senkung der ‚überdurchschnittlich hohen Zahl‘ an Arzt-Patienten-Kontakten in Deutschland. „Wir fürchten hier eine Gefährdung …
Bild: Corona-Symptome? KRY bietet kostenfrei Symptom-Check und Video-SprechstundenBild: Corona-Symptome? KRY bietet kostenfrei Symptom-Check und Video-Sprechstunden
Corona-Symptome? KRY bietet kostenfrei Symptom-Check und Video-Sprechstunden
… derjenigen, die sie gerade am meisten brauchen, sicherstellen." KRY ist Europas führender Anbieter für Video-Sprechstunden: Empfiehlt sich auf Basis des Symptom-Checks ein Arztbesuch, können Patienten über die Anwendung einfach und unkompliziert direkt einen Termin ausmachen. Video-Sprechstunden im Zusammenhang mit COVID-19-Symptomen sind bei KRY aktuell …
Bild: TeleClinic und die BKK Mobil Oil weiten erfolgreiche Kooperation ausBild: TeleClinic und die BKK Mobil Oil weiten erfolgreiche Kooperation aus
TeleClinic und die BKK Mobil Oil weiten erfolgreiche Kooperation aus
… haben uns bestärkt, den Vertrag mit der TeleClinic zu erweitern. Mit dem Angebot werden wir dem Wunsch unserer Versicherten nach mehr Flexibilität beim Arztbesuch gerecht. Zudem steigern wir dadurch die Versorgungsqualität durch jederzeit verfügbare, kompetente medizinische Beratung“, sagt Tanja Euhus, Bereichsleitung Verträge bei der BKK Mobil Oil. Neben …
Bild: Telemedizin als Regelversorgung gefordert um junge Arztmuffel zu beratenBild: Telemedizin als Regelversorgung gefordert um junge Arztmuffel zu beraten
Telemedizin als Regelversorgung gefordert um junge Arztmuffel zu beraten
… so Büsching. Somit seien besonders Jugendliche aus einem schwierigen sozialen Umfeld betroffen. „Wir stellen im Internet keine Diagnose. Aber wir können signalisieren, wann ein Arztbesuch nötig ist“. Somit ersetzt natürlich ein soziales Netzwerk nicht den Arztbesuch oder die Behandlung. Themen mit denen sich die rund 11.000 Kinder- und Jugendärzte in …
Praxisgebühr sorgte für hohen Verwaltungsaufwand bei zweifelhaftem Nutzen
Praxisgebühr sorgte für hohen Verwaltungsaufwand bei zweifelhaftem Nutzen
… Bereichen durchgefallen und wird zu Recht gestoppt, urteilt die Privtärztliche Verrechnungstelle (PVS) Baden-Württemberg. „Immer wieder sorgten die zehn Euro Praxisgebühr, die Patienten beim Arztbesuch pro Quartal zu zahlen hatten, für Ärger und Diskussionen in den Arztpraxen“, berichtet Michael Ahrens, Geschäftsführer der PVS Baden-Württemberg. Bei einer …
Mit DocInsider Mobile den Arzt noch in der Praxis bewerten
Mit DocInsider Mobile den Arzt noch in der Praxis bewerten
… bietet hierfür erstmals eine mobile Anwendung für Kurzbewertungen an. Das Patientenportal ist überzeugt, dass viele die Qualität ihrer Behandlung direkt nach dem Arztbesuch am besten einschätzen können. Die Bewertung ist umgehend auf DocInsider.de öffentlich einsehbar. DocInsider hat sich einen transparenteren Gesundheitsmarkt und mehr Dialog zwischen …
Bild: Sind Gesundheitstests für zu Hause eine Alternative zum Arztbesuch?Bild: Sind Gesundheitstests für zu Hause eine Alternative zum Arztbesuch?
Sind Gesundheitstests für zu Hause eine Alternative zum Arztbesuch?
… zählen auch viele Gesundheitstests wie Borreliose-, Osteoporose- oder Drogentests. Da stellt sich manch ein Betroffener die Frage, ob es nicht kostengünstigere Alternativen zum Arztbesuch gibt. Und tatsächlich gibt es sie! Heimtests und Schnelltests zur Selbstanwendung für zu Hause können in bestimmten Fällen alternativ zur ärztlichen Untersuchung angewendet …
Bild: esando sucht Mannheims beste ÄrzteBild: esando sucht Mannheims beste Ärzte
esando sucht Mannheims beste Ärzte
… mit Radio RPR1 und der medpex Versandapotheke. Ziel ist es, dem Patienten einen Anhaltspunkt bei der sinnvollen Arztwahl zu bieten. Zum Beginn der Erkältungssaison wird der Arztbesuch für viele wieder zum Thema. Das Gesundheitsportal esando bietet über die Arztsuche hinaus die Möglichkeit Erfahrungen zum Arztbesuch auszutauschen und sich bei der Suche …
Gesetzlich versicherte Patienten warten länger: Qualiance Studie zu Arztbesuchen
Gesetzlich versicherte Patienten warten länger: Qualiance Studie zu Arztbesuchen
… Service rechnen als gesetzlich versicherte Patienten. Bei der Qualität der Behandlung sind die Unterschiede aber gering, so das Ergebnis einer Qualiance-Studie zum Kundenerlebnis bei Arztbesuchen. Qualiance setzte für die Studie, die in Kooperation mit dem CRM-Event Sylt 2011 durchgeführt wurde, anonyme Tester (Mystery Shopper) ein. Im Zeitraum vom …
Sie lesen gerade: Patienten flüchten ins Web - Der Arztbesuch wird teuer