(openPR) Die standardisierte Wärmefluss (HFM)-Messtechnik erlaubt die schnelle und zuverlässige Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit sowie des thermischen Widerstandes von Isolationswerkstoffen und Baumaterialien. Aber auch der Wärmedurchgangskoeffiziente von Verglasungen trägt zur Bestimmung des U-Wertes eines Gebäudes bei.
NETZSCH präsentiert ein Webinar in dem die Grundlagen für die Wärmeflussmessung an Isolationsmaterialien und Baustoffen unter Verwendung eines Heat-Flow-Meters (HFM) vorgestellt werden. Die Anwendung dieser Technik in Forschung, Entwicklung und Qualitätskontrolle an Fasern und Schaumisolierungen wird durch Messbeispiele demonstriert.
Ein weiterer Teil des Webinars behandelt das neue Messgerät Uglass. Mit diesem Gerät ist eine Messung des Ug-Wertes bei eingebauter Verglasung möglich. An praktischen Beispielen wird die Einfachheit dieser Messmethode demonstriert und die Einsatzmöglichkeiten dargestellt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die NETZSCH-Gruppe ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen des Maschinen- und Gerätebaus in Familienbesitz mit weltweiten Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften.
Die Geschäftsbereiche Analysieren & Prüfen, Mahlen & Dispergieren sowie Pumpen & Systeme stehen für individuelle Lösungen auf höchstem Niveau. Mehr als 3.000 Mitarbeiter in weltweit 163 Vertriebs- und Produktionszentren in 28 Ländern gewährleisten Kundennähe und kompetenten Service.
NETZSCH-Technologie ist weltweit führend im Bereich der Thermischen Charakterisierung von annähernd allen Werkstoffen. Wir bieten Komplettlösungen für die Thermische Analyse, die Kalorimetrie (adiabatische und Reaktionskalorimetrie) und die Bestimmung thermophysikalischer Eigenschaften. Basierend auf mehr als 50 Jahren Applikationserfahrung, einer breiten Produktpalette auf dem neuesten Stand der Technik und umfassenden Serviceleistungen erarbeiten wir für Sie Lösungen und Gerätekonfigurationen, die Ihren täglichen Anforderungen mehr als gerecht werden.
News-ID: 826165
502
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „NETZSCH-Webinar: Bestimmung des Wärmeflusses durch Baumaterialien und Verglasung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Ergänzend zur klassischen thermischen Härtung von vernetzenden Polymeren gewinnen licht- bzw. photo-härtende Polymere im Bereich der Klebstoffe, Lacke und Beschichtungen zunehmend an Bedeutung. Zur Beschreibung der Aushärtungsreaktion kommen etablierte thermo-analytische Methoden zum Einsatz, die um eine kontrollierte Belichtungsmöglichkeit erweitert wurden. Dazu gehören die Photo-Dynamische Differenz Kalorimetrie (Photo-DSC), die Photo-Dielektrische Analyse (Photo-DEA) sowie die Photo-Dynamische Mechanische Analyse (Photo-DMA). Das Webinar e…
Die gebräuchlichsten Methoden der Thermischen Analyse wie beispielsweise die Thermogravimetrie (TG) und die Differential Scanning Calorimetry (DSC) kommen nicht nur im Bereich der Polymeranalytik oder der pharmazeutischen Analytik zum Einsatz, sondern sind auch bestens geeignet, um Lebensmittel zu charakterisieren.
An Beispielen wie Öle, Fette, Gummibärchen oder Schokolade werden in diesem Webinar die Möglichkeiten der thermoanalytischen Charakterisierung von Lebensmitteln vorgestellt.
Das Webinar ist kostenfrei und findet am 24. März 2015 …
… Herstellungsprozess dieser Werkstoffe sowie Methoden zur Eigenschaftscharakterisierung vor.
Inhalte sind Formulierung und Herstellungstechnologien von gefüllten Klebstoffen und die Bestimmung der Verarbeitungseigenschaften mittels DSC, Rheologie und DEA. Weiterhin werden typische Gebrauchseigenschaften anhand von Applikationsbeispielen vorgestellt wie …
… ein Entscheidungsgrund für Netzsch war.
Die Netzsch-Apparaturen werden sowohl zur Messung grundlegender Materialeigenschaften als auch zur Bestimmung anderer thermophysikalischer Eigenschaften eingesetzt. Dazu zählen Phasenumwandlungstemperaturen und -enthalpien, thermischer Längenausdehnungskoeffizient und Kontraktion, Wärmekapazität, Temperatur- und …
Materialcharakterisierung mittels thermischer Analyse steht im Zentrum der NETZSCH-Onlineseminare. Die regelmäßigen Angebote umfassen Informationen zu verschiedenen Analysemethoden bis hin zu Fokusthemen, wie z.B. das Aushärtungsverhalten fotohärtender Polymere oder die Thermokinetik. Das erste Webinar in der neuen Reihe behandelt anhand von Applikationsbeispielen den Einfluss hoher Heiz- und Kühlraten auf DSC-Messergebnisse.
Die Methode der Dynamischen Differenzkalorimetrie (eng. Differential Scanning Calorimetry, DSC) ist im Bereich der th…
… zum automatischen Evakuieren und Wiederbefüllen des Messsystems sowie Massendurchflussregler (MFCs), zur genauen Regelung von Spül- und Schutzgasen. Dies erlaubt die simultane Bestimmung von kalorischen Effekten und Massenänderungen sowohl in oxidierender als auch in inerter Atmosphäre.
NETZSCH Gerätebau ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im …
Die Nutzung von Abwärme zur Umwandlung in elektrischen Strom im industriellen Bereich ist eine der wichtigen Aufgaben der Thermoelektrik. Ein geeignetes thermoelektrisches Material sollte eine hohe elektrische Leitfähigkeit, einen großen Seebeck-Koeffizienten und eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. NETZSCH bietet mit der SBA 458 Nemesis® die Möglichkeit den Seebeck-Koeffizienten und die elektrische Leitfähigkeit zu messen.
Das Webinar beinhaltet eine Einführung in die Messmethodik und den Messaufbau des Gerätes. Außerdem zeigt der Ei…
Für viele Anwendungen des täglichen Gebrauchs wie Mobiltelefone, Tabletts, Laptops oder kabellosen Werkzeugen werden wieder aufladbare Batterien oder Akkumulatoren eingesetzt. Bei der Weiterentwicklung dieser Energiespeicher muss der Sicherheit besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
NETZSCH präsentiert ein Webinar in dem die Möglichkeiten der kalorischen Untersuchung ganzer Batterien vorgestellt werden. Das umfasst sowohl die Lade- und Entladezyklen der Zellen, das Aussetzen einer erhöhten Umgebungstemperatur als auch das Penetrieren ein…
… steht im Zentrum der NETZSCH-Onlineseminare. Das nächste Webinar in der neuen Reihe behandelt die Thermomechanische Analyse (TMA). Die Methode ist geeignet zur Bestimmung der Dimensionsänderungen von Feststoffen, Flüssigkeiten oder pastösen Materialien als Funktion der Temperatur und/oder Zeit unter definierter mechanischer Belastung. Sie ist eng verwandt …
Die Firma NETZSCH Fine Particle Technology, LLC., Teil des Geschäftsbereichs Mahlen & Dispergieren der NETZSCH-Gruppe, hat am 30. April 2010 die Firma Premier Mill von der SPX Corporation erworben. Premier Mill, ansässig in Delavan, Wisconsin, ist spezialisiert im Bereich Nassmahlen und Dispergieren. Seit dem 3. Mai 2010 werden die Produkte und Dienstleistungen von NETZSCH und Premier gemeinsam unter dem neuen Firmennamen NETZSCH Premier Technologies, LLC. (Exton, PA) vertrieben.
„Die Ergänzung unseres umfassenden Produktprogramms durch das …
Uglass, die innovative Neuheit zur Bestimmung des Ug-Wertes von Isoliergläsern, ist das Ergebnis einer Kooperation des ZAE (Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung) und der Firma NETZSCH.
Das ZAE Bayern führt jährlich eine große Zahl von Projekten mit der Industrie, vom KMU bis zum Großkonzern, sowie mit universitären und außeruniversitären …
… Wasserdampfkonzentration zwischen 0 und 100% einstellen.
Anwendungsgebiete:
- Korrosions- und Verzunderungsprozesse von Stählen,
- Untersuchung von Sinterprozessen in Keramikbauteilen,
- Wasservergasung von Petrolkoks,
- Untersuchung von anorganischen Baumaterialien, z. B. Zementhttp://www.netzsch-thermal-analysis.com/de/produkte/detail/pid,42.html
Sie lesen gerade: NETZSCH-Webinar: Bestimmung des Wärmeflusses durch Baumaterialien und Verglasung