(openPR) Was stört den Verbraucher bei Dienstleistern? Und was führt bei Unternehmen in der Dienstleistungsbranche zu Umsatzrückgängen? Die Antwort ist klar: Mangelhafter Service! Die meisten Unternehmen wissen überhaupt nicht, welchen Ruf sie bei Ihren Kunden wirklich haben und was sie verbessern müssen, um zeitnah Erfolge zu spüren.
Die Verbraucher fordern eine höhere Servicequalität deutscher und europäischer Unternehmen und waren bereits 2009 so unzufrieden wie nie zuvor mit der Qualität des Kundenservices - leider hat sich daran bis heute nicht viel geändert! So haben zwei Drittel der Verbraucher mindestens einen Anbieter gewechselt weil sie unzufrieden mit dem Service waren. Um einen unzufriedenen Kunden zu ersetzen benötigt man jedoch mehr als drei zufriedene Kunden damit das eigene Unternehmen einen überwiegend positiven Ruf in der Öffentlichkeit genießt!
Laut einer Studie von Munich Business School und Detecon hielten bereits 2011 85 % der führenden Dienstleistungsunternehmen eine Neuausrichtung des Kundenservice für notwendig, um Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Kunden von heute sind aufgeklärter und im Gegensatz zu früheren Zeiten weitaus mehr wechselbereit. Sie verbreiten ihre Erfahrungen über neue Medien und beeinflussen so die Kaufentscheidung vieler anderer Interessenten. Es herrscht also akuter Handlungsbedarf um sich von den Mitbewerbern abzusetzen - und Aktivitäten auf diesem Gebiet kommen direkt den Kunden zugute!
Zwei Unternehmer haben sich zusammengeschlossen, um diesen Missstand zu beheben. Stefan Bressel (QuoMod Teamworking Bressel) und André M. Richter (Richter Management Consult) zeigen KMUs, wie Sie mit herausragendem Service Ihre Kunden begeistern und dadurch Ihr Unternehmen auf eine neue Ebene bringen. Angenehmer Nebeneffekt ihres Konzeptes ist die Tatsache, dass die Kunden durch Weiterempfehlungen kostenlose Werbung erhalten. Das individuell gestaltete Konzept der beiden Unternehmer kombiniert schnell umsetzbare Beratungsansätze mit individueller Software, die den Unternehmen ihre Arbeit zusätzlich erleichtert. Um das Tagesgeschäft unabhängig davon weiter betreiben zu können, bieten Stefan Bressel und André M. Richter auch spezielle 1-Tages-Workshops an, die sogar am Wochenende durchgeführt werden können. Mehr Informationen dazu gibt es auf http://quomod.com/serviceoptimierung.