(openPR) Wer das kennt: Die Suche nach dem treffenden Ausdruck, der eingängigen Formulierung, der eleganten Sentenz, der weiß die Hilfe von Zitaten zu schätzen.
Mit Zitaten lassen sich eigene Gedanken oft treffender formulieren, als wir es selbst vermögen. Sie können uns auch helfen, unsere Ideen eingängiger und einprägsamer zu vermitteln. Mit Zitaten können wir auch Zeugen für unsere Behauptungen aufrufen und unsere Beweisführungen mit Beistand versehen. Wer viel schreibt oder vor Publikum spricht, der weiß gute Zitate zu schätzen.
Von dem amerikanischen Geistlichen, Philosophen und Essayisten Ralph Waldo Emerson stammt die Feststellung: „Wir alle zitieren - aus Notwendigkeit, aus Neigung und aus Vergnügen.“
Leider ist es nicht immer einfach, für die eigenen Themen genau d i e Zitate zu finden, welche man sucht. Das Internet bietet heutzutage zwar viel Masse, aber nicht immer die Klasse, die für das anstehende Thema gerade gebraucht wird, nicht selten sogar überhaupt nichts.
Vor allem zeitbezogene Themen stellen in dieser Beziehung mitunter hohe Ansprüche an die Geduld derer, die an einem Text arbeiten oder eine Rede vorbereiten. Nach passenden zeitlos-zeitkritischen Zitaten sucht man oft lange und nicht selten vergeblich.
Prof. Querulix gehört seit vielen Jahren zu den Betroffenen. Um für seine Themen (Menschen, Politik, Wirtschaft, Management) bei der Suche nach solchen Zitaten nicht immer wieder von vorn zu suchen anfangen zu müssen, hat er nach dem Motto: „Was man hat, das hat man“, die Ergebnisse seiner Recherchen durch Jahrzehnte hindurch gesammelt. Hinzu kamen im Laufe der Jahre durch seine publizistische Tätigkeit mehrere tausend eigene Aphorismen, Reime und Gedichte, von denen nur ein kleiner Teil im Internet veröffentlicht ist.
Zu seinem 25jährigen Publikationsjubiläum hat Prof. Querulix seine Sammlung als eBook sowie auf einer CD veröffentlicht. Sie enthält einige tausend seiner eigenen, zum größten Teil erstmals in einer Zitatensammlung veröffentlichten Aphorismen, Reime und Gedichte sowie Zitate von Dichtern und Denkern aus zweieinhalb Jahrtausenden, denen Prof. Querulix für ihre selbstlose „Mitarbeit“ an seinen Veröffentlichungen zu Dank verpflichtet ist.
Volksmund tut Weis- und Wahrheit kund – Zeitkritik in klassischen und modernen Aphorismen, Reimen und Gedichten, entweder als eBook (1.085 Seiten virtueller Umfang, ISBN 978-3-943788-21-1) oder eine inhaltlich noch etwas umfangreichere und um eine kleine Bildergalerie ergänzte CD (ISBN 978-3-943788-27-3), für jeweils 29,95 Euro beim Verlag und in jeder guten (Internet-)Buchhandlung erhältlich.
Zitate sind auch: Eingeständnisse, daß alle Menschen auf den Schultern anderer stehen; auch der Tüchtigste und Kreativste profitiert von dem, was andere geschaffen haben.
READ Pressestelle












