openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gramophone Award 2014 für CD Magnificat

28.08.201419:21 UhrKunst & Kultur
Bild: Gramophone Award 2014 für CD Magnificat
CD-Cover
CD-Cover "Magnificat"

(openPR) Mit dem Gramophone Classical Music Award 2014, Baroque Vocal, wird die im Februar 2014 erschienene CD-Einspielung von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs, Magnificat Wq 215, Heilig Wq 217, Sinfonie D-Dur Wq 183/1, ausgezeichnet. Der RIAS Kammerchor hat sie zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin und den Solisten Elizabeth Watts, Sopran, Wiebke Lehmkuhl, Alt, Lothar Odinius, Tenor, und Markus Eiche, Bass, in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem aufgenommen. Die Einspielung bei harmonia mundi erfolgte in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur und der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin. Dirigent der Aufnahme ist Hans-Christoph Rademann, Chefdirigent des RIAS Kammerchors und Spezialist für Alte Musik.

Der Gramophone Classical Music Award, den die britische Klassik-Zeitschrift Gramophone seit 1977 alljährlich verleiht, gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Einspielungen klassischer Musik. Zur Jury gehören neben den Musikkritikern des Magazins auch Musikhändler, Mitarbeiter von Institutionen wie dem Rundfunk sowie Künstler. Die Preisverleihung 2014 findet am 17. September in London statt. Der RIAS Kammerchor war bereits 2005 für seine Einspielung von Haydns Jahreszeiten mit dem Gramophone Award ausgezeichnet worden.

Das nun eingespielte Programm entspricht dem zweiten Teil eines Benefizkonzerts, das Carl Philipp Emanuel Bach zugunsten des Medizinischen Armeninstituts 1786 in Hamburg veranstaltete. Es waren Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und C.P.E. Bach aufgeführt worden. Die gesamte Auswahl kann als Dokumentation einer historischen Entwicklung interpretiert werden, bei der als Höhepunkt der deutschen Chorpolyphonie J.S. Bachs Werk steht, G.F. Händel als Schöpfer eines europäischen Oratorienstils und C.P.E. Bach als Originalgenie, der die Tradition aufgreift und zugleich überwindet.

CD-EINSPIELUNG

Carl Philipp Emanuel Bach – Magnificat Wq 215, Motette Heilig ist Gott Wq 217, Sinfonie D-Dur Wq 183/1

C.P.E. Bachs repräsentativste Werke

Am 9. April 1768 dirigierte Carl Philipp Emanuel Bach in Hamburg ein Benefizkonzert. Auf dem Programm standen drei seiner schönsten und repräsentativsten Werke: die Sinfonie Wq 183/1 (1789), das Magnificat, 1749 wohl in der Hoffnung auf die Nachfolge seines Vaters als Thomaskantor in Leipzig komponiert, und nicht zuletzt das eindrucksvolle Heilig (1776) für Doppelchor, über das er schrieb: "Es soll mein Schwanen Lied, von dieser Art, seyn, und dazu dienen, daß man meiner nach meinem Tode nicht zu bald vergeßen möge." Und er sollte recht behalten, wie diese CD bezeugt, 300 Jahre nach seiner Geburt.


Elizabeth Watts Sopran
Wiebke Lehmkuhl Alt
Lothar Odinius Tenor
Markus Eiche Bass

RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Hans-Christoph Rademann Dirigent

harmonia mundi | HMC 902167 | VÖ-Datum: 14. Februar 2014

Rezensionsexemplare:
harmonia mundi – Markus Kettner
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813014
 950

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gramophone Award 2014 für CD Magnificat“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RIAS Kammerchor

Chefdirigent verabschiedet sich am 5. Juli von Berlin
Chefdirigent verabschiedet sich am 5. Juli von Berlin
Acht Jahre lang festigte und erweiterte Rademann Repertoire und Ruf des Kammerchores auf seinen Hauptgebieten, der Alten und der Neuen Musik: „Der Klang des RIAS Kammerchores ist für mich ein Kulturgut von Weltgeltung. Die Gestaltungskraft ist so gewaltig, dass mir oft die Tränen kommen.“ Neben vielen erfolgreichen Konzertprogrammen dokumentieren dies vor allem die mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und weiteren internationalen Preisen ausgezeichneten CD-Einspielungen. Nach dem preisgekrönten Magnificat von Carl Philipp…
16.06.2015
Metamorphosen – Zwei Konzerte beim polnischen Festival Katowice Kultura Natura
Metamorphosen – Zwei Konzerte beim polnischen Festival Katowice Kultura Natura
Mit Dirigent und Festivalleiter Alexander Liebreich verbindet den RIAS Kammerchor seit 2011 eine fruchtbare Zusammenarbeit. Das von Liebreich geleitete Münchener Kammerorchester verfolgt ein vergleichbares Klangideal und die beiden Ensembles unterstützen sich gegenseitig in ihrem Engagement für Gegenwartsmusik, indem sie jährlich einen gemeinsamen Kompositionsauftrag vergeben. Bei der ersten Festivaledition von Katowice Kultura Natura unter dem Motto Metamorphosen treffen der RIAS Kammerchor und das Münchener Kammerorchester erneut aufeinand…
13.05.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein Adventskonzert für alleBild: Ein Adventskonzert für alle
Ein Adventskonzert für alle
… nur auf internationaler Bühne gespielt wird. Prälat Brock machte Mut, die eigene Begeisterung zu äußern: „Das darf auch laut sein.“ Es war still in der Kirche St. Maria. Das Magnificat von John Rutter war die Vertonung eines Staunens. Eine Ahnung davon, dass ein Kind geboren wurde, um die Welt ein bisschen menschlicher werden zu lassen, ein Vorbote der …
Bild: Magnificat von Durante, Zelenka und J.S. Bach am 2.12.2012 um 17:00 Uhr in München SchwabingBild: Magnificat von Durante, Zelenka und J.S. Bach am 2.12.2012 um 17:00 Uhr in München Schwabing
Magnificat von Durante, Zelenka und J.S. Bach am 2.12.2012 um 17:00 Uhr in München Schwabing
Am Sonntag, den 2. Dezember 2012 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian, München-Schwabing: Das Magnificat spielt in der Kirchenmusik eine ganz besondere Rolle und ist einer der am häufigsten vertonten Texte in der Geschichte der abendländischen Musik. Der Text stammt aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas, es ist das Lied der schwangeren Maria, …
Bild: CD-Neuveröffentlichung am 06.10.17: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Debussy „Pelléas et Mélisande”Bild: CD-Neuveröffentlichung am 06.10.17: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Debussy „Pelléas et Mélisande”
CD-Neuveröffentlichung am 06.10.17: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Debussy „Pelléas et Mélisande”
internationalen Bühnen präsent. Darüber hinaus blickt es auf eine über 100 Jahre lange Aufnahmetradition zurück – seit 2000 auf dem orchestereigenen Label LSO Live, auf dem bereits 80 ausgezeichnete Veröffentlichungen vorliegen, die mit wichtigen Musikpreisen wie dem Grammy, dem Brit Award und dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden.www.lso.co.uk
Bild: Hans-Christoph Rademann verabschiedet sich nach acht erfolgreichen Jahren vom RIAS KammerchorBild: Hans-Christoph Rademann verabschiedet sich nach acht erfolgreichen Jahren vom RIAS Kammerchor
Hans-Christoph Rademann verabschiedet sich nach acht erfolgreichen Jahren vom RIAS Kammerchor
… internationalen Auszeichnungen, die der Chor unter seinem Leiter erhielt, zählen mehrmals der Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie der Choix France Musique (FR), Editor’s Choice der Gramophone (GB), 10/10 Classics Today (USA) und der Gramophone Award (GB). Nach dem preisgekrönten „Magnificat“ von Carl Philipp Emanuel Bach bei harmonia mundi france im …
CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream”
CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream”
internationalen Bühnen präsent. Darüber hinaus blickt es auf eine über 100 Jahre lange Aufnahmetradition zurück – seit 2000 auf dem orchestereigenen Label LSO Live, auf dem bereits 80 ausgezeichnete Veröffentlichungen vorliegen, die mit wichtigen Musikpreisen wie dem Grammy, dem Brit Award und dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden.www.lso.co.uk
Bild: CD-Neuveröffentl. am 2.2.: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Haydn „An Imaginary Orchestral Journey”Bild: CD-Neuveröffentl. am 2.2.: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Haydn „An Imaginary Orchestral Journey”
CD-Neuveröffentl. am 2.2.: London Symphony Orchestra/Sir Simon Rattle: Haydn „An Imaginary Orchestral Journey”
internationalen Bühnen präsent. Darüber hinaus blickt es auf eine über 100 Jahre lange Aufnahmetradition zurück – seit 2000 auf dem orchestereigenen Label LSO Live, auf dem bereits 80 ausgezeichnete Veröffentlichungen vorliegen, die mit wichtigen Musikpreisen wie dem Grammy, dem Brit Award und dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden.www.lso.co.uk
Bild: Badenweiler kürt die Geigerin Isabelle Faust zum Ehrengast 2013Bild: Badenweiler kürt die Geigerin Isabelle Faust zum Ehrengast 2013
Badenweiler kürt die Geigerin Isabelle Faust zum Ehrengast 2013
… ihrem Kammermusikpartner Alexander Melnikov hat sie für harmonia mundi mehrere CDs eingespielt, u.a. die Gesamtaufnahme der Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven (Diapason d’or, Gramophone Award). Nach den Sonaten und Partiten von Bach, die mit einem Diapason d’or de l’année 2010 ausgezeichnet wurden, fand auch ihre Interpretation der Violinkonzerte …
Bild: Die Erfüllung eines großen Traums – Matthäuspassion mit René JacobsBild: Die Erfüllung eines großen Traums – Matthäuspassion mit René Jacobs
Die Erfüllung eines großen Traums – Matthäuspassion mit René Jacobs
… Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte wurde 2011 mit dem Edison Klassiek Award, dem Jahrespreis des BBC Music Magazine, BBC Music Choice Award, Editor’s Choice Gramophone und dem ffff Télérama ausgezeichnet. Auch die Aufnahmen der Mozart Oper Idomeneo, Georg Philipp Telemanns Brockespassion und Joseph Haydns Die Schöpfung erhielten eine Vielzahl von …
Bild: Weihnachtliche Motetten und LiederBild: Weihnachtliche Motetten und Lieder
Weihnachtliche Motetten und Lieder
… Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Anton Bruckner, der frühbarocken Meister Johann Eccard, Michael Praetorius und Jan Pieterzoon Sweelinck sowie des 20. Jahrhunderts. Neben Arvo Pärts Magnificat erklingen von Francis Poulenc auch Quatre Motets pour le temps de Noël. Auf der nächsten Tourneestation, dem Beirut Chants Festival im Libanon, werden am …
Bild: Adventskonzert: Chorgemeinschaft Dachau mit Händel und Bach in der Dachauer Altstadtkirche St. JakobBild: Adventskonzert: Chorgemeinschaft Dachau mit Händel und Bach in der Dachauer Altstadtkirche St. Jakob
Adventskonzert: Chorgemeinschaft Dachau mit Händel und Bach in der Dachauer Altstadtkirche St. Jakob
… Händels Psalmenvertonung „Laudate pueri Dominum (Psalm 112/113) bestätigt bei vielen Zuhörern diese emotionsreichen und auch behaglichen Gefühle. Und erst recht Johann Sebastian Bachs Magnificat in D-Dur, der vorweihnachtlichen Tonart des Jubels. Die Chorgemeinschaft Dachau stellt am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Dachauer Stadtpfarrkirche St. …
Sie lesen gerade: Gramophone Award 2014 für CD Magnificat