openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Montan: Mussolini als Ehrenbürger - UNION drängt mittels Beschlussantrag auf Widerruf

24.03.200611:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Benito Mussolini ist Ehrenbürger der Gemeinde Montan im Südtiroler Unterland. Mit Beschluss des Regierungskommissars von Montan vom 13.05.1924, Prot. Nr. 645, wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Mittels Beschlussantrag möchten nun die Gemeinderäte der UNION FÜR SÜDTIROL, Werner Thaler und Hubert Degasperi erreichen, dass der Beschluss über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft widerrufen wird. Dafür haben die Gemeinderäte einen Beschlussantrag für die nächste Ratssitzung eingereicht.

Im Beschluss für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist ein tiefes Gefühl der Ergebenheit und Dankbarkeit der Bevölkerung von Montan gegenüber S.E. Benito Mussolini festgeschrieben. Zudem wurden darin die hohen Verdienste um Italien von Mussolini gewürdigt, erklärt UNIONs-Rat Werner Thaler.

Nach Ansicht der UNION sollte der genannte Beschluss widerrufen werden, um zu einer objektiven Einsicht in die Ereignisse der damaligen Zeitepoche aus heutiger Sicht beizutragen und daraus für die Zukunft den Schluss zu ziehen sich verstärkt an demokratische Grundwerte zu orientieren.

Zudem zeigt sich Thaler überzeugt, dass es für eine Gemeinde wie Montan nicht tragbar sein kann, den Beschluss der Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Benito Mussolini aufrecht zu erhalten. Daher erscheint es für notwendig auch im Sinne einer politischen Meinungsäußerung sich von der Verleihung dieser hohen Auszeichnung klar und unmissverständlich zu distanzieren. Die Südtiroler Bevölkerung hat unter dem Faschismus sehr gelitten, deshalb ist es inakzeptabel, dass der Beschluss weiterhin bestehen bleibt.

Werner Thaler
Gemeinderat der UNION FÜR SÜDTIROL in Montan

Montan, am 24. März 2006

Absenderhinsweis:

Werner Thaler
Fraktionssprecher der UNION FÜR SÜDTIROL
im Montaner Gemeinderat
Kalditsch 12
I-39040 Montan (Südtirol)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 81217
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Montan: Mussolini als Ehrenbürger - UNION drängt mittels Beschlussantrag auf Widerruf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNION FÜR SÜDTIROL

Bild: Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für SüdtirolBild: Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für Südtirol
Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für Südtirol
Die Meraner Gemeinderätin der UNION FÜR SÜDTIROL, Reinhild Campidell, übt scharfe Kritik am Verkauf von Mussolini-Kalender für das Jahr 2007 an den Südtiroler Zeitungsgeschäften. Seit wenigen Tagen gibt es nun zum vierten Mal in Folge einen Kalender über den faschistischen Diktator Benito Mussolini in Südtirol zu kaufen."Dies ist eine Provokation gegenüber den SüdtirolerInnen, die massiv unter der faschistischen Unterdrückung in Südtirol zu leiden hatten", so Reinhild Campidell und fordert die sofortige Einstellung des Verkaufs. Es ist nicht…
Bild: Mussolini, Tramins vergessener EhrenbürgerBild: Mussolini, Tramins vergessener Ehrenbürger
Mussolini, Tramins vergessener Ehrenbürger
Der faschistische Diktator Benito Mussolini ist Ehrenbürger der Marktgemeinde Tramin an der Weinstraße. Die Gemeinderäte der UNION FÜR SÜDTIROL in Tramin stießen bei ihren Recherchen auf einen Beschluss des Traminer Gemeinderates aus dem Jahre 1924, wonach am 16. Mai jenes Jahres „Seiner Exzellenz" die höchste Auszeichnung der Gemeinde verliehen wurde. Mittels Beschlussantrag, der bereits eingereicht wurde, wollen die vier Traminer Unions-Gemeinderäte, Peter Geier, Stefan Zelger, Markus Trebo und Christine Kofler Weis nun den Widerruf des Bes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mussolini, Tramins vergessener EhrenbürgerBild: Mussolini, Tramins vergessener Ehrenbürger
Mussolini, Tramins vergessener Ehrenbürger
… Beschluss des Traminer Gemeinderates aus dem Jahre 1924, wonach am 16. Mai jenes Jahres „Seiner Exzellenz" die höchste Auszeichnung der Gemeinde verliehen wurde. Mittels Beschlussantrag, der bereits eingereicht wurde, wollen die vier Traminer Unions-Gemeinderäte, Peter Geier, Stefan Zelger, Markus Trebo und Christine Kofler Weis nun den Widerruf des …
Diskussion/Ehrenbürgerschaft Mussolinis - Kurtatsch hat bereits im Jahr 1992 gehandelt - UNIONs-Gemeinderäte werden in ihren Gemeinden recherchieren
Diskussion/Ehrenbürgerschaft Mussolinis - Kurtatsch hat bereits im Jahr 1992 gehandelt - UNIONs-Gemeinderäte werden in ihren Gemeinden recherchieren
… kommt, dass Gemeinden die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von NS-Granden beschließen. UNIONs-Gemeinderat Werner Thaler, welcher nun mit seinem Ratskollegen Hubert Degasperi einen Beschlussantrag zur Aberkennung von Mussolinis Ehrenbürgerschaft eingereicht hat, spricht von einem wichtigen Schritt im Sinne einer politischen Meinungsäußerung. Vor allem …
Bild: Weg mit den Faschistischen Relikten - JUNGE UNION startet PlakataktionBild: Weg mit den Faschistischen Relikten - JUNGE UNION startet Plakataktion
Weg mit den Faschistischen Relikten - JUNGE UNION startet Plakataktion
Mehr als 60 Jahre sind seit dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Sturz des faschistischen Terrorregimes von Benito Mussolini vergangen. Mehr als 60 Jahre, in denen Italien Zeit gehabt hätte, seine eigene Geschichte aufzuarbeiten und sich von der Ideologie des Faschismus zu verabschieden. Geschehen ist nichts von alledem. Im Gegenteil, noch immer …
Bild: China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die WirtschaftBild: China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft
China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft
… Aufgaben, die die deutsche Wirtschaft nach der Öffnung bei der Erschließung und beim Aufbau der Industrie Chinas zu lösen hatten. Das ist die wesentliche Botschaft, die Shanghais Ehrenbürger und der erste Mann von VW unter dem Himmel in China an die Gründungsversammlung des China Forum Berlin richtete. Im Übrigen erwies sich der gewählte Gründungsort …
Bild: Verbot „Führer-Wein": Auch Mussolini-Wein-Etiketten verbieten - Vertrieb eine Provokation in SüdtirolBild: Verbot „Führer-Wein": Auch Mussolini-Wein-Etiketten verbieten - Vertrieb eine Provokation in Südtirol
Verbot „Führer-Wein": Auch Mussolini-Wein-Etiketten verbieten - Vertrieb eine Provokation in Südtirol
… Medienberichten wird jedoch mit keinem Wort Bezug auf den Duce-Wein genommen. Laut Campidell ist es mehr als verwunderlich, dass in Südtirol der Vertrieb der Mussolini-Etiketten weiterhin erlaubt ist. Auch der Verkauf des Mussolini-Kalenders, der jährlich erscheint, muss unterbunden werden. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT zeigt sich in diesem Zusammenhang empört, dass …
Bild: Rengha Rodewill: Mussolini - Macht, Frauen und der Weg zur DiktaturBild: Rengha Rodewill: Mussolini - Macht, Frauen und der Weg zur Diktatur
Rengha Rodewill: Mussolini - Macht, Frauen und der Weg zur Diktatur
Zwischen Macht und BegierdeAls knapp Dreißigjähriger erreichte Mussolini bereits die Führungsposition des italienischen Sozialismus. Seine Persönlichkeit zeigte sich schon damals in seiner kompromisslosen Haltung zur Führung der Avanti!: »In dem Blatt, das ich redigiere, kann nur einer die Leitartikel schreiben – und der bin ich«. Diese autoritäre Einstellung …
Bild: Faschistische Parolen in MeranBild: Faschistische Parolen in Meran
Faschistische Parolen in Meran
… se è necessario, combattere e vincere" aus der Zeit des Faschismus prangt derzeit an den Außenmauern des Meraner Pferderennplatzes entlang der Gampenstraße. Dieser Spruch stammt von Benito Mussolini anlässlich eines Auftrittes im Jahr 1932 in Turin. Faschisten hatten diesen Ausspruch vor mehr als 60 Jahren auch in Meran angebracht, wo er bis heute auf …
Bild: Rengha Rodewill; Hans E. Pappenheim: MUSSOLINI - Wandlung zum InterventionismusBild: Rengha Rodewill; Hans E. Pappenheim: MUSSOLINI - Wandlung zum Interventionismus
Rengha Rodewill; Hans E. Pappenheim: MUSSOLINI - Wandlung zum Interventionismus
https://artesinex.comAVANTI!Leben und Werk Benito Mussolinis sind in einer umfangreichen Literatur beschrieben worden, doch die entscheidenden zehn Monate seines Lebens, vom 28. Juni bis zum 24. Mai 1915, haben 1935, als die Inauguraldissertation von Hans E. Pappenheim publiziert wurde, noch keine zusammenhängende Darstellung gefunden. Eine solche musste …
Bild: Benito Mussolinis Ehrenbürgerschaft nach 82 Jahren aberkannt – Einstimmiger BeschlussBild: Benito Mussolinis Ehrenbürgerschaft nach 82 Jahren aberkannt – Einstimmiger Beschluss
Benito Mussolinis Ehrenbürgerschaft nach 82 Jahren aberkannt – Einstimmiger Beschluss
Der Montaner Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montagabend (15. Mai) nach 82 Jahren die Ehrenbürgerschaft von Benito Mussolini aberkannt. Den entsprechenden Beschlussantrag hatten die Gemeinderäte der UNION FÜR SÜDTIROL, Werner Thaler und Hubert Degasperi, eingebracht. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Bekanntlich war Benito Mussolini Ehrenbürger …
Bild: Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für SüdtirolBild: Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für Südtirol
Mussolini-Kalender 2007 - Reinhild Campidell: Beleidigung für Südtirol
Die Meraner Gemeinderätin der UNION FÜR SÜDTIROL, Reinhild Campidell, übt scharfe Kritik am Verkauf von Mussolini-Kalender für das Jahr 2007 an den Südtiroler Zeitungsgeschäften. Seit wenigen Tagen gibt es nun zum vierten Mal in Folge einen Kalender über den faschistischen Diktator Benito Mussolini in Südtirol zu kaufen."Dies ist eine Provokation gegenüber …
Sie lesen gerade: Montan: Mussolini als Ehrenbürger - UNION drängt mittels Beschlussantrag auf Widerruf