(openPR) Benito Mussolini ist Ehrenbürger der Gemeinde Montan im Südtiroler Unterland. Mit Beschluss des Regierungskommissars von Montan vom 13.05.1924, Prot. Nr. 645, wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Mittels Beschlussantrag möchten nun die Gemeinderäte der UNION FÜR SÜDTIROL, Werner Thaler und Hubert Degasperi erreichen, dass der Beschluss über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft widerrufen wird. Dafür haben die Gemeinderäte einen Beschlussantrag für die nächste Ratssitzung eingereicht.
Im Beschluss für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist ein tiefes Gefühl der Ergebenheit und Dankbarkeit der Bevölkerung von Montan gegenüber S.E. Benito Mussolini festgeschrieben. Zudem wurden darin die hohen Verdienste um Italien von Mussolini gewürdigt, erklärt UNIONs-Rat Werner Thaler.
Nach Ansicht der UNION sollte der genannte Beschluss widerrufen werden, um zu einer objektiven Einsicht in die Ereignisse der damaligen Zeitepoche aus heutiger Sicht beizutragen und daraus für die Zukunft den Schluss zu ziehen sich verstärkt an demokratische Grundwerte zu orientieren.
Zudem zeigt sich Thaler überzeugt, dass es für eine Gemeinde wie Montan nicht tragbar sein kann, den Beschluss der Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Benito Mussolini aufrecht zu erhalten. Daher erscheint es für notwendig auch im Sinne einer politischen Meinungsäußerung sich von der Verleihung dieser hohen Auszeichnung klar und unmissverständlich zu distanzieren. Die Südtiroler Bevölkerung hat unter dem Faschismus sehr gelitten, deshalb ist es inakzeptabel, dass der Beschluss weiterhin bestehen bleibt.
Werner Thaler
Gemeinderat der UNION FÜR SÜDTIROL in Montan
Montan, am 24. März 2006
Absenderhinsweis:
Werner Thaler
Fraktionssprecher der UNION FÜR SÜDTIROL
im Montaner Gemeinderat
Kalditsch 12
I-39040 Montan (Südtirol)









