openPR Recherche & Suche
Presseinformation

China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft

16.12.201312:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft
China Forum Berlin: Dr. Martin Posth setzt auf aktive Koopertionen
China Forum Berlin: Dr. Martin Posth setzt auf aktive Koopertionen

(openPR) Berlin-Beijing-Shanghai: Chinas Wirtschaftsführer stehen heute vor den Aufgaben, die die deutsche Wirtschaft nach der Öffnung bei der Erschließung und beim Aufbau der Industrie Chinas zu lösen hatten. Das ist die wesentliche Botschaft, die Shanghais Ehrenbürger und der erste Mann von VW unter dem Himmel in China an die Gründungsversammlung des China Forum Berlin richtete. Im Übrigen erwies sich der gewählte Gründungsort auch in seinem Sinne als besonders geeignet. "Auch ich habe persönlich eine Bindung zu Spandau, denn ich habe hier 17 Jahre gelebt. 1954 sind wir aus dem Osten Deutschlands kommend nach Spandau gezogen. Nach meinem nationalen und langjährigem Engagement in China lebe ich jetzt in Charlottenburg", so Posth. Und weiter: "Ich bin beeindruckt von der Vielfalt die hier heute Abend vertreten ist. Meine Damen und Herren, die Chinesen kommen jetzt verstärkt nach Deutschland und es bleibt unsere Aufgabe, Kooperationen fördern, voneinander zu lernen und uns wirklich näher kennenzulernen. Lange waren wir es, die als Investoren in China lernen und uns mit den lokalen Verhältnissen und der Kultur vertraut machen mussten. Heute sind unsere chinesischen Freunde, die zunehmend auch als Investoren nach Deutschland kommen in dieser Lage und müssen sich mit den für sie hier nicht eben einfachen Verhältnissen vertraut machen. Sind wir auf ihr Kommen vorbereitet und wirklich gerüstet ? Kennen wir China ? Kennen wir die Chinesen und wissen wir, auf was es im Umgang miteinander ankommt ? Die Beantwortung dieser Fragen ist sicher nicht einfach. Es gilt, Gemeinsamkeiten zu entwickeln und mit dem China Forum und Veranstaltungen wie diesen das Kennenlernen zu fördern. Auch die nach Deutschland kommenden Chinesen müssen uns und die für sie fremde Kultur näher kennen lernen" so Posth in seinem Grusswort an die Gründungsversammlung des China Forum Berlin bei der Ruder Union Arkona in der Zitadellenstadt Spandau.



Dr. Martin Posth ist Beauftragter der Asien-Pazifik-Wochen in Berlin, erfolgreicher Buchautor und Ehrenbürger der Stadt Shanghai. Als President & CEO von Volkswagen Shanghai war maßgeblich am Aufbau des China Engagements des Konzerns beteiligt. Als langjähriger Präsident des Asien-Pazifik-Forum Berlin trug er maßgeblich auch zum Erfolg der Asien-Pazifik-Wochen in Berlin bei, die seit 1997 stattfinden und mit dem Länderschwerpunkt China ihren Höhepunkt fanden.

Weitere Informationen:
Rudersport und internationale Sportbeziehungen
RUDER-UNION ARKONA BERLIN -1879- E.V.
in Spandau, Scharfe Lanke 71-73, 13595 Berlin (Spandau),
? 030 / 361 13 13
Deutsch-Chinesisches Kultur- und Wirtschaftsforum zu Berlin und Beijing e.V. - Präsident Werner Stahr, Stellvertretender Präsident Jiangang Li (Kaiserlicher Ahnentempel, Beijing)- Finanzvorstand Eberhard J. Trempel (Berlin) | eMail. E-Mail | E-Mail | c/o Trempel & Associates | Burggrafenstr.3 | 10787 Berlin | Tel. (0049-30) 212486-0 | Fax. +49-30-2185432 | E-Mail | Mobile: (+49)+(0)1723116595 oder Festnetzflat: 030-22392392 | skype: eberhard.trempel | Multi Messaging Germany (+49) 0321-212-966-14 (Fax, Voice-Mail) | RA Kammer Berlin | Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg VR 32476 B | Finanzamt für Körperschaften (Berlin) I. , St.-Nr. 27/663/62838 |

GERMAN GLOBAL TRADE FORUM BERLIN
THE OFFICE OF THE DIRECTOR GENERAL
RA EBERHARD J. TREMPEL
BURGGRAFENSTR. 3
10787 Berlin
Tel. 030-212486-0 - / 030-22392392
Fax. 030-2185432
Multimessaging: +321-212-966-14
email: E-Mail
Internet: www.germanglobaltrade.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 767350
 1326

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German Global Trade Forum Berlin

Bild: Kirgistan trifft Deutschland in BerlinBild: Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Der „Tag der Wirtschaft Kirgistans in Berlin - Deutsch-Kirgisisches Wirtschaftsforum“ im Haus der Deutschen Wirtschaft und organisiert vom DIHK und dem Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Kirgisischen Botschaft, Hamburgs Mann für die Region Mirko Nowak seinen zuverlässigen Kollegen und unserer tatkräftigen Unterstützung war ein überwältigendes Event mit einer nicht erwarteten Resonanz. Die unter der Leitung des kirgisischen Regierungschefs(Premierminister) und Leiter der Präsidialverwaltung Adylbek Kassymalijew an…
Bild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die HauptstadtBild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Berlin/Aschgabat: Vor dem Hintergrund globaler Spannungen, neu ausgerichteter Handelsströme und wachsender Konkurrenz um Energie- und Transportwege rückt Zentralasien zunehmend in den Fokus außen- und sicherheitspolitischer Strategien. Turkmenistan nimmt dabei als Brücke zwischen Europa und Asien und als Knotenpunkt wichtiger Energie- und Transportkorridore eine zentrale geopolitische Rolle ein. So die Einladung des Vorsitzenden des Deutsch-Turkmenischen Forums Dr. Andreas Jahn zur Jahresversammlung und anschließendem Jahresempfang. Als Gast…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: China Forum Berlin: 2015 beginnt mit letzter Sitzung vor dem "Holz-Schaf"Bild: China Forum Berlin: 2015 beginnt mit letzter Sitzung vor dem "Holz-Schaf"
China Forum Berlin: 2015 beginnt mit letzter Sitzung vor dem "Holz-Schaf"
… (20.00 Uhr) China Forum Berlin Bericht von der China Reise des China Forum Berlin im November 2014 nach Beijing, Qingdao, Greater Shanghai (Taicang, Kunshan, Suzhou) "Wirtschaft, Sport, Netzwerken": U.a. Kooperationen im Bereich "Green Tech", IGEA Chinas Umwelt- und Klima NGO, China Council of the Promotion of International Trade uvm. (20.10 Uhr) Karsten …
Bild: Qingdao: Fan Club der Ruder Union Arkona von Berlin im OlympiahafenBild: Qingdao: Fan Club der Ruder Union Arkona von Berlin im Olympiahafen
Qingdao: Fan Club der Ruder Union Arkona von Berlin im Olympiahafen
… trafen sich im Olympiahafen die Freunde der Ruder Union Berlin von 1879, die im Rahmen der in Qingdao vom German Global Trade Forum Berlin organisierten Wirtschaftsgipfel in der Stadt auch über Fragen der Förderung der Sportbeziehungen sprachen. Wesentlicher Anlass waren aber die U23 Weltmeisterschaften in Saratosa/USA, an der Elisabeth Mainz im Doppelvierer …
Bild: China und Deutschland: China Forum setzt neue MaßstäbeBild: China und Deutschland: China Forum setzt neue Maßstäbe
China und Deutschland: China Forum setzt neue Maßstäbe
… "20 Jahre Berlin-Beijing" im Jahr 2014 werfen ihre Schatten voraus. Grund genug für die in der Hauptstadtregion Berlin aktiven Netzwerkvertreter und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Sport mit der Errichtung des China-Forums Berlin neue Maßstäbe zu setzen. Ein deutliches Signal zugleich für das nächste denkwürdige …
Bild: China: Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2014 mit großer ResonanzBild: China: Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2014 mit großer Resonanz
China: Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2014 mit großer Resonanz
… Fair und des vom German Global Trade Forum Berlin organisierten "German Business & Technology Forums" erfolgreich. Die wie immer stark durch eine große Wirtschaftsdelegation unter der Leitung des Wirtschaftsdezernenten Rainer Nitsche vertretene Partnerstadt Harbins Magdeburg empfahl sich auf der Konferenz als eine der Städte in Deutschland, deren …
Bild: Chinesisches Kulturzentrum in Deutschland - Feierliche Eröffnung in Berlin (26.05.2008)Bild: Chinesisches Kulturzentrum in Deutschland - Feierliche Eröffnung in Berlin (26.05.2008)
Chinesisches Kulturzentrum in Deutschland - Feierliche Eröffnung in Berlin (26.05.2008)
… die von Chinas wichtigsten Mann Dong Junxin (Gesandter, Botschaftsrat für Kultur) eröffnete Einweihungsveranstaltung, die im Beisein der Spitzenvertreter der deutsch-chinesischen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturbeziehungen stattfand. Zu den geladenen Gästen gehörten neben Dr. Martin Posth (Gründungsvorstand-Volkswagen Shanghai), Dr. Otto Lampe, …
Pianist Martin Helmchen auf Europatournee mit Julia Fischer
Pianist Martin Helmchen auf Europatournee mit Julia Fischer
Der junge, aus Berlin stammende Pianist Martin Helmchen ist nicht nur einer der Hoffnungsträger der internationalen Pianistenszene, er gehört auch zu den gefragtesten Klavierpartnern der jüngeren Generation. Nun wird er gemeinsam mit der Geigerin Julia Fischer mit einem Duoabend auf Europatournee gehen. Auf dem Programm stehen Werke Franz Schuberts. …
Bild: Stellvertretender Gouverneur Nyamaa Bataa empfängt deutsche DelegationBild: Stellvertretender Gouverneur Nyamaa Bataa empfängt deutsche Delegation
Stellvertretender Gouverneur Nyamaa Bataa empfängt deutsche Delegation
… Governors and Mayors im Oktober 2012 im Berliner Rathaus und dem vom German Global Trade Forum Berlin im Technologiepark Adlershof organisierten Kamingespräch mit der deutschen Wirtschaft, war der Gegenbesuch aus Deutschland in Ulaanbaatar im Rahmen der „Business Mission to Mongolia and China“ selbstverständlich. Der für die Finanzen und Wirtschaft der …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutschland und China - die neue Sachlichkeit
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutschland und China - die neue Sachlichkeit
WirtschaftsWoche Konferenzen und Seminare - 4. deutsch-chinesische Jahrestagung 2006 (25. bis 27. Oktober 2006, Berlin) Berlin/Düsseldorf, 6. September 2006. In den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen bestimmen nach den Jahren des euphorischen Aufbruchs mehr und mehr Augenmaß und Sachlichkeit das Geschehen. 40 Experten aus Wirtschaft, Politik …
Bild: Rückblick: \"Ein Tag vor Trump: Neujahrsempfang des China Forum Berlin 2017\"Bild: Rückblick: \"Ein Tag vor Trump: Neujahrsempfang des China Forum Berlin 2017\"
Rückblick: \"Ein Tag vor Trump: Neujahrsempfang des China Forum Berlin 2017\"
… Vorabend der Amtseinführung zeigten vor allem die Vertreter des Diplomatischen Korps in Berlin, der deutschen Bundes- und Landespolitik sowie ausgewählte Führungskräfte und Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Sport und Gesellschaft wie sehr dem entgegen gesehen wird, das nach dem Tag der Amtseinführung zu erwarten ist. Das Datum 19. Januar …
Bild: Berlin und Peking: Hauptstadtforum belebt internationale KooperationBild: Berlin und Peking: Hauptstadtforum belebt internationale Kooperation
Berlin und Peking: Hauptstadtforum belebt internationale Kooperation
… auf den ersten Blick einen interessanten Abend erwarten. So hieß es: "Wir, das sind als Initiatoren das Deutsch-Chinesische Kultur- und Wirtschaftsforum zu Berlin und Beijing eV., die Zitadellenstadt Berlin-Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf als Gründungsgastgeber in freundlicher Zusammenarbeit mit der chinesischen Botschaft sowie vielen Freunden …
Sie lesen gerade: China Forum Berlin: Dr. Martin Posth spricht nicht nur für die Wirtschaft