openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ernährung 2014 erfolgreich verlaufen

09.07.201418:35 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bonn, 9. Juli 2014. „Ernährung 2014: Ernährungsmedizin ist Partnerschaft“ – in diesem Sinne nutzten mehr als 1.000 Teilnehmer die Tage vom 26. bis 28. Juni 2014 in Ludwigsburg zum interdisziplinären Austausch und Netzwerken. Die VDOE-Jahrestagung fand zum dritten Mal zeitgleich mit der Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und deren Partnergesellschaften in Österreich und der Schweiz statt. 2014 war erstmals auch der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM) mit an Bord.



„Neben der fachlichen Weiterbildung bot die Ernährung 2014 Gelegenheit zum Austausch über die Arbeit in Kompetenzteams“, betont Co-Tagungspräsidentin Almut Feller die positive Signalwirkung der Veranstaltung. „Auch die Absicherung unserer Kolleginnen und Kollegen in der Ernährungsberatung / -therapie sowie die Verbesserung des Schnittstellen-Managements wollen wir gemeinsam weiterentwickeln und die relevanten Akteure dazu ins Boot holen.“

Feller übergab nach zehn Jahren im VDOE-Ehrenamt den Staffelstab des Vorsitzes in der Mitgliederversammlung am 27. Juni an die vorherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Kerstin Wriedt. Im Vorstandsamt bestätigt wurden außerdem Ingrid Acker, Gabi Börries und Dr. Tatjana Rosendorfer. Neues Vorstandsmitglied ist Dr. Silke Lichtenstein. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wurde damit beschlussgemäß auf fünf Personen reduziert, um Mittel für die personelle Aufstockung der Geschäftsstelle freizusetzen.

„Wir gehen als eingespieltes Team an den Start und freuen uns auf die Impulse durch die neue Vorstands-Mitstreiterin. Wir werden die gemeinsam gesteckten Ziele kontinuierlich weiter verfolgen: die strategische Positionierung des VDOE bei Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern in der Öffentlichkeit sowie die Absicherung des Berufsstandes“, erklärt Kerstin Wriedt. Der VDOE biete eine hervorragende Plattform für den konstruktiven, interdisziplinären und interprofessionellen Dialog. „Das wollen wir verstärkt für die Anliegen unserer Mitglieder nutzen und Interessengruppen zusammen bringen. Wir haben eine Gestaltungsaufgabe im Netzwerk – Vielfalt ist unsere Stärke", betont die neue Vorstandsvorsitzende des VDOE.

Der VDOE dankt der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Almut Feller und den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Dr. Maike Groeneveld sowie Janina Masberg für die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit. Feller, die auch zwei Jahre Vorstandsvorsitzende war, hat den Verband strategisch stark entwickelt. Brückenbauen war dabei ihr Motto, das sie u.a. durch den Ausbau der regionalen Vertretungen des VDOE, die Örtlichen Gruppen, und durch fachliche Vernetzung gelebt hat. Dr. Maike Groeneveld brachte vor allem die berufspolitische Arbeit im Bereich Ernährungstherapie und -beratung voran. Und Janina Masberg stand mit ihrem Engagement für eine junge Generation von Oecotrophologen, die im boomenden Markt „Qualitätsmanagement“ ihr berufliches Standbein findet.

Der neue VDOE-Vorstand: Vielfalt ist unsere Stärke

Kerstin Wriedt (Vorstandsvorsitzende), Jahrgang 1972, hat nach dem Oecotrophologie-Studium (Schwerpunkt Ökonomie) an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel den Weg in die Kommunikationsberatung eingeschlagen und in einem führenden, internationalen Agenturnetzwerk den Bereich Food verantwortet. Seit vier Jahren ist sie als Direktorin bei der MasterMedia Beratungsgesellschaft mbH in Hamburg tätig.

Dr. Tatjana Rosendorfer (Rechnungsführendes Vorstandsmitglied), Jahrgang 1962, studierte Oecotrophologie und promovierte auch an der TU München-Weihenstephan. Ihr berufliches Steckenpferd ist das Thema Finanzkompetenz im Alltag. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Finanzmanagement für Freiberufler und Existenzgründer, welches sie als Autorin, Beraterin und Dozentin umtreibt. Daneben arbeitet die Münchnerin auch als freiberufliche Wissenschaftlerin.

Ingrid Acker, Jahrgang 1954, studierte an der Hochschule Amsterdam „Dietitian, Home Nutritionist“ und erwarb die Zusatzqualifikationen Public Health und BWL. Anschließend arbeitete sie u.a. als Dozentin an der Hochschule Amsterdam, als Fortbildungskoordinatorin im Gesundheitswesen und als Managerin eines Handelsunternehmens. Seit 2006 ist sie in eigener Praxis in der Ernährungsberatung/-therapie tätig – darüber hinaus in der Primärprävention in Kitas, Schulen und in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Gabi Börries, Jahrgang 1968, ist Gießener Oecotrophologie-Absolventin und hat nach dem Studium zunächst drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum München und danach zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München gearbeitet. Ihr beruflicher Weg führte sie 2009, u.a. nach einem ergänzenden dreijährigen Lehramtsstudium, zu ihrer Position als Senior Scientist bei der Hildegard-Grunow-Stiftung für Ernährungsforschung in München.

Dr. Silke Lichtenstein, Jahrgang 1971, ist ebenfalls Gießener Oecotrophologin. An der Universitätsmedizin in Heidelberg beschäftigte sie sich mit Adipositas von Kindern und promovierte 2012 in Humanwissenschaften. Mit einem Fernstudium der Gastronomie-Betriebswirtschaft erweiterte sie ihren Wirkungskreis um das Segment Gemeinschaftsverpflegung. Seit 2007 lehrt sie an der Universität Hohenheim – seit 2012 an der Hochschule Fulda. Sie arbeitet zudem in der Erwachsenenbildung und berät Unternehmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 804957
 709

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ernährung 2014 erfolgreich verlaufen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

OECOTROPHICA-Preis 2015: Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler
OECOTROPHICA-Preis 2015: Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler
(Bonn, 20. Oktober 2014) Studenten und Absolventen der Studiengänge Oecotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften können sich bis zum 28. Februar 2015 für den OECOTROPHICA-Preis 2015 bewerben. Angenommen werden hervorragende Diplom-, Master- und Doktorarbeiten der Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung sowie der Humanernährung aus den Jahren 2013 und 2014. Pro Bereich prämiert das wissenschaftliche Kuratorium die beste Doktorarbeit mit 1.750 Euro und die beste Diplom- oder Masterarbeit mit 750 Euro. Stifter des Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FFTIN Tierheimsponsoring: Kann ein Hund vegan ernährt werden?Bild: FFTIN Tierheimsponsoring: Kann ein Hund vegan ernährt werden?
FFTIN Tierheimsponsoring: Kann ein Hund vegan ernährt werden?
Ist die vegane Ernährung für den Hund wirklich gesund? Es geht um den Verzicht von tierischen Produkten, erklärt FFTIN Tierheimsponsoring . Dabei handelt es sich um Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte. Qualitatives Tierfutter Heim den für sich passenden Hund finden? Stattdessen werden pflanzliche Alternativen verwendet. Dabei kann …
Ausschreibung Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis 2013
Ausschreibung Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis 2013
Die Nutricia GmbH Deutschland und Nutricia Österreich loben den Förderpreis für klinische Ernährung aus – Nachwuchswissenschaftler können sich bis zum 28. Februar 2013 bewerben – 5.000 Euro Preisgeld – Verleihung auf der Dreiländertagung „Ernährung 2013“ in Zürich ERLANGEN – Die Nutricia GmbH Deutschland und die Nutricia Nahrungsmittel GmbH & Co. …
Bild: Das Standardwerk in 3. Auflage: Vegetarische ErnährungBild: Das Standardwerk in 3. Auflage: Vegetarische Ernährung
Das Standardwerk in 3. Auflage: Vegetarische Ernährung
… und Milchprodukte, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen, zu lindern oder zu heilen. Für jeden, der sich vegetarisch oder vegan ernährt, liefert das Standardwerk »Vegetarische Ernährung« von Prof. Dr. Claus Leitzmann und Dr. Markus Keller viel Wissenswertes und wichtige Argumente, die nicht nur besorgte fleischessende Familienmitglieder beruhigen werden. …
Bild: Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie istBild: Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist
Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist
… US-Amerikaner ist davon überzeugt, dass sie sich gesund und optimal ernähren. Leider entspricht das nicht immer der Realität, wie die Zahl der auch von der Ernährung abhängigen, chronischen Krankheiten in den drei Ländern zeigt. Gesundheit und Ernährung sind immer beliebte Themen, jeder hat selbstverständlich eine Meinung dazu, liest, spricht und diskutiert …
Bild: Mediterrane Ernährung unterstützt die assistierte ReproduktionBild: Mediterrane Ernährung unterstützt die assistierte Reproduktion
Mediterrane Ernährung unterstützt die assistierte Reproduktion
Nicht immer geht ein Kinderwunsch in Erfüllung. Wird die künstliche Befruchtung eingeleitet, kann die mediterrane Ernährung die Chancen für die Schwangerschaft erhöhen. Das gilt für Frauen ebenso wie für ihre Partner, wie zwei Studien zeigen. Geht ein Kinderwunsch nicht in Erfüllung, liegt die Ursache nicht immer an medizinischen Problemen. Die Fertilität …
Gesunde Ernährung und Fitness
Gesunde Ernährung und Fitness
Sind Kartoffelschalen gesund? Im Online-Shop “Gesunde Ernährung und Fitness mit Bettina Halbach” finden Verbraucher die Antwort auf diese und auf viele andere Fragen rund um die gesunde Ernährung. In der Bibliothek des Shops besteht die Möglichkeit, eBooks über gesunde Ernährung und Fitness herunter zu laden, ferner kann man im Shop ab sofort persönliche …
Bild: Gesunde Ernährung aus der Sicht der BioresonanzBild: Gesunde Ernährung aus der Sicht der Bioresonanz
Gesunde Ernährung aus der Sicht der Bioresonanz
Eine gesunde Ernährung ist einer von mehreren Faktoren für die Gesundheit. Lindenberg, 09. August 2018. Die Verwirrung ist zu diesem Thema ganz besonders groß: was ist eigentlich eine gesunde Ernährung? Die Bioresonanz-Redaktion versucht, mehr Klarheit zu verschaffen. Historische Diskussion zum Thema gesunde Ernährung Alle paar Jahre ändern sich die …
Bild: TV-Stars „Peb & Pebber“ und Minister Horst Seehofer in IngolstadtBild: TV-Stars „Peb & Pebber“ und Minister Horst Seehofer in Ingolstadt
TV-Stars „Peb & Pebber“ und Minister Horst Seehofer in Ingolstadt
Aktionstag zum Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung in Schulen“ Auf dem Aktionstag des Freistaates Bayern und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben Horst Seehofer und seine drei bayerischen Ministerkollegen Siegfried Schneider, Dr. Otmar Bernhard und Josef Miller die TV-Stars „Peb & Pebber“ getroffen. Die …
Stadthunde.com mit neuem Channel zur Hunde-Ernährung
Stadthunde.com mit neuem Channel zur Hunde-Ernährung
Hamburg; 14.01.2010 Die richtige Ernährung ist der Grundpfeiler für die Gesundheit des Hundes und liegt Hundehaltern daher ganz besonders am Herzen. Wie wichtig den Deutschen die gesunde Ernährung ihres Hundes ist, wird auch am Kaufverhalten der Tierhalter ersichtlich. Trotz Wirtschaftskrise geben Tierhalter deutlich mehr Geld als im Vorjahr für Heimtierbedarf …
Bild: Die Kombination aus Sport, Fitness & Ernährung zur Erreichung bestimmter GesundheitszieleBild: Die Kombination aus Sport, Fitness & Ernährung zur Erreichung bestimmter Gesundheitsziele
Die Kombination aus Sport, Fitness & Ernährung zur Erreichung bestimmter Gesundheitsziele
… sollte man versuchen, auf einem gewissen Fitness-Level zu bleiben. Solche Fitness-Levels können allerdings nicht ohne entsprechende Nahrungsaufnahme erreicht werden, denn Sport, Fitness und Ernährung gehen Hand in Hand. Die Beziehung zwischen körperlicher Fitness & Ernährung ist besonders dann wichtig, wenn man Pfunde verlieren möchte und seinen …
Sie lesen gerade: Ernährung 2014 erfolgreich verlaufen