openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist

12.04.201619:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist
Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist (Foto: Mita Stock Images)
Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist (Foto: Mita Stock Images)

(openPR) Die Mehrzahl der Deutschen, Briten und US-Amerikaner ist davon überzeugt, dass sie sich gesund und optimal ernähren. Leider entspricht das nicht immer der Realität, wie die Zahl der auch von der Ernährung abhängigen, chronischen Krankheiten in den drei Ländern zeigt.



Gesundheit und Ernährung sind immer beliebte Themen, jeder hat selbstverständlich eine Meinung dazu, liest, spricht und diskutiert gern darüber. Dennoch zeigt jetzt eine Studie, dass über die gesunde Ernährung eine Menge an Konfusion herrscht und gute Informationen nicht immer leicht zu finden sind. Trotz einem Überfluss an Informationen wissen viele Menschen nicht genau, was unsere Nahrung wirklich an Inhaltsstoffen enthält, welche Lebensmittel gute Quellen für bestimmte Nährstoffe sind und warum wir spezifische Mikro-Nährstoffe für unsere Gesundheit brauchen.

In einer Studie, durchgeführt von der „Global Nutrition Health Alliance“ (GNHA) mit 3.030 Teilnehmern aus Deutschland, Großbritannien und den USA, bewerteten 72% ihre Ernährung als gesund und optimal. Zieht man aus diesen drei Ländern jedoch die Vorkommen der von der Ernährung mit abhängigen, chronischen Krankheiten heran, dann wird die Differenz schnell klar. Die Höhe der Erkrankungen stimmt mit dem Glauben an die eigene gesunde Ernährung oft nicht überein und wird deutlich überschätzt. In der Studie wurde u.a. nach der Versorgung mit wichtigen Schlüssel-Nährstoffen gefragt. 52% der Teilnehmer glaubten, dass sie alle wichtigen Mikro-Nährstoffe für eine gesunde Ernährung allein aus ihren Nahrungsquellen aufnahmen.

Über 77% der Befragten sagten, dass sie sich z.B. speziell der Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen für die Gesundheit bewusst sind. 65% der US-Amerikaner, 34% der Deutschen und 23% der Briten waren sich jedoch nicht sicher, ob sie genügend gesunde Fettsäuren mit ihrer Ernährung aufnahmen.

Von den befragten Deutschen nahmen nur 24% eine Ergänzung von Omega-3-Fettsäuren und nur 31% eine Ergänzung von Vitamin D ein. Beides sind Mikro-Nährstoffe, an denen es in der Ernährung häufig fehlt. Für die Mediziner ist dies ein deutlicher Nachweis, dass es nicht ausreicht, nur eine gesunde Ernährung zu propagieren. Sie wollen in weitere Studien nun genauer klären, wie der Unterschied zwischen der selbst eingeschätzten, gesunden Ernährung und der Realität auf dem Teller aussieht. Das könnte ihrer Ansicht nach auch die Diskussion über die Rolle von Vitamin- und Mineralstoff-Ergänzungen als Teil einer gesunden Ernährung verbessern.

Quelle: Theresa Dolge, Survey Reinforces Need for Further Understanding of Dietary Deficiencies and the Ability of Adults to Achieve Optimum Nutrition through Food Sources Alone. Pressemitteilung der Global Nutrition & Health Alliance, 8. September 2015.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 899300
 750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.

Bild: Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei FrauenBild: Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei Frauen
Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei Frauen
Die gute Versorgung mit Zink ist für Frauen bei der Fortpflanzung, für den Verlauf der Schwangerschaft und in der Menopause sehr wichtig. Zink ist ein essentielles Mikroelement, das viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Es ist in allen Körpergeweben und -flüssigkeiten, hauptsächlich intrazellulär, vorhanden und hat auch antioxidative Wirkungen. Zink ist an der Regulierung des Zellwachstums, der Hormonausschüttung, an immunologischen Reaktionen und an der Fortpflanzung beteiligt. Die Gesamtmenge von Zink im menschlichen Körper wird auf…
Bild: Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von ÜbergewichtBild: Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von Übergewicht
Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von Übergewicht
Die Alpha-Liponsäure beeinflusst den Energiestoffwechsel, sie wirkt auch antioxidativ und kann Entzündungen verringern. Davon können Übergewichtige profitieren. Die Alpha-Liponsäure (Thioctsäure) ist eine schwefelhaltige (mittelkettige) Fettsäure, die zum Energiestoffwechsel und dessen Gleichgewicht beiträgt. Sie wird von Pflanzen, Tieren und Menschen gebildet und agiert als Coenzym in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Der Körper bildet allgemein genug Liponsäure, um die Enzyme zu versorgen. Wird die Alpha-Liponsäure als Nahrungser…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gründung Happy Mind Magazine - Yoga Aurveda ErnährungBild: Gründung Happy Mind Magazine - Yoga Aurveda Ernährung
Gründung Happy Mind Magazine - Yoga Aurveda Ernährung
Pressemitteilung HAPPY MIND MAGAZINE Die mittlerweile salonfähigen Themen wie Yoga, Ayurveda, Nachhaltigkeit, Ernährung & Meditation wecken leider unter Nicht-Yogis noch oft Assoziationen wie „Öko“ oder „Hippie“ und werden gerne mit bodenlangen Baumwollkleidern oder leicht weltfremden Spät-68ern in Verbindung gebracht. Dieses Image soll sich nun …
Abnehmen ohne Hungern - die Online Ernährungsumstellung von NutriChange macht’s möglich
Abnehmen ohne Hungern - die Online Ernährungsumstellung von NutriChange macht’s möglich
Wer im Bereich der Ernährung nicht mehr weiter kommt, oder noch gar nicht angefangen hat, weil der richtige Anpack fehlt, der ist bei NutriChange genau richtig. NutriChange ist ein neues Online Ernährungs - Programm, dass sich aber anders als viele Fitness Programm nur auf die Ernährung spezialisiert hat. Wir haben das neue Online Ernährungsprogramm …
Bild: Studie zeigt: Geschmack UND Gesundheit – Kein ProblemBild: Studie zeigt: Geschmack UND Gesundheit – Kein Problem
Studie zeigt: Geschmack UND Gesundheit – Kein Problem
… präsentiert die Ergebnisse der Koch-Umfrage 2009/10 Köln, Bereits zum dritten Mal widmete sich sozioland, das Online-Meinungsportal der respondi AG, mit einer Online-Umfrage dem Thema Kochen, Ernährung und dem Konsum von Kochshows im TV. Von Juli 2009 bis März 2010 haben über 4.000 Kochfreunde an der Befragung teilgenommen. Ergebnisse: Geschmack und …
Neu: Orthomol Veg one® – der 1-fache Ausgleich bei veganer oder vegetarischer Ernährung
Neu: Orthomol Veg one® – der 1-fache Ausgleich bei veganer oder vegetarischer Ernährung
… sich heute vegetarisch bzw. vegan. Das heißt, auf dem Speiseplan landen viel Obst und Gemüse – und damit wichtige Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Ernährungsform kann allerdings auch mit einer unzureichenden Zufuhr relevanter Vitamine & Co. verbunden sein. Orthomol hat gemeinsam mit Vegan-Koch und Buchautor Attila Hildmann ein …
Bild: Familie & Ernährung... Kinder & ErnährungBild: Familie & Ernährung... Kinder & Ernährung
Familie & Ernährung... Kinder & Ernährung
… Übergewicht oder Untergewicht leiden, brauchen zunächst die Hilfe der Eltern. Der erste Schritt aus dem Gewichtsproblem herauszutreten ist eine grundsätzliche Umstellung der Ernährung. Wie sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus? Besonders wichtig für eine gesunde Ernährung ist die Ausgewogenheit der Lebensmittel. Hier gilt die Faustregel: wenig …
Bild: BOTANISCHER SALON - Deutschlands erste Kochschule für Detox & WohlbefindenBild: BOTANISCHER SALON - Deutschlands erste Kochschule für Detox & Wohlbefinden
BOTANISCHER SALON - Deutschlands erste Kochschule für Detox & Wohlbefinden
Nicht nur Hollywoodstars und Spitzensportler wissen um eine optimale Ernährung und Entgiftung (Detox). Wer auf genussvolle Weise, den Körper entschlacken, entsäuern, an Gewicht verlieren und das Immunsystem stärken und zum Blühen bringen will, erlernt im neu eröffneten Botanischen Salon in Berlin die Fähigkeiten dazu. Die Botanische Cuisine steht für …
Bild: Nachdenken über Nahrung mit „YuGrow“Bild: Nachdenken über Nahrung mit „YuGrow“
Nachdenken über Nahrung mit „YuGrow“
Yugo-Umfrage zeigt, dass Studierende sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandersetzen und trotzdem häufig zu Fast Food greifen Burger für die Bestnote? Oder doch Obst für optimale Ergebnisse? Fast ein Drittel aller im Rahmen der aktuellen globalen Yugo Umfrage „Food for Thought“ befragten Studierenden in Deutschland greifen gerade in Stressphasen …
daskochrezept.de wächst in Richtung Ernährungsportal
daskochrezept.de wächst in Richtung Ernährungsportal
Essen gehört zu unserem Alltag, trotzdem wird der Nahrungsaufnahme immer weniger Beachtung geschenkt. "Wir glauben, dass zu gesunder Ernährung mehr gehört als viele Rezepte", sagt Peter Schlieck, Produktmanager bei daskochrezept.de. "Deshalb setzen wir künftig auf den Ausbau unseres redaktionellen Contents rund um Nahrungsmittel". In einem ersten Schritt …
Bild: Wahrheit statt Werbemärchen: Kinder wollen gesund essenBild: Wahrheit statt Werbemärchen: Kinder wollen gesund essen
Wahrheit statt Werbemärchen: Kinder wollen gesund essen
Grundschüler wünschen sich mehr Informationen zur Ernährung / Fast 5.000 Kinder für Elefanten-Gesundheitsstudie befragt KÖLN/ESSEN. Kinder wollen gesund essen: Das ist ein Ergebnis der Elefanten-Kindergesundheitsstudie 2011/12“, für die das PROSOZ-Institut für Sozialforschung – PROKIDS in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DSKB) fast …
Bild: E-Book für Schwangere: Was darf ich essen?Bild: E-Book für Schwangere: Was darf ich essen?
E-Book für Schwangere: Was darf ich essen?
Das erste E-Book des Familien-Onlineportals babyclub.de ist da: „Was darf ich essen? Ernährung und Verdauung in der Schwangerschaft“ von Mathilde Betti bietet werdenden Müttern Food-Wissen, persönliche Tipps, ausführliche Lebensmittel-Checklisten mit Dos & Don'ts, ein ärztliches Verdauungsspecial und leckere Rezepte. „In der Schwangerschaft war ich …
Sie lesen gerade: Glauben macht die Ernährung nicht besser als sie ist