openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die LINKE.Darmstadt kritisiert Polizeieinsatz in Oetinger Villa

17.03.200613:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Die LINKE.Darmstadt kritisiert Polizeieinsatz in Oetinger Villa
Oetinger Villa
Oetinger Villa

(openPR) Die Stadtverordnetenfraktion Die LINKE Darmstadt kritisiert den Polizeieinsatz in der Oetinger Villa am vergangenen Freitag, in deren Verlauf die Personalien und Fotos aller Konzertbesucher festgehalten wurden, als nicht zu rechtfertigen.

Das Konzert fand im Anschluss an den PolitikerInnenparcour des Jugendring Darmstadt statt, einer Veranstaltung, in der Jugendliche mit Politikern von CDU bis Linkspartei über kommunalpolitische Aspekte diskutieren. Viele Besucher wollten im Anschluss die Möglichkeit nutzen, den Abend bei Musik und Getränken ausklingen lassen.

Stattdessen wurden sie von einem Großaufgebot der Polizei, die mit sage und schreibe 20 Einsatzfahrzeugen und Polizeihunden anrückte, daran gehindert das Gebäude zu verlassen. Jeder Besucher wurde – wie ein potentieller Straftäter – fotografiert und polizeilich erfasst.

Auch kam es durch die Darmstädter Polizei erneut zu schikanöser Behandlung von Jugendlichen, die trotz Kälte und Regen vor der Oetinger Villa festgehalten wurden.

Dabei wusste keiner der Betroffenen, was ihnen eigentlich zur Last gelegt wurde und weswegen dieser Einsatz angeordnet wurde.

Die Motivation dieses Einsatz ist nur schwer verständlich. Der in den Medien geschilderte Vorfall in Gundernhausen ist nur mit viel Fantasie dem JuKuZ Oetinger Villa anzurechnen. Alleine der Verdacht der Staatsanwaltschaft, die Tat könnte mit dem JuKuZ zu tun haben, ist schwer rufschädigend. Selbst wenn einige der Verdächtigen zu regelmäßigen Besuchern von Konzerten der Oetinger Villa gehören sollten, könnte man im Umkehrschluss zukünftig bei ähnlichen Vorfällen auch den studentischen Schlosskeller oder die Bessunger Knabenschule durchsuchen, da dort mitunter ähnliche Konzerte mit vergleichbarer Besucherstruktur stattfinden.

Rainer Keil, Stadtverordneter, und Karl-Heinz Böck, Spitzenkandidat der Linkspartei zu den Kommunalwahlen, dazu: Polizei und Staatsanwaltschaft täten gut daran, sich beim Vorstand des JuKuZ Oetinger Villa zu entschuldigen und die im Raum stehenden Vorwürfe zurückzunehmen.


DIE LINKE.Darmstadt, Stadtverordnetenfraktion

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 80445
 5570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die LINKE.Darmstadt kritisiert Polizeieinsatz in Oetinger Villa“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIE LINKE.Darmstadt

Bild: Aufruf Ostermarsch 2006Bild: Aufruf Ostermarsch 2006
Aufruf Ostermarsch 2006
DIE LINKE.Darmstadt unterstützt den Ostermarschaufruf der Organisationen und Initiativen der hessischen Friedensbewegung. Frankfurter Ostermarsch 2006 Wir wollen keine neuen Kriege Spart endlich an der Rüstung Wir demonstrieren für eine vorausschauende Friedenspolitik, die auf Abrüstung und Beseitigung von Konfliktursachen setzt. Alle bisherigen Versuche, die Probleme der Welt militärisch zu lösen sind opferreich gescheitert. Krieg darf kein Mittel der Politik mehr sein. Die Androhung von Atomwaffeneinsätzen bedeutet eine gefährliche Eska…
Bild: Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-ZimmerBild: Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-Zimmer
Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-Zimmer
Die LINKE.Darmstadt und die Goldene Krone Schustergasse 18 eröffnen am Sonntag, dem 19. März 2006 in der Krone ein Georg-Fröba-Zimmer. Der Betreiber des Kult-Lokals hat sich entschlossen einen Raum der Gaststätte zu Ehren des ermordeten Darmstädter Antifaschisten umzubenennen. Hintergrund für diese Entscheidung: Durch Mitglieder der Linkspartei hatte Peter Gleichauf erfahren, dass nachweislich mindestens ein illegales und konspiratives Treffen, getarnt als Silvesterfeier, der Darmstädter Widerstandsbewegung um Fröba in der damaligen Hotel-G…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Oetinger Taschenbuch ab 2017 im Vertrieb der Verlagsgruppe OetingerBild: Oetinger Taschenbuch ab 2017 im Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger
Oetinger Taschenbuch ab 2017 im Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger
Nach sechsjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit wird die Verlagsgruppe Oetinger zum 1. Januar 2017 den Vertrieb für die Oetinger Taschenbuch GmbH vom dtv übernehmen. Bis Ende des Jahres sind weiterhin dtv Vertrieb und Vertreter sowie KNO VA für alle vertriebli-chen Fragen zuständig. Doris Janhsen, Programm-Geschäftsführerin Oetinger Taschenbuch und …
Zwei mal drei macht vier bei TakaTomo.de
Zwei mal drei macht vier bei TakaTomo.de
… niedergeschrieben, die Bücher wurden bis heute in mehr als 50 Sprachen übersetzt. TakaTomo.de hat ab sofort viele kunterbunte Pippi Langstrumpf Produkte von Oetinger im Sortiment. Mehr unter: www.TakaTomo.de/Pippi-Langstrumpf TakaTomo.de ist der kleine feine Shop für kunterbunten Kinderkram & schicke Accessoires von Oetinger, RICE Dänemark, Spiegelburg, …
Bild: „Twilight“ bei Oetinger kino – Vampirgenerator auf BeAVampire.deBild: „Twilight“ bei Oetinger kino – Vampirgenerator auf BeAVampire.de
„Twilight“ bei Oetinger kino – Vampirgenerator auf BeAVampire.de
Ab heute ist die „Twilight“-Sonderausgabe von Oetinger kino exklusiv im Buchhandel erhältlich. Die DVD wird in einer hochwertig gestalteten Schmuckausgabe veröffentlicht, die neben der deutschen Sprachfassung auch die englische Originalversion, ein umfangreiches Booklet, ein Interview mit der Buch-Autorin Stephenie Meyer sowie ein „Bella und Edward“-Poster …
And the Winner is ...
And the Winner is ...
Testsieger - Die Linkspartei DIE LINKE.Darmstadt hat den besten Webauftritt … … schreibt die Frankfurter Rundschau in ihrem ausführlichen Test zu den Wahlkampfseiten der Parteien zur Kommunalwahl 2006 in Hessen. Die die Entstehung des Webauftritt der Linkspartei DIE LINKE.Darmstadt Eines meiner jüngsten Projekte ist die konzeptionelle, gestalterische …
Bild: Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-ZimmerBild: Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-Zimmer
Linkspartei und Goldene Krone eröffnen Georg-Fröba-Zimmer
Die LINKE.Darmstadt und die Goldene Krone Schustergasse 18 eröffnen am Sonntag, dem 19. März 2006 in der Krone ein Georg-Fröba-Zimmer. Der Betreiber des Kult-Lokals hat sich entschlossen einen Raum der Gaststätte zu Ehren des ermordeten Darmstädter Antifaschisten umzubenennen. Hintergrund für diese Entscheidung: Durch Mitglieder der Linkspartei hatte …
395 Teilnehmer beim „Panem-Schreibwettbewerb“ von Oetinger, triboox und LovelyBooks.de
395 Teilnehmer beim „Panem-Schreibwettbewerb“ von Oetinger, triboox und LovelyBooks.de
Der von Oetinger, triboox und LovelyBooks.de gemeinsam ausgeschriebene Panem-Schreibwettbewerb ist auf große Resonanz gestoßen. Bis zum 8. Januar 2012 haben 395 Autoren ihre Wettbewerbsbeiträge zum Thema "Liebe in Zeiten der Angst“ auf panem.triboox.de hochgeladen. „Die große Beteiligung hat uns überwältigt und wir freuen uns sehr über den positiven …
Bild: Ulrike Müller, MdL, unterstützt die Forderung nach einem Bericht zum Amoklauf in MemmingenBild: Ulrike Müller, MdL, unterstützt die Forderung nach einem Bericht zum Amoklauf in Memmingen
Ulrike Müller, MdL, unterstützt die Forderung nach einem Bericht zum Amoklauf in Memmingen
München (de). Ulrike Müller, MdL, und die FREIEN WÄHLER fordern Staatsregierung zu Bericht über gelungenen Polizeieinsatz bei Amoklauf am 22. Mai in Memmingen auf. Pohl: Geistesgegenwärtiges Verhalten von Lehrern und Polizeibeamten verdient Dank und Anerkennung. Die FREIEN WÄHLER haben die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, im Ausschuss für Kommunale …
Bild: Oetinger, triboox und LovelyBooks.de starten heute "Panem-Schreibwettbewerb"Bild: Oetinger, triboox und LovelyBooks.de starten heute "Panem-Schreibwettbewerb"
Oetinger, triboox und LovelyBooks.de starten heute "Panem-Schreibwettbewerb"
… "Die Tribute von Panem" hat die amerikanische Autorin Suzanne Collins weltweit Millionen Fans in ihren Bann gezogen. Heute starten der Verlag Friedrich Oetinger, das Autorenportal triboox.de.und das Literaturportal LovelyBooks.de den "Panem-Schreibwettbewerb" und rufen junge Nachwuchsau-toren dazu auf bis zum 8. Januar 2012 auf http://panem.triboox.de …
Bild: Punk-Konzert als Benefiz-VeranstaltungBild: Punk-Konzert als Benefiz-Veranstaltung
Punk-Konzert als Benefiz-Veranstaltung
Justice Beatz gegen staatliche Repression Darmstadt • Am 22. November findet ein besonderes Konzert in der Oetinger Villa statt. Minutes from Memory, Karmacopter und Lafftrak treten ohne Gage auf. Der Erlös geht direkt in die Soli-Kasse zur Unterstützung der zehn Tierrechtlerinnen und Tierrechtler, die monatelang die Schlagzeilen in Österreich beherrschten. Nicht …
Bild: sitgeist gewinnt Pitch / Relaunch der Verlagsgruppe Friedrich OetingerBild: sitgeist gewinnt Pitch / Relaunch der Verlagsgruppe Friedrich Oetinger
sitgeist gewinnt Pitch / Relaunch der Verlagsgruppe Friedrich Oetinger
sitegeist gewinnt Oetinger-Pitch // Relaunch der Verlagsgruppe Friedrich Oetinger // Design, Konzept, TYPO 3 und innovative Ideen Die Hamburger Internetagentur sitegeist gewinnt den Pitch um den Gesamt-Relaunch der Verlagsgruppe Oetinger und erhält den Zuschlag für die Neukonzeption, Neugestaltung und Programmierung der Websites der bekannten Oetinger …
Sie lesen gerade: Die LINKE.Darmstadt kritisiert Polizeieinsatz in Oetinger Villa