(openPR) Darmstadt, 16. März 2006 - ElectronicScout24 hat dieses Jahr zum ersten Mal den Scout auf die CeBIT geschickt. Die Bilanz zum Ende der Messe war dabei durchweg positiv. "Viele Interessenten kamen zu unserem Stand, um die Vorteile des neuen Online-Marktplatzes kennen zu lernen", sagte Christoph Schallenberg, Geschäftsführer von ElectronicScout24. "Dabei konnten wir neue Käufer gewinnen und zahlreichen Händlern unser Geschäftsmodell näher bringen." Der Online-Marktplatz plant, die mit über 100 000 Angeboten bereits sehr große Auswahl in den nächsten Wochen und Monaten weiter auszubauen.
Für junge Technikfans hatte sich ElectronicScout24 zur CeBIT etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Rund 100 junge Pfadfinder aus ganz Deutschland hatten sich während der "Schülertage" der CeBIT auf den Weg nach Hannover gemacht, um gemeinsam mit einem Scoutbegleiter die Innovationen auf dem IT-Markt zu entdecken. "Wir fanden die Tour richtig toll und kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder auf die CeBIT," sagte der 16-jährige Pfadfinder Florian.
Auch die von ElectronicScout24 veranstaltete Podiumsdiskussion stieß auf positive Resonanz. Fünf Experten diskutierten am 9. März mit Fachjournalisten über das Thema "Online-Handel: Chance oder Ruin?". An der Debatte beteiligten sich neben den ElectronicScout24-Geschäftsführern Christoph Schallenberg und Oliver Weber die Online-Händlerin Andrea Civan, der Jurist Rolf Becker sowie der Unternehmensberater Gregor Thomas.
Statements der Podiumsdiskussion "Online-Handel: Chance oder Ruin?"
Die Voraussetzungen, um als Händler erfolgreich im E-Commerce zu sein, lassen sich für Christoph Schallenberg und Oliver Weber, Geschäftsführer von ElectronicScout24, zu einer Kernaussage zusammenfassen: "Online-Marktplätze müssen sicher sein." Die technische Sicherheit ist für ElectronicScout24 dabei selbstverständlich. Grundvoraussetzung für Handel im Internet, der sich auch wirtschaftlich lohnt, sei es jedoch, eine Vertrauensbasis zwischen Händlern, Verkäufern und dem Marktplatz zu schaffen.
Für Andrea Civan, Marketing-Managerin von www.digitalo.de , ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen schon heute zwingend erforderlich, um bei künftigen Kaufentscheidungen des Kunden berücksichtigt zu werden. Rechtsanwalt Rolf Becker von der Anwaltskanzlei Winke & Becker sieht in dem hohen Wettbewerbsdruck der Online-Händler gewisse Risiken. "Man hat die Kunden zum Preis hin erzogen", sagte er. Kriterien wie ein guter Service, pünktliche Lieferung oder funktionierende Rückabwicklungsmodalitäten würden dagegen noch nachrangig behandelt. Die größten Konfliktfälle im Online-Handel seien aus juristischer Sicht verspätete Lieferzeiten, mangelnde Bonität der einzelnen Kunden und der Missbrauch des Widerrufsrechts. Ohne nähere Begründung könne auch bereits ausgepackte oder beschädigte Ware zurückgeschickt werden, was dem Online-Verkäufer Schwierigkeiten bereite.
Über eines waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig: Käufer wünschen sich eine sichere Plattform für ihre Shoppingtour im Netz. Für den Unternehmensberater Gregor Thomas von Thomas Consult hat das Geschäftsmodell von ElectronicScout24 diesbezüglich Zukunft: "Beim Online-Handel werden neue Innovationen und Konzepte kommen und die Lücken füllen, die bis jetzt noch nicht belegt sind."
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial von der CeBIT stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Stand: 16. März 2006
Über ElectronicScout24
ElectronicScout24 ist der neue Marktplatz für Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Computer und Haushaltsgeräte. Mit einer Datenbank, die über 310.000 Artikel (Stand 03. März 2006) umfasst, bietet ElectronicScout 24 eine große Sortimentstiefe. Viele Services ermöglichen sowohl Verkäufern als auch Käufern schnelles und bequemes Handeln. ElectronicScout24 bietet zudem mit der zentralen Kauf- und Bezahlungsabwicklung den Nutzern einen Service an, der das Kaufen und Verkaufen von Consumer Electronics im Internet einfacher und sicherer macht. Die Scout24 Service GmbH ist eine Tochter der T-Online International AG.
Über Scout24
Scout24 ist eine Gruppe von Online-Marktplätzen, die branchenspezifische Services aus sieben Themenfeldern bietet und in zehn Ländern präsent ist. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden und Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen Zeit und Geld. Damit verbessert Scout24 die Transparenz von Märkten. Rund 6 Millionen Menschen nutzen monatlich die Angebote der Scout24-Gruppe: AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
Weitere Informationen über Scout24 finden Sie unter http://www.scout24.de/
Bilder zum Download finden Sie hier:
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BU: Die Geschäftsführer Christoph Schallenberg (li) und Oliver Weber (re) mit den Scouts auf der CeBIT 2006.
http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/1197016/Podiumsdiskussion.jpg
BU: Anregende Gespräche auf der Podiumsdiskussion " Online-Handel: Chance oder Ruin? - Wirtschaftliche Sicherheit auf Internet-Marktplätzen". Die Experten (von links nach rechts): Rechtsanwalt Rolf Becker von der Anwaltskanzlei Wienke & Becker in Köln, Gregor Thomas von der Unternehmensberatung Thomas Consult, Oliver Weber, Geschäftsführer der Scout24 Service GmbH, Moderator Dirk Ellenbeck, Journalist, Christoph Schallenberg, Geschäftsführer der Scout24 Service GmbH, Marketing-Managerin Andrea Civan von der digitalo GmbH.
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