(openPR) Der Hausgerätehersteller Whirlpool nutzt DELMIA-Produkte für Ergonomie-Analysen und Wartbarkeitsuntersuchungen bei Waschautomaten für Indien
Die Bedeutung von PLM für den Konsumgütermarkt ist enorm
Die Whirlpool of India Ltd., die indische Tochter des Weltmarktführers für Haushaltsgeräte, Whirlpool Corporation, setzt im Rahmen ihrer neuen Strategie, die die Kundenorientierung in den Mittelpunkt stellt, auf die DELMIA-Produkte V5 Human und V5 DPM Assembly. Bei der Planung, Produktion und Markteinführung einer neuen Linie von Waschvollautomaten ("Whitemagic"), die speziell auf die Bedürfnisse des indischen Marktes zugeschnitten sind, wurde diese Strategie erstmals konsequent umgesetzt.
Mit der DELMIA V5 Human-Software führten Ergonomiespezialisten von DELMIA und Planungsingenieure von Whirlpool gemeinsam detaillierte Ergonomieuntersuchungen durch. Das in DELMIA Human entwickelte digitale Menschmodell basiert auf den Körpermaßen des durchschnittlichen indischen Konsumenten. Vier projektierte Waschmaschinenmodelle wurden nach Kriterien wie "bestmögliche Zugänglichkeit", "Übersichtlichkeit", "Komfort" etc. analysiert. "Der Wettbewerb auf dem indischen Markt für Konsumgüter ist mittlerweile sehr hart", erklärt B. Venkatesan, Senior Manager im indischen Testzentrum von Whirlpool. "Deshalb zielt unsere Strategie darauf ab, unsere Produkte nach den spezifischen Bedürfnissen indischer Verbraucher zu optimieren. Die DELMIA-Lösungen ermöglichen es unserem Forschungs- und Entwicklungsteam schon in einer frühen Phase der Produktentwicklung, exakte digitale Ergonomieanalysen durchzuführen."
Neben den Ergonomieanalysen wurde auch die Wartbarkeit der projektierten Waschautomaten untersucht. Mit DELMIA V5 DPM Assembly ermittelte Whirlpool den optimalen Prozess für die Montage und Demontage zu Servicezwecken. Zur Erstellung der Wartungsdokumentation wurden die Schritte des Produktionsprozesses in umgekehrter Reihenfolge betrachtet. Die Daten wurden zum Bestandteil der neuen digitalen 3D-Servicehandbücher, die so auch die Qualität des Concurrent Engineering bei Whirlpool widerspiegeln.
"Unsere Zusammenarbeit mit Whirlpool India demonstriert eindrucksvoll die enorme Bedeutung von PLM für den Konsumgütermarkt", sagt der stellvertretende Geschäftsführer von DELMIA Asien-Pazifik, Bertrand Saint-Martin. "In einem Segment, in dem der Zeitfaktor bei der Produktneuentwicklung von so kritischer Bedeutung ist, lassen sich durch digitale Montageabsicherung, Ergonomieuntersuchungen und Simulationen zu einem frühen Zeitpunkt des Produktlebenszyklus erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren." Der Geschäftsführer des Whirlpool-Testzentrums, S. Ramamurthi, ergänzt: "In beiden Projekten haben es uns DELMIA-PLM-Lösungen ermöglicht, unseren kundenorientierten Ansatz zu verwirklichen."
Über DELMIA
DELMIA entwickelt, vertreibt und integriert Software-Lösungen für die Fertigungsindustrie und ist eine Tochter des Weltmarktführers für CAD/CAM/CAE/PLM-Systeme, Dassault Systèmes, Paris. Im Mittelpunkt steht eine vollständige prozessorientierte Digital Manufacturing-Lösung für den gesamten Produktlebenszyklus - von der Produktdefinition über die Spezifikation eines Produktionssystems, die Prozessgestaltung, Simulation und Layoutplanung bis zur Steuerung und Überwachung des laufenden Fabrikbetriebs. DELMIA unterstützt alle Industriebereiche, in denen eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Produktionsprozesse erforderlich ist, wie z.B. die Bereiche Automotive, Luft- und Raumfahrt, Fertigung und Montage, Elektrik und Elektronik, Konsumgüter, Anlagen- und Schiffbau. DELMIA bietet eine anwendernahe Beratung und Unterstützung bis hin zu vollständigen Kundenlösungen.






