openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die große Illusion. Mitteleuropa im Ersten Weltkrieg - Oder: Die Brille des Irrealen

10.06.201417:37 UhrKunst & Kultur
Bild: Die große Illusion. Mitteleuropa im Ersten Weltkrieg - Oder: Die Brille des Irrealen

(openPR) Laufzeit: 28. Juni bis 26. Oktober 2014
Presseführung: 27. Juni 2014, 11 Uhr
Vernissage: 27. Juni 2014, 18 Uhr
Panel: 24. Oktober 2014, 18 Uhr

Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges präsentiert die Moholy-Nagy Galerie im .CHB eine Ausstellung, die – in Anlehnung an den Film DIE GROSSE ILLUSION von Jean Renoir aus dem Jahr 1937 – die scheinbaren Wahrheiten, Wirklichkeiten und Wunschbilder erkundet, die in Zusammenhang mit diesem historischen Ereignis von weltpolitischer Bedeutung existier(t)en.
Die multimediale Ausstellung verlegt den Schwerpunkt von der historischen Aufarbeitung der Geschehnisse zwischen 1914 und 1918 hin zur Aufarbeitung der allgemeinen Krise des Individuums des zwanzigsten Jahrhunderts. Die gedankengeschichtlichen Phänomene und Traumata werden von zeitgenössischen Künstlern aus Berlin und Budapest in sieben Installationen reflektiert und in der Ausstellung als Wurmloch-Effekt inszeniert.
Mit Arbeiten von Anna Réka Baktay, Gáspár Battha, Viktória Hitka, Péter Kalmár, Mutaboroo, Oliver Oefelein, Timea Anita Oravecz, Pixelnoizz, Lilla von Puttkamer und Dávid Szauder, unter Verwendung von Arbeiten von Endre Ady, Gábor Bódy, Franz Kafka, Imre Kálmán und Szabolcs Kisspál. Kuratoren: Vera Baksa Soós, David Szauder

Begleitveranstaltung:
24.10.14, 18:00 | Panel: Illusionen der Jahrhundertwende 1900
Mit Dr. Gergely Romsics (NYC, Budapest), Prof. Thomas Macho (HU Berlin), Balázs Kovalik (Theaterakademie München) und Prof. Herfried Münkler (HU Berlin), Moderation: Dr. Jennifer Schevardo (Berlin)

Ort der Ausstellung: Moholy-Nagy Galerie des .CHB | Dorotheenstr. 12, 10117 Berlin
Öffnungszeiten und Eintritt: Mo–Fr 10:00–19:00, Sa + So 14:00–19:00, Eintritt frei

Gefördert durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, das Balassi Institut Budapest und den Ungarischen Nationalen Kulturfonds (NKA).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 799909
 898

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die große Illusion. Mitteleuropa im Ersten Weltkrieg - Oder: Die Brille des Irrealen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Collegium Hungaricum Berlin - Balassi Institut (.CHB)

Bild: 13.11.2014, 19 Uhr – VERNISSAGE Ornament der Brüderlichkeit MIT KONZERTBild: 13.11.2014, 19 Uhr – VERNISSAGE Ornament der Brüderlichkeit MIT KONZERT
13.11.2014, 19 Uhr – VERNISSAGE Ornament der Brüderlichkeit MIT KONZERT
Kritik und Krise #3: Ornament der Brüderlichkeit Presszó Tangó Libidó Vernissage: 19:00 mit der Kuratorin Kata Krasznahorkai in Anwesenheit der Künstler Tamás Komoróczky und Imre Lepsényi Konzert: 19:30 Presszó Tangó Libidó [Restaurant Budapest Calling im .CHB] ? Presse-Kontakt: Corinna Erlebach | erlebach@hungaricum.de | T: 030.212 340-450 ? Presse-Downloads: www.hungaricum.de/index.php/de/presse ? Laufzeit der Ausstellung: 14.11.2014 – 18.01.2015 | www.kritikundkrise.de "Komm Liebe, denn es gibt hier keine Freiheit, Gleichheit und Brüde…
04.11.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 12. Okt. 2010 Sonja Szylowicki liest Leo PerutzBild: 12. Okt. 2010 Sonja Szylowicki liest Leo Perutz
12. Okt. 2010 Sonja Szylowicki liest Leo Perutz
… Kaffeehäuser mit ihrem regen kulturellen Leben waren Leo Perutz’ Zuhause. Doch als die Nationalsozialisten seine Werke verboten, musste der Jude Perutz nach Palästina emigrieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er, wie viele andere, an seine Erfolge nicht mehr anknüpfen. Er starb 1957 fast vergessen in Bad Ischl. Erst Jahrzehnte später wurden seine Romane und …
Deutschland-247.de informiert mit News, Infos und Pressemitteilungen rund um das Thema Deutschland!
Deutschland-247.de informiert mit News, Infos und Pressemitteilungen rund um das Thema Deutschland!
… zu Deutschland und bietet dazu Web-Links, Fotos, Videos und Kleinanzeigen! ------------------------------ Deutschland (vollständig: Bundesrepublik Deutschland) ist ein föderal verfasster Staat in Mitteleuropa, der aus den 16 deutschen Bundesländern gebildet wird. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Staat und stellt die …
Bild: k3 mapa GmbH: Buchbesprechung: money illusion von Irving FisherBild: k3 mapa GmbH: Buchbesprechung: money illusion von Irving Fisher
k3 mapa GmbH: Buchbesprechung: money illusion von Irving Fisher
… direkten. Fisher beschreibt, dass sich Klassenhass, Gewalt und Korruption in der Gesellschaft ausbreiten und folgert, dass der gesamte ökonomische Schaden der Hyperinflation nach dem I. Weltkrieg für Deutschland größer war als der ökonomische Schaden des Krieges an sich. Anhand von Belegen wird diese Behauptung leider nicht untermauert. Der Vorteil „alte“ …
Bild: Steine und Felsen überwinden die SchwerkraftBild: Steine und Felsen überwinden die Schwerkraft
Steine und Felsen überwinden die Schwerkraft
Stone Illusion® ist in Europa die Manufaktur erster Wahl, wenn es um die Gestaltung/Ausstattung von Räumen und Flächen mit beeindruckendem Stein oder Felsen geht – insbesondere, wenn massiver Stein aus statischen Gründen nicht in Frage kommt. Stone Illusion® stellt Stein-Replikate her. Doch sind diese Hohlkörper und Flächen nicht der Natur nachempfunden - als Schöpfung von Designern und Handwerkern – die Natur selber, das Felsmassiv, ist das Design! Steinwände und Kunststeine von Stone Illusion® bewahren daher als Abguss wirklicher Felswände …
Bild: Mit webOP im Cyberspace - Virtuelle Realität in der chirurgischen AusbildungBild: Mit webOP im Cyberspace - Virtuelle Realität in der chirurgischen Ausbildung
Mit webOP im Cyberspace - Virtuelle Realität in der chirurgischen Ausbildung
… webOP GmbH gelungen, erste Lehrbeiträge in 3D-Darstellung zu produzieren und für die VR-Technik verfügbar zu machen. Besucher der Online-Plattform www.webop.de benötigen lediglich eine VR-Brille als Halterung für ihr Smartphone, um sich mit webop ins Cyberspace zu begeben. Um die Produktion von Lehrbeiträgen in 3D-Technik anzukurbeln, läuft derzeit eine …
Die neue Adventslektüre - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Die neue Adventslektüre - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
… dem Buch in der Kategorie „Erzählbände und Kurzprosa“. Mysteriöse Mordfälle reißen ein kleines Dorf aus seiner Idylle. Doch noch bevor die Morde aufgeklärt werden können bricht der erste Weltkrieg aus. Die Rezension zu dem Drehbuch von Michael Haneke „Das weiße Band. Das Drehbuch zum Film“ ist in der Rubrik „Dramen“ zu finden. Endlich ist es da! Das …
Bild: "Jedem Mann ein Ey, dem braven Schweppermann zwey"Bild: "Jedem Mann ein Ey, dem braven Schweppermann zwey"
"Jedem Mann ein Ey, dem braven Schweppermann zwey"
… ergibt sich von der Burg aus. Auch in Ursensollen stößt man auf eine Burg. Die Burg Heimhof wurde Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut und wurde nach dem zweiten Weltkrieg von einem Amberger erworben. Ein weiteres Highlight ist das Haager Viadukt. Das Viadukt ist eine Brücke über der ehemaligen Lokalbahnstrecke von Amberg nach Lauterhofen. Im Volksmund wird …
Bild: HULSK ist erschienen: ein neuartiger Roman aus dem KUUUK-VerlagBild: HULSK ist erschienen: ein neuartiger Roman aus dem KUUUK-Verlag
HULSK ist erschienen: ein neuartiger Roman aus dem KUUUK-Verlag
… ja auch Menschen (er)schafft. Und er erschreibt sich eine Hauptfigur dafür: Elwina. Sie ist, so meint er, sein Objekt. Elwina sieht sich aber als realen Menschen in der irrealen Welt des Hulsk-Romans. Sie verweigert sich Hulsks Wahn, er würde sie "schreiben". Sie agiert also selbst. Beide (Hulsk und Elwina) ziehen in diesem seltsamen Konstrukt los, um …
Bild: Online-Shop linsen-meile.de - Kontaktlinsen für jedenBild: Online-Shop linsen-meile.de - Kontaktlinsen für jeden
Online-Shop linsen-meile.de - Kontaktlinsen für jeden
Eine klare Sicht ist nicht erst seit der Finanzkrise von Nöten: Kontaktlinsen helfen zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürgern, den Alltag wieder in vollen Zügen zu genießen. Ohne Brille gut zu sehen ist also schon lange keine Illusion mehr. Gerade wenn man lieber auf das unhandliche Gestell verzichten möchte, bieten sich inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten …
Bild: Malerei, Kunst, Bilder im Trend – ART-SALE – in BerlinBild: Malerei, Kunst, Bilder im Trend – ART-SALE – in Berlin
Malerei, Kunst, Bilder im Trend – ART-SALE – in Berlin
… warmes orange bis mattes grau, gespachtelt und lasiert. Jedes Bild ein Unikat. Moderne Kunst. Berlin Kunst! Kunst muss nicht teuer sein. Vom elitären System und den irrealen Preisen des herkömmlichen Kunstmarktes hat sich die Galerie aus Berlin völlig losgelöst. Es geht eben auch anders. Galerie Atelier-Outlet Berlin: Friedrichstraße 70, Eingang in der …
Sie lesen gerade: Die große Illusion. Mitteleuropa im Ersten Weltkrieg - Oder: Die Brille des Irrealen