(openPR) Bereits seit Anfang 2011 bietet Zwiesel Kristallglas mit einem exklusiven Online-Markenauftritt inklusive Shop den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis. Anhand der Erfahrungen der letzten zwei Jahre hat sich Zwiesel Kristallglas entschlossen, diesen Auftritt zu überarbeiten. Diesen "Relaunch" beraten, entwickelt und umgesetzt hat die IT-Informatik auf Basis ihrer bewährten factor:plus-Plattform.
Trinkgläser, Weinaccessoires, Vasen, Servier- und Kochgeschirr,- bei der Zwiesel Kristallglas AG dreht sich alles um die Genuss- und Wohnkultur. Das Unternehmen aus dem bayrischen Wald vereint unter einem Dach traditionelle Glasmacherkunst mit modernster Fertigungstechnik. Weltweit sorgen 750 Mitarbeiter und eine Vielzahl von Partnern in über 120 Ländern dafür, dass sich Zwiesel Kristallglas in einem modernen Weltmarkt behauptet.
Kundenfreundlichere Handhabung und ein modernerer Look waren für Zwiesel Kristallglas das Ziel, als nun der Relaunch des Onlineshops in Angriff genommen wurde. Zahlreiche Arbeitsstunden, Abstimmungstermine, Aktualisierungen und Testzeiten waren nötig, um den neuen Shop mit zahlreichen überarbeiteten Funktionalitäten online zu nehmen.
Der Zwiesel Kristallglas Onlineshop ist nun getrennt von den reinen Markenseiten. Dies ermöglicht den Kunden, gesuchte Produkte schneller zu finden und übersichtlicher darzustellen. Die erweiterte Suchfunktion erlaubt eine individuelle Filterung nach Farben, Getränken oder Speisen, nach Preis oder Preisspanne. Auch eine Profisuche - nach Rebsorten - wurde integriert. All diese neuen Filtermöglichkeiten sollen es dem Kunden einfacher machen, gewünschte Produkte gezielter aussuchen und bestellen zu können. Eine gewohnte Suche nach Marken / Kategorien und Serien finden die User im integrierten Markenshop.
Das bisherige Zwiesel Magazin wird durch eine Markeninformation für die drei Marken SCHOTT ZWIESEL, ZWIESEL 1872 und JENAER GLAS ersetzt werden, die zukünftig alles Wissenswerte rund um die einzelnen Marken beinhaltet.
Neu ist auch, dass der Besucher immer zuerst auf einer Landingpage, also einer allgemeinen Startseite, zum Thema ZWIESEL KRISTALLGLAS, landet. Von dort kann der User dann wählen, ob er zur Unternehmensseite, zu den Markenseiten oder zum Shop gelangen möchte - ganz individuell nach seinen Bedürfnissen und Wünschen.
Der überarbeitete factor:plus Zwiesel Kristallglas Onlineshop ging Ende 2012 live, bedient Kunden in Deutschland und Österreich und wird im abgesicherten Internet-Rechenzentrum der IT Informatik betrieben, da eine 7x24-Verfügbarkeit dieses Online-Shops unabdingbar ist.













