(openPR) - Dr. Z übernimmt nach Praxen von McZahn (2008) nun auch ZahnHouse-Praxis
- Zahnmedizinische Versorgung sichergestellt
- Dr. Z weiter auf dem Vormarsch
Düsseldorf, Juni 2014
Zum 1. Juni übernimmt das zahnärztliche Netz Dr. Z die erste Praxis-Niederlassung aus dem ZahnHouse Verbund. Schon 2009 übernahm Dr. Z mehrere Zahnarztpraxen des Betreibers McZahn, der 2008 Insolvenz angemeldet hatte. Dr. Z sicherte so die zahnmedizinische Versorgung tausender Patienten.
Das zahnärztliche Netz Dr. Z (gegründet 2006) steht bundesweit für hohe Qualität in der Zahnmedizin zu fairen Preisen. In aktuell 20 zahnmedizinischen Zentren in beinahe allen deutschen Bundesländern wird mit dem innovativen Konzept von Dr. Z praktiziert: alle Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen erhalten Patienten ohne Zuzahlung (auch ohne Bonusregelungen); Privatleistungen werden eindeutig günstig angeboten (Preisreduktionen von bis zu 60%). Von der Qualität zeugen u.a. die ISO-Zertifizierung der Praxen, die TÜV-geprüfte Herstellung des Zahnersatzes, verlängerte Garantieleistungen von 4 - 5 Jahren auf Zahnersatz sowie die eigene Dr. Z Fortbildungsakademie.
Auch weitere Betreiber nahmen die Gesundheitsreform 2005 und die damit einhergehenden Änderungen im Gesundheitssystem zum Anlass, um Modelle zu entwickeln, die lohnenswert sowohl für Patienten sind (Ermöglichung einer bezahlbaren Versorgung) als auch für Zahnärzte (Zukunfts- bzw. Existenzsicherung). Gründung von Filialen, Standardisierung und Nutzung der Globalisierung (Import-Zahnersatz) ermöglichten Kosteneinsparungen. Nicht jedes Modell war jedoch erfolgreich: Die McZahn AG (gegründet 2006) meldete nach nur zwei Jahren Insolvenz an; die ZahnHouse GmbH (gegründet 2011) trennt sich aktuell von ihren Praxen. Wie ehemals bei McZahn übernimmt auch im Falle ZahnHouse Dr. Z verschiedene Praxen und gliedert sie in die Dr. Z Gruppe ein. Die erste betroffene Niederlassung, die bislang unter der Flagge der ZahnHouse GmbH firmierte, liegt in Augsburg und wird fortan unter der Marke Dr. Z geführt.
Durch die Übernahme der ZahnHouse Praxis sichert Dr. Z die zahnmedizinische Versorgung an einem weiteren süddeutschen Standort; es ist neben München, Regensburg und Ingolstadt das inzwischen vierte Zahnmedizinische Zentrum in Bayern, das Dr. Z innerhalb weniger Monate eröffnet. „Die Übernahme des Standortes Augsburg war für uns ein logischer Schritt in die weitere flächendeckende zahnmedizinische Versorgung“, so Dr. Z Gründer Dr. Alexander Berstein. Und auch
ein deutliches Zeichen an Kollegen und zahnmedizinische Betreiber: Dr. Z gründet nicht nur neue Standorte, sondern übernimmt auch bestehende Praxen und zahnmedizinische Zentren und führt sie mit dem Konzept von Dr. Z zum Erfolg. Mit einem geplanten Roll-out von 10 bis 15 neuen Standorten pro Jahr wird das grüne Dr. Z Logo in circa vier Jahren in jeder dritten deutschen Großstadt zu finden sein.













