(openPR) Am 17.10.19 (Do) ab 19.30 Uhr ist Dr. Hans Modrow aus Berlin in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris in Hannover-List zu Gast.
Dr. Hans Modrow, Vorsitzender des Ministerrates der DDR, reflektiert im Buch
„In Verantwortung. Hans Modrow und der deutsche Umbruch 1989/90“ seine Lebens- und Leistungsbilanz. Darüber spricht er mit dem Mitherausgeber Oliver Dürkop aus Hildesheim.
Genau 30 Jahre nach der Grenzöffnung und dem späteren Mauerfall blickt eine der zentralen Persönlichkeiten Deutschlands in den Wendejahren auf diese turbulenten Jahre 1989/90 zurück.
An diesem Abend wird Modrow über seine Biographie, zur DDR-Geschichte, zur Bonner und Berliner Republik, die Gründe für den Untergang der DDR sowie Weggefährten und Zäsuren sprechen.
Modrow bekam vor diesem Hintergrund die Chance, auf die höchste politische Entscheidungsebene der DDR zu gelangen, einem Staat, der in seine schwerste Krise geraten war.
Modrows Erinnerungen werden mit dem Forschungsstand, Erinnerungen Dritter und seinen bisherigen Publikationen kontrastiert und kontextualisiert. Anmerkungen zu Personen und Ereignissen sowie Dokumente und Fotomaterial aus
Privatbesitz komplettierten ein außergewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument.
Für viele galt Modrow als „Hoffnungsträger“ und "Gorbatschow des Ostens", allerdings erreichte er seine ambitionierten Ziele nicht. Die Gründe für den Untergang erläutert Modrow exklusiv dem Publikum.
Der Kostenbeitrag beträgt 9,- Euro.
Die Karten für die Teilnahme können in der Buchhandlung direkt abgeholt bzw.
per Email
vorbestellt werden. Medienvertreter bitte per Email akkreditieren.
Veranstaltungsort:
Leuenhagen und Paris
Buchhandlung
Lister Meile 39
30161 Hannover










