openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GFB weist erneuten PKV-Vorstoß zur Öffnungsklausel zurück

26.11.201010:10 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Obgleich sich die Ärzteschaft in breitem Konsens bereits vehement gegen die Öffnungsklausel ausgesprochen hat, bringen PKV-Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach und in seinem Gefolge der gesundheitspolitische Sprecher der CDU, Jens Spahn, das Thema in ihren jüngsten Verlautbarungen erneut nach vorn. Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) hat kein Verständnis für diese Offensive.

„Wir wollen die freie Arztwahl erhalten und keine Selektivverträge in der privaten Krankenversicherung“, macht Dr. Siegfried Götte, Präsident der GFB, seinen Standpunkt deutlich. Die einseitige Möglichkeit der privaten Krankenversicherungen, selektive Honorarvereinbarungen mit den Leistungserbringern im Gesundheitswesen abschließen zu können, wird die Qualität der Patientenversorgung verschlechtern, weil sie die finanzielle Basis der Praxen und Krankenhäuser unterminiert. „Das bedeutet für die Patienten, dass sie aus rein monetärer Sicht ihrer „Privaten Krankenversicherung“ nicht mehr den Arzt ihres Vertrauens aufsuchen dürfen.

Gerade in Zeiten des drohenden Ärztemangels würde die Selektion von Ärzten durch eine Öffnungsklausel einer Verschlechterung der Versorgung Vorschub leisten.

Aus Sicht der GFB würde die Öffnungsklausel die GOÄ zum EBM machen und das Geschäftsmodell der PKV mit der GKV verschmelzen. Damit wäre der Untergang der Privatärztlichen Versorgung vorprogrammiert. Bundesweite Vertragsnetze großer Versicherungsunternehmen kämen Preiskartellen gleich. Die GFB wird sich vehement gegen die Öffnungsklausel zur Wehr setzen, kündigt der GFB-Chef an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 489595
 92

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GFB weist erneuten PKV-Vorstoß zur Öffnungsklausel zurück“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB)

Bild: GFB begrüßt neues Gesetz zur spezialfachärztlichen VersorgungBild: GFB begrüßt neues Gesetz zur spezialfachärztlichen Versorgung
GFB begrüßt neues Gesetz zur spezialfachärztlichen Versorgung
Berlin (gfb) – Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) begrüßt grundsätzlich die gesetzliche Neufassung des § 116 b mit der Einführung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, vor allem, weil die unzeitgemäße Grenze ambulant/stationär schwindet. An ihre Stelle treten in Zukunft Kooperationsstrukturen zwischen Praxis und Krankenhaus. Die Vergütungsvorgaben werden angeglichen. An Stelle der unglückseligen Budgetierung tritt eine Mengensteuerung über Qualitätsvorgaben. Erstmals werden strukturelle Forderungen der Ärzteschaft…
Neuanfang in der GFB
Neuanfang in der GFB
Am 17.01.2013 hat sich die GFB (Gemeinschaft fachärztlicher Berufsverbände) in Berlin als eingetragener Verein neu konstituiert. Die einstimmige Wahl des Präsidenten Prof. Hans-Peter Bruch und des Vizepräsidenten Dr. Wolfgang Wesiack als Vertreter der beiden großen Verbände der Chirurgen und Internisten muss als Zeichen der Geschlossenheit der Fachärzte gewertet werden. Die GFB vertritt auch in Zukunft alle Fachärzte in Klinik und Praxis, dies auch in den europäischen Gremien (UEMS). Die Verbände, die in der GFB organisiert sind, repräsentie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Arztakquise im Ausland ein SchildbürgerstreichBild: Arztakquise im Ausland ein Schildbürgerstreich
Arztakquise im Ausland ein Schildbürgerstreich
Die Ankündigung der Arbeitsministerin, den Ärzte- und Facharbeitermangel durch Akquise im Ausland und gelockerte Arbeitsbedingungen zu beheben, wird von der GFB sehr kritisch bewertet und abgelehnt. Die GFB fordert stattdessen die Verbesserung der Attraktivität des Arztberufs. Immerhin finden ca. 25% der ca. 10.000 medizinischen Studienanfänger nicht …
Patienten, Zahnärzte und Ärzte gegen "Discountklausel"
Patienten, Zahnärzte und Ärzte gegen "Discountklausel"
Gemeinsame Pressemitteilung: Schulterschluss gegen Öffnungsklausel Patientenvertreter, Ärzte- und Zahnärzteschaft lehnen die von der Privaten Krankenversicherung geforderte so genannte Öffnungsklausel ab. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz kündigten heute Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Bundesärztekammer (BÄK) und die Bürgerinitiative Gesundheit DGVP …
Streit um die Öffnungsklausel in der Gebührenordnung. Preisdumping in der PKV?
Streit um die Öffnungsklausel in der Gebührenordnung. Preisdumping in der PKV?
Die von PKV-Verbandschef Volker Leienbach geforderte Öffnungsklausel in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) stößt vor allem in der Ärzteschaft auf vehementen Widerstand. Der Privaten Krankenversicherung wird vorgeworfen, eine Monopolstellung im Gesundheitswesen anstreben zu wollen. Die Kritik ist nicht ganz unbegründet, sprach Leienbach doch gleichermaßen …
Allianz Deutscher Ärzteverbände einig: GOÄ-Novellierung jetzt!
Allianz Deutscher Ärzteverbände einig: GOÄ-Novellierung jetzt!
… und fordert die Abkehr von einer ausschließlich ökonomischen Betrachtungsweise des Gesundheitswesens. Sie erklärt sich solidarisch mit der von der GFB geäußerten Kritik an der Öffnungsklausel und lehnt diese strikt ab. Die AÄ fordert die Beibehaltung des Charakters der GOÄ als amtliche Taxe mit Sektor übergreifender Wirksamkeit. Auch eine überarbeitete …
Bild: PVS gegen Öffnungsklausel in der GOÄBild: PVS gegen Öffnungsklausel in der GOÄ
PVS gegen Öffnungsklausel in der GOÄ
Die PVS holding ist besorgt über den erneuten Vorstoß der PKV zur Einführung der Öffnungsklausel, den Dr. Volker Leienbach, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen, im aktuellen Am Puls – Magazin wiederholt. Eine Öffnungsklausel, wie von der PKV gefordert, bedroht das bisher gesicherte Anrecht der Patienten auf eine freie Arztwahl. Nach …
Bild: Öffnungsklausel: Taktieren bis zur Wahl 2013Bild: Öffnungsklausel: Taktieren bis zur Wahl 2013
Öffnungsklausel: Taktieren bis zur Wahl 2013
… die Ärzteschaft in der vergangenen Woche über die Einigung zwischen Bundesärztekammer und dem Verband der Privaten Krankenversicherungen über eine neue Gebührenordnung ohne Öffnungsklausel aufatmen, so rudert das Bundesministerium für Gesundheit umgehend zurück mit der Klarstellung, die Öffnungsklausel sei noch nicht vom Tisch. Nach Einschätzung der …
Bild: GFB: Der Patient wird zum Opfer der KassenBild: GFB: Der Patient wird zum Opfer der Kassen
GFB: Der Patient wird zum Opfer der Kassen
Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) bezeichnet die Äußerungen der Vorstandsvorsitzenden des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenkassen, Dr. Doris Pfeiffer, als provokant und unverantwortlich. Die Kassen-Chefin verkenne die Realität und provoziere eine Verschlechterung der Patientenversorgung. Der Spitzenverband der Krankenkassen …
Bild: Novellierung der GOÄ überfälligBild: Novellierung der GOÄ überfällig
Novellierung der GOÄ überfällig
Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) hält es für unzumutbar, die GOÄ-Reform weiter auf die lange Bank zu schieben. Die Teilnovellierungen haben bislang nur zu Systembrüchen und Bewertungsungleichgewichten geführt. Ziel muss es daher sein, die GOÄ als eigenständiges Regelwerk für den Arzt als Freiberufler weiterzuentwickeln. Auslegungsschwierigkeiten …
Bild: GFB zum Ausgang der KBV-VorstandswahlenBild: GFB zum Ausgang der KBV-Vorstandswahlen
GFB zum Ausgang der KBV-Vorstandswahlen
Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) begrüßte das Ergebnis der KBV-Vorstandswahlen und gratuliert den Vorständen Dr. Andreas Köhler und Dr. Carl-Heinz Müller zur Wiederwahl. Es sei erfreulich, dass sich eine 2/3 Mehrheit für den Fortbestand der kollektiven Selbstverwaltung ausgesprochen habe. Die GFB sieht diesen Wahlerfolg auch als …
Bild: Gesundheit nicht zum Spielball des Wettbewerbs verkommen lassenBild: Gesundheit nicht zum Spielball des Wettbewerbs verkommen lassen
Gesundheit nicht zum Spielball des Wettbewerbs verkommen lassen
Den vorliegenden Entwurf und die aktuelle Entwicklung des GKV-Versorgungsgesetzes haben die Mitgliedsverbände der GFB in einer Klausur mit erheblichen Vorbehalten beurteilt. Sie sehen die Gefahr der Einführung rein merkantiler Verhaltensmuster sowie staatsmedizinischer Auswüchse und eine erhebliche Bedrohung der Freiberuflichkeit, die Basis der Effizienz …
Sie lesen gerade: GFB weist erneuten PKV-Vorstoß zur Öffnungsklausel zurück