(openPR) Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der Regel mit der Beantwortung eines umfassenden Fragenkatalogs zum Gesundheitszustand der letzten Jahre verbunden. Einzelne Versicherungsgesellschaften bieten aktuell den Abschluss mit wenigen Gesundheitsfragen und kurzen Abfragezeiträumen an. Dadurch kann der Vertragsabschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung für den Kunden deutlich einfacher werden.
Teilweise muss man bei der Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsfragen der letzten zehn Jahre beantworten. Wer nicht wahrheitsgemäß antworten will oder sich nicht an alle Beschwerden der letzten Jahre erinnern kann, gefährdet dadurch allerdings seinen Versicherungsschutz.
Außerdem können Vorerkrankungen zu Risikoausschlüssen, Beitragszuschlägen oder sogar zu einer Antragsablehnung führen.
Eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen gibt es derzeit nicht. Dafür bieten einige wenige Versicherer aktuell aber den Abschluss einer leistungsstarken BU mit vereinfachten Gesundheitsfragen an. Der Abfragezeitraum beträgt teilweise nur noch drei Jahre. Diesen Zeitraum kann man deutlich einfacher beantworten als die sonst üblichen fünf bis zehn Jahre.
Der Haken: Wer innerhalb der letzten drei Jahre unter bestimmten Erkrankungen gelitten hat, wird von diesen vereinfachten Regelungen leider häufig ausgenommen. In diesem Fall wird die Durchführung einer Risikovoranfrage über einen spezialisierten BU-Experten empfohlen, eine Art Risiko-Check bei mehreren Versicherern.
Weitere Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung mit einfachen Gesundheitsfragen sind auf dem BU-Vergleichsportal http://Aktion.BU-Kompass.de zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Das Wuppertaler Unternehmen Bergische Assekuranzmakler GmbH bietet unabhängige und neutrale Informationen zu verschiedenen Versicherungsprodukten.
Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden möglichst leistungsstarke Versicherungsprodukte zu günstigen Preisen erhalten.
Wir möchten, dass unsere Kunden im Schadenfall zufrieden mit ihrer Versicherung sind. Dazu benötigt man leistungsstarke Tarife von verlässlichen Versicherungsgesellschaften. Gleichzeitig sollte man für diesen Schutz aber auch nicht mehr zahlen als nötig.
www.BU-Kompass.de unterstützt Sie, damit Sie das optimale Preis-/Leistungsverhältnis bei Ihren Versicherungsprodukten erzielen.
News-ID: 797762
619
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist und bleibt die bestmögliche Absicherung bei einer durch Krankheit oder Unfall hervorgerufenen dauerhaften Arbeitsunfähigkeit. Für viele Berufsgruppen ist die BU allerdings zu teuer. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig gar nicht möglich. Verbraucherschützer fordern schon ein Eingreifen der Politik: Ohne Erfolg. Eine preisgünstige Alternative kann eine Multi-Risk-Versicherung sein. Multi-Risk-Versicherungen decken verschiedene wesentliche Risiken i…
Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung zählen selbstverständlich die Versicherungsbedingungen. Im Fall einer neu eingetretenen Berufsunfähigkeit ist die Prüfung durch die Versicherungsgesellschaft ein zeitaufwendiger Prozess, der häufig einige Monate betragen kann. Sofern umfangreiche Gutachten und ärztliche Berichte angefordert werden müssen, kann sich die Bearbeitungszeit zusätzlich verlängern. Dies kann zu finanziellen Problemen - mindestens aber zu einer großen Unzufriedenhei…
22.03.2018. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine ganz wichtige Versicherung. Sie sollte möglichst schon in jungen Jahren, z.B. als Schüler, Student oder als Auszubildender abgeschlossen werden. Neben einem günstigen Beitrag zählen in erster Linie die verschiedenen Leistungen und Kompetenz des Versicherers. Eine Beratung ist dabei unverzichtbar. …
26.03.2019. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine sehr wichtige Versicherung. Sie sollte möglichst schon in jungen Jahren, z.B. als Schüler, Student oder als Auszubildender abgeschlossen werden. Neben einem günstigen Beitrag zählen in erster Linie die verschiedenen Leistungen und Kompetenz des Versicherers. Eine Beratung ist dabei unverzichtbar. …
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist und bleibt die bestmögliche Absicherung bei einer durch Krankheit oder Unfall hervorgerufenen dauerhaften Arbeitsunfähigkeit. Für viele Berufsgruppen ist die BU allerdings zu teuer. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig gar nicht möglich. Verbraucherschützer …
Die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der uniVersa wurde im aktuellen BU-Rating vom unabhängigen Analysehaus Morgen & Morgen mit „Sehr gut“ bewertet. Im Teilrating BU-Bedingungen erreichte sie 71,5 von 74 möglichen Punkten und erhielt dafür die Höchstbewertung „Ausgezeichnet“. Der Tarif B12 wurde komplett neu kalkuliert und um neue Zielgruppenlösungen …
Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gehört zu den wichtigsten Policen, die bei keinem Berufstätigen fehlen sollte. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für den Abschluss?
Generell sollte der Einstieg so früh wie möglich erfolgen, erklären die uniVersa Versicherungen. Zum einen richtet sich der Beitrag nach dem Eintrittsalter. Zum anderen sind in …
Die Berufsunfähigkeitsversicherung der uniVersa wurde von der Stiftung Warentest in der Zeitschrift Finanztest erneut mit „Sehr gut“ ausgezeichnet. Insbesondere bei den Versicherungsbedingungen zählt sie mit zu den besten Angeboten am Markt. So verzichtet die uniVersa beispielsweise altersunabhängig auf eine abstrakte Verweisung, zahlt eine Wiedereingliederungshilfe …
13.11.2020. Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Risikolebensversicherung abschließen möchte, sollte darauf achten, dass auch Nachversicherungsoptionen vereinbart sind, um an sich ändernde Lebensumstände reagieren zu können. Diese können sehr wichtig sein, denn bei Nachversicherungsoptionen entfällt eine weitere Gesundheitsprüfung. Doch aufgepasst: …
12.11.2015. Die wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung möchte so mancher gerne abschließen. Nicht selten lehnt der Versicherer auf Grund einer vorliegenden Erkrankung den Versicherungsschutz ab oder vergibt diesen nur mit einer Ausschlussklausel. Auswege bieten Aktionsangebote der Versicherer mit vereinfachter Gesundheitsprüfung, so die Verbraucherorganisation …
21.04.2020. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie sollte deshalb möglichst schon in jungen Jahren, z.B. als Schüler, Student oder als Auszubildender abgeschlossen werden. Neben einem günstigen Beitrag zählen in erster Linie die verschiedenen Leistungen und die Kompetenz des Versicherers. Eine Beratung …
29.08.2014. Die wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung möchte so mancher gerne abschließen. Doch nicht selten lehnt der Versicherer auf Grund einer vorliegenden Erkrankung den Versicherungsschutz ab oder vergibt diesen nur mit einer Ausschlussklausel. Auswege bieten Aktionsangebote der Versicherer mit vereinfachter Gesundheitsprüfung und verkürzten …
Sie lesen gerade: Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung