openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Optimaler Einsatz von Social Media im Öffentlichen Sektor

23.05.201408:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: Optimaler Einsatz von Social Media im Öffentlichen Sektor
Seminarteilnehmer bei einem Social-Media-Seminar im Jahr 2013 in Berlin
Seminarteilnehmer bei einem Social-Media-Seminar im Jahr 2013 in Berlin

(openPR) Die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht organisiert das zweitägige Seminar für den öffentlichen Sektor: Optimaler Einsatz von Social Media im Öffentlichen Sektor vom 10. bis zum 11. Juli 2014 in Berlin.

Soziale Medien setzen dort an, wo klassische Marketing und Kommunikationsinstrumente an ihre Grenzen stoßen: persönlichen Bezug, Emotionalisierung und vor allem schnellen Austausch und Multiplikation bei heterogenen Zielgruppen. In diesem Aufbauseminar geben erfahrene Social-Media-Experten einen vertieften Einblick, welche Chancen, Herausforderungen und Risiken soziale Netze für den öffentlichen Sektor darstellen und wie Vernetzungs- und Austauschplattformen wirksam zu nutzen sind. Besonderer Fokus wird auf folgende Aspekte gelegt:
• Nutzerbindung durch relevante und interessante Inhalte
• Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten
• Aufbau eines konstruktiven Krisenplans
• Rechtsgrundlagen für den Datenschutz
• Ergebnisse und Kosten des Social Media Recruitments

In diesem Aufbauseminar geben erfahrene Social-Media-Experten einen vertieften Einblick, welche Chancen, Herausforderungen und Risiken soziale Netze genau darstellen und wie Vernetzungs- und Austauschplattformen wirksam zu nutzen sind:
• Dr. Tobias Knobloch, Leiter Online-Kommunikation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
• Margarete Arlamowski, Social Media Manager, muenchen.de
• Christiane Germann, Teamleiterin Soziale Medien, Sprecherin in der Pressestelle, Büro des Präsidenten, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
• Dr. Moritz Karg, Referat Informationsfreiheit und Datenschutz, Dienststelle des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
• Answer Lang, Leiter Kommunikation, Wiener Linien GmbH & Co KG
• Nicolas Pliquett, Gründer und Geschäftsführer der socialBench GmbH

Detaillierte Information zum Programm sowie die Registrierungsform finden Sie in der Veranstaltungsbroschüre: http://bit.ly/1oWoJmQ.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 796979
 1213

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Optimaler Einsatz von Social Media im Öffentlichen Sektor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht

Bodenschutzrecht 2015 in der Praxis
Bodenschutzrecht 2015 in der Praxis
Derzeit stehen Experten im Bodenschutz und Bodenschutzrecht stehe vor großen Herausforderungen im Bereich Bodenschutz- und Wasserschutzrecht. Im Zuge der Umsetzung des BBodSchG in Landesrecht und der jüngsten BauGBÄnderungen müssen sich Länder und Kommunen immer stärker mit dem Thema des Vorsorgenden Bodenschutzes bzw. der Ver- und Entsiegelung des Bodens befassen. Es gilt jetzt, die Chancen dieser neuen Anforderungen zu nutzen und den rechtlichen Rahmen im Bereich Bodenschutz zu beherrschen. Die öffentliche Verwaltung und private Unternehmen…
Das Vergaberecht und die Sektorenverordnung (SektVO) im Umbruch
Das Vergaberecht und die Sektorenverordnung (SektVO) im Umbruch
Die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht lädt zum Fachseminar „Vergabepraxis 2014 für Energie, Verkehr und Trinkwasser (SektVO)“, 7. – 8. Juli, 2014 in Berlin. Mit der Sektorenverordnung (SektVO) wurde 2009 ein einheitliches Vergaberecht für die Bereiche Energie, Verkehr und Trinkwasser geschaffen. Das Vergaberecht wird aktuell auf europäischer Ebene modernisiert. In diesem Zusammenhang stehen einschneidende Änderungen für die Sektorenrichtlinie und ihre Anwender an. Praktiker sollten sich auf konkrete Veränderungen und Ne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „new E-Government“ – innovative Lösungen für eine zukunftsfähige VerwaltungBild: „new E-Government“ – innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Verwaltung
„new E-Government“ – innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Verwaltung
… hin zu elektronischer Datenhaltung ist in vollem Gange und wird mittlerweile in zahlreichen Behörden umgesetzt. Doch nun warten neue Herausforderungen auf die öffentlichen Institutionen: Wie können Daten analysiert, Wissen strukturiert und Vorgänge organisiert werden? Inwiefern ist die Digitalisierung überhaupt effizienter? Die Lösung lässt sich in einem …
Bild: Social Media für KMU – Chance oder Teufelswerk?Bild: Social Media für KMU – Chance oder Teufelswerk?
Social Media für KMU – Chance oder Teufelswerk?
… Unternehmensblogs, Facebook/Google+ Unternehmensseiten, YouTube, Twitter etc. als auch für die interne Mitarbeiterkommunikation und als Kollaborationswerkzeug eingesetzt. In diesen zumeist nicht-öffentlichen Bereichen können sich die Mitarbeiter innerhalb der Organisation informieren, Daten austauschen und Projekte steuern. Damit soll auch die zeitaufwändige …
Bild: Silberner Apfel für circ und eine sozial gerechtere GesellschaftBild: Silberner Apfel für circ und eine sozial gerechtere Gesellschaft
Silberner Apfel für circ und eine sozial gerechtere Gesellschaft
… Umsetzung und nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Der Schwerpunkt der Social Business Tour 2010 lag auf interaktiven Formaten, die den privaten mit dem öffentlichen Sektor, Studenten mit Unternehmern, Kultur mit Wirtschaft, Investoren mit Innovatoren zur gemeinsamen kreativen Auseinandersetzung mit Social Business vernetzte. In interdisziplinären Social …
Social Pills - erstes deutschsprachiges Social-Media-Produkt gestartet
Social Pills - erstes deutschsprachiges Social-Media-Produkt gestartet
Berlin, 28.11.2012, das erste Social-Media-Produkt speziell für Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen geht an den Start. Vor 12 Monaten wurde Social Pills als eine Projektgruppe innerhalb der mediCreative gegründet, welche sich mit der Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media Projekten für Unternehmen im HealthCare-Sektor beschäftigt. Aufgrund …
Bild: Social Media Magazin - Heft Nr. 2015 – IBild: Social Media Magazin - Heft Nr. 2015 – I
Social Media Magazin - Heft Nr. 2015 – I
… Wikis etablierten, technischen Möglichkeiten, die die interne Kommunikation von Unternehmen fördern und deutlich vereinfachen. Dadurch, dass sich diese Systeme in der öffentlichen und breiten Nutzung häufig bereits erfolgreich bewährt haben, können Unternehmen auch mit einem erfolgversprechenden, unternehmensinternen Einsatz rechnen. Zusätzlich haben …
Bild: Soziale Netzwerke – Brücken zwischen Verwaltung und Bürgern?Bild: Soziale Netzwerke – Brücken zwischen Verwaltung und Bürgern?
Soziale Netzwerke – Brücken zwischen Verwaltung und Bürgern?
… Social Media Management – Begriffe, die den Wandel der Behörden zu mehr Bürgernähe durch den Einsatz der neuen Medien beschreiben, muten im Kontext der öffentlichen Verwaltung zuweilen noch recht befremdlich an. Social Media, und prinzipiell alle Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien, scheinen dabei für Unternehmen der freien Wirtschaft unzählige Chancen …
Brain Injection: Automobilindustrie schöpft Potenzial von Social Media nicht aus
Brain Injection: Automobilindustrie schöpft Potenzial von Social Media nicht aus
… vertreten. Auch unabhängige Onlineportale, wie z.B. mobile.de, die ohnehin internetbasiert fungieren, verwenden Social Media nur begrenzt. Die Untersuchung von Brain Injection verdeutlicht, dass der Einsatz von Social Media speziell für das „Auto“ als ein sehr emotionales Produkt, durchaus geeignet ist. Jedoch muss klar sein, dass soziale Medien sicherlich …
Web 2.0 Handbuch von ZBW-Direktor Klaus Tochtermann tritt Marsch auf die Bestsellerlisten an
Web 2.0 Handbuch von ZBW-Direktor Klaus Tochtermann tritt Marsch auf die Bestsellerlisten an
… bringt und welche Erfolgsfaktoren ausschlaggebend sind. Lösungen von namhaften Großunternehmen sind ebenso vertreten wie Lösungen von KMU und Anwendungen im öffentlichen Sektor. Die in der 3. Auflage neu hinzugekommenen Kapitel zu Rahmenbedingungen und Methoden liefern Projektverantwortlichen konkrete Managementinstrumente, um Social-Software-Projekte …
Finanzbranche vor Behörden, große Firmen vor kleinen
Finanzbranche vor Behörden, große Firmen vor kleinen
… Media-Nutzung je nach Branche und Größe der Unternehmen. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, setzt besonders die Finanz- und Versicherungsbranche auf Xing, Twitter und Co. Im öffentlichen Sektor spielt das Rekrutieren über soziale Netze eine weniger wichtige Rolle – obgleich immer mehr Kommunen und Behörden dessen Mehrwert erkennen. Auch die Firmengröße …
Bild: Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht ausBild: Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht aus
Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht aus
… scheinen viele Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media noch nicht erkannt zu haben. Die gesamte Studie steht unter www.facebook.com/braininjection zum Download bereit.Einsatz von Social Media in den verschiedenen Segmenten der Tourismusbranche sehr unterschiedlich: Facebook als das weltweit größte Soziale Netzwerk wird, über alle drei Länder …
Sie lesen gerade: Optimaler Einsatz von Social Media im Öffentlichen Sektor