(openPR) ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasversorger auf den Prüfstand
Immer wieder drehen Strom- und Gasversorger an der Preisschraube und erhöhen somit beim Verbraucher die Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten Service. Wie die Kundenorientierung der Energieversorger zu bewerten ist und auf welche Erfolgsfaktoren es hierbei ankommt, hat die unabhängige ServiceValue GmbH in einer breit angelegten Studie untersucht. Insbesondere das Einhalten von Kundenerwartungen und die Wertschätzung für Kundentreue machen den Unterschied aus. Die besten Energieversorger aus Kundensicht sind Naturstrom, LichtBlick und eprimo.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger 2014“ mit insgesamt 3.041 Kundenurteilen zu 30 Energieversorgern. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden bewertet.
Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien am besten abschneidet und damit insgesamt ein überdurchschnittliches Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.
Die kundenorientiertesten Energieversorger 2014:
Platzierung Energieversorger: Note
1. Naturstrom: sehr gut *
2. LichtBlick: sehr gut *
3. eprimo: sehr gut *
4. lekker Energie: sehr gut
5. Yello Strom: sehr gut
6. DEW21: sehr gut
7. enviaM: sehr gut
8. Stadtwerke München: sehr gut
9. Grünwelt Energie: sehr gut
10. 123energie: sehr gut
11. Stadtwerke Düsseldorf: gut
12. Badenova : gut
13. mainova: gut
14. Entega: gut
15. E WIE EINFACH: gut
16. DREWAG Stadtwerke Dresden: gut
17. ENSO: gut
18. enercity: gut
* Energieversorger ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf Einzelkategorien
Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Kategorien „Tarife“, „Kundenservice“, und „Nachhaltigkeit“ behaupten. In der Kategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben im Ranking und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ eprimo.
Kundenorientierung zahlt sich aus
Wer als Energieanbieter Kunden gewinnen und langfristig halten möchte, muss seine Versprechen einlösen, auf Kundenwünsche eingehen können und treue Kunden belohnen. Diese Faktoren sichern mit konkret hinterlegten Maßnahmen eine hohe Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und Beratungsleistung. Dagegen ist die Dimension „Tarife“ aus Kundensicht die am schlechtesten bewertete Kategorie. Die Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität des Tarifsystems werden von knapp jedem dritten Befragten eher mittelmäßig bis schlecht beurteilt.
„Die Qualität im Service und in der Kommunikation ist für den Verbleib oder den Weggang eines Kunden von hoher Bedeutung“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein flexibles Tarifsystem unterstützen die Attraktivität eines Energieversorgers aber sehr wohl.“
Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 30 Energieversorgern: 123energie, Badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM, eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie, LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Leipzig, Stadtwerke München, Stromio, Vattenfall, Yello Strom.
Weitere Informationen: http://www.servicevalue.de/