openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen

(openPR) Wenn sich alles um den Kunden dreht, dann läuft das Geschäft

- Aktuelle Umfrage: Erfolgreiche Kleinunternehmer haben den Kundenservice und die Angebotsqualität im Fokus

- 55 Prozent der befragten Kleinunternehmer sehen im regelmäßigen Kundenkontakt den Erfolgsfaktor Nr. 1



- Nicht gute Verkaufseigenschaften, sondern fachliches Know-how machen einen erfolgreichen Kleinunternehmer aus

Berlin, 23. Januar 2019 – Der regelmäßige Kontakt mit dem Kunden und ein überdurchschnittlich guter Kundenservice sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Kleinunternehmen. Zugleich müssen Unternehmer auf Qualität setzen, sei es bei ihrem Produktangebot oder bei ihren Dienstleistungen, um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können. Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 500 Kleinunternehmern in Deutschland, die im Auftrag von Vistaprint zum Thema „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“ im September 2018 befragt wurden. (Tipps für den Kundenservice)

Fünf Erfolgskriterien für Kleinunternehmer

Über 3,1 Millionen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gibt es nach Angaben der Datenbank „Statista“ in Deutschland. Das sind fast 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. Die Erfolgreichen unter ihnen haben den Kunden im Fokus: 55 Prozent der befragten Kleinunternehmer sehen im regelmäßigen Kundenkontakt den Erfolgsfaktor Nr. 1. An zweiter und dritter Stelle nennen die befragten Unternehmer die überdurchschnittliche Produkt- oder Servicequalität (50 Prozent) und das einzigartige Angebot (49 Prozent) als Erfolgsgaranten. Auf Platz vier folgt mit 47 Prozent ein guter Kundenservice und erst auf Platz fünf das engagierte Team mit 41 Prozent. „Die Umfrage zeigt, erfolgreiche Kleinunternehmer befolgen den Ratschlag ‚der Kunde ist König‘“, sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. „Sie legen Wert auf einen kontinuierlichen Kontakt zu ihren Kunden und einen guten Service.“ (Gute Beispiele für die Kundenpflege)

Umfrage: Fachliches Wissen ist wichtiger als Verkaufseigenschaften, Teamfähigkeit und Zahlenkompetenz

Auf die Frage, welche Eigenschaften ein Kleinunternehmer haben muss, nennt fast jeder Zweite das fachliche Wissen (47 Prozent). Gute Verkaufseigenschaften sind dagegen nur jedem vierten Kleinunternehmer wichtig (27 Prozent). Jeder Sechste sagt, dass Teamfähigkeit eine wichtige Eigenschaft für einen Kleinunternehmer sei (16 Prozent). Zahlenkompetenz liegt mit 5 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz.

„Fachliches Know-how ist sicherlich eine wichtige Kernkompetenz, um als Unternehmer bestehen zu können. Kleinunternehmer müssen aber zudem auch Multitalente sein“, so Treugut. „Denn in der gleichen Umfrage sagt jeder zweite Kleinunternehmer, dass ein unrentables Geschäftsmodell (52 Prozent) und ein schlechtes Management (50 Prozent) die beiden häufigsten Gründe für ein Scheitern der Selbständigkeit sind. Verkaufs-, Marketing- und Zahlenkompetenz sind daher ebenso wichtige Eigenschaften für ein nachhaltiges Unternehmertum.“

Über die Umfrage
Für die repräsentative Befragung „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“ wurden jeweils 500 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Die Umfrage wurde online über das Marktforschungsinstitut „onepoll“ im Herbst 2018 durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1034765
 333

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vistaprint Deutschland

Bild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative GeschäftsideenBild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Vistaprint, der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände zeichnen Unternehmergeist in der Corona-Krise aus ------------------------------ Berlin, 09. Juni 2020 - Der neue Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" prämiert innovative Geschäftsideen während der Corona-Krise. Mit dem "Leuchtturm" werden Kleinunternehmer ausgezeichnet, die mit besonderem Unternehmergeist und Einfallsreichtum der Krise getrotzt haben. Bewerben können sich Kleinunternehmer mit bis zu 10 Mitarbeite…
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Hohe Arbeitsbelastung und eine fehlende Work-Life Balance sind Motivationskiller und haben direkten Einfluss auf das Geschäft. Motivation von außen ist notwendig. ------------------------------ Tipps: Wie Selbständige motiviert am Ball bleiben Berlin, 05. Juni 2019 - "Ohne Motivation läuft nix", weiß Erfolgscoach Katrin Seifarth. Insbesondere bei Selbständigen und Gründern ist die eigene Motivation neben der guten Geschäftsidee das wichtigste Erfolgskriterium. Der Wille "selbst und ständig" aktiv zu sein, ist in der Gründungsphase stark, ab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative GeschäftsideenBild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
… dem Verkauf von Nase-Mund-Masken. Über Vistaprint Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten …
Bild: deGUT-Visitenkartentrends: Unternehmer setzen auf minimalistische Akzente und besondere PapiersortenBild: deGUT-Visitenkartentrends: Unternehmer setzen auf minimalistische Akzente und besondere Papiersorten
deGUT-Visitenkartentrends: Unternehmer setzen auf minimalistische Akzente und besondere Papiersorten
… sie auf jeden Fall dazu. Über Vistaprint Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten Druckverfahrens …
Bild: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründenBild: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen
60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen
Internationale Vistaprint-Umfrage: Für deutsche Kleinunternehmer ist ein Scheitern kein Weltuntergang. ------------------------------ - Deutsche Kleinunternehmer reagieren entspannter bei einem Scheitern als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern - Die Mehrheit würde nach einer Unternehmenspleite ein neues Unternehmen gründen - Zugleich hat jeder …
Altium berät Pixartprinting beim Verkauf an Vistaprint
Altium berät Pixartprinting beim Verkauf an Vistaprint
Altium Capital ("Altium") fungiert als exklusiver Finanzberater der Eigentümer von Pixartprinting ("Pixartprinting" oder "das Unternehmen"), einer in Südeuropa führenden Online-Druckerei, beim Verkauf an Vistaprint ("Vistaprint", NASDAQ-notiert mit einer Marktkapitalisierung von rund $1,6 Milliarden). Der Kaufpreis für Pixartprinting liegt bei €150 Millionen (Unternehmenswert) zuzüglich einem Earn-out von bis zu €10 Millionen. Vistaprint hat eine Beteiligung von 97 Prozent an Pixartprinting erworben, während der Unternehmensgründer 3 Prozent …
Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer
Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer
… Gründung das Gefühl hatte, alles im Griff zu haben. Das sind Ergebnisse einer internationalen Umfrage unter Kleinunternehmern zum Thema „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“, die im Auftrag von Vistaprint im September 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden 2.000 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Unterstützung …
Weihnachtskarten noch immer beliebter als E-Cards
Weihnachtskarten noch immer beliebter als E-Cards
Mit dem steigendem Interesse von Social Networking Sites, wie Twitter, MeinVZ und Facebook, kommt die frage auf ob sich der Trend geändert hat für das traditionellste aller Feste, Weihnachten. Nach einer Umfrage von Vistaprint benutzen ein Großteil der Befragen noch immer die altherkömmlichen Mittel um die Weihnachtsgrüße zu verschicken. Nur ein Fünftel der Befragten schicken ihre Grußbotschaften via E-Cards dieses Jahr. Obwohl eine deutliche Mehrheit der Befragten, mit 68 Prozent, ein Facebook oder MeinVZ Profil besitzt spielt dieses für d…
Bild: Umfrage: Deutsche freuen sich aufs Bummeln Bild: Umfrage: Deutsche freuen sich aufs Bummeln
Umfrage: Deutsche freuen sich aufs Bummeln
… in erster Linie um die Besorgung, sondern um das Einkaufserlebnis in den Geschäften", sagt Jörg Sutara, General Manager Vistaprint Deutschland, Österreich und Schweiz. "Die Vistaprint-Umfrage macht die Wertschätzung der Deutschen für Läden und Geschäfte deutlich." Ein Drittel freut sich auf das Aus- und Anprobieren, jeder Fünfte schätzt die Produktauswahl …
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
… www.train-effect.de (http://www.train-effect.de) Über Vistaprint Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank …
Bild: Unternehmenswettbewerb unterstützt "Neustart" nach dem LockdownBild: Unternehmenswettbewerb unterstützt "Neustart" nach dem Lockdown
Unternehmenswettbewerb unterstützt "Neustart" nach dem Lockdown
Mit "99 Days of Design"-Wettbewerb prämieren Vistaprint und 99designs Marketingideen von Gründern, Selbstständigen und Kleinunternehmen Berlin, 09. Juni 2021 - Der Wettbewerb "99 Days of Design" begleitet fünf Unternehmen in Deutschland und insgesamt 99 Unternehmen weltweit beim Marketingstart nach dem Corona bedingten Lockdown. Der internationale Marketing- …
Bild: Unitedprint gewinnt erneut gegen VistaprintBild: Unitedprint gewinnt erneut gegen Vistaprint
Unitedprint gewinnt erneut gegen Vistaprint
Vistaprint zur Offenlegung und zum Schadenersatz gegenüber print24 verpflichtet. Die Internetdruckerei unitedprint.com SE erzielt mit seinem Tochterunternehmen print24 einen erneuten Erfolg gegen Vistaprint. Ausgangspunkt für das nunmehr vorliegende Urteil gegen Vistaprint ist ein bereits am 30.11.2010 vom Landgericht Dresden unter dem Aktenzeichen 3 O 949/10 erlassenes Urteil. Dabei wurde festgestellt, dass Vistaprint mit Gratisprodukten warb, obwohl den Kunden tatsächlich Kosten in Rechnung gestellt wurden. Dieses Verhalten ist unlauter un…
Sie lesen gerade: Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen