openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer

(openPR) Start in die Selbständigkeit: Für viele ein Sprung ins kalte Wasser

Berlin, 12. Dezember 2018 – Viele der deutschen Kleinunternehmer hatten beim Start in die Selbständigkeit das Gefühl, dass sie keine Ahnung haben, was sie da machen. Fast 40 Prozent gestehen in einer aktuellen Umfrage des Marketing- und Druckexperten Vistaprint eine gewisse Ahnungslosigkeit bei der Unternehmensgründung. Jeder Vierte der Befragten gab an, dass er erst drei Jahre nach der Gründung das Gefühl hatte, alles im Griff zu haben. Das sind Ergebnisse einer internationalen Umfrage unter Kleinunternehmern zum Thema „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“, die im Auftrag von Vistaprint im September 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden 2.000 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.



Unterstützung erhalten Kleinunternehmer vom eigenen Partner, von Geschäftspartnern und von Freunden. Sie seien wichtige Berater in der Selbständigkeit, sagen die Umfrage-Teilnehmer. Zugleich zeigen deutsche Kleinunternehmer eine positive Einstellung gegenüber Fehlern. Der beste Umgang mit Misserfolgen sei es, aus den eigenen Fehlern zu lernen. Das sagen fast 60 Prozent von ihnen. Und auch in anderen europäischen Ländern ist die Fehlerkultur ausgeprägt: Sowohl in Frankreich, Großbritannien als auch in Italien schätzen Kleinunternehmer die Auseinandersetzung mit Fehlern als ein wichtiges Kriterium für den Unternehmenserfolg ein. „Die Umfrage zeigt deutlich, es braucht Zeit und eine gesunde Einstellung gegenüber den eigenen Fehlern, um die Herausforderungen in der Selbständigkeit zu meistern“, sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. „Eine Offenheit für Ratschläge, eine Bereitschaft zu lernen sowie Verantwortung zu übernehmen, sind wichtige Schritte, um Fehlschläge zu überwinden und sich erfolgreich im Markt zu etablieren.

TOP 5 der kleinen Herausforderungen im Alltag der Selbständigen
Neben den großen unternehmerischen Fragestellungen, die volle Aufmerksamkeit verlangen, sind Kleinunternehmer täglich mit vielen vermeintlich nebensächlichen Problemen konfrontiert. Zu den meist genannten Herausforderungen gehört zum Beispiel die Frist für die Steuererklärung, die viele bereits einmal vergessen haben. Auch gibt jeder Fünfte zu, dass eine wichtige E-Mail noch im Entwurfsorder schlummerte, obwohl er glaubte, sie längst verschickt zu haben. Bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern, gestehen fast 20 Prozent der Befragten Fehler ein. Gerade eingestellt, realisierten die Unternehmer, dass sie mit den neuen Kollegen nicht zurechtkommen.

Besondere Herausforderungen stehen Gründern aber auch in der Organisation ihres Privatlebens bevor. Nicht in der Lage zu sein, mit Freunden auszugehen oder in den Urlaub zu fahren, weil das Geld im Geschäft steckt, geben viele Kleinunternehmer als Problem in den Anfangsjahren an. Auch dass Familie und Freunde nicht verstehen, womit man seinen Lebensunterhalt verdient und es so häufig an privatem Rückhalt mangelt, gehört zu den fünf am meisten genannten Herausforderungen von Kleinunternehmern. Aber auch bei den kleinen Herausforderungen des Alltags gilt für Selbständige laut Umfrage: Aus Fehlern lernen und weitermachen.
Über die Umfrage
Für die repräsentative Befragung „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“ wurden jeweils 500 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Die Umfrage wurde online über das Marktforschungsinstitut „onepoll“ im September 2018 durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1030266
 461

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vistaprint Deutschland

Bild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative GeschäftsideenBild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Vistaprint, der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände zeichnen Unternehmergeist in der Corona-Krise aus ------------------------------ Berlin, 09. Juni 2020 - Der neue Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" prämiert innovative Geschäftsideen während der Corona-Krise. Mit dem "Leuchtturm" werden Kleinunternehmer ausgezeichnet, die mit besonderem Unternehmergeist und Einfallsreichtum der Krise getrotzt haben. Bewerben können sich Kleinunternehmer mit bis zu 10 Mitarbeite…
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Hohe Arbeitsbelastung und eine fehlende Work-Life Balance sind Motivationskiller und haben direkten Einfluss auf das Geschäft. Motivation von außen ist notwendig. ------------------------------ Tipps: Wie Selbständige motiviert am Ball bleiben Berlin, 05. Juni 2019 - "Ohne Motivation läuft nix", weiß Erfolgscoach Katrin Seifarth. Insbesondere bei Selbständigen und Gründern ist die eigene Motivation neben der guten Geschäftsidee das wichtigste Erfolgskriterium. Der Wille "selbst und ständig" aktiv zu sein, ist in der Gründungsphase stark, ab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DENALI Umfrage bei KleinunternehmenBild: DENALI Umfrage bei Kleinunternehmen
DENALI Umfrage bei Kleinunternehmen
… werden machen Sie schon sehr viel richtig. Eine Analyse zeigt, wie Mundpropaganda wirkt und wie Sie die Effekte für Ihre Vermarktung ideal nutzen können. Die Herausforderungen für kleine Firmen steigen und die Märkte geraten verstärkt in Bewegung. Die Kunden erwarten Flexibilität, hohe Qualität mit Rundum-Service und dazu auch einen modernen Auftritt …
Bild: Wann muss ein Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen?Bild: Wann muss ein Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen?
Wann muss ein Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen?
Grundsätzlich wird bei einem Kleinunternehmer die geschuldete Umsatzsteuer für seine Leistungen nicht erhoben. Von diesem Grundsatz gibt es aber Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist die zu zahlende Umsatzsteuer beim Übergang der Steuerschuld nach § 13b UStG. Trägt sich ein Onlinehändler bei eBay als Unternehmer ein (hinterlegen der USt-ID-Nummer), so …
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
… Markt bestehen zu können. Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 500 Kleinunternehmern in Deutschland, die im Auftrag von Vistaprint zum Thema „Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige“ im September 2018 befragt wurden. (Tipps für den Kundenservice) Fünf Erfolgskriterien für Kleinunternehmer Über 3,1 Millionen Unternehmen mit weniger …
Bild: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründenBild: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen
60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen
… nur jeder Fünfte deutsche Kleinunternehmer so hart über unternehmerisches Versagen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Kleinunternehmern zum Thema "Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige", die im Auftrag des Marketing- und Druckexperten Vistaprint im September 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden 2.000 Kleinunternehmer …
Deutschland in der Gründungsflaute: Wann kommt endlich die GmbH-Reform?
Deutschland in der Gründungsflaute: Wann kommt endlich die GmbH-Reform?
… Meinung zur Mini-GmbH, zu den Verzögerungen und den Vor- und Nachteilen der Neuerungen zu äußern. Unter allen Teilnehmern werden ein KlickTel infoEintrag im Wert von 799 Euro und fünf Exemplare des Buches "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" aus dem Walhalla Fachverlag verlost. Weitere Informationen:http://www.foerderland.de/1990.0.html
Bild: Online-Marketing Tipps: klicktel unterstützt kleine und mittlere UnternehmenBild: Online-Marketing Tipps: klicktel unterstützt kleine und mittlere Unternehmen
Online-Marketing Tipps: klicktel unterstützt kleine und mittlere Unternehmen
… klicktel AG hat einen neuen Ratgeber-Blog für das lokale Marketing kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) gestartet. In dem Blog (http://www.lokales-online-marketing.de/) finden Kleinunternehmer, Gewerbetreibende und Selbstständige wertvolle Tipps und Tricks für ihre Werbung im Internet. Das Blogger-Team von klicktel erklärt in seinen Beiträgen praxisnah, …
Bild: Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt DatenBild: Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
… auf der Hand: 85 Prozent der KMU nennen Bürokratie als zentrale Belastung, gefolgt von steigenden Rohstoffpreisen und Fachkräftemangel. Diese operativen Herausforderungen binden Ressourcen, die für eine konsequente Kundenorientierung dringend gebraucht würden. Das Resultat: austauschbare Angebote, unsystematische Kundenbeziehungen und verpasste Chancen …
Ohne geht’s nicht mehr: Auch kleine Unternehmen brauchen heute eine Homepage
Ohne geht’s nicht mehr: Auch kleine Unternehmen brauchen heute eine Homepage
… Hunde frisieren können wie kein anderer – wenn man Sie nicht bei den großen Suchmaschinen findet, laufen Ihnen die Kunden weg. Dennoch ist fast die Hälfte aller Kleinunternehmer noch immer ohne eigene Website und damit klar im Nachteil: Sie geben der Konkurrenz die Möglichkeit, ihnen den Rang abzulaufen und nehmen Umsatzeinbußen in Kauf. „Dies geschieht …
Bürger-Umfrage zu Tourismus-Angeboten in Reinfeld
Bürger-Umfrage zu Tourismus-Angeboten in Reinfeld
… werden. Das Geld von Tagesausflüglern aus Hamburg, Lübeck, etc sowie von Wochenendtouristen und Ostsee-Urlaubern soll die Einnahmen der Stadt erhöhen; Arbeitsplätze schaffen sowie Kleinunternehmer und Gastronomen zu Umsätzen verhelfen. Große Ziele. Aber kommen die Ideen im Einzelnen bei den Menschen der Region gut an? Die Arbeitsgruppe, die ein unparteiisches …
Bild: city of biz bietet web-basierte Komplettlösung für Selbständige und FreiberuflerBild: city of biz bietet web-basierte Komplettlösung für Selbständige und Freiberufler
city of biz bietet web-basierte Komplettlösung für Selbständige und Freiberufler
… und betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse schnell und effizient managen. Die Auswahl der Prozesse, die damit unterstützt werden, fokussiert sich auf die tatsächlichen Herausforderungen von Freiberuflern, Selbständigen und Kleinstunternehmern. „Jeder Kleinunternehmer soll sich sofort wohl fühlen und city of biz ohne lange Suche unkompliziert benutzen …
Sie lesen gerade: Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer