openPR Recherche & Suche
Presseinformation

60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen

07.11.201816:23 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen
Die wichtigsten Ergebnisse der internationalen Vistaprint-Umfrage unter Selbstständigen.
Die wichtigsten Ergebnisse der internationalen Vistaprint-Umfrage unter Selbstständigen.

(openPR) Internationale Vistaprint-Umfrage: Für deutsche Kleinunternehmer ist ein Scheitern kein Weltuntergang.
------------------------------

- Deutsche Kleinunternehmer reagieren entspannter bei einem Scheitern als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern


- Die Mehrheit würde nach einer Unternehmenspleite ein neues Unternehmen gründen
- Zugleich hat jeder zweite auch kein Problem damit, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der bereits einen Fehlschlag erlitten hat

Berlin, 7. November 2018 - Die Mehrheit der deutschen Kleinunternehmer haben ein entspannteres Verhältnis zu unternehmerischen Fehlern und einer Unternehmenspleite als ihre europäischen Kollegen. Während in Italien fast jeder Zweite ein Scheitern für inakzeptabel hält, in Frankreich und Großbritannien jeder dritte Kleinunternehmer dieser Meinung ist - so urteilt nur jeder Fünfte deutsche Kleinunternehmer so hart über unternehmerisches Versagen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Kleinunternehmern zum Thema "Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige", die im Auftrag des Marketing- und Druckexperten Vistaprint im September 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden 2.000 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.

Den Misserfolg zu überwinden, fällt den Kleinunternehmern mehrheitlich in allen befragten Ländern schwer. Aber auch bei der Verarbeitung des Scheiterns sind die Selbständigen in Deutschland zuversichtlicher. Hier halten es 56 Prozent der Befragten für schwierig, das unternehmerische Scheitern zu bewältigen, in Italien zum Beispiel sind es 70 Prozent.

Überwindung des Scheiterns durch Neugründung

"Eine Möglichkeit, das geschäftliche Scheitern zu überwinden, ist die Gründung eines neuen Unternehmens", sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. "Diesen Gründergeist haben die Mehrheit der Befragten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Spitzenreiter ist Großbritannien mit 63 Prozent, es folgt Deutschland mit 60 Prozent und auf Platz 3 und 4 liegen Italien mit 55 Prozent und Frankreich mit 51 Prozent."

Eine Unternehmenspleite ist kein Handicap

Die Umfrage-Teilnehmer in allen vier Ländern sind überzeugt, dass das unternehmerische Scheitern die privaten und geschäftlichen Beziehungen nicht zerstört. Die Mehrheit vertraut auf ein gutes Verhältnis nicht nur zu Familie und Freunden, sondern auch zu Kunden und Mitarbeitern.

Dagegen ergibt sich kein einheitliches Bild in den befragten Ländern, wenn es darum geht, ob man selbst mit jemandem zusammenarbeiten würde, der mit seinem vorherigen Unternehmen gescheitert ist. Hier sind die Deutschen großzügig: Für die meisten von ihnen ist eine Unternehmenspleite kein Handicap (47 Prozent). Zurückhaltender sind die Unternehmer in Frankreich (44 Prozent), Großbritannien (37 Prozent) und Italien (23 Prozent).

Weitere Ergebnisse der Umfrage als Infografik unter www.vistaprint.de/hub/from-failure-to-success.

Über die Umfrage
Für die repräsentative Befragung "Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige" wurden jeweils 500 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Die Umfrage wurde online über das Marktforschungsinstitut "onepoll" im September 2018 durchgeführt.

Über Vistaprint
Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten Druckverfahrens kann das Unternehmen kleine Auflagen in hochwertiger Qualität kostengünstig drucken. Umfangreiche Grafik-Tools und Designservices ermöglichen es, die Werbematerialien selbst zu gestalten. So verhilft Vistaprint kleinen Unternehmen zum professionellen Markenauftritt.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2017 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden US Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe.

Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.




------------------------------

Pressekontakt:

Vistaprint Deutschland
Herr Georg Treugut
Salzufer 6
10587 Berlin

fon ..: 0162 / 434 00 92
web ..: http://www.vistaprint.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1025708
 197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vistaprint Deutschland

Bild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative GeschäftsideenBild: Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Kleinunternehmer-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen
Vistaprint, der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände zeichnen Unternehmergeist in der Corona-Krise aus ------------------------------ Berlin, 09. Juni 2020 - Der neue Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" prämiert innovative Geschäftsideen während der Corona-Krise. Mit dem "Leuchtturm" werden Kleinunternehmer ausgezeichnet, die mit besonderem Unternehmergeist und Einfallsreichtum der Krise getrotzt haben. Bewerben können sich Kleinunternehmer mit bis zu 10 Mitarbeite…
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Vistaprint-Umfrage: Motivation als Erfolgskriterium für Selbständige
Hohe Arbeitsbelastung und eine fehlende Work-Life Balance sind Motivationskiller und haben direkten Einfluss auf das Geschäft. Motivation von außen ist notwendig. ------------------------------ Tipps: Wie Selbständige motiviert am Ball bleiben Berlin, 05. Juni 2019 - "Ohne Motivation läuft nix", weiß Erfolgscoach Katrin Seifarth. Insbesondere bei Selbständigen und Gründern ist die eigene Motivation neben der guten Geschäftsidee das wichtigste Erfolgskriterium. Der Wille "selbst und ständig" aktiv zu sein, ist in der Gründungsphase stark, ab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt - Das Kaufhaus ist tot - es lebe das KaufhausBild: Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt - Das Kaufhaus ist tot - es lebe das Kaufhaus
Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt - Das Kaufhaus ist tot - es lebe das Kaufhaus
… Denn die Markenbotschaft der Kaufhäuser kommt gut an. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Agentur „Die Gefährten“ in Kooperation mit acquisa. Demnach geben ganze 93 Prozent der Befragten an, dass sie das Kaufhaus als Eigenmarke wahrnehmen. Außerdem zählt für 31 Prozent der Wiedererkennungswert in allen Städten – man findet sich überall …
Ohne geht’s nicht mehr: Auch kleine Unternehmen brauchen heute eine Homepage
Ohne geht’s nicht mehr: Auch kleine Unternehmen brauchen heute eine Homepage
… Hunde frisieren können wie kein anderer – wenn man Sie nicht bei den großen Suchmaschinen findet, laufen Ihnen die Kunden weg. Dennoch ist fast die Hälfte aller Kleinunternehmer noch immer ohne eigene Website und damit klar im Nachteil: Sie geben der Konkurrenz die Möglichkeit, ihnen den Rang abzulaufen und nehmen Umsatzeinbußen in Kauf. „Dies geschieht …
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen
Wenn sich alles um den Kunden dreht, dann läuft das Geschäft - Aktuelle Umfrage: Erfolgreiche Kleinunternehmer haben den Kundenservice und die Angebotsqualität im Fokus - 55 Prozent der befragten Kleinunternehmer sehen im regelmäßigen Kundenkontakt den Erfolgsfaktor Nr. 1 - Nicht gute Verkaufseigenschaften, sondern fachliches Know-how machen einen erfolgreichen …
Bild: Aus Ängsten wird man klug: So versichern sich deutsche Einzel- und KleinunternehmerBild: Aus Ängsten wird man klug: So versichern sich deutsche Einzel- und Kleinunternehmer
Aus Ängsten wird man klug: So versichern sich deutsche Einzel- und Kleinunternehmer
Einzel- und Kleinunternehmer am meisten über Gesundheitsausfälle und Krankheit besorgt / Branchen- und geschlechtsspezifische Unterschiede bei typischen Ängsten (München, 1. Juni 2022) Corona-Pandemie, Versorgungsengpässe, Energieknappheit, steigende Inflation und nicht zuletzt die Sorge vor einem Krieg. Die vergangenen Monate waren gekennzeichnet von …
Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer
Umfrage: Herausforderungen für Kleinunternehmer
Start in die Selbständigkeit: Für viele ein Sprung ins kalte Wasser Berlin, 12. Dezember 2018 – Viele der deutschen Kleinunternehmer hatten beim Start in die Selbständigkeit das Gefühl, dass sie keine Ahnung haben, was sie da machen. Fast 40 Prozent gestehen in einer aktuellen Umfrage des Marketing- und Druckexperten Vistaprint eine gewisse Ahnungslosigkeit …
Bild: Kleinunternehmer – was Sie wissen solltenBild: Kleinunternehmer – was Sie wissen sollten
Kleinunternehmer – was Sie wissen sollten
Wer ist Kleinunternehmer? Der Begriff Kleinunternehmer stammt aus dem Bereich der Umsatzsteuer. Kleinunternehmer sind Unternehmer, die bestimmte Umsatzgrenzen nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass ein Unternehmer der im vergangenen Jahr einen Umsatz von bis zu 17.500 € (einschließlich Umsatzsteuer) und in diesem Jahr einen Umsatz von nicht mehr als …
Bild: Kostenfreie Schnuppertermine - Kleine Unternehmen und Gründer auf KundenkursBild: Kostenfreie Schnuppertermine - Kleine Unternehmen und Gründer auf Kundenkurs
Kostenfreie Schnuppertermine - Kleine Unternehmen und Gründer auf Kundenkurs
… in Berlin mit besser-unternehmen.de. Von der jahrelangen praktischen Berufserfahrung in der Kundengewinnung, sowohl im Bereich der Geschäftskunden als auch im Verbraucherbereich können nun Kleinunternehmer und Gründer profitieren. Beratung scheint oft dringend nötig. Es wird viel Geld in Werbung investiert. Nur leider ist oft kein Konzept erkennbar. …
Bild: Mach Pleite und starte durchBild: Mach Pleite und starte durch
Mach Pleite und starte durch
… »Rette Haus und Hof« und »Rettung in der Zwangsversteigerung«) erweist sich auch »Mach Pleite und starte durch« als wirkungsvoller Mutmacher. Diesen Zuspruch haben jene Kleinunternehmer und Privatleute nötig, die einfach nicht von der Vorstellung abzubringen sind, dass über ihnen schon der Pleitegeier kreist. Diese meist grundlosen Todes-Visionen sind …
Bild: Mach Pleite und starte durchBild: Mach Pleite und starte durch
Mach Pleite und starte durch
… »Rette Haus und Hof« und »Rettung in der Zwangsversteigerung«) erweist sich auch »Mach Pleite und starte durch« als wirkungsvoller Mutmacher. Diesen Zuspruch haben jene Kleinunternehmer und Privatleute nötig, die einfach nicht von der Vorstellung abzubringen sind, dass über ihnen schon der Pleitegeier kreist. Diese meist grundlosen Todes-Visionen sind …
Bild: Sommerspezial: Internetseite für Kleinunternehmer u. Selbstständige bis WM-Endspiel ohne EinrichtungsgebührBild: Sommerspezial: Internetseite für Kleinunternehmer u. Selbstständige bis WM-Endspiel ohne Einrichtungsgebühr
Sommerspezial: Internetseite für Kleinunternehmer u. Selbstständige bis WM-Endspiel ohne Einrichtungsgebühr
… In einer so entspannten, begeisterten Atmosphäre entstehen oftmals die besten Ideen. Und viele Arbeiten erledigen sich wie von selbst. Diesen Schwung können Existenzgründer und Kleinunternehmer jetzt zu besonders günstigen Konditionen nutzen und für ihr Unternehmen die Weichen auf Wachstum stellen: Vom Sommeranfang (21. Juni) bis zum Endspiel der WM …
Sie lesen gerade: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen