Berufsethos im Krankenhaus: Dem betriebswirtschaftlichen Kalkül unterlegen?
(openPR) Betriebswirtschaftliche Kalküle bestimmen zunehmend den Arbeitsalltag in deutschen Krankenhäusern. Inwieweit geraten dabei Sparzwänge und Wettbewerbsdruck mit dem traditionell am Patientenwohl ausgerichteten Ethos des medizinischen und pflegerischen Personals in Konflikt? Kann das medizinische Personal seinem Berufsethos noch folgen, wenn das System ihm abverlangt, eigene Belastungsgrenzen zu überschreiten – beispielsweise durch die Einführung von 24-Stunden-Schichten?
Christiane Stüber zeigt in ihrem neuen Buch Berufsethos Krankenhaus (ISBN 978-3-8382-0559-5) wie kommerzielle Erwägungen, Anreizsysteme und Kontrollen im Krankenhaus die Orientierung des medizinischen Personals an berufsethischen Normen systematisch unter Druck setzen - eine spannende Lektüre, für alle, die im Krankenhausbereich tätig sind!
Weitere Informationen unter www.ibidem-verlag.de
Christiane Stüber
Berufsethos Krankenhaus
340 Seiten. Paperback. 2013. 39,90 €
ISBN 978-3-8382-0559-5
Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt bei ibidem.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:ibidem-Verlag
- Presse -
Leuschnerstr. 40
30457 Hannover
Tel.: 0511 / 2622200

Über das Unternehmen
Der ibidem-Verlag ist ein Fachbuchverlag für Wissenschaftsliteratur mit Standorten in Stuttgart und Hannover. Mit mehr als 1.400 lieferbaren Titeln im Programm bietet das 1997 gegründete Verlagshaus wissenschaftlich anspruchsvolle Analysen vor allem aus den Bereichen Medien-, Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Berufsethos im Krankenhaus: Dem betriebswirtschaftlichen Kalkül unterlegen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.