(openPR) Anwender können ab sofort mit neuen LabVIEW-Gerätetreibern von National Instruments über die Busstandards Ethernet/LAN und USB eine Vielzahl an Messgeräten steuern. Unter anderem lassen sich mit diesen Treibern die neuesten Hochleistungsoszilloskope von LeCroy, z. B. WaveMaster, WavePro, WaveRunner und WaveSurfer, über Ethernet/LAN steuern und auch Signal- und Funktionsgeneratoren der Serie AFG3000 von Tektronix können über USB, Ethernet/LAN und GPIB angesprochen werden.
„Der zertifizierte Plug&Play-Gerätetreiber von NI für die äußerst beliebte Entwicklungsumgebung NI LabVIEW unterstützt unsere Kunden bei der schnellen Entwicklung ihrer Anwendungen“, so Kevin Fitzgerald, Vice President of Sales bei LeCroy North America. „Die Steuerung unserer neuen Hochleistungsoszilloskope mit LabVIEW über Ethernet/LAN hilft unseren Kunden, ihre Applikation so schnell wie irgend möglich fertigzustellen und dabei von den modernsten Funktionen unserer Messgeräte zu profitieren.“
Während GPIB für die Anbindung von Messgeräten an den PC immer noch das am häufigsten genutzte Bussystem ist, sind die Ethernet/LAN- und USB-Anschlüsse an modernen PCs aufgrund ihrer weiten Verbreitung für Anwender zunehmend interessant. NI bietet eine der branchenführenden Softwareplattformen, die u. a. die grafische Entwicklungsumgebung NI LabVIEW, die I/O-Bibliothek NI-VISA sowie zertifizierte NI-Gerätetreiber im NI Instrument Driver Network umfasst und so die nahtlose Integration und Anbindung von PC und Ethernet/LAN- bzw. USB-basierten Messgeräten gewährleistet. Anwender können mit der weit verbreiteten I/O-Bibliothek NI-VISA Anwendungen erstellen, die über jedes beliebige Bussystem, z. B. Ethernet/LAN, USB, GPIB, serielle Systeme und FireWire®, mit Stand-alone-Messgeräten kommunizieren, ohne dass beim Umstieg auf einen anderen Bus die Software modifiziert werden muss.
National Instruments’ Vision der virtuellen Instrumentierung basiert auf der Kombination von Standardein- und -ausgängen von PCs mit Standardkomponenten. Neben den über 350 Ethernet/LAN- und USB-Gerätetreibern bietet NI viele weitere Produkte zur zusätzlichen Verbesserung dieser Anbindungsmöglichkeiten. Dazu gehören Produkte für die Gerätesteuerung, die Ethernet/LAN- oder USB-Anbindung an bestehende GPIB- und serielle Instrumente bereitstellen, Ethernet/LAN-Controller und -Module für die netzwerkbereite PXI-Plattform, Ethernet/LAN-basierte Stand-alone-Plattformen wie etwa NI CompactRIO und Compact FieldPoint sowie USB-basierte Datenerfassungsprodukte wie Geräte der NI-USB-92xx-Serie.
Über das Instrument Driver Network
Das Instrument Driver Network ist die größte Sammlung von LabVIEW- und LabWindows/CVI-Gerätetreibern der Branche. Auf der Seite www.ni.com/idnet können Anwender auf über 4000 Gerätetreiber von über 200 Herstellern sowie auf die neuen Ethernet/LAN- und USB-PC-Standard-I/O-Gerätetreiber zugreifen.
Über National Instruments
National Instruments (www.ni.com) ist Pionier auf dem Gebiet rund um die Technologien der Mess- und Automatisierungstechnik und einer der Marktführer im Bereich der virtuellen Instrumentierung – einem revolutionären Konzept, das die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Mess- und Automatisierungslösungen realisieren, grundlegend verändert hat. Durch die Nutzung des PCs und damit verwandter Technologien ermöglicht die virtuelle Instrumentierung erhöhte Produktivität bei gesenkten Kosten mittels leicht integrierbarer Software wie etwa der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW und modularer Hardware wie PXI-Modulen für die Datenerfassung, Gerätesteuerung und industrielle Bildverarbeitung. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3700 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in 40 Ländern. Im Jahr 2004 zählten mehr als 25000 Firmen in über 90 Ländern der Welt zu National Instruments' Kunden. In den vergangenen sechs aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004 und 2005 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt.
NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an
Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.
Kontakt für Kunden
Deutschland:
National Instruments Germany GmbH
Konrad-Celtis-Str. 79
81369 München
Tel.: +49 89 7413130
Fax: +49 89 7146035
ni.com/germany
Österreich
National Instruments GesmbH
Plainbachstr. 12
5101 Salzburg-Bergheim
Tel.: +43 662 4579900
Fax: +43 662 45799019
ni.com/austria








